Nvidia: Neue Raytracing-Methode ermöglicht Millionen dynamischer Lichtquellen mit Echtzeitberechnung

Schon beeindruckend, was jetzt schon in Echtzeit mit ReSTIR möglich wäre, wenn man mal auf den Beleuchtung und Anzahl der Lichtquellen achtet und nicht auf die unwichtigen Texturen, wie einige Leute hier. Bis ReSTIR von den Nvidia Karten nativ unterstützt wird, wirds aber wohl noch mindestens bis zur übernächsten Generation (RTX 4000?) dauern...

Die Demo wirkt auf mich als Gesamtwerk ausgesprochen lieblos... :(:daumen2:

Ist ja auch ne SIGGRAPH Demo von durch Nvidia geförderten Forschern und keine Nvidia Tech Demo und sicherlich kein künstlerisches Gesamtwerk, wie du meinst. (Wenn wäre das nicht sowieso nur ein Werk? Wäre ein koheräntes Gesamtwerk nicht auch irgendwie langweilig? I digress...) Wertvollen Grafikspeicher für fancy Texturen zu blockieren wäre hier nur kontraproduktiv. Dafür läuft, meines Verständnis nach, die U-Bahn Szene schon heute auf ner 2080 Ti, während die modifizierte Bistro Szene (das Karrussel war doch 2017 noch nicht da, oder?) noch eine RTX Titan benötigt.

Zuletzt bearbeitet:
das wird auch nichts ändern.

Was hat Nvidia eigentlich noch so in petto? Wenn's nur die Grakas sind, dann könnte es irgendwann ihr Niedergang sein. AMD hat ja jetzt erstmal zwei verlässliche Abnehmer über mindestens 7 Jahre gesehen und die CPUs laufen derzeit ja auch sehr gut. Was ist, wenn AMD in der Grafikkartensparte auf einmal Nvidia überholen würde. Wie könnte sich Nvidia über Wasser halten?

Ich habe da jetzt wirklich keine Ahnung. Ich frage nur ohne gegen Nvidia bashen zu wollen.

Wie könnte sich Nvidia über Wasser halten?

Mit der Nintendo Switch. Da steckt Nvidia drin. ;)

Naja, Nvidia verkauft ja nicht nur Gaming-GPU. Da gibt es noch ganz andere Felder, Deep Learning, Server usw wo sie Kohle machen.

Muss sich halt erst mal zeigen ob AMD wirklich Nvidia in allen Bereichen überholen kann ohne dass diese kontern können. Wird vermutlich nicht ganz so ideal ablaufen wie bei der CPU Sparte wo Intel eher in Produktionsprobleme rennt.

Ähnlich wie Bump Mapping, Normal Mapping oder andere 3D Technologien die fundamental geworden sind, ist nicht damit zu rechnen, dass diese Form der Lichtberechnung nur auf Nvidia Karten existieren wird. AMD und Intel werden diese Technik auch einsetzen

Die brauchbare Lösung sehen wir mit RDNA2.0 von AMD, erst dann wird Raytracing relevant.

So ein Unsinn. Bis jetzt spricht gar nichts dafür, dass RDNA2 überhaupt an Turing aufschließt, was RT angeht.

Da die neuen Karten eventuell 4 mal mehr Raytracing Kerne besitzen sollen, muss der Regler bei den alten Karten wohl eher auf Low gezogen werden.

Auch vollkommener Unsinn. Die RT Leistung skaliert nicht nur mit der Menge an RT Cores. Die Shaderleistung spielt ebenso eine große Rolle. Du kannst nicht 4x mehr RT Kerne reinhauen und erwarten, dass sich die RT Performance und 4x erhöht, so funktioniert das nicht.

Genau er rechnet halt genauso wie bei den CPU´s. Man kann nicht erwarten das 8 Kerne 1 zu 1 genau die doppelte Leistung bei den Anwenung erreicht.
Das wäre echt wunsch denken.Träumen darf man allerdings dennoch.Aber real wird das nie und nimmer.Denn dann wäre ich ja mit einem 32 Kerner in ein paar Einzelnen sekunden schon fertig beim Umwandeln.

In der Hinsicht ähneln sich GPU und CPU schon etwas.Denn bei der GPU entscheiden die Shader über die Leistung und bei CPU die Transistoren.
So kann man es also sehen.

Heute wenn du das nötige Kleingeld für eine 2080 oder 2080ti übrig hast. Das kann und will nicht jeder.

