Nvidia lotet seine Grenzen aus – ein Kommentar von Thilo Bayer

Erschreckend der Versuch Nvidias, dermaßen auf die Berichterstattung einfluss zu nehmen.
Umso erfreulicher aber zu sehen, wie die NA-YT Community geeint hinter HUB standen und Nvidia den Mittelfinger gezeigt haben. Das wäre in der dt. YT Community auch mal wünschenswert, hier bashed man sich ja lieber untereinander.

Nvidia testet seine Grenzen aus. Sprich, so ein Shitsorm kommt für sie alle paar Jahre mal auf. Echte Kosequenzen müssen sie ja nicht fürchten, sonst würden sie es nicht immer wieder probieren.
Nvidia hat sich per Mail entschuldig und alles ist wieder tuti kompletti. Man redet jetzt vielleicht noch ein paar Wochen, aber höchstens Monate darüber und die Meisten haben es dann wieder vergessen.
Nein, da ist gar nichts Tuti Kompletti !
Diesmal war es Hardware Unboxed, deren Testmethodik Nvidia nicht gefallen hat. Nur im Falle von Hardware Unboxed ist Nvidia hier mit dem Erpressungsversuch an den Falschen geraten, die sich diese widerlichen Geschäftspraktiken nicht gefallen lassen und es publik gemacht haben, weil sie in Bezug auf Hardwarereviews ein absoluter Big Player sind. Nvidia hat sich in diesem Fall gewaltig verhoben. Und das ist auch gut so. Aber das nächste Mal trifft es dann jemand anderes, der dann evtl. nicht die Möglichkeiten aufgrund des Bekanntheitsgrades hat.
Wäre Hardware Unboxed nicht so eine bekannte Adresse, dann hätte Nvidia auch niemals so schnell klein beigegeben.

Aber im Grunde ist das Verhalten von Nvidia ja auch nur die Konsequenz auf die unerwartet starken Big Navi Karten. Durch die jahrelange Dominanz scheint man wohl ein Problem mit Konkurrenz zu haben. Dazu noch ist Ampere im Falle der RTX 3080/3090 ans Limit geprügelt worden und trotzdem kann Big Navi nahezu mithalten. Das man dann aber im Falle von Hardware Unboxed zu solchen Mitteln greift, weil aus Nvidias Sicht das Vorzeigefeature von Ampere Raytracing nicht ausreichend wohlwollend hervorgehoben wird, läßt ganz tief blicken !

AMD zieht doch aber auch solche Aktionen ab. Was bleibt dann noch? Intel iGPU? Oder Raff fragen ob er seine "Göttin" aka 3dfx Voodoo 5 6000 verleiht (falls er sie noch hat)?
Naja, wenn der Bedarf da ist muss man sich ja für was entscheiden. Einerseits danach was man benötigt (was mit Vorrang haben dürfte) und andererseits danach wem ich von dem Eindruck den ich auf Grund verschiedenster Sachen und Geschehnisse von ihm habe am ehesten mein schwer verdientes Geld geben würde. Das kann mal der eine und mal der andere Anbieter sein. So weit das ich aus reiner Markentreue ein Produkt kaufe das für meine Zwecke schlechter geeignet ist als der nicht bevorzugte Mitbewerber geht es jedenfalls nicht. Bei Gleichwertigkeit gibt die Präferenz aber dann schon den Ausschlag.
Diesmal war es Hardware Unboxed, deren Testmethodik Nvidia nicht gefallen hat. Nur im Falle von Hardware Unboxed ist Nvidia hier mit dem Erpressungsversuch an den Falschen geraten, die sich diese widerlichen Geschäftspraktiken nicht gefallen lassen und es publik gemacht haben, weil sie in Bezug auf Hardwarereviews ein absoluter Big Player sind. Nvidia hat sich in diesem Fall gewaltig verhoben. Und das ist auch gut so. Aber das nächste Mal trifft es dann jemand anderes, der dann evtl. nicht die Möglichkeiten aufgrund des Bekanntheitsgrades hat.
Wäre Hardware Unboxed nicht so eine bekannte Adresse, dann hätte Nvidia auch niemals so schnell klein beigegeben.

