Nvidia Pascal: Geforce GTX 1080 angeblich im Mai mit 8 GiByte GDDR5(X)

Erfahrungsgemäß aus den Ergebnissen der Vergangenheit resultierend (470->560, 480 -> 570 oder 670-> 760, 680 -> 770) wird die 1070 so schnell sein wie die GTX 980, die 1080 so schnell wie die jetzige GTX 980Ti. Sprich, die Leistung der GTX 980 für 350€ und die Leistung der 980Ti für 450-600€.

Ich glaube so kann man das nicht sehen,hängt wohl eher vom Chip ab.Die GTX 970/980 hatten beide den GM104 Chips,nur dass die 970 eben beschnitten war.Denke daher die theoretische 1070 müsste demnach ein abgespeckter GP104 Chip sein,die 1080 eben der Vollausbau.Letzterer müsste die 980Ti sogar überflügeln,zumindest war die 980 auch stärker als BigChip von Kepler (780ti).

Nö. Aber wenn du mit mir darüber diskutieren möchtest, was eine neue und was eine veränderte Architektur ist - dann fange ich doch mit den wichtigsten Argumente an und nicht mit unwichtigsten.

Und da du eben diese wirklich revolutionäre Änderung nicht genannt hast, gehe ich halt davon aus, dass du sie nicht kennst. Und somit ist das keiner Diskussion mit dir, sondern sinnlos.

Guck, ich denke bei GPU Architekturen bei Features zuerst an deren CUDA level (Hyper Q war btw falsch das ist Cuda 5 ist alles schon relativ lange her) und da ich nicht vor jedem Post hier googlen gehe, kann es sein, dass mir ein Feature, dass mit meinem Gebiet wenig zu tun hat nicht einfällt.
Mir fallen zuerst SM und cache Neuerungen ein. SP FMA war auch was ganz tolles bei Fermi.

Jetzt haben wir aber das Problem, definieren zu müssen was eine neue Architektur und was nur ein Feature ist... und da liegt der Hund begraben. Wie stark müssen sich Chips voneinander unterscheiden ? Muss es vlt. sogar eine Zäsur geben ? Ich kann nur wieder geben was meine Meinung ist.

Tja stimmt wenn ich auf Ultra 4k spiele krieg ich 80-100 FPS, egal welches Spiel, glaub mir. Wenn du keine Ahnung hast sei mal lieber ruhig :)
Es ist echt traurig das es keine ernsten Beiträge mehr gibt sondern immer mehr Trolle.... :/
Also ich kann mit meinen 2 Titan X in Ultra 4k nur von 60 fps träumen, bei den meisten Spielen. Also hör bitte auf solchen Mist zu erzählen das du mit deinen 4 660er 80-100 fps in JEDEM Spiel erreichst. Falls doch, beweise es doch mit Bildern/Videos.

Sieht eigentlich genau so aus wie man die kommende GTX 1080 erwarten würde. 8GB, 256 Bit SI, GDDR5(X). Mal sehen wo sie sich von der Leistung her einordnen wird. Ich denke maximal 50% über einer GTX 980 und höchstens 10% vor der 980 Ti. Richtig interessant wird es sowieso erst mit BigPascal und Polaris und HBM2 gegen Ende des Jahres.

Ich kaufe keine Highendkarten sondern wo man das meiste fürs Geld bekommt auch Langlebigkeit ist wichtig
Noch ein Grund mehr für die 980Ti.

Zumal die Ergebnisse eines "Gaming Evolved" Titel wie Hitman sowieso fragwürdig sind für einen allgemein gültigen Vergleich.

Guck, ich denke bei GPU Architekturen bei Features zuerst an deren CUDA level (Hyper Q war btw falsch das ist Cuda 5 ist alles schon relativ lange her) und da ich nicht vor jedem Post hier googlen gehe, kann es sein, dass mir ein Feature, dass mit meinem Gebiet wenig zu tun hat nicht einfällt.
Mir fallen zuerst SM und cache Neuerungen ein. SP FMA war auch was ganz tolles bei Fermi.
Na dann ist die neue Shader-Architektur 3x ein Argument dafür, dass es kein aufgeblasener Maxwell ist. Oh und so Kleinigkeiten wie NVLink.

