Das stimmt wohl. Die Szenen sind schon arm an Details. Von daher eventuell sogar peinlich sowas nach Epic aufzutischen. Die Unreal Engine 5 Demo strotzt ja nur so an Detail mit ihren Billionen Dreiecken trotz global Illumination. Die Nvidia Demo kommt mit sehr wenig Details daher, weshalb die Frage berechtigt ist, ob die Lichter die Leistung der Graka gefressen haben und nicht mehr genügend Reserven für Details da waren. Von daher rudere ich gerne etwas zurück...![]()
Details belasten die GPU bei einem reinen Raytraycer kaum, da sowieso am Ende jedes Strahlengangs ein unabhängiges Pixel berechnet wird. Im Gegensatz zu einem Rasterizer gibt es keine Synergieeffekte, wenn das dann genauso aussieht wie 20 Nachbarn, aber auch keine Performance-Strafe, wenn alle unterschiedlich aussehen. Auch hat eine Demo zur Vorführung bestimmter technischer Konzepte nicht die Qualitätsansprüche eines Engine-Werbefilmchens. Aber insgesamt wurde hier soweit zurückgeschraubt, dass selbst die Funktionsdemonstration nicht auf Spiele übertragbar ist.
Lief damals beim Auto wahrscheinlich genauso:
"Es wird mit etwas Werbung gemacht, aber willst du es nutzen qualmt es viel, ist laut und langsamer als die Pferdekutsche. Daher einfach nur sinnlos der ganze Kram"
Ich glaube zwischen dem Moment, in dem Autos langsamer als Kutschen waren, und dem Moment, ab dem man von einer Massenmotorisierung sprechen konnte, vergingen in Deutschland 70 Jahre. Wenn Raytraycer sich gegenüber Rasterizern genauso viel Zeit lassen, überlasse ich die Diskussion darüber also nachfolgenden Generationen.
#eshinktalsoisteseinvergleich
Stell dir mal vor man hätte ein Multiplayergame ähnlich wie Portal. Ein anderer Spieler baut ein Portal in eine andere Welt und lässt dich dort hineinfallen. Die PS5 kann bis zu 22 GB/s in den Ram laden, dass heißt, der Ram an veränderlichen Daten nehmen wir mal an 11 Gb könnten so in 0,5 Sek in Ram geladen werden. Die 22Gb habe ich schon öfter gehört. Selbst 9GB pro Sekunde würden da helfen. Nehmen wir an, es gibt 5 dieser "Welten", dann müsste deine Graka 55 GB an Daten bereit halten.
Es ist ein Extrembeispiel, klar. Aber genauso reicht auch eine Umdrehung des Charakters aus, um Assets zu laden... Klingt alles extrem, aber das ist die Zukunft in meinen Augen.
Typische Angaben für die PS5-SSD liegen bei um die 5 GB/s, was in Anbetracht aktueller PCI-E-4.0-M.2-Modelle realistisch erscheint. Flashlösungen für 22 GB/s gibt es bislang nur als Spezialanfertigungen, die ersten 15-GB/s-Modelle kann man für den vierfachen Preis einer kompletten Playstation bestellen. Will man sie zusammen mit einer Gaming-GPU betrieben, kommt noch der (Auf-)Preis eines Threadripper-3000-Systems dazu.
Mit 5 GB/s kann man aber keine kompletten Level in Echtzeit laden. Nimmt man den minimalen Speicherplatzbedarf aktueller Titel als Anhaltspunkt, würde man selbst im Best Case mehrere 100 ms Übertragungszeit erwarten. Und das setzt schon voraus, dass alle in Frage kommenden Daten unkomprimiert auf dem Laufwerk vorliegen, was AAA-Installationen bis an die TB-Grenze aufblähen könnte und somit kaum praktikabel ist.

" Smily an. Dein erster Kommentar war ja sonst ganz vernünftig und eine gute Grundlage zum Diskutieren gewesen, aber "
" würde dich wohl auch auf die Palme bringen oder? Davon ab fingst du an mir sämtliche Kompetenzen abzusprechen... du kamst gleich mit schweren Geschützen um die Ecke. Ich habe nur geschrieben, dass du dir den Wandsmily klemmen kannst.
. Wie man diese Leute gezüchtet hat ist unglaublich und unerträglich zugleich
.