Aber im Grunde ist das Verhalten von Nvidia ja auch nur die Konsequenz auf die unerwartet starken Big Navi Karten. Durch die jahrelange Dominanz scheint man wohl ein Problem mit Konkurrenz zu haben. Dazu noch ist Ampere im Falle der RTX 3080/3090 ans Limit geprügelt worden und trotzdem kann Big Navi nahezu mithalten. Das man dann aber im Falle von Hardware Unboxed zu solchen Mitteln greift, weil aus Nvidias Sicht das Vorzeigefeature von Ampere Raytracing nicht ausreichend wohlwollend hervorgehoben wird, läßt ganz tief blicken !
Wenn Raytracing aktuell wirklich schon so weit verbreitet und damit herausragend wichtig wäre wie oft gesagt wird dannwürde ich mir auch mehr Tests dazu wünschen. Aber wenn man JETZT eine GPU für diesen 2-Jahres-Zyklus kauft, dann glaube ich steht Rasterizing für diesen Zeitraum wohl weiter an 1ter Stelle. Und es ist ja auch nicht so als hätte sich noch nicht rumgesprochen das AMD bei Anwendung von DXR unterlegen ist. Das ist Fakt und war bei den ersten firmeneigenen Gehversuchen in dieser Richtung wie ich finde auch nicht anders zu erwarten. Eine eigene funktionierende Variante die Rechenlast zu reduzieren à la DLSS würde massiv helfen, aber auch das ist bekannt.

So jedenfalls wie es aktuell ist sehe ich im Moment nicht wie die Käufer von noch mehr Gewichtung bei den Tests auf Raytracing profitieren würden, womit das Argument Gamer würden danach verlangen eher wie ein Feigenblatt wirkt...

Zuletzt bearbeitet:
Versuchen doch alle
Wir werden verarsch und beeinflusst wo es geht.
Nur das die PC Jünger sich das nicht gefallen lassen.
Ach was würde ich drum geben wenn sich der deutsche Michel das mal ein bischen zu Herzen nehmen würde und auch mal auf die Straße geht.

Ach ne das geht ja nicht..dann ist man ja geil Rechts .

Man man man wo sind wir nur hingekommen

Wir wollen doch mal den Ball flachen. Nur weil ein Marketing-Mensch übers Ziel hinaus geschossen ist, und dann entweder aus eigener Einsicht oder auf Geheiß von oben zurückgerudert ist, muss man nun nicht zwangsläufig Nvidia boykottieren.

Es ist doch so: Nvidia war angepiept, weil Raytracing bei HUB nicht genug Liebe bekam. Jeder, dem Raytracing wichtig ist, wird zwar nicht mit der Aktion konform gehen, wohl aber damit, dass Raytracing wichtiger ist, als es von HUB gesehen wird.
Ich für meinen Teil sehe da noch nicht so wahnsinnig viel Mehrwert, also wäre es für mich kein Kaufkriterium, selbst wenn HUB es - wie anscheinend von Nvidia gewünscht - gepusht hätte.

Wenn ich mein Kaufverhalten an Features festmachen würde, die mir Hersteller oder Tester nahelegen, müsste mir ja ein Ei fehlen. Ich weiß selbst, was ich will. Hersteller müssen es dann nur liefern und Tester mir verraten, ob's funktioniert und wenn ja, wie gut oder schlecht. Und ich schaue dann, wer mir das Gewünschte zum besseren Preis (oder neuerdings überhaupt) liefern kann.

wohl aber damit, dass Raytracing wichtiger ist, als es von HUB gesehen wird.
Ja eben darum ging es nicht, sie sehen es wichtig. Falls du es überlesen hast, NV hat sogar Werbung mit HUB gemacht auf ihrer Webseite. Nur hat in einem der letzten Tests (6900 XT) die Auswahl der gebenchten Games nicht der von NV gewünschten Auswahl entsprochen. Und dann geht es weiter im Text, denn müssen dir
Tester mir verraten, ob's funktioniert und wenn ja, wie gut oder schlecht.
Ja genau. Und wenn NV diesen Spin weitergedreht hätte, und das schleichend unter dem Druck in X Monaten alle Tester und Reviewer so handhaben müssen, dann wird dir der nächste GT1030-Abklatsch als die geilste RTX4060 für 699€ verkauft mit 3,5GB VRam und das ruckelt nur weil du zu blöd bist, Regler zu bedienen :daumen2:

