Nvidia: Mögliche Preissenkung von High-End-GPUs

AW: Nvidia: Mögliche Preissenkung von High-End-GPUs

Ach ja ich warte ja immer noch auf den von AMD versprochenen TITAN KILLER mit 30-40% Mehrleistung gegenüber der Titan X . . . ja das kann AMD gut das Maul aufreißen wenn die Treiber nur halb so gut wären wie die leeren Versprechungen :rollen:

So jetzt hätte ich aber mal gerne einen Link, in dem AMD behauptet 30%-40% über der Titan X zu landen / landen zu wollen.

Soweit ich mich erinnere, gab es von AMD bis zum 24. Juni gar nichts, und danach ordneten sie ihre Karte knapp oberhalb der 980Ti ein - immer noch ein wenig übertrieben, aber mit passenden Settings durchaus erreichbar. Anscheinend verwechselt hier jemand die völlig überzogenen Erwartungen einiger Enthusiasten mit der tatsächlichen Realität. Ich finde es eher erstaunlich, dass man mit einem drittel des Forschungsbudgets von nVidia ein konkurrenzfähiges Produkt, das sogar noch neue Technologie austestet, auf die Beine stellen konnte.

Zum Thema: Als Verbraucher natürlich super, anscheinend scheint die neue AMD Generation doch mehr zu reißen als von vielen hier gedacht. Hoffentlich zieht AMD mit dem Preis dann entsprechend nach, so ne Fury X für 500€-600€ fände ich super - nVidia kommt mir dank GameWorks und GSync/Kein Freesync erstmal nicht mehr in den Rechner.

Sich jahrelang von den griechischen Affen an der Nase rumführen lassen ist eine Bankrotterklärung für Europa. Wer nicht spurt fliegt!
Andere Länder wie Spanien, Portugal oder Irland haben sich am Riemen gerissen und ihren Haushalt saniert, nur die Griechen treiben nichtmal die erhobenen Steuern ein. Das ist verarsche der Steuerzahler in allen übrigen europäischen Staaten!
Schön die Griechen-Affen-Rassismuskeule raus holen, wir haben ja Niveau :ugly:
Wer hat denn der korrupten griechischen Regierung geholfen sich in den Euro zu schmuggeln? - Goldman Sachs
Wer hat denn der korrupten griechischen Regierung Geld mit riesen Dividendenerwartungen gegeben, trotz besseren Wissens? - Deutsche Bank, Commerzbank und andere
Wer hat den Drecksbanken dann die ganzen Schuldscheine abgekauft und die Schulden somit den Bürgern Europas aufgelastet? - Unsere Bundesregierung, die bei der EZB Druck gemacht hat damit unsere Banken nicht ins Straucheln geraten
Wer hat denn durch das Predigen von Lohnverzicht und Fixierung auf Export die Wirtschaft der umliegenden EU-Staaten nachhaltig geschädigt und davon extrem profitiert? - WIR!
Wer hat die Euro-Regeln so gedreht, dass wir am meisten davon profitieren und alle Warnungen vor den heutigen Problemen damals in den Wind geschlagen? - WIR!

Der Euro war von vornherein so konzipiert das Länder, die keinen Sozialabbau machen auf der Strecke bleiben. Glaubst du ernsthaft, Länder wie Griechenland oder Spanien könnten ansatzweise mit der Produktivität der deutschen Wirtschaft mithalten? Und wenn sie es könnten wärst du auch am heulen, weil Deutschland dann so dar stehen würde wie Italien oder Griechenland momentan.
Frag dich doch mal, wieso wir in die Krise investierten und anderen Ländern sagen sie sollen wie damals Hindenburg in die Krise rein sparen? Das Geld was uns Arbeitnehmern fehlt, landete die letzten 15 Jahre in den Taschen der großen Konzerne, Banken und Versicherungen, man wollte aus Geld mehr Geld machen ohne die Wertschöpfung zu beachten, die nicht statt fand. Jetzt überleg mal was passiert wenn unsere nur auf Export getrimmte Wirtschaft aber plötzlich nicht mehr exportieren kann, weil unsere Abnehmer in den anderen Ländern alle pleite sind?

