Nvidia Pascal: Geforce GTX 1080 angeblich im Mai mit 8 GiByte GDDR5(X)

1080Ti würde ich mit 25-40% mehr Leistung tippen, da bin ich schon sehr gespannt.
Aber meine
smiley7103.gif
ist stark beschlagen. Ich rate nicht gerne und warte lieber auf richtigen PCGH-Input.
Ein fettes Grinsen.

jo kla, ich halt von glaskugeln eh nix xD
ich glaub nur kristallkugeln :P

ne kla warte ich tests ab, und bewerte dann die situation.

Ich werde zuerst mal den Luxus von 6Gb. Speicher genießen ;) bis ich der Meinung bin, das es Zeit wird umzusteigen.
Das heißt eine fette GPU, wenn bis dahin noch Geld da ist.

Zuletzt bearbeitet:
von dem aktuele grakas wohl kaum profitieren und komende wohl auch nicht wirklich.
schau dir den performance unterschied zwischen 2 und 3 an? nicht gros nennenswert bei nirmaler anwendung

Stimmt aber die Power der neuen Karten- Generationen, sprich HBM2 brauchen einiges an schnellen Schnittstellen.
Mag ja erst ab 2017 kommen das weiß ich nicht.
G.Nacht

Zuletzt bearbeitet:
8 GB sind imo absolutes Minimum. Ich erinnere mich noch an den Aufschrei der GTX 980 Besitzer als sie bei Shadow of Mordor nicht mehr nach dem HD Texture Update die Regler auf Ultra stellen konnten und 6 GB gefordert waren und das nur unter 1080p.

ähm... AMD bringt gerade eine Dual Fury mit 4GB raus... :D

Aber es ist ja HBM, da hat jedes Bit in Wirklichkeit zwei Bit, nicht weitersagen :ugly:

Ich denke das ist zu optimistisch. Das wird ja der Nachfolger der GTX 980, nicht der GTX 980 Ti. Ich persönlich denke, sie wird vielleicht 25% schneller sein als die GTX 980, und damit genau auf dem Leistungslevel der GTX 980 Ti liegen (aber für weniger Geld natürlich). Bedenke, dass das eine "Mittelklasse-Karte" ist. Die Flagschiffe (z.B. ein Nachfolger der GTX 980 Ti sowie eine neue Titan) kommen ja später noch.

Die von dir gewünschten 30-50% vor der GTX 980 Ti wäre ja sogar wesentlich schneller als die Titan X. Das wird Nvidia mit einer "Mittelklasse-Karte" ganz sicher nicht bringen, das ist den neuen Flagschiffen vorbehalten :)

Also ich wäre mir da nicht so sicher. Im schlimmsten Fall vielleicht, aber ich glaube nicht das Nvidia eine Karte rausbringen wird, die eine höhere Nummer als 980 in sich trägt, aber dann nicht schneller als eine 980 TI ist.
Man vergleiche mal den Generationswechsel von Kepler auf Maxwell. Keiner hat mit einer so guten Performance gerechnet:
Nur 2048 Shader gegen 2880
Nur 256 Bit Interface gegen 384 Bit
Nur 165 W TDP gegen 250 W
Kleinerer Chip bei gleicher Fertigung

Es gab Gerüchte, die GTX 980 soll die 780 ablösen und auch schneller, aber vor allem sparsamer als diese sein, jedoch nicht schneller als die 780 TI sein. Am Ende war die 980 gute 20% schneller als die 780 TI. Die 970 lag etwa gleichauf und kostete je nach Angebot 150 - 200€ weniger als die 780 TI.

Ich erwarte nicht zuviel von Pascal, aber 20% mehr als eine 980 TI sollte auch hier drin sein.

bye
Spinal

Man kann sich das immer fragen, wieso ist AMD/Nvidia dort?
Billig verkauft, geschmiert oder einfach das bessere Produkt geliefert?
Einige scheinen abhängig vom Hersteller schon relativ gut zu wissen, was der Fall war.
Also wirklich, Locuza!
Schmieren, das weiß der gut informierte PCGH User, macht in der Industrie einzig und ganz allein Intel.
Ja ich weiß, die Spiele, hatte ich schon erwähnt aber meinst du wirklich? Ich könnte mir auch 4-8 K vorstellen, zumindest als Verkaufsargument der Herstell, klar ich weiß auch das es noch zu früh ist darüber zu reden aber das könnte man so verstehen, die nächsten 3 Jahre 30% mehr Leistung pro Jahr. Das wäre eigentlich realistisch, hm hoffentlich wird das mehr oder ich brauche nur noch bis dahin meine 980ti . Jedes Jahr ca 900 Euro ist auch mir zu viel.

Letztendlich möchte ich genügend Speicher ohne Bandbreiten limitierende. ...
und echte 4k mit 100% Qualität.
Mehr wollen wir doch nicht.
Solange die meisten User 1080P verwenden sehe ich da wenig Hoffnung, schließlich optimieren die Entwickler ihre Engine und Grafik und Assets so, dass die meisten Spieler davon profitieren.

FullHD ist schon nicht mehr ganz zeitgemäss, andererseits sind die WQHD Monitore noch (unverändert) recht teuer, wenn die nicht gleich von UHD "übersprungen" werden. Diese sind ja übelst runtergekommen im Preis, jedenfalls die Billigen. Ein Kumpel hat bereits vor einem Jahr mit einem Samsung herumgeprahlt...

Ich denke, dass die Mehrheit mit FullHD "zufrieden" ist und sich erst eine höhere Auflösung holt, wenn der Preis im Bereich von FullHD ist...

Ich denke, dass die Mehrheit mit FullHD "zufrieden" ist und sich erst eine höhere Auflösung holt, wenn der Preis im Bereich von FullHD ist...
Kann gut sein. Es ist halt leider auch so, dass eine höhere Auflösung mit einer wesentlich höheren Hardwareanforderung daherkommt. Ein neuer Monitor also für viele auch eine neue Grafikkarte heißt.
Wenn ich mir jetzt also einen 4K HDR 144hz usw Monitor holen möchte, brauch ich zwangsweise eine neue Grafikkarte. Und das nicht ein mal sondern wieder wesentlich regelmäßiger. Dazu bin ich auch entschieden zu bequem, es stört mich nämlich überhaupt nicht, dass ich seit 5 Jahren nicht mehr aufrüsten musste.

Zurück