Die Konsumenten könnten auch in die richtige Richtung lenken, in dem sie gezielt nicht die ERSTbesten, sondern die seriösesten Reviewer aufrufen/der Publikationen kaufen und weiterverlinken. ;-)

...
Das nehme ich persönlich auch tatsächlich immer vor, vor allem da ich ja wirlich was dazu lernen möchte und mich auch für die Technik hinter dem Benchmarbalken interessiere. Mitunter merkt man auch schnell wo man diesbezüglich gut aufgehoben ist, manchmal dauert´s aber auch ein bisschen länger bevor man die Qualitäten erkennt und zu schätzen weiß...?

Das ist ja nun wirklich nicht das erste Mal das sowas passiert... aber inzwischen ist die Empörungswelle halt viel größer weil die Informationswege immer kürzer werden. Noch vor ein paar Jahren hätten wir davon vielleicht 2-3 Wochen später aus einer Zeitschrift erfahren. :D

Und was Nvidia angeht... ich mag Nvidia kein bisschen und die haben sich ja schon so einige Dinger geleistet.
Das Problem ist das ich deren Grafikkarten aber im Gegenteil sehr mag. Für manchen ein Dilemma... für mich überhaupt nicht. Sei nicht Fan der Firma sondern der Produkte - egal von welchem Hersteller die dann kommen.

Es ist doch so: Nvidia war angepiept, weil Raytracing bei HUB nicht genug Liebe bekam. Jeder, dem Raytracing wichtig ist, wird zwar nicht mit der Aktion konform gehen, wohl aber damit, dass Raytracing wichtiger ist, als es von HUB gesehen wird.
Nur, dass das wohl auch nicht stimmt. HUB hat laut Linus Tech Tips in seinem Reviewvideo gesagt, dass er ein extra Video über DLSS und Raytraycing macht und dass die auch relativ positiv waren.
Wenn man jetzt mal auf den Kanal von HUB geht, sieht man auch, dass nach dem Hauptreview ein 22 minütiges Video nur zu DLSS und Raytracing kommt.

Hab die Videos nicht gesehen, von daher weiß ich jetzt nicht selbst, wie sein Fazit genau ausfiel, hab nur das Video von Linus zu dem Thema gesehen. Aber ein 22 minütiges extra Video soll nicht genug sein?
Hier Für die Suchfaulen:
Linus Reaktion
HUB Review
Das Extravideo für Raytracing ect.

Versuchen doch alle
Wir werden verarsch und beeinflusst wo es geht.
Nur das die PC Jünger sich das nicht gefallen lassen.
Ach was würde ich drum geben wenn sich der deutsche Michel das mal ein bischen zu Herzen nehmen würde und auch mal auf die Straße geht.

Ach ne das geht ja nicht..dann ist man ja geil Rechts .

Man man man wo sind wir nur hingekommen
Brauchst den Michel wegen seiner Dummheit nicht gleich gemein mit der rechten Suppe machen. Obwohl....., dumm sind tatsächlich beide. Stimmt also! :)

Das ist ja nun wirklich nicht das erste Mal das sowas passiert... aber inzwischen ist die Empörungswelle halt viel größer weil die Informationswege immer kürzer werden. Noch vor ein paar Jahren hätten wir davon vielleicht 2-3 Wochen später aus einer Zeitschrift erfahren. :D

Und was Nvidia angeht... ich mag Nvidia kein bisschen und die haben sich ja schon so einige Dinger geleistet.
Das Problem ist das ich deren Grafikkarten aber im Gegenteil sehr mag. Für manchen ein Dilemma... für mich überhaupt nicht. Sei nicht Fan der Firma sondern der Produkte - egal von welchem Hersteller die dann kommen.
Zum Glück gibst sehr viele, die anders denken. Sonst würde es AMD vermutlich gar nicht mehr geben. Produkt und Firma gehören nun mal zusammen. Wenn man so denkt, dann kann sich jede Firma jeden Mist rausnehmen, ohne Konsequezen zu spüren. Wäre keine schöne Welt....

