Nvidia Maxwell: Referenz- und Custom-Designs der GTX 980 und GTX 970

ebenso viele Treiber die zunächst deutlich schlechter performen. Aktuelles Beispiel die 290x liefert in Cars 30 Bilder ab, dass ist unzumutbar und das Spiel erscheint in zwei Monaten während man mit einer abgespeckten Gtx760 gut spielen kann.

Ja, weil das ach so überlegende nvidia zu unschönen Mitteln greifen muss um die Performance auf amd Graka's aus zu bremsen! Guck dir doch mal watch Dogs an.. Das läuft mittlerweile besser auf der R9 290X als auf der gtx780ti, und den Grund für diese schlechte Optimierung zum Release muss man leider in Nvidia's Firmenpolitik suchen..
Bei spielen die nicht auf gamesorks setzten klappt es ja von Anfang an mit der Performance!
Nvidia zahlt halt Geld an Entwickler um amd Karten schlecht aussehen zu lassen.
 
Ich bin schon auf die ersten Tests gespannt.
Nicht das ich mir eine davon kaufen würde, aber als Nerd doch immer wieder schön wenn etwas neues auf den Markt kommt.

Vor allem erwarte ich mir, dass sich die geringere Leistungsaufnahme sehr positiv auf die Lautstärke auswirkt.
Ev. ist sogar das Referenzdesign der 970 interessant.
Zumindest die vielen Öffnungen in deren Slotblech sollten schon einmal den Luftstrom nicht behindern.
Wäre ja kein Nachteil die Abwärme gleich direkt aus dem Gehäuse zu pusten.
Bleibt mehr Spielraum fürs CPU-OC :D
 
Die werden mit dieser TDP natürlich sehr leise, selbst mit dem Ref Kühler.
Da die Karten sich jedoch gut übertakten lassen, würde ich trotzdem nicht auf einen Referenzkühler setzen.
 
Geringere TDP bei gleichem Kühler/Lüfter Konzept. Da allerdings mit den neuen Karten sich hier auch das konzept verändert muss man sich da überraschen lassen, ob da wirklich weniger Lautstärke bei rum kommt.
 
Ja, weil das ach so überlegende nvidia zu unschönen Mitteln greifen muss um die Performance auf amd Graka's aus zu bremsen! Guck dir doch mal watch Dogs an.. Das läuft mittlerweile besser auf der R9 290X als auf der gtx780ti, und den Grund für diese schlechte Optimierung zum Release muss man leider in Nvidia's Firmenpolitik suchen..
Bei spielen die nicht auf gamesorks setzten klappt es ja von Anfang an mit der Performance!
Nvidia zahlt halt Geld an Entwickler um amd Karten schlecht aussehen zu lassen.

Das kann gut sein, dass ist eines der Spiele die ich sogar als beispiel heran ziehen würde, wobei man fairerweise sagen muss das watch dogs immer noch nicht völlig ruckelfrei läuft, auch nicht auf meiner Karte.
Ich sollte vielleicht ideologischer denken und AMD hinsichtlich dessen mehr unterstützten?!

Der Aufpreis zur 980 erscheint mir extrem hoch, sollte sich das Leistungsverhältnis von damals (670 vs 680) wiederholen.
Ich denke der Preis wird sich relativ schnell nach unten korrigieren...wenn die Holzhammer Methode von AMD entsprechend Leistung generiert, dann werde ich vielleicht doch mal bewusst ein Wechsel ins Auge fassen, zumal mich die Leistungsaufnahme relativ kalt lässt.
Eine aufwendige Wasserkühlung an eine Sparkarte mit kurzem PCB zu basteln passt irgendwie nicht zusammen
 
Der Leistungsunterschied nach Gerüchte-Angaben ist doch einfach zu ermitteln. Setz die Anzahl der Shadereinheiten ins Verhältnis und du hast bei gleichem Takt eben eine prozentuale Mehrleistung.
 
Wenn mir jemand ´ne 980 oder 970 schenkt würde ich sie nehmen, aber nach schon einem Jahr von der 770 aufzurüsten ist leider Schwachsinn und keine 100 Euro wert (die ich nach dem Verkauf der 770 noch bezahlen müsste)
 
Wenn mir jemand ´ne 980 oder 970 schenkt würde ich sie nehmen, aber nach schon einem Jahr von der 770 aufzurüsten ist leider Schwachsinn und keine 100 Euro wert (die ich nach dem Verkauf der 770 noch bezahlen müsste)

naja schenken wird sie dir keiner und lohnen tut es sich alleine schon wegen der 4gb grafikspeicher statt der 2 GB deiner GTX 770. Wenn der preis passt rüste sogar ich von einer GTX 780 auf und müsste da auch nichtmehr soviel draufzahlen dann wenn die Preis denn drausen sind. Bei Ebay bekommste immernoch gutes Geld für die Karten.

Wen da nur nicht das kleine Wörtchen "wen" (Preis) wäre.

warte es doch erstmal ab, es gibt noch keine fertigen preise und keinerlei infos dazu. Lediglich tonnenweise Gerüchte gibt es.
 
