Doch, für Klicks. Und davon lebt doch das ForumWir zerfetzen uns hier für nichts und wieder nichts...

so wirklich eingegangen bist du ja nicht was geschrieben wurde, du machst dich selbst ziemlich unseriös, so lange Leute wie du Nvidia blind weiter empfehlen weil diese keine Ahnung haben was bis 300 Euro wirklich sinnvoll ist zu kaufen hat AMD wirklich ein Problem welches man hoffentlich irgendwann vernachlässigen kann.
Dass sich die NVidia weiterhin verkaufen werden, zweifelt wohl niemand
Mal zur allgemeinen Erheiterung eine alte Kamelle:
Nvidia Geforce FX 58 Ultra: der Fohn - Ruckblick auf PCGH 3/23 - YouTube

Was hat AMD denn zu bieten unter 300€? Nicht viel. Schlechtere Performance in vielen Spielen (gerade alpha/beta/early access). Keine Vorteile bei der viel benutzten 1080p Auflösung (für die Grafikkarten bis 300 halt gedacht sind, 4K is damit net drin und 21:9 oder 1440p ist selten).
Was für eine unsinnige Aussage mal wieder...Was hat AMD denn zu bieten unter 300€?
Nicht viel. Schlechtere Performance in vielen Spielen (gerade alpha/beta/early access). Keine Vorteile bei der viel benutzten 1080p Auflösung (für die Grafikkarten bis 300 halt gedacht sind, 4K is damit net drin und 21:9 oder 1440p ist selten).
Haben große Probleme mit Gameworks, die sehr sehr lange brauchen bis die Probleme gelöst sind (das Spiel ist schon lange durch, dann kommen erst die Patches und Treiber, die halbwegs was richten).
Ein gnadenlos instabiles AMD VCE. Der encoder ist weder für streaming noch für lokale Aufnahmen richtig gut geeignet und stabil isser nicht. Der bekommt schon bei 1080p 60FPS heftige Probleme, wenn die Grafikkarte auch mal arbeiten darf, also eine Last über 80% anliegen hat. Die Nvidia-Karten sind kühler und leiser, haben bessere custom-designs draussen (die entsprechend mehr kosten). Ich brauche nur die Ausführungen der ASUS oder Gigabyte Karten auf AMD und Nvidia-Karten zu vergleichen. Aussen gleich, innen - AMD glüht, während Nvidia-Chips recht gut gekühlt sind. Bei AMD sind eigentlich nur die Sapphire-Karten mit Dual&Tri-X Kühlern zu empfehlen.
Die deutlich bessere Software, passende Treiber die zu jedem großen Release rausgeprügelt werden und auch der "Status" der Karte sind weitere Punkte die einem die Entscheidung sehr sehr leicht machen.
Nunja, in Sachen Treiber haben sich die "grünen" gerade in letzter Zeit auch nicht gerade mit Ruhm bekleckertpassende Treiber die zu jedem großen Release rausgeprügelt werden und auch der "Status" der Karte sind weitere Punkte die einem die Entscheidung sehr sehr leicht machen.
Ach du meinst z.B. die R9 380, die bei etwas niedrigerem Preis im PCGH-Leistungsindex im Mittel etwa 5% schneller als die GTX 960 ist? Oder vielleicht doch die R7 370, die laut PCGH-Leistungsindex durchschnittlich genau die gleiche Leistung wie die GTX 950 abliefert, dafür aber fast 20% preiswerter ist?Was für eine unsinnige Aussage mal wieder...
Das glaube Ich auch.Für NVIDIA wird der Verlust von 25Mio $ Lizenzgebühren pro Monat wohl eh schmerzlicher sein als der "Schaden" durch fehlendes Asynchronous Compute.
Die Karten betrachte ich gar nicht, weil sie nicht ausreichend sind um AAA-Titel mit hohen/max Einstellungen auf 1080p mit durchgehend 60FPS abzubilden. JETZT schon. Die GPU kauft man sich aber für längere Zeiten, was jetzt nicht geht, wird später auch nicht gehen. Die 970 war damals das optimale fürs Geld und um 300€ zu bekommen. Aktuell ist die Karte rund 2 Jahre alt, die neuen sind praktisch schon draussen, also gibts keinen Grund aktuell zu kaufen, wenn man nicht muss.
Versuch mal selbst die Gameworks-Titel VOR dem Day1-Patch mit ner AMD zu spielen. Das fühlt sich etwa so gut an, wie eine Prostatauntersuchung mit einer Brechstange. Solltest du das auch noch streamen/aufnehmen (zusätzliche Last auf die GPU), wirds noch viel viel lustiger und angenehmer.
Und dass man z.B. für 200 Euro keine Karte bekommt, die AAA-Titel mit hohen Settings auf FullHD / 60 FPS wiedergibt, ist (leider) wirklich selbstverständlich. Das gilt für die Nvidia-Karten in diesem Preisbereich genau so wie für die AMD-Karten.Sehr wichtig sidn die Mobile-GPUs, wenn AMD wie es aussieht da Monate Vorsprung hat, dann wird man da die Marktanteile deutlich steigern.Wichtiger ist da wie die Launches von Pascal und Polaris ablaufen, bzw. wie gut diese aufgenommen werden.
Naja, einfach uninformiert, viele flamen nur gerne gegen AMD ohne zu wissen WARUM AMD bei GameWorks die Treiber nicht so schnell optimieren kann:\Und du nimmst AMD in die Schuld das sie zum Release keine Chance haben ordentliche Treiber für GameWorks betroffene Spiele anzubieten?
Interessant, wie hier manche Nvidia schon zu Grabe tragen. Ich gönne AMD den Async Vorteil und ich vergönne Nvidia eine Klatsche für ihr allgemeines Geschäftsgebaren.
Aber lassen wir die Kirche im Dorf. Viele Nvidiakunden würden nichtmal wechseln wenn die Konkurrenz um 20% mehr Leistung fürs gleiche Geld bietet.
Wenn also Polaris/Vega heftig Einschlagen (würden), dann würde ich persönlich höchstens ein 50/50 bei den Verkaufszahlen erwarten.
Stimmt, ich hab da was überlesenUnd du nimmst AMD in die Schuld das sie zum Release keine Chance haben ordentliche Treiber für GameWorks betroffene Spiele anzubieten?
Macht natürlich Sinn als Konsument einen Hersteller zu kritisieren das Sie sich nicht um Spiele kümmern wenn selbst das Entwicklerteam des Spiels nicht sagen kann was in der Gameworks-Blackbox vor sich geht.
Ein Schelm wer böses dabei denkt.
.gif)
Ich will einfach nur die Spiele streamen und/oder spielen&aufnehmen.
Da gilt: wer zu spät ist, wird ignoriert. Ich bin also auf Alpha&Beta (sofern keine NDA aktiv) und eben Release-Day-Zustand angewiesen, bevor der allseits beliebte Day1-Patch (der eher Woche1 bis Monat2 heißen darf und gerne in mehreren Teilen serviert wird) ausgerollt wird. Viele Singleplayer-Spiele sind durchgerollt bis man das Problem behoben hat. Wer einige Stunden im Livestream mit Techproblemen zubringt, jede Woche - und alle Probleme auf AMD zurück gehen, wird man sie los. Grüne Karte eingebaut - alles läuft. 10x weniger Probleme, das was übrig ist, hat nix mit der Hard&Software zu tun sondern ist das Spiel selbst was am Rad dreht.
Und ja, ich gehöre zu denen, die mehr bezahlen (würden) und einer Marke treu bleiben. Weil es mehr als nur Spaß ist, die GPU ist ein Werkzeug und muss 100% funktionieren.
Wenn ich also weniger Leistung oder einen deutlich höheren Preis mitnehmen muss, um die grüne Karte zu haben - gerne. Weil sie funktioniert. Die Zeit meiner Zuschauer ist es wert und ich hab keine Böcke mehr Videos darüber zu drehen wie ich Gameworks mit ner roten Karte anmache und meine FPS sich mindestens halbieren![]()
dir fällt schon auf, dass du dir selbst widersprichst weil wo anders hast du geschrieben du würdest dir keine AMD Karte kaufen wenn diese in allen Bereichen besser und dann auch noch billiger ist und ja unter 300 Euro ist AMD klar eine Alternative mit Treiber Problemen kannst auch nicht mehr kommen weil Nvdia schon genug Problem verursacht hat in letzter Zeit
Wiedersprechen? Ich hatte Treiberprobleme bei jeder AMD Karte, angefangen bei der 58xx Serie, bis hin zu der 270X.
Irgendwann reichts.
Und ich würde keine AMD mehr kaufen, bis sie endlich lernen, sparsame, ultraleise und schnelle Karten rauszubringen, ihre Treiber passend zur Beta bringen, die GLEICHE Performance in Spielen bringen wie Nvidia, egal ob Gameworks, Alpha, whatever. Und das ganze müssen die vor Nvidia bringen, ansonsten könnte es passieren das sie einfach zu spät sind.
Und selbst da würde ich eher 2-3 Generationen abwarten, sehen ob sie in der Zeit nicht pleite gehen und aufgekauft werden, wenn sie es schaffen das zu halten, fasse ich wieder eine rote Karte ohne Handschuhe an.
Btw. Nö, Nvidia hat keine Probleme bei mir verursacht. Ich weiß das der letzte Treiber einige Probleme mit Bluescreens und Multimonitor-Betrieb/installationen hatte, für viele funktioniert dieser aber wunderbar, bei mir auch. Ich kanns mir als Streamer nicht leisten, fehlerhafte Software zu benutzen. Das ist zwar lustig aufm Stream, die Zuschauer haben was zum lachen. Aber nur so lange bis ein Bluescreen kommt und ich dann 50% der Zuschauer los bin in den paar Min. die es dauert alles hochzufahren.

Nunja, er hat halt seine persönlichen Erfahrungen gepostet. Was auch sein gutes Recht ist. Was du hier mit mit deinem abfälligen Beitrag erreicht hast, kann man bestenfalls als Stimmenfang bezeichen...cryon1c scheint seinen Gehaltsscheck von Nvidia zu erhalten. Anders sind sein Ein-und Aussichten nicht zu bewerten. Zumal im Profi-Grafikkartenbereich gerade AMD mit seiner Firepro-Serie echt was am Start hat gegenüber Nvidias Quadro. Aber die liegen wahrscheinlich über seinem Budget
mfG