Jetzt haben wir aber das Problem, definieren zu müssen was eine neue Architektur und was nur ein Feature ist... und da liegt der Hund begraben. Wie stark müssen sich Chips voneinander unterscheiden ? Muss es vlt. sogar eine Zäsur geben ? Ich kann nur wieder geben was meine Meinung ist.
Eben. Und da auf dem heutigen Wissenstand wie du irgendwelche Urteile und Einordnungen vorzunehmen - das endet dann eben wie bei den Leuten, die meinen Fermi würde Software-Tessellation betreiben. Aber wer sich blamieren will...

Sieht eigentlich genau so aus wie man die kommende GTX 1080 erwarten würde. 8GB, 256 Bit SI, GDDR5(X). Mal sehen wo sie sich von der Leistung her einordnen wird. Ich denke maximal 50% über einer GTX 980 und höchstens 10% vor der 980 Ti. Richtig interessant wird es sowieso erst mit BigPascal und Polaris und HBM2 gegen Ende des Jahres.

Du meinst Vega oder? Weil ich meine das wird der große HighEnd Chip von AMD sein,allerdings kommt der erst 2017 raus.Auch der GP100 Chip soll erst nächstes Jahr am Anfang kommen oder ist es nun doch Q3/Q4 2016 ?

Zumal die Ergebnisse eines "Gaming Evolved" Titel wie Hitman sowieso fragwürdig sind für einen allgemein gültigen Vergleich.

lol, erstens gibt es preiswerte Karten von AMD und zweitens, weil ja Gameworks Titeln so was von neutral sind, es läuft immer auf selbe heraus die Performance ist overall miss Hauptsache Nvidia Karten können glänzen und das nennt man dann neutral.

@flankendiskriminator

Ne, wenn ich behaupten würde das Pascal Mixed-Mode nicht in Hardware unterstützt, dann würde ich Argumentieren wie die die meinten Fermi würde Software-Tesselieren.
Und ich sage ja nicht das Pascal einfach nur ein 16nm Maxwell wird. Sondern ein Maxwell mit Mixed_Mode Shadern, NVLink und vlt. sogar doppelt so groß ? also Maxwell 2.5 oder 3. Das kommt daher, dass Pascal mehr oder weniger Offiziell den Zwischenschritt zum verschobenen Volta darstellt. Analogie zu GCN nicht unerwünscht ;)
Nvidia selbst bezeichnet Pascal Marketing technisch als aufgebohrten Maxwell (x10) , genau wie sie damals den GT200 im vergleich zum G80 bezeichnet haben.

Es geht mir ja hauptsächlich darum (worauf ich am Anfang ja eingegangen bin), das Pascal nach aktuellem Stand keine gänzliche Neuentwicklung zu Maxwell ist und damit voller Support für dx12 zweifelhaft. (Performancetechnisch im falle von AC)

Bis nicht mehr Informationen kommen gehe ich nicht davon aus, dass Pascal magischer Weise ACEs wie AMD hat oder Hardware-Raytracing unterstützt. Sobald etwas angekündigt wird ändert sich das.

Zuletzt bearbeitet:
@B2T: Bin mal gespannt was an den ganzen Gerüchten dran war, dass Nvidia Schwierigkeiten mit der Fertigung hat oder hatte.

Ich wünsche mir einfach einen guten und vor allem fairen Konkurrenzkampf und das Nvidia wieder aus ihrer Verarschungs-Wolke kommen.
Noch so eine Verarsche wie bei der 970 sollte es wirklich nicht mehr geben.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also ich als einer, der nur eine 660Ti besitzt, freue mich massiv auf die neue Graka-Generation. Die noch aktuelle Generation hat wirtschaftlich 0 Sinn und meine 660er macht schon bei FHD in manchen Spielen einfach platt durch das schmale Interface. Dadurch, dass diese Graka nur 2 GB VRAM verbaut hat, können nur 1,5 voll genutzt werden (660 Ti hat ein 192 Bit-Interface).
Wer weiß - vielleicht bewegen mich die Hersteller endlich wieder dazu, einen Komplettneubau zu machen -> Ich würd mich freuen, hätte ich mal wieder was zu basteln! :)

Zumal die Ergebnisse eines "Gaming Evolved" Titel wie Hitman sowieso fragwürdig sind für einen allgemein gültigen Vergleich..

