Nvidia: Mögliche Preissenkung von High-End-GPUs

AW: Nvidia: Mögliche Preissenkung von High-End-GPUs

Ich kaufe erst wieder eine GPU, wenn es endlich mal etwas gibt, das 4K so schafft, wie meine aktuelle GPU 1080p schafft. Brauche also eine GPU die ungefähr doppelt so schnell ist wie eine Titan X. Da kann Nvidia machen was sie wollen, vorher gibt es für mich keine neue GPU.

Das ist meiner Meinung nach nicht einmal für die GTX 980 (Non-Ti) realistisch. Aber warten wir's ab.

MfG,
Raff
Als Nvidia die 780 raus brachte und AMD später Hawai, flogen die 680/770(GK104) auch von 500 € auf 350 €, das darf gerne auch mit dem GM104 passieren:D - aber bleibt wohl nur Wunschdenken:(
Heute wird nicht nach unten gereicht, sondern oben weitergestappelt.

das wird noch ca 3-5 Jahre dauern bis sich 4k halbwegs etabliert. Und eine doppelte Leistungs einer TitanX nutzt dir genau garnix, weil dann das Spiel auch doppelt soviel Leistung verlangt. Also ein 0 Summen Spiel. Ergo Zukunftsmusik

Mit einer FuryX oder 980TI lässt sich schon ganz lässig UHD zocken, FXAA/SMAA und vielleicht nur Hoch statt Ultra(viele sind ja fast bis garnicht sichtbar) und schon sind 40 FPS und mehr drinn

Ohne zu Phantasieren würde ich behaupten, dass 600.00 Euro für eine 980Ti schwer vorstellbar ist, was soll dann eine FuryX noch Wert sein?
MfG.wolflux

Warum sehen hier manche die 980Ti im Vorteil... Ich sehe persönlich die Fury X leicht besser als die 980Ti besonders wenn es um Downsampling/4K geht. Selbst GTA V braucht nur 3,2Gb HBM und auf der 980Ti sind das schon 4,5Gb... die Fury X ist auf gleichem Niveau mit der 980Ti manchmal sogar mit der Titan X.

Es wäre wünschenswert die Karten von Nvidia etwas billiger zu bekommen. Dann bleibt vielleicht noch etwas Geld für'n neuen Monitor übrig.

Wenn die Preissenkung nich für Europa gilt, dann muss ich mir im September eine aus USA mitnehmen :-) :-).

Warum sehen hier manche die 980Ti im Vorteil... Ich sehe persönlich die Fury X leicht besser als die 980Ti besonders wenn es um Downsampling/4K geht. Selbst GTA V braucht nur 3,2Gb HBM und auf der 980Ti sind das schon 4,5Gb... die Fury X ist auf gleichem Niveau mit der 980Ti manchmal sogar mit der Titan X.

Jein. Das ist ja wie über die verschiedenen Tests hinweg je nach Situation unterschiedlich. Teilweise läuft GTA flüssig, teilweise gibts aber auch Framedrops aufgrund der lediglich 4GB HBM (das ist überwiegend Treiberseitige Optimierung mMn). Im Grunde allerdings kann man festhalten, dass sich die TI mit der Fury X nicht wirklich etwas nimmt und die Entscheidung für und wieder lediglich an Details hängt.

Die Preissenkungsspielchen von Nvidia sind aber weniger Geschenk an die Endkunden, sondern vielmehr das weiter finanzielle "unter Druck setzen" des ärgsten Mitbewerbers. Die Gewinnmarge der 980TI/980 und 970er Reihe dürfte wesentlich größere Preissenkungsspielräume zulassen (bei generell höher akzeptierten Endpreisen) als das AMD bei der Fury X kann aufgrund des wesentlich komplexeren Fertigungsprozesses.

Es wäre wünschenswert die Karten von Nvidia etwas billiger zu bekommen. Dann bleibt vielleicht noch etwas Geld für'n neuen Monitor übrig.

Wenn die Preissenkung nich für Europa gilt, dann muss ich mir im September eine aus USA mitnehmen :-) :-).

Nicht vergessen, der Einkauf muss dann in Deutschland nachversteuert werden!

Wenn Griechenland am Mittwoch auch offiziell Pleite ist, dann können wir uns erstmal auf 10-20% höhere Preise einstellen. Mittelfristig wird es vielleicht billiger.

Ich warte jedenfalls noch 2 Wochen mit dem Verkauf meiner GTX 970. Noch weiter, unter 300€, wird die als Neumodell sicher nicht mehr fallen....

Ne GTX 980Ti bei 500€

Never

Spätestens in 12 Monaten ist es soweit ;)

Wäre zwar schön, ist mir persönlich aber egal. Vor 16nm kommt mir nix neues mehr ins Haus :daumen:

Wenn Griechenland am Mittwoch auch offiziell Pleite ist, dann können wir uns erstmal auf 10-20% höhere Preise einstellen. Mittelfristig wird es vielleicht billiger.

