Radeon Instinct MI25: AMD zeigt Vega-GPU mit 12,5 TFLOPS

Mit dem Preis könnten sie durchaus 100€ unter der 1080 sein - da sollten sie noch immer gut Gewunn machen.
Nicht vergessen - derzeit können sich sowohl intel als auch nVidia die hohen Preise gönnen, weil eben von AMD keine ernsthafte Oberklassenkonkurenz existiert.
Ja das stimmt schon. Und jetzt steht euch mal vor , Intel und AMD senken die Preise um 150 Euro pro Artikel. Dann wären wir bei der 1070 bei 250 Euro. Wo bleibt Dann die rx480? Wohl bei ca 100-150. Würde der 6700k um 150 gesenkt, wären wir bei ca 180 Euro. Wo bleibt Dann der fx? Will bei 80 Euro neu. Meine ansicht nach sind die Preise der Konkurrenz für amd gut, da sie sonst nicht mehr ihre vware zum halbwegs vernünftigen Preis anbieten könnten. Für uns Verbraucher sieht das natürlich anders aus
 
Ähnliche Leistung wird sich in ähnlichen Preisen niederschlagen, immer verglichen zur Konkurrenz. Die Preisnachlässe waren in der Vergangenheit durchweg verschiedenen Defiziten geschuldet, um dann überhaupt in der Käuferschicht wahrgenommen und gekauft zu werden.

Der Nachteil ist Stand heute, eine Käuferschicht "erzogen" zu haben, die davon ausgeht, AMD müsse immer günstiger als die Konkurrenz sein. Die Zeiten könnten - sofern sich die Marketing-Präsentationen von AMD bewahrheiten sollten - bald vorbei sein. Wenn man dann zuweilen liest, man wird AMD Ryzen oder Vega egal zu welchem Preis kaufen, führt die gesamte Kritik gegenüber Intel/Nvidias Preispolitik ad absurdum. Doch jedem das Seine.

Bisher hört sichs gut an, hoffen wir, dass AMD zerschlagenes Porzellan wieder richten und die Kundschaft mit Leistung abholen kann, welche bereits lange Zeit verfügbar ist.
 
@AMD-Ryzen

Den Namen und die heutige Registrierung extra gewählt? Fan der ersten Stunde? Man sollte nicht unbedingt Markennamen als Usernamen verwenden

Doch zur Aussage von Cube: er hat es wohl absichtlich provozierend formuliert und vielleicht ein wenig Plump (insbesondere etwas als "Müll" zu bezeichnen). Doch ein Körnchen Wahrheit steckt mit drin, denn wie weit ist Volta noch weg? Bis Vega mit all seinen Iterationen den Weg in die Regale findet, dreht sich vielleicht schon die Werbetrommel mit Ankündigungen bei Nvidia, also die Nachfolge-Generation von Pascal...
 
Warum nicht?
Ist das verboten?

Fan der ersten Stunde?
Weder noch, nur Kinder werden Fan eines Produktes!


Doch zur Aussage von Cube: er hat es wohl absichtlich provozierend formuliert
Ganz sicher nicht, er hat einfach wenig Ahnung und das merkt halt jeder sofort!
Wer Ahnung hat, der schreibt soetwas doch nicht, weil das ist nicht provozierend, es ist einfach nur dumm!

Doch ein Körnchen Wahrheit steckt mit drin
Woher willst du das beurteilen können?
Wenn es wahr ist, dann hätte ich gerne einen Beleg!

denn wie weit ist Volta noch weg?
Mindestens ein Jahr?

Bis Vega mit all seinen Iterationen den Weg in die Regale findet, dreht sich vielleicht schon die Werbetrommel mit Ankündigungen bei Nvidia
Wie wäre es mit abwarten?
Bis jetzt schaut es nicht danach aus, Volta sollte nicht vor 2018 kommen.

also die Nachfolge-Generation von Pascal...
Dazwischen kommt noch Pascal-Refresh.

Wird Volta eigentlich etwas neues, oder wieder nur Maxwell, also basierend auf G80?
 