Wurden die Preise nicht schon gestern geleakt ?
970 399 US Dollar ,980 599 US Dollar - das wird ja dann meistens 1 zu 1 bei Nvidia in Euro ungerechnet
Die PReise sind in jedem Falle ordentlich - wobei die pendelb sich ja nach Release und durch Konkurrenz etwas ein
Sollten das aber auch nur Gerüchte sein dann sry ^^
 
Ja, weil das ach so überlegende nvidia zu unschönen Mitteln greifen muss um die Performance auf amd Graka's aus zu bremsen! Guck dir doch mal watch Dogs an.. Das läuft mittlerweile besser auf der R9 290X als auf der gtx780ti, und den Grund für diese schlechte Optimierung zum Release muss man leider in Nvidia's Firmenpolitik suchen..
Bei spielen die nicht auf gamesorks setzten klappt es ja von Anfang an mit der Performance!
Nvidia zahlt halt Geld an Entwickler um amd Karten schlecht aussehen zu lassen.

Ähem, das machen wohl beide, Nvidia UND AMD, wobei ich das auf die Aussage beschränken würde, dass der Code als solcher optimiert wird. Dass hier konkret Geld fließt, um wie behauptet Sabotage betrieben wird, ist ja wohl ne dreiste Unterstellung. Beweise? Quelle?
Dass bei Release von Spielen der ein oder andere dann schlechter in der Performance ist, mag an der kurzen Zeit und/oder mangelndem Einblick in die jeweilige Entwicklung liegen; allerdings erwarte ich dann binnen einer angemessenen Zeit zumindest eine Beta-Version, dass die Performance verbessert.
Der Unterschied zwischen beiden Lagern ist, dass AMD auf aktuell proprietäre Mantle-Technik setzt, wo hingegen Nvidia DX als Ganzes optimierte (siehe Wundertreiber, auch im Hinblick auf DX12). Es war dann zwar kein Wunder, doch liest man relativ häufig die Aussage, dass unter DX die Spiele bei Nvidia besser laufen als bei AMD (jeweils das Grafikpendant) und was noch viel wichtiger ist, es beschleunigt alle Spiele. Die paar wenigen Mantle-Spiele machen für mich halt den Kohl nicht fett, da ich kein einziges besitze und meine CPU schnell genug ist.
 
naja schenken wird sie dir keiner und lohnen tut es sich alleine schon wegen der 4gb grafikspeicher statt der 2 GB deiner GTX 770. Wenn der preis passt rüste sogar ich von einer GTX 780 auf und müsste da auch nichtmehr soviel draufzahlen dann wenn die Preis denn drausen sind. Bei Ebay bekommste immernoch gutes Geld für die Karten.

Natürlich wird sie mir keiner schenken, aber es gibt Produkte die will ich nichtmal geschenkt bekommen. Keine Ahnung wofür du 4GB Ram benötigst, aber ich brauche sie nicht, deswegen lohnt es sich für mich gar nicht. Und selbst wenn sie mal irgendwann bei dem ein oder anderen Spiel an die Grenzen kommen sollte mit ihrem Speicher, dann drehe ich halt runter. Mir wäre die Energieersparnis wichtiger, aber 100 Euro Strom spare ich in 2 Jahren wohl damit nicht.
 
Wenn mir jemand ´ne 980 oder 970 schenkt würde ich sie nehmen, aber nach schon einem Jahr von der 770 aufzurüsten ist leider Schwachsinn und keine 100 Euro wert (die ich nach dem Verkauf der 770 noch bezahlen müsste)

Es sei denn man hat vor kurzem auf einen 1440p Monitor aufgerüstet, wie ich, und dann ergibt es einen perfekten Sinn von einer gtx770 upzugraden z. B. auf die gtx980, die um die 20% schneller sein wird oder etwas mehr sogar.

Und mehr RAM macht durchaus Sinn für gamer die gerne massig AA hinzuschalten und/oder mit Downsampling zocken.
 
Natürlich wird sie mir keiner schenken, aber es gibt Produkte die will ich nichtmal geschenkt bekommen. Keine Ahnung wofür du 4GB Ram benötigst, aber ich brauche sie nicht, deswegen lohnt es sich für mich gar nicht. Und selbst wenn sie mal irgendwann bei dem ein oder anderen Spiel an die Grenzen kommen sollte mit ihrem Speicher, dann drehe ich halt runter. Mir wäre die Energieersparnis wichtiger, aber 100 Euro Strom spare ich in 2 Jahren wohl damit nicht.

Die Sache ist, die hat nicht nur 4GB VRAM, sondern verbraucht auch deutlich weniger + man sagt ihr gutes Übertaktungspotential nach.
Nun wollen wir aber nicht den Tag vor dem Abend loben.
 
Es sei denn man hat vor kurzem auf einen 1440p Monitor aufgerüstet, wie ich, und dann ergibt es einen perfekten Sinn von einer gtx770 upzugraden z. B. auf die gtx980, die um die 20% schneller sein wird oder etwas mehr sogar.

Und mehr RAM macht durchaus Sinn für gamer die gerne massig AA hinzuschalten und/oder mit Downsampling zocken.

Dito. Kam bisher mit meiner GTX770 gut aus, nur WatchDogs aka Ubisoft meinte, man müsste schlampig programmieren und den Speicher mit Nonsense vollladen. Ich befürchte, dass dies Mode wird (siehe auch EA mit Titanfall), weshalb wohl mittelfristig nichts anderes bleibt als 4GB zu nehmen. Da WQHD auch meine nächste Errungenschaft wird, warte ich gespannt auf die kommenden Tests :)
 
Zurück