Nvidia: Neue Raytracing-Methode ermöglicht Millionen dynamischer Lichtquellen mit Echtzeitberechnung

Das muss nicht sein- Schau Dir Wolfenstein Youngblood oder Deliver us the Moon an - Eine wirklich dezente aber effektvolle Umsetzung von RT Spiegelungen inkl. hoher Performance mit DLSS 2.0.

Aber Du hast schon recht.... Es wird oftmals übertrieben. Gott was war das schrecklich in den Anfangszeiten von Motion- Blur, Depth of Field, Bloom, chromatic aberration, lensflares und HDR.
Das ganze Bild oftmals nur noch ne milchige Glitzersuppe...

LG
Zero

Jo, diese Effekte hatte ich damals immer auf Anschlag... :-D
 
Nvidia schaut eben nach vorne und will immer bessere Grafik zeigen , was wohl letztendlich jeder gut findet :daumen:

Von Amd kommt da la leider ja nichts ,die laufen Nvidia immer hinterher wie die Kinder der Mutter :ugly:
 
@ OField
Ah, ist das üblich, hier zu beleidigen, nur weil man was anmerkt und hinterfragt?!
Das ist ne coole Sache:nene:

BTW Ich dachte immer, "realistisch" orientiert sich an der Realität...scheint also nicht so, hab ich von dir doch was wichtiges gelernt!:daumen:

@all: Dass Tech-Demo´s meist überzeichnen und alles raushauen, was die Technik so hergibt, ist mir bewusst, leider wird das in Games dann auch des öfteren so umgesetzt.
Selbst das nicht gerade beliebte und betagte Strategie-Game Age of Empires 3 hat so einen Glanz-Effekt, bei dem man blind werden kann.
Schlimm ist u.a. auch Resident Evil 2 Remake im Außenbereich nachts bei Regen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Was heißt nicht gebacken bekommen ?

Intel hat sich mit 10 nm verspätet , na und ?

Intels Gewinn ist knapp 3x so hoch wie der gesamte Umsatz von Amd , wo muss Intel da hart Arbeiten ?!

Ryzen 4000 wird mit nur einem CCX zwar die Latenzen etwas verbessern , aber wie man an dem unten verlinkten Video Bench gut sehen kann tut sich der Brandneue 7nm 3300X 4K/8T sehr sehr schwer gegen einen Steinalten 14nm Intel i7 7700K :schief:

YouTube

Da kann man Tatsächlich zu Recht Fragen was da bei Amd abgeht !:D

Wenn das alles ist was Amd mit dem Ryzen 4000 zu bieten hat .............:ugly:
Wo ist 10nm verspätet?

10nm ist noch garnicht gekommen.

10000 Serie von Intel ist 14nm++++ mehr nicht.

Gesendet von meinem D6603 mit Tapatalk
 
Wo ist 10nm verspätet?

10nm ist noch garnicht gekommen.

10000 Serie von Intel ist 14nm++++ mehr nicht.

Gesendet von meinem D6603 mit Tapatalk

Der wird ja auch niemals mehr für den Desktop kommen. Lieber geht man den Schritt mit dem 7 nm. Der 10 nm ist so verspätet das es egal ist ob 10 oder 7 nm. Zudem wird 10 nm beim Desktop keine leistungssteigerungen mehr geben, somit ist es ja egal ob sie bei 14 oder schon auf 10 nm wechseln würden.
 
Mit der KI-Technik in der Bildgestaltung werden wir noch ganz schöne Dinge sehen glaube ich. DLSS und Raytracing deuten das schon an. Aus einer gestalterischen Perspektive könnte man ganz gut mit Schätzungen und Annäherungen leben. Ein Computerspiel bleibt ja ein Spiel mit guter Grafik, kein wissenschaftliches Projekt welches hohe Genauigkeit und Reproduzierbarkeit erfordert.
Konkret meine ich dass ein Künstler auch nicht alle Millionen Strahlen ausrechnet wenn er ein Bild malt.
Er schätzt, improvisiert aufgrund von Erfahrung, unterschlägt eigentlich Wichtiges, nähert sich einem gewollten Ergebnis an. Ob der eine Schlagschatten jetzt 2mm von einem realen Schattenwurf entfernt liegt ist unwichtig.
Viele Maler die realistisch arbeiten bedienen sich einer riesigen Trickkiste um mit einfachen Mitteln große Effekte zu erreichen, man nehme Bob Ross. Einmal mit der Spachtel voll Farbe über die Leinwand gekratzt, fertig ist der Gebirgszug in der Ferne.
Die klassische Rendertechnik mit all den Shadern, RT-Kernen u.s.w. wird vielleicht nur die Grundlage bilden für eine KI die aus diesen Rohdaten Bilder "malt".

Edit
Hallo übrigens! bin neu hier, lese seit Jahren immer mal wieder mit
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja die Demo von AMD, welche gefühlt gerade mal 20 FPS knackte, spricht dagegen: YouTube
Weiss ja nicht wie du auf 20Fps kommst. Davon ab ist die Demo mit soviel RT Effekten ausgestattet wie es nicht ansatzweise in einem der aktuellen Spiele mit RT Support zu sehen gibt. Schaut man sich RT aktuell im Verhältniss zum eingesetzten Umfang bei aktuellen RT Titeln an und dazu die einhergehenden Performanceeinbrüche dann läuft und sieht die Sache hier im Vergleich doch schon erheblich besser aus.
 
Gute Techniker haben erfahrungsgemäß höchst selten ein Gespür für Ästhetik bzw den Wow!-Effekt
Stimmt, aber vergleiche meinen ausdetaillierenden Kommentar und insbesondere darin auch die anderen, zitierten Kommentare:
Ich dachte, er würde auch ohne weiteren Kontext funktionieren, aber ich kann natürlich nachreichen:
Im Vergleich zu anderen Nvidia-Demos wirkt das optisch sehr unausgereift. Vergleiche einfach mal mit der SuperSonicSledge-Demo oder der Nalu-Demo oder mit Frogger oder mit Dawn oder (ganz jung!) mit der Marbles-Demo: Sie erreichen ein ganz anderes Maß an optischer Qualität! Hier hingegen wurde anscheinend nur die neue Technik eingebracht und das war es, der Rest der Demo ist hingegen sehr simpel.

Mehr als ProofOfConcept ist es halt nicht und das ist schade.
Kurz einige ähnliche Kommentare von YouTube:
DeVantier Im sure its great and fast, but this showcase still looks like garrys mod
ubbgn Graphics look dated ASF!
dio brando Surely this should look amazing from whats being described but these scenes look complete ass. Is it just bad art direction?
Ganz generell: In jedem Fall sollte Nvidia der Technik einen fairen Auftritt ermöglichen, sprich eine ernstzunehmende Demo auf der Basis zimmern...
 
Dann hättest du bei der Päsi von Cerny besser aufpassen sollen.
Hier mal euer Artikel dazu...

https://www.pcgameshardware.de/Play...dware-Details-zu-Sonys-Playstation-5-1345859/

https://www.pcgames.de/Playstation-5-Konsolen-265878/News/sony-ssd-speed-entwicklung-1345964/

Ihr habt selbst 9Gb (komprimiert) aufgelistet. Und für das Entpacken gibt es eine zusätzliche Hardwarelösung neben der CPU.

Und hier die Aussage zu 22Gb/s:

Sony’s Mark Cerny provides a ‘deep dive’ of the PS5 for developers | Developer Tech News

Wenn ich von 5,5 GB/s spreche und deinen Quellen 5,5 GB/s stehen, dann habe ich vermutlich genug aufgepasst.

Alle höheren Werte sind ausdrücklich auf Komprimierung bezogen, die 22 GB/s sogar auf extrem gut komprimierbare Daten, und ist somit nicht auf Echtzeitrendering übertragbar. Dafür ist die Latenz beim entpacken schlicht zu hoch, auch eine dedizierte Hardware-Einheit erledigt ihre Arbeit nicht in 0 ns. Mit ausreichender Komprimierung konnte man schon vor 1,5 Jahrzehnten einen kompletten Shooter in einer Sekunde über eine ISDN-Leitung übertragen. Aber es dauerte danach halt 5 bis 30 Minuten, ehe aus den Daten ein Level auf dem Bildschirm wurde.

Sony selbst gibt als Zielwert für die Playstation 5 an, 2,7 GB in 0,27 s laden zu können. Das ist unkomprimiert mit viel Glück die Hälfte der Daten, in hoher Qualität eher ein Viertel, die eine Grafikarte zur Darstellung eines Levels braucht. Selbst wenn man mit einer Grafik von vor 10 Jahren (bei der man dann eigentlich gar nichts mehr nachladen muss, weil es insgesamt so wenig Daten) hantieren würde, sodass in diesem Intervall tatsächlich alles übertragen wird, entspräche diese Übertragung einem Einbruch auf 3 Fps. Vollkommen inakzeptabel als Teil der Rendering-Pipeline, die schnelle SSD der Playstation 5 soll das Streaming-System und damit den System-RAM entlasten, sie ändert aber nichts an der VRM-Belastung und verbessert nicht die Möglichkeiten für datenintensive Raytraycing-Verfahren.
 
Stimmt, aber vergleiche meinen ausdetaillierenden Kommentar und insbesondere darin auch die anderen, zitierten Kommentare:
Ganz generell: In jedem Fall sollte Nvidia der Technik einen fairen Auftritt ermöglichen, sprich eine ernstzunehmende Demo auf der Basis zimmern...
Mea Culpa. Hatte deinen Beitrag in einem Tab noch offen und erst heute geantwortet, gar nicht gesehen, dass inzwischen über 140 weitere Antworten gekommen sind ;)
 
Weiss ja nicht wie du auf 20Fps kommst. Davon ab ist die Demo mit soviel RT Effekten ausgestattet wie es nicht ansatzweise in einem der aktuellen Spiele mit RT Support zu sehen gibt. Schaut man sich RT aktuell im Verhältniss zum eingesetzten Umfang bei aktuellen RT Titeln an und dazu die einhergehenden Performanceeinbrüche dann läuft und sieht die Sache hier im Vergleich doch schon erheblich besser aus.

Ja und? Die Demos von Nvidia haben mehr geleistet und das ist ein Fakt:
YouTube
YouTube
YouTube

In der AMD Demo sehe ich keinen einzigen Schatten und man sieht im Video, dass die FPS nicht wirklich hoch sind.
 
Ich Vergleiche die Demo von AMD mit den Demos von Nvidia, was interessieren mich da Spiele?
Ausserdem lässt das aus Rückschlüsse auf die Spieleperformance schließen.
Der letzte Satz ist absolut inkompetent, ich glaube das weißt du auch selber.

Eine technische Demo (Kurzwort von Demonstration und zwar nicht die mit Protestschildern) lässt keinen direkten, verlässlichen Schluss auf die Leistung von finalen Produkten zu.
 
Zurück