Bei diesen Präsentationen, sei es Apple, AMD, NVIDA usw. muss ich immer an das hier denken Momento HIMYM - Woo Girls - YouTube warum nur?

Das Gefühl kenne ich.
Das ist einfach zum Fremdschämen, jeder Marktschreier hat mehr Stil beim Anpreisen seiner Produkte.
Die "crowd" ist auch furchtbar, man könnte glauben man wäre auf einem SED Parteitag gelandet.

Auf Vega & Ryzen freue ich mich aber trotzdem. :)
 
Naja ich bin mal gespannt....wäre schön wenn AMD zu NVIDIA aufschließen könnte, aber der Zeitpunkt wird einfach zu spät sein meiner Meinung nach. Vega hätte jetzt Ende 16 Anfang 17 auf den Markt kommen müssen. Die Aussage mit dem ersten Halbjahr 2017 bedeutet bestensfalls Januar/Februar 2017 oder im schlechtesten Fall erst 30.06.17. Bis dahin ist aber schon längst die 1080ti raus und die neue GTX Generation steht in den Startlöchern....ergo wird Vega nach max 2 Monaten schon wieder von NVIDIA GPU`s überholt was die Leistung betrifft. Wie schon gesagt....jetzt Ende 16 wäre die optimale zeit gewesen..aber so
 
Rückschritt zu dampfenden 300 watt?
Was stört dich daran?
Wenn ein Rack für Karten mit 300W ausgelegt ist, dann wäre es dumm Karten zu nehmen die weniger verbrauchen.

Angenommen 4 Karten mit je 300W bieten die selbe Leistung wie 6 Karten mit 200W.
Warum sollte jemand die Karte mit 200W nehmen, wenn sie nicht effizienter ist und man mehr Karten braucht?
Die Racks kosten auch etwas, man braucht mehr Platz, höheres Ausfallsrisiko weil mehr Karten.

Und kommt mir jetzt bitte nicht mit Lärm, weil solche Rechner stehen in einem Serverraum, die müßen nicht leise sein!

Was für ein Fail.
Kannst du das auch begründen?
Wahrscheinlich kannst du es eh nicht, aber es interessiert mich halt!

Eine Radeon Instinct könnte auch 500W ziehen, solange die Effizienz passt stört das dort niemanden.


Naja ich bin mal gespannt....wäre schön wenn AMD zu NVIDIA aufschließen könnte, aber der Zeitpunkt wird einfach zu spät sein meiner Meinung nach.
Zu spät ist es noch nicht, es hat ja nur eine Minderheit eine Karte in der Leistungsklasse ab GTX 1080.

Die User bei PCGH sind halt für den Gesamtmarkt nicht repräsentativ, AMD plant die Produkteinführungen aber für den Gesamtmarkt.
Der Großteil ist leistungsmässig noch irgendwo bei einer GTX 970 bis GTX 980, viele sogar noch etwas darunter.
Genau diese Leute will AMD jetzt bedienen!

Und dabei ist es egal wann Vega jetzt wirklich kommt, weil die GTX 1080 und GTX 1080Ti ohne Konkurrenzprodukte nicht viel günstiger wird, bleibt also für die Masse unerschwinglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Rückschritt zu dampfenden 300 watt? Was für ein Fail.

Für das Maximum muss man maximal Strom einspeisen. Eine 150W Grafikkarte nutzt nur die Hälfte der verfügbaren Ressourcen. Das ist schlecht. ;)

Naja ich bin mal gespannt....wäre schön wenn AMD zu NVIDIA aufschließen könnte, aber der Zeitpunkt wird einfach zu spät sein meiner Meinung nach. Vega hätte jetzt Ende 16 Anfang 17 auf den Markt kommen müssen. Die Aussage mit dem ersten Halbjahr 2017 bedeutet bestensfalls Januar/Februar 2017 oder im schlechtesten Fall erst 30.06.17. Bis dahin ist aber schon längst die 1080ti raus und die neue GTX Generation steht in den Startlöchern....ergo wird Vega nach max 2 Monaten schon wieder von NVIDIA GPU`s überholt was die Leistung betrifft. Wie schon gesagt....jetzt Ende 16 wäre die optimale zeit gewesen..aber so

