Nvidia Pascal: Geforce GTX 1080 angeblich im Mai mit 8 GiByte GDDR5(X)

Ich bin gespannt ob sie bei der GTX1070 wieder so eine VRAM Krücke unterjubeln wollen wie bei der GTX970. Ich tippe mal auf: Ja, hat doch prima geklappt! :ugly:
 
Da ich diesen Sommer meinen Meister fertig bekomme habe ich mir schon geschworen eine Pascal Top GPU mit HBM zu kaufen. Die 1080 wird es anscheinend nicht.
 
Ich sage GTX 1070 mit 6GB VRam und Leistung der GTX 980 und GTX 1080 mit GTX 980Ti-Leistung und 8GB VRam.:schief:

Die werden beide 8Gb Vram haben.
die kleinere Karte ist wie immer abgespeckt, ansonsten der gleiche Chip.
Leistungsmäßig sind sie klar über der 980 Ti anzutreffen, denn alles andere wäre eine völlige Enttäuschung.
 
@flankendiskriminator

Ja Fermi und der GT200/G80... Man sieht die Gene der Vorgänger in Fermi sehr stark und man kann sich denke ich trefflich Streiten ob es ein GT200 x2 v2 ist. Aber es gabt eine neue SM Architektur, echten Cache etc. Also würde ich sagen, Fermi ist Fermi.
Interessant ist hier GT200 und G80, größere Version mit einigen neuen Features. Und hier ordne ich auch Pascal und Maxwell ein, wenn neue Infos kommen ändere ich meine Meinung natürlich.
 
Ja Fermi und der GT200/G80... Man sieht die Gene der Vorgänger in Fermi sehr stark und man kann sich denke ich trefflich Streiten ob es ein GT200 x2 v2 ist. Aber es gabt eine neue SM Architektur, echten Cache etc. Also würde ich sagen, Fermi ist Fermi.
Interessant ist hier GT200 und G80, größere Version mit einigen neuen Features. Und hier ordne ich auch Pascal und Maxwell ein, wenn neue Infos kommen ändere ich meine Meinung natürlich.
Wenn du nicht mal die für die damalige Zeit revolutionärste Veränderung von Fermi bemerkt hast, nämlich die Parallelisierung der Geometrieverarbeitung, dann kann ich dir leider nur attestieren, dass es sinnlos ist mit dir zu diskutieren, was eine "neue" Architektur sein soll. Denn dann hast du offensichtlich null Ahnung.

Für dich dann etwas mal zum Nachlesen:
Taking a Deep Look at NVIDIA’s Fermi Architecture – Techgage

Auch nur weil Fiji im vollausbau noch nicht dabei ist. Ist dir klar oder. Min FPS sind bei der Fury höher. Zugegeben 1 fps^^
Messtoleranz und noch dazu nur in einer Auflösung.

ein Nano gegen die 980 Ti, eine Karte die 500 Euro kostet vs 650 bis 700 Euro und das bei nicht einmal 1% Unterschied
Was hat die Nano denn so zum Release gekostet? ;)
 
@flankendiskriminator

Wow... etc. verstehst du nicht oder ? Upps Hyper Q ist ja erst Cuda 5.0 dachte das gäbe es länger... Das alter und das Gedächtnis... dabei bin ich doch gar nicht so alt. Ich gebe zwei Beispiele, du gehst davon aus, dass ich die anderen nicht kenne... Soll ich Romane schrieben ?
Falls man meinen Post nicht verstanden hat ich gehe davon aus, dass GF100 eine komplett neue Architektur ist, da sich verdammt viel strukturell verändert hat und man eine "neue" Richtung eingeschlagen hat.
Keine Ahnung was ich dazu noch schreiben soll. Und revolutionärste Änderung in Fermi ? Für Grafik bestimmt. Ansonsten... könnte man anders sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Soulsnap, der Flankendiskriminatior hats nicht gecheckt das es die Fury non X ist und nicht die Fury X gegen welche die 980 Ti gewonnen hat. Mal fett oder unterstreichen das er es sieht;)

Also wenn es die Vergangenheit gelehrt hat dann sollten die neuen Karten nicht viel schneller sein aber dank kleinerer Fertigung eben schön sparsam. Halte auch so um die 10-20 % realistisch aber dafür 100 Watt weniger.
 
Ich dachte grade: "Man kommen die GPUs schnell..."
Und dann fiel mir auf das der Release der 980 bereits 1,5 Jahre zurück liegt...

Dabei kommt es mir so vor als hätte ich grade gestern noch über die 970 geflamed... :ugly:
 
Also wenn es die Vergangenheit gelehrt hat dann sollten die neuen Karten nicht viel schneller sein aber dank kleinerer Fertigung eben schön sparsam. Halte auch so um die 10-20 % realistisch aber dafür 100 Watt weniger.

Mir persönlich würde es schon reichen wenn durch den Release der neuen Karten die ganzen alten endlich mal bischen Federn lassen bei den Preisen, das klappt hoffentlich auch, wenn die ersten der neuen Gen nicht viel mehr Leistung bringen :)
 
Tja stimmt wenn ich auf Ultra 4k spiele krieg ich 80-100 FPS, egal welches Spiel, glaub mir. Wenn du keine Ahnung hast sei mal lieber ruhig :)
Es ist echt traurig das es keine ernsten Beiträge mehr gibt sondern immer mehr Trolle.... :/

Einfach nein... Schon allein Leistungstechnisch bieten 4 GTX 660 nicht die Basis für das was du da gerade aus deinen Fingern saugst... Dazu Noch der knappe Vram sowie die üblichen SLI "Probleme". Dein letztes Wort im Post passt ;)
 
Wow... etc. verstehst du nicht oder ? Fermi hat auch Hyper Q eingeführt, habe ich auch nicht genannt, benutze ich jeden tag. Ich gebe zwei Beispiele, du gehst davon aus, dass ich die anderen nicht kenne... Soll ich Romane schrieben ?
Nö. Aber wenn du mit mir darüber diskutieren möchtest, was eine neue und was eine veränderte Architektur ist - dann fange ich doch mit den wichtigsten Argumente an und nicht mit unwichtigsten.

Und da du eben diese wirklich revolutionäre Änderung nicht genannt hast, gehe ich halt davon aus, dass du sie nicht kennst. Und somit ist das keiner Diskussion mit dir, sondern sinnlos.

@ Soulsnap, der Flankendiskriminatior hats nicht gecheckt das es die Fury non X ist und nicht die Fury X gegen welche die 980 Ti gewonnen hat. Mal fett oder unterstreichen das er es sieht;)
Doch, das sehe ich.

Aber was kann ich denn nun für den Benchmark, ich habe den nicht verlinkt? Wenn es euch nicht passt, dass die 980Ti gewinnt, dann verlinkt eben einen andern :stupid:

Du springst echt auf diese nichtmal ernsthaft als Argument gemeinte Aussage, die auch noch mit ^^ als Spaß gekennzeichnet war an und versuchst die Werte abzutun? Nice. Aber man kennt dich ja ;)
Ja, siehe oben. Gibt Leute, die meinen das wirklich ernst. Ist doch nicht meine Schuld, wenn euch die passenden Karten fehlen, dann verlinkt eben einen passenden Benchmark.
 
Eigentlich genau das, was ich mir erhoffe. Und das zu einem Straßenpreis von 550 Euro und alles wäre perfekt (für mich).
Auch wenn es "nur" der GP104 ist, reicht mir das. Würde heute eine 980 TI für 550 Euro angeboten wäre die sicher schnell vergriffen. Wenn wir Glück haben, gibt es im Sommer ein 20% schnellere Karte mit 2 GB mehr VRAM zu diesem Preis. Da ist mir egal ob Performance- oder Hi-End Chip.
Für 980 TI User sind die neuen Karten dann wahrscheinlich uninteressant, aber für Leute mit Kepler oder älteren AMD Karten lohnt sich das sicher. Das i-Tüpfelchen wäre eine starke AMD-Karte zum gleichen Zeitpunkt und ein schöner Preiskampf :)

bye
Spinal
 
Zurück