Und welche Konsequenzen zieht dieser Erpressungsversuch jetzt nach sich? Den Shitstorm? Meiner Ansicht nach eher ein Sturm im Wasserglas, da Nvidia keine echten Konsequenzen zu fürchten haben. Naja, wir werden in ein paar Wochen wissen, wie groß der Sturm überhaupt sein wird.
Wenn kleinere Youtuber Nvidia nicht passen, dann werden die einfach nicht mit Grafikkarten beliefert. Die Mühe einer Mail machen sie sich dann bestimmt nicht.

@Oldtekkno AMD gibt es noch aus einem ziemlich einfachen Grund... weil sie viele Jahre lang billiger als Intel waren weil sie in der Performance leicht zurücklagen. Wie man sieht hat sich das mit den Preisen ja nun genau wie die Leistung angeglichen.
Nur das sich Intel von seinem seeeehr hohen Ross nicht runterbegeben wird und nun Ihre CPUs günstiger werden weil sie nun zurückliegen. Obwohl auf dem Markt die Preise für einen i9 ganz schön abgesackt sind seit AMD geliefert hat. Aber das ändert ja nichts an den UVPs.

So, also dann kriegt die PCGH in Zukunft wohl drastisch weniger Testsamples von Nvidia rein.

Hat Herr Bayer denn schon die erste eMail gekriegt?:devil:

Nur, dass das wohl auch nicht stimmt. HUB hat laut Linus Tech Tips in seinem Reviewvideo gesagt, dass er ein extra Video über DLSS und Raytraycing macht und dass die auch relativ positiv waren.
Wenn man jetzt mal auf den Kanal von HUB geht, sieht man auch, dass nach dem Hauptreview ein 22 minütiges Video nur zu DLSS und Raytracing kommt.
Ich kenne es und habe es hier selbst schon zu in einem der zwei anderen Threads zu diesem Thema angeführt.

Das Problem ist, dass HUB nach augenscheinlichem Wunsch von Nvidias Marketing nicht nur sachlich benchen und berichten, sondern im direkten Schlagabtausch der RTX 3080 mit der 6900 XT sinngemäß etwas hätte sagen sollen wie "Die 9600 XT mag im Mittel etwas schneller sein, aber ihr fehlt die grandiose Raytracing-Implementation, welche die RXT 3080 zum klar empfehlenswerteren Produkt macht!"
Da hat Steve, dieser dreiste Lümmel, natürlich sträflich versäumt und fiel damit beim Marketing-Mufti von Nvidia in Ungnade.

Inwiefern dahinter jetzt eine Policy des Konzerns steht, darüber kann man nur spekulieren. Der Verfasser des Bannbriefs wurde im Zuge dieser Ereignisse von verschiedenster Seite als eigentlich recht umgänglich und kooperativ und der Tenor des Briefs als für ihn untypisch beschrieben. Das könnte heißen, dass sich da jemand weiter oben in der Nahrungskette profilieren wollte bzw. dass das Marketing derzeit einfach nur unter enormem Druck steht.

Und welche Konsequenzen zieht dieser Erpressungsversuch jetzt nach sich? Den Shitstorm? Meiner Ansicht nach eher ein Sturm im Wasserglas, da Nvidia keine echten Konsequenzen zu fürchten haben. Naja, wir werden in ein paar Wochen wissen, wie groß der Sturm überhaupt sein wird.
Wochen? In zwei Tagen redet da keine Sau mehr drüber. Und das weiß auch Nvidia ganz genau, so wie jedes große Unternehmen. Wir sind doch alle nur noch Goldfische. Aktie steigt auch schon wieder.

Ich hatte ne 970, war unglaublich angepisst, und hab trotzdem wieder Nvidia gekauft. Nicht weil mir der Graka-Markt egal ist, sondern weil zum Kaufzeitpunk die Konkurrenz in Form von Navi Blackscreens produziert hat und ich schlicht nicht wusste wann das gefixt wird. So einfach wie du dir das vorstellst ist es leider nicht. Manchmal hat man eben nur eine begrenzte Wahl.
Neben "Ich kauf bei Nvidia, weil es keine funktionierende Karte bei der Konurrenz gibt" existidert noch eine weitere Möglichkeit:
Nicht kaufen.

Jeder Euro an eine Firma mit solcher Firmenpolitik bestätigt diese Firma nur in deren Verhalten.
Machs eventuell wie ich: nutz deine Karte halt gezwungenermaßen 6 Jahre / bis sie abraucht und deine Notfallkarten im Keller auch tot sind.
Meine Notfallkarten sind entsprechend noch älter. Aber damit kann ich dann auch noch ein paar Monate überleben. Hab noch genug sehr alte Klassiker, die gespielt werden wollen.

Im Bereich um €400 gibt es aktuell nix.. also weiter abwarten.

Gibt es irgendwen mit ner Wumme, oder nem Prügel hinter dir, der dich zum Kauf zwingt?

Klar, man will mal was neues - geht mir nicht anders.
Aber deswegen eine Firma bestätigen, die ich absolut nicht ab kann?
Sorry, aber damit schieß ich mir ja nur selbst ins Knie.

Edit:
Erschreckend der Versuch Nvidias, dermaßen auf die Berichterstattung einfluss zu nehmen.
Umso erfreulicher aber zu sehen, wie die NA-YT Community geeint hinter HUB standen und Nvidia den Mittelfinger gezeigt haben. Das wäre in der dt. YT Community auch mal wünschenswert, hier bashed man sich ja lieber untereinander.

HWUB sitzt in Australien... hat also nicht wirklich was mit NA zu tun. Da sitzen nur eben die größten der Hardware Youtuber.

Edit2:
AMD zieht doch aber auch solche Aktionen ab. Was bleibt dann noch? Intel iGPU? Oder Raff fragen ob er seine "Göttin" aka 3dfx Voodoo 5 6000 verleiht (falls er sie noch hat)?
Kennst du ein weiteres Beispiel seit der Fury X?
Scheinbar hat AMD daraus gelernt.
Nu ist es Zeit, dass Nvidia mehr draus lernt, als Gras drüber wachsen zu lassen... wird nur schwer, wenn trotzdem 80% der Gamer deren Karten kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Völlig irrelevant.
Genauso wie "ich als einzelner mache ja keinen Unterschied" - Natürlich nicht, wenn alle so denken.
Merkst du nicht was du machst?
Du nimmst hier gigantische Konzerne in den Schutz. Konzerne, denen du völlig am Arsch vorbei gehst und trotzdem meinst du, sie verteidigen zu müssen.
Schon sehr traurig.
Ich finde es nicht irrelevant, denn du hast auch nicht meine Frage beantwortet was ich denn mit dem Kauf von AMD unterstütze. Noch habe ich irgendwen in Schutz genommen (habe ja sogar geschrieben, dass der mediale Backlash gut war) sondern viel mehr betont, dass AMD kaufen (eine andere Alternative habe ich im GPU Markt nämlich nicht, außer gar nichts zu kaufen) keine Lösung ist. Damit unterstütze ich genau die gleichen Praktiken wie die von Nvidia, nur einfach an anderer Stelle. Wie bereits gesagt, beide Unternehmen haben oft genug gezeigt dass sie ohne zu zögern jedes Mittel nutzen um sich ins beste Licht zu rücken.
Folglich habe ich in diesem Markt rein über meinen Konsum keine Möglichkeit eine Aktion wie die hier mit HWUB in Zukunft zu verhindern (außer ich kaufe gar keine GPU, das soll für meine Argumentation aber keine Alternative sein).

Es geht nur über die Medien, sprich sich am Shitstorm zu beteiligen bzw. aktiv in der Kritik mit dabei sein.
Einfach aus Prinzip zu sagen "Ich kaufe nichts von Firma XY" mag z.B. in der Lebensmittelindustrie eine valide Herangehensweise sein, bringt bei unserem "Duopol" aber nichts, es ist schlicht zu wenig. Es macht die Situation natürlich auch nicht schlimmer, aber so eine Veränderung erreichen zu wollen halte ich aus genannten Gründen für illusorisch.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück