Nvidia Pascal: Folie zeigt GP100 mit 12 TFLOPS SP und 4 TFLOPS DP

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Nvidia Pascal: Folie zeigt GP100 mit 12 TFLOPS SP und 4 TFLOPS DP

Aktuell machen mehrere Präsentationen von Nvidia-Partnern die Runde, die Details zum GP100-Grafikchip zeigen, allerdings noch von 2014 beziehungsweise 2015 stammen. Genannt werden 12 TFLOPS Single-Precision-Leistung und 4 TFLOPS Double-Precision-Leistung. Je nach Takt wären damit 6.144 oder 5.120 Shadereinheiten denkbar.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Nvidia Pascal: Folie zeigt GP100 mit 12 TFLOPS SP und 4 TFLOPS DP
 
50 % mehr Leistung würde ja auch schon reichen, zum gleichen Preis versteht sich :D Naja aber mal realistisch gesehen heisst es weiter abwarten. Auf irgendwelche Prototypen und Gerüchte gebe ich recht wenig. Was zählt sind Fakten, Fakten, Fakten :nicken:
 
Hawaii hat doch schon 2,62TFlops DP, bin jetzt nicht so beeindruckt. Hab von weitaus kleinerer Fertigung + FinFET jetzt eigentlich doch mehr erwartet.

Zumal der Preis sicher wieder sowas von HighEnd sein wird, großer Chip, neuer Speicher und neue Fertigung......ein Glück, dass ich die nächste Generation überspringen kann:hmm:

Da sieht es aber düster aus für AMD,s Polaris
haeh.gif
Wo denn?
Die DP-Performance ist jetzt nicht so der Burner, wie oben beschrieben. Die Fury Nano kann trotz ihrer DP-Einheiten mit guter Effizienz punkten und erste Polaris-Samples sehen ja ganz vielversprechend aus.
 
Hawaii hat doch schon 2,62TFlops DP, bin jetzt nicht so beeindruckt. Hab von weitaus kleinerer Fertigung + FinFET jetzt eigentlich doch mehr erwartet.

Die Rate 1:3 DP:SP passt irgendwie auch nicht so richtig zu den mixed precision SPs, von denen Nvidia bei der Ankündigung von Pascal sprach, 1:2 oder 1:4 wären da "natürlicher".
Würde also mal noch Vorsicht walten lassen bei den Angaben hier.
 
Ich sag mal so:

Nvidia Pascal Geforce Grafikkarten: Sollen vier mal so schnell wie Maxwell sein - CHIP

Einer geleakten und nicht bestätigten Roadmap zufolge soll eine neue Version der Geforce Titan den Anfang machen - und das bereits im April diesen Jahres. Grundlage hierfür sei eine GPU namens GP100, die 4096 Shader-Prozessoren und ein 256 Bit breites Speicher-Interface bieten soll. Als Speicher will Nvidia hier offenbar auf die HBM2-Technik setzen, deren erste Iteration AMD bereits bei den aktuellen Radeons wie der Radeon R9 Fury einsetzt. Technisch sollen bis zu 16 GByte HMB-Speicher möglich sein.

Bereits kurz danach im Juni soll das erste Mainstream-Gamer-Modell folgen, das womöglich Geforce GTX 1080 heißen könnte. Das Modell soll die leicht beschnittene Variante GP104 auf dem Silizium tragen, zu der bislang kaum etwas bekannt scheint. Die Roadmap spricht von GDDR5X-Speicher mit einem 256 Bit breiten Speicher-Interface. Weitere Details fehlen noch. Direkt danach soll der Mainstream-Markt in Form der Karten Geforce GTX 1070 (GP104), GTX 1060 (GP106) und GTX 1050 (GP107) bedient werden - ebenfalls mit GDDR5X-Speicher und unbekannten Specs. Den krönenden Abschluss dürfte dann die Geforce GTX 1080 Ti samt GP100 und HBM2-Speicher machen - vermutlich aber erst 2017.

Ich bin gespannt, was die Gerüchteküche bis dahin noch zaubert und was die Realität dann dagegenhalten wird.
 
Leute... weder AMD noch Nvidia werden irgendwas mit doppelter Leistung der jetzigen Generation rausbringen. Der Vollausbau von Polaris und Pascal werden erst in zwei bis drei Jahren rauskommen. Die nächste Generation werden "beschnittene" Chips sein, die zweischen 10% und 20% schneller sind wie die jetzige Generation. Und die Generation danach wird wieder 10-20% schneller sein und so weiter und sofort. Das war schon immer so und wird auch erstmal so bleiben.
 
Die nächste Generation werden "beschnittene" Chips sein, die zweischen 10% und 20% schneller sind wie die jetzige Generation. Und die Generation danach wird wieder 10-20% schneller sein und so weiter und sofort. Das war schon immer so und wird auch erstmal so bleiben.

Generell gebe ich dir zwar recht, aber ich glaube die kommende Gneration wird (endlich) mal wieder eine Ausnahme sein und zu Abwechslung durchaus mal wieder einen wirklichen Sprung nach vorne bringen. Kleine Struktur und HBM2 in kombination hat wirklich das Potential dazu. Allerdings werde ich mich zähneknirschend in Geduld üben, bis die 1080Ti erscheint. Oder wie auch immer sie denn dann heißen wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hä? Die Fury Nano 512 GFlops in DP und ein Verhältnis SP: DP von 1:16. Wen willst du damit hinterm Ofen hervor locken?
Oh stimmt, die hatte weniger ^^
Naja, sollte eh nur zeigen das auch AMD effizient kann, das ist ja seit Maxwell so in Mode gekommen :P
BTW steckt damit aber auch die Nano eine GTX 980 (Ti) in die Tasche, zumindest was die Compute-Benchmarks angeht :)

Der Vollausbau von Polaris und Pascal werden erst in zwei bis drei Jahren rauskommen. Die nächste Generation werden "beschnittene" Chips sein, die zweischen 10% und 20% schneller sind wie die jetzige Generation. Und die Generation danach wird wieder 10-20% schneller sein und so weiter und sofort. Das war schon immer so und wird auch erstmal so bleiben.
Ich denke eher die Leute verstehen nicht, dass man in einer neuen Fertigung nicht sofort 500mm²-Monster raus hauen kann wie bei der Fury oder BigMaxwell. AMD und Nvidia werden dennoch das Maximum des heute möglichen heraus holen, schon allein wegen des Konkurrenzkampfs. Wozu sollte AMD auch sagen "wir machen jetzt nur 20% mehr Leistung, auch wenn 100% geht" und Nvidia wischt mit ihnen dann den Boden weil sie 25 von 100% Mehrleistung ins Silizium pressen? (Bei ähnlicher Effizienz wohlgemerkt)
 
Jojo Marketing bla bla. Am Ende pöbelt dann so eine Karte um 1000€+ bei 5-10% Mehrleistung oder so bei raus :D
 
Zurück