Unwahrscheinlich. Die Eurofinanzminister pokern zwar noch mit Griechenland, aber am Ende wird sich Griechenland doch durchsetzen, da man ja ums Verrecken verhindern will, dass Griechenland pleite geht und davon eine Signalwirkung auf andere Länder ausgeht. Griechenland pleite gehen zu lassen wäre quasi eine Bankrotterklärung für Europa und den Euro und das wird man so schnell nicht zulassen. Selbst wenn glaube ich kaum, dass die Preise so stark ansteigen werden nur wegen Griechenland. Es wird vielleicht mal ein, zwei Wochen rund gehen an den Börsen, aber dann beruhigt sich das schnell wieder und alles ist vergessen. Die Gläubiger, denen Griechenland noch Geld schuldet, werden sowieso keinen Cent mehr davon sehen.

Spätestens in 12 Monaten ist es soweit ;)

Nö, nicht mal dann. (gebraucht natürlich schon)

Selbst wenn glaube ich kaum, dass die Preise so stark ansteigen werden nur wegen Griechenland.

Der Euro ist vor circa 3 Monaten um knapp 20% eingebrochen nur weil der Verdacht nahe liegt das der Grexit eintritt. Wenn er kommt, wovon ich ausgehe, dann wird das sicher nicht spurlos an den Devisenbörsen vorbei gehen. Die Frage ist dann halt wie schnell sich alles mit den Banken regelt. Ich glaub kaum das die Führungen knapp 300 Milliarden Locker haben :(

Nö, nicht mal dann. (gebraucht natürlich schon)

Ich wette einen Kasten Bier (aka 20€) darauf das die 980 Ti innerhalb eines Jahres im Neuzustand für unter 500€ zu haben sein wird. :D

Der
Performance-Vergleich der aktuellen Enthusiasten-Grafikkarten nach dem Launch der Radeon R9 Fury X | 3DCenter.org

sagt alles wo fury momentan liegt...

die 970 gibt es in den USA ab 285$ und ist die meistverkaufte GPU seit "ewigkeiten".

Warum sehen hier manche die 980Ti im Vorteil... Ich sehe persönlich die Fury X leicht besser als die 980Ti besonders wenn es um Downsampling/4K geht.

4GB vram bei einer so teuren karte - danke nein. hbm hin oder her.

die 970 gibt es in den USA ab 285$ und ist die meistverkaufte GPU seit "ewigkeiten".

4GB vram bei einer so teuren karte - danke nein. hbm hin oder her.
Das manche das immer an einer Zahl festmachen.

4k und 4gb hbm sind top.

Genauso gut wie 6gb gddr5 in 4k.

Unter dx12 dürfte hbm und die fury x ihre Stärken ausspielen.

Das manche das immer an einer Zahl festmachen.

4k und 4gb hbm sind top.

Genauso gut wie 6gb gddr5 in 4k.

Unter dx12 dürfte hbm und die fury x ihre Stärken ausspielen.
Die 4GB stellen nicht unbedingt ein Problem dar, aber sie erfordern viel Treiberpflege, und länger als 1 Generation kann man definitiv nicht mit Support rechnen. Außerdem kann man die 6GB auch straffer verwalten, also wieder ein Vorteil von mehr Speicher.

Spätestens bei Fallout4 mit einer Engine, die nicht auf hochauflösenden Modtexturen ausgelegt ist, wird 4GB mit sicherheit nicht reichen, haben die 2GB bei Skyrim auch nicht.

Ach ja ich warte ja immer noch auf den von AMD versprochenen TITAN KILLER mit 30-40% Mehrleistung gegenüber der Titan X . . . ja das kann AMD gut das Maul aufreißen wenn die Treiber nur halb so gut wären wie die leeren Versprechungen :rollen:

Vielleicht meinte AMD die dx12 Leistung. Da in 4k nicht mehr viel unterschied zwischen gtx980ti und Titan x ist.

Ach ja ich warte ja immer noch auf den von AMD versprochenen TITAN KILLER mit 30-40% Mehrleistung gegenüber der Titan X . . . ja das kann AMD gut das Maul aufreißen wenn die Treiber nur halb so gut wären wie die leeren Versprechungen :rollen:
Hat sie doch, die Fury X hat 8,6 TFlops, die Titan X hat 6,2 TFlops. Wo ist dein Problem, gelogen ist es nicht:D
Auch wenn ich mir echt sicher bin, das AMD sowas nie behauptet hat. 30% sind einfach vollkommen realitätsfern.

ich weiß wird nicht gern gesehen heutzutage das man amd verteidigt aber sowas hat amd selbst nie behauptet, ansonst wäre ein link wo das von denen kam ganz hilfreich.

Zurück