Stimmt.
Ich sehe ne RTX 2080 ti für RT als Mindestmaß an und bis diese RT Leistung dann dann in der ~150-200€ Klasse gelandet ist dauert das noch was.
Abseits dessen habe ich ein Freesync TFT welcher nicht ~NV - Sync kompatibel ist.
Ich warte daher auf ne Karte von AMD; wenn das dieses Jahr nichts wird (weil mir ggf. auch hier die Leistung zu klein ist) => ich kann mittlerweile gut warten.

Was hat Nvidia eigentlich noch so in petto? Wenn's nur die Grakas sind, dann könnte es irgendwann ihr Niedergang sein. AMD hat ja jetzt erstmal zwei verlässliche Abnehmer über mindestens 7 Jahre gesehen und die CPUs laufen derzeit ja auch sehr gut. Was ist, wenn AMD in der Grafikkartensparte auf einmal Nvidia überholen würde. Wie könnte sich Nvidia über Wasser halten?

Ich habe da jetzt wirklich keine Ahnung. Ich frage nur ohne gegen Nvidia bashen zu wollen.

Um Nvidia braucht man sich bestimmt keine Sorgen machen , Nvidia ist überall da wo das dicke Geld verdient wird . :P

Nvidia verdient nur mit GPU,s mehr Geld als Amd mit GPU,s und CPU,s zusammen genommen.:D

Nvidia wurde der Konsolen Deal schon mal angeboten soweit ich weiß , Nvidia war aber die Marge zu mickrig , worauf Amd zum Zuge kam , die wie jeder weiß auch das wenige Geld dringend nach Jahrelanger Misswirtschaft brauchen .

Genau betrachtet hat Amd nur TSCM,s 7nm Fertigung , der die Leistung generiert .

Trotz diesem extremen 7nm Fertigungs-Vorteil liegt Amd ein Stück weit hinter Nvidias 12nm !! GPU,s

Und selbst die 14nm !! Intel Cores CPU,s sind schneller beim Gaming .

Um Leistungsfähige Hardware zu bauen und mit Software auszustatten , braucht man zuerst schon mal ein sehr grosses und sehr gut Bezahltes Entwicklerteam .

Sprich viel ,viel Geld was Amd einfach die nächsten Jahre nicht hat .

In sehr naher Zukunft wird sich dann Amd,s einziger Vorteil , die 7nm Fertigung , in Luft auflösen , dann geht auch die Konkurrenz auf 7nm !

Was dann passieren wird kann sich jeder Denken .

Ich würde mir eher Sorgen um Amd machen :schief:

Um Nvidia braucht man sich bestimmt keine Sorgen machen , Nvidia ist überall da wo das dicke Geld verdient wird . [emoji14]

Nvidia verdient nur mit GPU,s mehr Geld als Amd mit GPU,s und CPU,s zusammen genommen.:D

Nvidia wurde der Konsolen Deal schon mal angeboten soweit ich weiß , Nvidia war aber die Marge zu mickrig , worauf Amd zum Zuge kam , die wie jeder weiß auch das wenige Geld dringend nach Jahrelanger Misswirtschaft brauchen .

Genau betrachtet hat Amd nur TSCM,s 7nm Fertigung , der die Leistung generiert .

Trotz diesem extremen 7nm Fertigungs-Vorteil liegt Amd ein Stück weit hinter Nvidias 12nm !! GPU,s

Und selbst die 14nm !! Intel Cores CPU,s sind schneller beim Gaming .

Um Leistungsfähige Hardware zu bauen und mit Software auszustatten , braucht man zuerst schon mal ein sehr grosses und sehr gut Bezahltes Entwicklerteam .

Sprich viel ,viel Geld was Amd einfach die nächsten Jahre nicht hat .

In sehr naher Zukunft wird sich dann Amd,s einziger Vorteil , die 7nm Fertigung , in Luft auflösen , dann geht auch die Konkurrenz auf 7nm !

Was dann passieren wird kann sich jeder Denken .

Ich würde mir eher Sorgen um Amd machen :schief:
Da wäre ich vorsichtig. Was war mit Intels 10nm?

Nicht gebacken bekommen.

Intel muss grade hart arbeiten um nicht den Anschluss zu verlieren.

Vorallem wenn AMD mit Ryzen 4000 nur einen ccx verbaut das konnte man beim 3300x sehen wie der Abgeht.

Gesendet von meinem D6603 mit Tapatalk

Was findet Ihr eigentlich alle so toll an diesem ganzen Glitzer-Effekten, Reflexionen und diesem übertrieben grellem licht!?!? man sollte lieber mal in realistischere Grafik investieren, auch wenn Grafik schon enorme Fortschritte die letzten Jahre gemacht hat. Aber egal wie phänomenal diese Effekte sein sollen, natürlich sieht anders aus!:rollen::hmm::ugly:
Guckt doch einmal aus dem Fenster, glitzert, spiegelt oder grellt da auch alles vor sich hin?:what::stupid::klatsch:
Das soll ja nicht heißen, dass ich keine tollen Effekte, Farben und Reflexionen, Schatten usw. mag...:cool:
Aber ob ich das in meinem Leben noch erleben darf, dass eine Grafik in Spielen oder ähnliches wirklich "mega" aussieht, aber natürlich daherkommt, glänzend wie matt, Licht&Schatten im gleichgewicht, halt Augen auf beim "draußen" rumlaufen :kaffee::nicken:

So ein Unsinn. Bis jetzt spricht gar nichts dafür, dass RDNA2 überhaupt an Turing aufschließt, was RT angeht.

Auch vollkommener Unsinn. Die RT Leistung skaliert nicht nur mit der Menge an RT Cores. Die Shaderleistung spielt ebenso eine große Rolle. Du kannst nicht 4x mehr RT Kerne reinhauen und erwarten, dass sich die RT Performance und 4x erhöht, so funktioniert das nicht.

Das war natürlich überspitzt gesagt, aber obs bei den alten Karten reicht von High auf Medium zu stellen, wird sich zeigen.

Weil Beleuchtung Teil von realistischer Grafik ist und RayTracing die realistische Beleuchtungsmethode ist. Manche Leute können echt nicht weiter denken als 5 Meter Feldweg... Aber Hauptsache cool gemeckert und gegen das neue gehetzt. Geh AfD wählen.

Naja, aber manchmal wirkt es auch recht übertrieben. Klar, um die Muskeln bei Raytracing spielen lassen zu können, aber es erinnert mich an Regen bei Autorennspielen. Als sie in der Lage waren Regen vernünftig darzustellen, wurde immer bei absoluten Sturm gefahren. In der Realität hätte es schon ein Rennabbruch gegeben. Leicht nieseliger Regen reicht eben nicht. Und bei einigen Titeln jetzt muss es überall reflektieren. Die Level bestehen oft aus Fliesen und Marmorwänden und alles reflektiert.

Warum sollte man als Entwickler einen Großteil der RTX-Kundschaft nicht bedienen?

Wir werden es ja sehen. Da das Echtzeit-Raytracing noch ziemlich in den Kinderschuhen steckt, kann die Entwicklung ne steile Kurve sein. Andererseits glaube ich kaum, dass die Konsolen einen Performancevorteil haben, von daher wird in den nächsten 7 Jahren wohl eher die Software auf geringe RaytracingLeistung hin weiterentwickelt.

Da wäre ich vorsichtig. Was war mit Intels 10nm?

Nicht gebacken bekommen.

Intel muss grade hart arbeiten um nicht den Anschluss zu verlieren.

Vorallem wenn AMD mit Ryzen 4000 nur einen ccx verbaut das konnte man beim 3300x sehen wie der Abgeht.

Gesendet von meinem D6603 mit Tapatalk

Was heißt nicht gebacken bekommen ?

Intel hat sich mit 10 nm verspätet , na und ?

Intels Gewinn ist knapp 3x so hoch wie der gesamte Umsatz von Amd , wo muss Intel da hart Arbeiten ?!

Ryzen 4000 wird mit nur einem CCX zwar die Latenzen etwas verbessern , aber wie man an dem unten verlinkten Video Bench gut sehen kann tut sich der Brandneue 7nm 3300X 4K/8T sehr sehr schwer gegen einen Steinalten 14nm Intel i7 7700K :schief:

YouTube

Da kann man Tatsächlich zu Recht Fragen was da bei Amd abgeht !:D

Wenn das alles ist was Amd mit dem Ryzen 4000 zu bieten hat .............:ugly:

Die Level bestehen oft aus Fliesen und Marmorwänden und alles reflektiert.
Das muss nicht sein- Schau Dir Wolfenstein Youngblood oder Deliver us the Moon an - Eine wirklich dezente aber effektvolle Umsetzung von RT Spiegelungen inkl. hoher Performance mit DLSS 2.0.

Aber Du hast schon recht.... Es wird oftmals übertrieben. Gott was war das schrecklich in den Anfangszeiten von Motion- Blur, Depth of Field, Bloom, chromatic aberration, lensflares und HDR.
Das ganze Bild oftmals nur noch ne milchige Glitzersuppe...

LG
Zero

Zurück