Das ist noch ziemlich optimistisch. Seit wann werden Releasetermine eingehalten? ;) Interessant ist auch, wie lange es dauert, bis die Karten gut verfügbar sind. Ich selbst halte es für unwahrscheinlich, dass Vega bereits im ersten Quartal erscheint bzw. jetzt kurz vor der Auslieferung steht. Sonst würde AMD vom "ersten Quartal" sprechen und ein "Preorder now"-Schriftzug einfügen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist jedenfalls nicht unwahrscheinlich, das sie mit 16 GB HBM2 erscheint.
Beweis:
PNY Tesla P100 (PCIe), 16GB HBM2 (TCSP100M-16GB-PB / NVTP100-16) in Prozessoren (CPUs): Coprozessoren | heise online Preisvergleich
nVidia hat bei HBM2 auch 16 GB verbaut. :D
Nvidia hat aber auch das breitere Interface und kann bei entsprechender Verfügbarkeit auch schnell auf 32GB aufstocken.

P100 = 4096-Bit HBM2 bzw. 4 Stacks drangepappt
Vega 10 = 2048-Bit HBM2 bzw. 2 Stacks.

Für den Pro-Markt kommt Vega 10 höchstwahrscheinlich sofort mit 16 GB (8Hi), dann kann man allerdings nicht mehr höher gehen.
Es dauert vielleicht ein Jahr oder mehr, bis die Speicherhersteller die Dichte der HBM-Stacks wieder verdoppeln.

Rückschritt zu dampfenden 300 watt? Was für ein Fail.
Kleiner als 300W und dafür gibt es rund 25 TF FP16-Leistung, was pro Watt grob doppelt so effizient wäre, wie das Polaris MI6 Produkt.
Das ganze muss man mit Konkurrenzprodukten vergleichen, bevor man hier Fail sagen kann.
 
Ich selbst halte es für unwahrscheinlich, dass Vega bereits im ersten Quartal erscheint bzw. jetzt kurz vor der Auslieferung steht. Sonst würde AMD vom "ersten Quartal" sprechen und ein "Preorder now"-Schriftzug einfügen :)

Also bei den letzten Generationen war selten mehr als ein Monat zwischen "Preorder" und "normaler" Verfügbarkeit. Mit "normal" meine ich hier regulär bestellbar, die reale Verfügbarkeit war bei manchen Releases ja auch nicht so das gelbe vom Ei. Keine Ahnung also, wie du darauf kommst dass Q1 2017 unwahrscheinlich ist? Q1 geht laut Kalender von 01/2017 bis 03/2017...

Erst mal abwarten und Heißgetränk schlürfen :kaffee:
 
Naja ich bin mal gespannt....wäre schön wenn AMD zu NVIDIA aufschließen könnte, aber der Zeitpunkt wird einfach zu spät sein meiner Meinung nach. Vega hätte jetzt Ende 16 Anfang 17 auf den Markt kommen müssen. Die Aussage mit dem ersten Halbjahr 2017 bedeutet bestensfalls Januar/Februar 2017 oder im schlechtesten Fall erst 30.06.17. Bis dahin ist aber schon längst die 1080ti raus und die neue GTX Generation steht in den Startlöchern....ergo wird Vega nach max 2 Monaten schon wieder von NVIDIA GPU`s überholt was die Leistung betrifft. Wie schon gesagt....jetzt Ende 16 wäre die optimale zeit gewesen..aber so

Volta kommt nicht vor 2018.
 
Volta kommt nicht vor 2018.
Geht ja auch garnicht. Nvidia muß ja die Ti noch ausschlachten.
Ich fänd's ja witzig, wenn es dieses Mal nicht so sehr ergiebig wär!
Aber dazu muß AMD wirklich punkten und zwar nicht nur mit Ankündigungen oder und Leistung.
Fahren die wieder Fury-Preise auf, geht's auch wieder an die Wand, würde ich vermuten.
Ein paar Enthusiasten machen einfach keinen signifikanten Marktanteil.
Selbst wenn ich es ihnen gönnen würde, steht auf der anderen Seite, dass ich es Nvidia nicht gönne.
 
Zurück