Wirtschaftliches Grundverständnis Leute, so schwer kann das doch nicht sein. Um die Bankenkrise zu verstehen muss man doch kein VWL studiert haben :nene:

So, mal endlich zum Thema
Soweit ich mich erinnere, gab es von AMD bis zum 24. Juni gar nichts, und danach ordneten sie ihre Karte knapp oberhalb der 980Ti ein - immer noch ein wenig übertrieben, aber mit passenden Settings durchaus erreichbar. Anscheinend verwechselt hier jemand die völlig überzogenen Erwartungen einiger Enthusiasten mit der tatsächlichen Realität.

Zum Thema: Als Verbraucher natürlich super, anscheinend scheint die neue AMD Generation doch mehr zu reißen als von vielen hier gedacht. Hoffentlich zieht AMD mit dem Preis dann entsprechend nach, so ne Fury X für 500€-600€ fände ich super - nVidia kommt mir dank GameWorks und GSync/Kein Freesync erstmal nicht mehr in den Rechner.

Na man hat die Karte ja als schnellste Single Core Karte angepriesen und das stimmt ja eigentlich auch, je nach Schwerpunkt. 1080p ist sie zwar etwas langsamer als die 980Ti, aber dort wo sie als High End auch für entwickelt wurde, im 4K Bereich, schlägt sie die Titan X knapp und ist in GPGPU über jeden Zweifel erhaben. Bin gespannt wie groß der Unterschied mit Windows 10 wird, da die Karte unter DX12 momentan mit den Maxwells den Boden wischt.

Aber Nvidia hat auch lang genug ordentlich Geld für die Karten bekommen, schön das der Preiskampf wohl so langsam beginnt. AMD ist gut aufgestellt mit der 390X und Fury X :)

Zuletzt bearbeitet:

Die EU macht uns nur die deutsche Wirtschaft kaputt - dank der nicht anfallenden Zölle können Unternehmen einfach ins Ausland (speziell Osteuropa) gehen und dort bedeutend billiger produzieren. Kostet uns extrem viele Arbeitsplätze - einzig der Handel profitiert wirklich (ganz ganz großer Negativeffekt der teils stark unterschiedlichen Lohneinkommen und Lebenshaltungskosten innerhalb der EU!). Die EU wird uns warscheinlich bald TTIP bescheren - die zugegebenermaßen sehr guten Verbraucherschutzvorschriften der EU werden damit warscheinlich ausgehebelt. Besonders seitdem die Grenze nach Osteuropa offen ist ist in den Grenzregionen die Kriminalität stark gestiegen. Und was passiert wenn ein Euro-Land pleite geht sehen wir ja gerade.

Gibt genauso viele Negativpunkte der EU, die will man nur ganz gerne verschweigen. Da nehme ich gerne in Kauf, dass man nicht mehr ganz so einfach verreisen kann...

Damit auch etwas Topic drin ist:

Mal sehen ob auch in Europa die Preise etwas gesenkt werden. Grundsätzlich finde ich den Willen von NVidia, geringere Preise anzubieten, aber sehr löblich. Aber woher dieser Gedanke wohl nur kommt? :D
Die FuryX scheint sich wohl besser zu verkaufen als man gedacht hat. Wenn jetzt nochmal Preissenkungen zu erwarten sind.

Das manche das immer an einer Zahl festmachen.

4k und 4gb hbm sind top.

Genauso gut wie 6gb gddr5 in 4k.

Unter dx12 dürfte hbm und die fury x ihre Stärken ausspielen.