Ja klar. nVidia-Karten haben ihre Langlebigkeit ja vor kurzem eindrucksvoll demonstriert *hust* GTX 780 hinter 380X*hust*. In Anbetracht der Tatsache, dass sich weder AMD zu FL12.1 noch nVidia zu Asyncronous Compute zufriedenstellend geäußert haben, würde ich hier im Zweifel warten bis es Informationen zu den Themen gibt.

Na dann ist die neue Shader-Architektur 3x ein Argument dafür, dass es kein aufgeblasener Maxwell ist. Oh und so Kleinigkeiten wie NVLink.
NVLink ist für Supercomputer gedacht, davon wird der Consumer in naher Zukunft erstmal nix haben. Liegt auch daran, dass die PCIe Bandbreite beim gewöhnlichen Zocken so gut wie nie limitiert. Selbst eine übertaktete 980Ti verliert nur wenige Prozent an Leistung wenn man sie in einen PCIe Gen 2 Slot steckt, und der halbiert immerhin mal eben die Bandbreite.

Eben. Und da auf dem heutigen Wissenstand wie du irgendwelche Urteile und Einordnungen vorzunehmen - das endet dann eben wie bei den Leuten, die meinen Fermi würde Software-Tessellation betreiben. Aber wer sich blamieren will...

Du blamierst dich hier aber gerade auch, oder nicht? Immerhin stellst du irgendwelche Thesen auf, die fast auschließlich auf Gerüchten beruhen. Scheint mir nicht viel besser als die Software-Tess-Leute von damals....

Wie wäre es denn, auf schwachsinnige Postings nicht einzugehen anstatt mich dazu zu zwingen Karten zu verteilen wenn ständig Troll- und Fanboy-Beleidigungen ausgesprochen werden? Würde mir Arbeit und euch Karten ersparen.
Danke.

Normalerweise gehe ich auf solche Posts ja nicht ein, aber da konnte ich mir das nicht verkneifen.
Du musst doch selber zugeben das so ein Post an einem Freitag für allgemeine Belustigung sorgt.
Nix für ungut Chef :D Peace

Wenn ich mir mal kurz die maschinelle Übersetzung ansehe:
Maschinelle Übersetzung schrieb:
Nicht zu überraschend also, PCIe 8 PIN, Display x 2, HDMI x 1, und NVIDIA GeForce GTX 1080 Lieferzeit DVI x 1 Ausgabe ist der 27. Mai, der am Vorabend der Computex 2016 ist. Natürlich NVIDIA einen öffentlichen Weg für Partner, die Karte zu verkaufen beginnen, wie Sie verschiedene hausgemachte Karte auswählen möchten, kann es bis nach dem Juli warten müssen.
Also der Satzbau ist zwar unter aller Kanone, aber was soll das mit "nach Juli" denn bedeuten?
So wie ich das sehe können nur zwei Dinge sein: Keine Customdesigns bis dato, oder keine Karten. Da ist zweiteres imho wahrscheinlicher, und es würde sich auch mit den bisherigen Gerüchten decken.

Andere Auslegungen des Textes sind natürlich möglich und willkommen, vielleicht liest einer von euch ja was anderes/mehr raus

Normalerweise gehe ich auf solche Posts ja nicht ein, aber da konnte ich mir das nicht verkneifen.
Du musst doch selber zugeben das so ein Post an einem Freitag für allgemeine Belustigung sorgt.
Nix für ungut Chef :D Peace

Ja, die Belustigung schlägt aber gerade in Themengebieten wie diesem immer schnell in Kriegzustand um. Daher bitte ich darum möglichst sachlich beim Thema zu bleiben. Alles an OffTopic wurde/wird ausgeblendet. ;)

Zurück