Radeon Instinct MI25: AMD zeigt Vega-GPU mit 12,5 TFLOPS

klingt mal Sahne. ... . Da gibts ja einen wahrlichen Rollout von AMD. Bin ja gespannt, ob ich dann so vernünftig sein kann, nicht gleich wieder mein System wegzuwerfen. Ich sollte ja doch mal einen Rechner länger als 12 Monate haben. Oder auch nicht......?? :) :) :) :)
 
Hört sich gut an :daumen:. Bin immer mehr auf die Desktop-Variante gespannt, ~GTX 1080 Leistung für um die 100€ günstiger als eben jenige und das Teil wird sofort eingetütet :devil:.

Dann ist AMD bald Geschichte.

Es spricht vieles dafür dass MI25 der große Vega ist. (TDP Angabe + Mehrleistung gegenüber Fiji) Man kann also davon asugehen, dass

a) der Chip größer als GP104 ist
b) man teures HMB2 mit Interposer braucht
c) die Leistungsaufnahme etwas höher sein wird

Man dürfte also höhere Herstellungskosten haben, wenn man dann um 15-20% weniger Geld als die Konkurrenz dafür nehmen kann, dann wäre es für AMD eine Katastrophe.
 
das mit den ~5000 Shadern ~1200 MHz wäre auch geil

wenn man nen vernünftig gekühlten Chip dann auf 1450+ MHz prügeln könnte wäre das ordentlich für 4K
 
Dann ist AMD bald Geschichte.

Es spricht vieles dafür dass MI25 der große Vega ist. (TDP Angabe + Mehrleistung gegenüber Fiji) Man kann also davon asugehen, dass

a) der Chip größer als GP104 ist
b) man teures HMB2 mit Interposer braucht
c) die Leistungsaufnahme etwas höher sein wird

Man dürfte also höhere Herstellungskosten haben, wenn man dann um 15-20% weniger Geld als die Konkurrenz dafür nehmen kann, dann wäre es für AMD eine Katastrophe.





Zusätzlich muss man abwarten wie sich Vega dann im Benchmark Parkur zb .PCGH schlägt (auch in DX11 und ohne Vulkan ) , wenn sie den in ein paar Monaten auf die dann schon fast
1 Jahr alte GTX 1080 trifft die nur einen Maxwell Refresh darstellt :D

Wo bei die GTX 1080 Ti da dann auch nochmal ne ordentliche Schippe drauflegen wird :devil:
 
Klingt wirklich nicht schlecht, nee Quatsch, klingt gut. Nur waren die ersten tatsächlichen Meldungen zur Fury nicht fast die gleichen, besser als 980, ja gar als 980ti? Juhu!
Und was wurde dann schlußendlich draus? Der Preis war der gleiche.
Ich hab das Jubeln, Trubeln, Tirilieren über gute Hardware die dann irgendwie doch kaum einer wollte, noch im Ohr. Man entsinne sich nur an das Knie(ver)fallen zur Nano hier auf PCGH, geil und fast unnütz zugleich.
Nö, irgendwie warte ich noch etwas, mit dem im Kreis hüpfen.
Aber es wird verdammt nochmal Zeit für Kreise!
 
Mit dem Preis könnten sie durchaus 100€ unter der 1080 sein - da sollten sie noch immer gut Gewunn machen.
Nicht vergessen - derzeit können sich sowohl intel als auch nVidia die hohen Preise gönnen, weil eben von AMD keine ernsthafte Oberklassenkonkurenz existiert.
 
Haha, ich weiß noch wo die 1080 raus kam und alle geheult haben was das für Mondpreise sind. Amd soll dann die 1080 mit ca 100€ unterbieten und es wird gejubelt?
Da sind manche Leute aber wohl fern ab der Realität.
 
Ich mache mir überhaupt keine Sorgen das Vega was wird, genau so wie Ry ZEN :daumen:. ´17 wird ein gutes Jahr für AMD und ich bin dabei :P.
 
Warum soll AMD bei gleicher oder Mehrleistung immer billiger sein wie die Konkurrenz?!
Wenn das Teil gut ist bei Leistung und Stromverbrauch, dann zahle ich gerne mindestens das gleiche wie bei den anderen.
 
Warum soll AMD bei gleicher oder Mehrleistung immer billiger sein wie die Konkurrenz?!
Wenn das Teil gut ist bei Leistung und Stromverbrauch, dann zahle ich gerne mindestens das gleiche wie bei den anderen.

Weil AMD es verdient hat oder weil das normal ist gleichbleibende Leistung besser zu bezahlen? Naja ist ja jetzt schon die Leistung von vor über einem halben Jahr. Da kann man auch 100 € mehr drauf legen als bei nv. ^^ Ich geh im Arsch wie hier manche Leute das Weihnachtsgeld aufn Kopf hauen wollen ^^
 
Ich wäre eventuell nächsten Herbst/Winter nach zwei Jahren bereit meine GPU upzugraden und bei den Roten zu bleiben. Mir würde schon reichen wenn sie leistungstechnisch auf oder leicht über der 1070er liegen würde. AMD wird die MI25 aber nicht verschenken und die MI16 ist zu schwach.
 
Warum soll AMD bei gleicher oder Mehrleistung immer billiger sein wie die Konkurrenz?!
Wenn das Teil gut ist bei Leistung und Stromverbrauch, dann zahle ich gerne mindestens das gleiche wie bei den anderen.

Seh ich etwas anders. Die Preise sollten so oder so mal neu deffiniert werden. Was Intel und Nvidia abziehen (im gehobenen Bereich) ist nicht mehr feierlich. AMD hätte die Chance die Preise zumindest mal auf annehmbares Niveau zu drücken und so massig Marktanteile zurück zu holen. Kleiner Ryzen Octa z.B für 500€ und ne Pro Vega für 350€...das wäre doch fein.
 
Ich finde es ja interessant, dass die MI25 wohl direkt eine Dual GPU ist, da die ganze Karte ja wohl 25 Teraflop's schafft. (Kann man sich aus den von AMD vorgestellten Rackkonfigurationen ableiten)
 
Ich finde es ja interessant, dass die MI25 wohl direkt eine Dual GPU ist, da die ganze Karte ja wohl 25 Teraflop's schafft. (Kann man sich aus den von AMD vorgestellten Rackkonfigurationen ableiten)

Was im Text steht:
"Eine solche Beschleunigerkarte soll eine theoretische FP16-Rechenleistung (halbe Genauigkeit) von 25 TFLOPS erreichen. Seit der Playstation 4 Pro wissen wir, dass Vega FP16 und FP32 (einfache Genauigkeit) in einem Verhältnis von 2:1 beherrscht, Vega 10 in Form der Radeon Instinct MI25 also eine für Spiele wichtige FP32-Leistung von 12,5 TFLOPS erreichen muss."

...demnach ist es keine dual gpu
 
Das klingt fantastisch! Hoffentlich bringt AMD etwas Bewegung, die Stagnation der letzte ~3-4 Jahre ist nicht mehr auszuhalten. Das einzige, dass ich da bemängeln kann ist SWBF, weil das Game nicht besonders viel von der GraKa abverlangt.
 
Ich wäre eventuell nächsten Herbst/Winter nach zwei Jahren bereit meine GPU upzugraden und bei den Roten zu bleiben. Mir würde schon reichen wenn sie leistungstechnisch auf oder leicht über der 1070er liegen würde. AMD wird die MI25 aber nicht verschenken und die MI16 ist zu schwach.

MI18 ist auch noch angekündigt...
 
Warum soll AMD bei gleicher oder Mehrleistung immer billiger sein wie die Konkurrenz?!
Wenn das Teil gut ist bei Leistung und Stromverbrauch, dann zahle ich gerne mindestens das gleiche wie bei den anderen.

Anderes Beispiel: Mir bieten zwei Supermärkte Schokolade an. Ganz gewöhnliche Vollmilchschokolade. Der eine will 3 € für die Tafel haben, der andere hat gerade eine sehr ähnliche Schokolade neu im Programm. Kostet 2,80 € pro Tafel. Ich wäre hier nicht geneigt zu sagen: "Warum muss die denn billiger sein? Wenn sie genauso gut schmeckt und auch 100 Gramm Einwaage hat, zahle ich gerne mindestens das gleiche." Ich würde sagen: "Fast 3 € für eine Tafel Schokolade, die früher mal 1,20 € kostete? Könnt ihr beide behalten."
 
Weil AMD es verdient hat oder weil das normal ist gleichbleibende Leistung besser zu bezahlen? Naja ist ja jetzt schon die Leistung von vor über einem halben Jahr. Da kann man auch 100 € mehr drauf legen als bei nv. ^^ Ich geh im Arsch wie hier manche Leute das Weihnachtsgeld aufn Kopf hauen wollen ^^

Es war ja wohl ziemlich sicher gemeint das der Preis zu Release gemeint ist. Und wenn bei Vega Release, eine 1070 das gleiche kostet und ähnlich schnell ist, warum sollte man dann nicht die Vega nehmen.
Sein Kommentar meinte bestimmt nicht er kauft Vega bei 1070 Leistung für 1070 Release Preis...
 
Zurück