4GB sind ein witz bei einer GPU die 700€ kostet.

unter DX12 die stärken ... ich lach mich kaputt. sämtliche DX12 benchmarks und vergleiche liefen bislang auf DX11 hardware da DX11 hardware zu DX12 vollkommen kompatibel ist.
des weiteren ist DX12 nichts anderes als ein "optimiertes" DX11 - es kommen keinerlei neuen features hinzu.
die speicherverwaltung wird von DX12 auch nicht übernommen. das ist ein mythos der schon lange durch die foren wandert
DX12 kann mit geteilten video-ram umgehen, übernimmt aber nicht die speicherverwaltung.

Nur mal nebenbei:

- Die EU-Richtlinie für die Verlängerung der Produkt-Garantie auf zwei Jahre hat die Stellung der Verbraucherinnen und Verbraucher erheblich gestärkt
- Die EU sorgt für sichere Lebensmittel, Medikamente und Kosmetika. Sie hat deshalb eine Reihe von Vorschriften für Zusatzstoffe, für die Kennzeichnung und für die Lebensmittelkontrolle erlassen
- Auf der Verpackungen müssen die Zusammensetzung von Lebensmitteln, deren Haltbarkeit und genaue Inhaltsmenge sowie der Name des Herstellers deutlich sichtbar angegeben werden
- Wir können frei reisen, überall wohnen, lernen und arbeiten
- Wir haben gemeinsame Standards – von der Stromspannung bis zum Netzstecker
- Dank der EU werden die überhöhten Preise der Mobilfunkanbieter kontinuierlich gesenkt (erinnert Euch mal an die frühen2000er zurück)
- Es gibt eine in der EU entwickelte und abgestimmte Infrastruktur für gemeinsame Katastrophenhilfe.

...und dies ist nur das, was mir gerade spontan durch den Kopf geht. Aber es geht Dich natürlich nichts an, weil es nur "dumme Vorschläge und Bürokratie" der EU sind. Is klar...

Na na na, jetzt mal bitte etwas mehr Weitsicht. Ohne EU(ropa) wären wir schon längst wieder in Kriege und Kleinstaaterei verfallen, erst durch die Montanunion war eine entsprechend starke wirtschaftliche Verpflechtung und Abhängigkeit möglich die zu Kompromissen und Vermittlung zwang. Zudem solltest du bedenken, dass dir das kaufen von Gütern im Ausland extrem erleichtert wird und das freie Reisen und umziehen zwischen den Ländern eine enorme Errungenschaft ist, den viele von uns gar nicht zu schätzen wissen. Vom zollfreien Handel profitiert die Wirtschaft enorm, auch das Zahlen mit einer Währung ist eine echte Erleichterung.

Der EuGH hat uns auch ein paar mal gut den Popo vor der deutschen Regierung gerettet, siehe Vorratsdatenspeicherung oder vor kurzem der Zoff um die Maut.

Der Euro als übergeordnete Abrechnungswährung wäre z.B. ein weitaus besseres Konstrukt als die jetzige Form. Wenn die Länder es auf lange Sicht nicht hin bekommen, einheitliche Steuersätze und Länderfinanzausgleiche hinzubekommen, müssen da andere Wege wie dieser beschritten werden. Klar, in der EU ist längst nicht alles Gold was glänzt, aber niemand sagt dass man sie nicht verbessern kann und in eine Zeit vor der EU will glaube ich wirklich niemand hier in Europa ernsthaft zurück.

Es gibt auch mehr als genug Beispiele für sinnlose Vorschläge oder Gesetzesentwürfe von der EU. Außerdem wäre ich mir da gar nicht so sicher ob es uns heute mit der D-Mark nicht doch besser ginge. Die Deutsche Wirtschaft lebt fast nur vom Export, die Binnenwirtschaft ist dagegen seit Jahrem am Schrumpfen, wir verschenken quasi unsere Produkte für billiges Geld und viele können sie sich gar nicht mehr leisten. Die Frage ist wem die Weitsicht fehlt. Auf lange Sicht wird uns der Euro in den Ruin treiben und die EU wird wieder auseinander brechen.

4GB sind ein witz bei einer GPU die über 500€ kostet.

unter DX12 die stärken ... ich lach mich kaputt. sämtliche DX12 benchmarks und vergleiche liefen bislang auf DX11 hardware da DX11 hardware zu DX12 vollkommen kompatibel ist.
des weiteren ist DX12 nichts anderes als ein "optimiertes" DX11 - es kommen keinerlei neuen features hinzu.
die speicherverwaltung wird von DX12 auch nicht übernommen. das ist ein mythos der schon lange durch die foren wandert
DX12 kann mit geteilten video-ram umgehen, übernimmt aber nicht die speicherverwaltung.
Ist klar. Du weißt schon das dx12 sehr viel auf mantle basiert und das dx11 zu dx12 ein sehr großer Unterschied ist.

Selbst ein fx8350 profitiert sehr viel von dx12.

Ich finde die Politik der EU einfach schlimm...
Z.B. Die EU verbietet "uns" (also Deutschland) die Maut so einzuführen, wie wir es wollen....wegen Benachteiligung von Ausländern bla bla bla...
Es kann doch nicht sein, dass wir fremdregiert werden....wenn unsere Regierung der Meinung ist, das so zu machen....dann sollen sie doch.....
Da hört es wirklich auf, wenn die EU uns vorschreibt, wie wir was einführen (bei uns!!!) dürfen und was nicht!!!

Also langsam wird's hier echt offtopic, reißt euch mal zusammen! :nene:

tomb raider 4K

980Ti ~150 FPS
FURY X ~125 FPS

in battlefield 4 sieht es auch nicht so gut aus, da liegt
die 980Ti ~10 FPS vor der FURY X in 4K.

naja die 4GB VRAM sind halt jetzt schon zu wenig in 4K.

Die Preise der Titan X werden wohl nicht nach unten angepasst. Wäre ja auch neu, wenn sich nVidia darauf einlassen würde. Ich bin gespannt, ob die nächste Generation von den Preisen her wieder in etwas gemäßigteren Regionen angesiedelt sein wird. Ich kann es gar nicht nachvollziehen, dass nach dem Release der ersten Titan ewig über den Preis muckiert wurde und jetzt, da die GTX 980Ti mal eben locker 100 bis 150€ mehr kostet als ihr Vorgänger, scheinen einige die Preise sogar noch angemessen zu finden. Nur gut, dass AMD endlich die Fury gebracht hat und nVidia die Preise eventuell nach unten korrigiert. Trotzdem, die Preisregion aktueller HighEnd-Karten gefällt mir gar nicht.

Für 400€ würde mir noch eine zweite 980 ins Haus kommen :devil:

Weil Vernunft sehr flexibel sein kann^^

Sollte die Referenz -Ti bei 500€ ankommen wär ich dazu geneigt sie mir näher anzuschauen. So bleib ich erstmal bei meinem Equipment noch.

Nur gut, dass AMD endlich die Fury gebracht hat und nVidia die Preise eventuell nach unten korrigiert.

und? die fury X kostet 700€ und ist langsamer als eine 980Ti um 700€ in 1080P - 1440P und 4K.

was ist daran nun GUT? warum sollte nvidia die preise korrigieren? im moment gehen die auf grund der schwachen AMD leistung der R300 und FURY eher wieder nach oben.
der witzbold R9 380 (langsamer als eine 280X) tut sein übriges. die 960 4GB ist schneller als eine 280X in 1080P und kostet das selbe.

die neue serie von AMD mit knapp einem jahr verspätung zu maxwell ist ein ziemlicher reinfall. des weiteren haben die meisten schon eine 970. sieht man ja auch an der statistik.

mal abwarten was der 14 nm shrink von nvidia bringt.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück