Nvidia lotet seine Grenzen aus – ein Kommentar von Thilo Bayer

Die Konsumenten könnten auch in die richtige Richtung lenken, in dem sie gezielt nicht die ERSTbesten, sondern die seriösesten Reviewer aufrufen/der Publikationen kaufen und weiterverlinken. ;-)


Das meinte ich, Dank dafür Schwächen der eigenen Hardeware aufzuzeigen, man lebt also gegenseitig voreinander, und das ist mehr als Fairness. Ich schicke dem Tester mein Produkt, damit er es auf Herz Nieren testen kann, sein Statement hilft mir weiter unentdeckte Fehlerquellen zu beseitigen, oder es zu verbessern weil er oft weiß was meine Kundschaft sich wünscht und auch dazu gehört. Genau daher muss der Tester unabhängig bleiben, er ist damit wesentlicher Teil des Verbraucherschutzes. Ansonsten versuchen Unternehmen aus Prestige und Kostengründen gerne eigene Schwächen zu kaschieren.

"its not a bug, its a feature" ist der beste Beweis dafür, genauso wie "it is work", nein tut es überhaupt nicht wenn ich nicht zig tausend Zeilen Code schreibe. Das wird viel zu oft und gerne vergessen.

In dem Fall war es kein "Fehler". Der getestete Kühler war für die getestete Heizleistung bei den getesteten Lüfterdrehzahlen schlichtweg zu klein. Falsches Marktsegment – meine Test-CPU hat 150 W TDP und der Parcours geht bis 50 Prozent Drehzahl runter. Retail-Modelle für die Plattform gab es zu dem Zeitpunkt zwischen 95 und 130 W TDP und die Low-Profile-Konstruktion versprach 130-W-Eignung bei voller Drehzahl. Aber genau das habe ich halt geschrieben: "Kühler ist in unserem Test überfordert, weil er überhaupt nicht für unsere Testbedingungen gedacht ist." Obwohl das Review somit vornehmlich schlechte Ergebnisse besprochen hat, die der Hersteller auch nicht durch Korrekturen hätte abstellen können, hat sich der Hersteller dafür bedankt, weil ich das Produkt trotzdem fair beschrieben habe und ein "throttelt knapp" in Anbetracht der Überforderung nichts peinliches war. Andere Hersteller sehen so etwas komplett anders, für die zählt bei eine schlechten Ergebnisse unter noch schlechteren Bedigungen nur, dass es ein schlechtes Ergebnis ist.

Umgekehrt wären deren PR-Verantwortlich vermutlich begeistert über ein sehr gutes Abschneiden unter lachhaften Bedingungen. Das Netz ist voll von "kühlt 20 °C [sic] besser als der Boxed-Kühler"-Vergleichen, in denen der Boxed-Kühler zum Teil noch der leisere ist. Dem technisch informiertem Leser rollen sich da die Fußnägel hoch, aber der PRler weiß: Im Kopf bleibt sowieso nicht das genaue Testergebniss, sondern nur dessen positiver Tonfall.

Die meisten Hersteller rangieren halt irgendwo zwischen diesen beiden Extremen; meiner Meinung nach durchaus auch zu ihrem eigenen Nachteil. So hatte ich kürzlich ein Muster aus einer Nullserienproduktion und der Hersteller wollte verständlicherweise sicher gehen, dass da nicht irgendein Fehler auftritt, weswegen er vorab Einblick in die Rohdaten wünschte. Soweit, so gut – kommt immer mal wieder vor. Man war dann aber hoffnungslos enttäuscht, dass man in der Leistungswertung nicht vor absolut top platzierten Konkurrenten lag, obwohl man ein ganz offensichtlich nicht (nur) auf die Leistung optimiertes Konzept gewäht hat. In der Annahme eines Defektes wurde das Muster dann zwecks Prüfung zurückgezogen, aber sowas kann Monate dauern. In meinen Augen eine absolut überzogene Reaktion, denn verglichen mit anderen Produkten, die mit ähnlichem Handicap in die Leistungsmessungen gingen, lag man ausdrücklich vorne und die Leistung war eben nicht der einzige Selling-Point, sodass man ja immer noch viel Potenzial bezüglich der Endnote hatte. Aber der Hersteller hat sich halt so entschieden – zur (unbewussten) Freude zahlreicher Konkurrenten, die jetzt auf Platz 4 statt 5 bzw. 5 statt 6 bzw. ... im Einkaufsführer stehen.


Wow, ich wär auch gerne mal so Markenverblendet um die Realität komplett zu ignorieren. Nettigkeit.

Das Review zur 3080 von Linus hat Millionen klicks
Das Review von JayzTwoCents ebenfalls
Das Review von HUB immer noch >250.000

Und was bezahlt Nvidia dafür?
Eine 3080 FE. Mach mal ne eigene Werbekampagne mit ähnlicher Reichweite und rechne das gegen.

Ich weiß nicht, wie es für ein Schwergewicht wie Nvidia ist, deren Hardware ja selbst einem JTZ noch überdurchschnittlich viele Zugriffe beschert. Aber Endkundenmarken kommen in der Linus-Klasse schon lange nicht mehr mit Bereitstellung der bloßen Hardware durch. Ich habe mal ohne konkrete Namensnennung gehört, dass man bei den Top-Hardware-Stars teilweise eine vierstellige Summe hinlegen muss, wenn man etwas in einem Regelfach im Hintergrund liegen haben möchte. Um zum Fokus des Videos zu werden entsprechend mehr und das heißt bei Linus ja noch lange nicht, dass auch die sachgemäße Funktion des Produktes getestet wird. :-) Überprüfen kann solche Zahlen natürlich niemand, aber gemessen an der Zahl der Videos, der Einnahmen und der geschalteten als solche erkennbaren Werbung ist es naheliegend, dass die Top-Kanäle erhebeliche Zusatzeinnahmen durch Produktplacement haben. Verglichen mit den Werbekosten bei kleinen deutschen Channels sind in oben genannter Klasse mindestens gehoben 5-, wenn nicht 6-stellige für Einzeltests durchaus denkbar und mit soviel Marktmacht kann ein Influencer selbst auf Nvidia & Co Druck ausüben.
 
Nein, aber das (und einiges andere) ist natürlich nichts, was AMD-Fanboys vorgehalten bekommen wollen, denn dann müsste man ja die heilige Kuh schlachten. ;-)
Ja da nehmen sich die Nvidia Fanboys ja aus, die täglich einen Haufen Schrott hier im Forum verfassen.

Nicht wahr, einfach mal Lou fragen?:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Ich will das noch mal sagen

Punkt 1; HUB hatt nichts untern tisch fallen lassen
Die ganzen punkte entsprechen nicht der realität die in email auf gefürt wurden.
guckt euch das Video an und macht euch selber ein bild.

Was HUB gemacht hatt ist amd zu loben für Ihre neue Graka im bereich
der Klasichen Berechnung und der Energieeffizen.
( So auch derbauer, IgorsLab, Linus und Jay ... z.b.)


Punkt 2: Und das ist der wichtige, selbst wen HUB garnicht auf raytracing eingegangen wäre
weil sie z.b. der meinung sind ihre zuschauer interseiert das nicht
( was sie um es noch mal zu sagen garnicht getan haben )

Hatt nvida da kein recht sich ein zumischen das verbucht man unter presse freiheit
Und HUB kein grundrecht auf sempels von nvidia
( was auch keiner Abstreitet von HUB und den andern you tubern)

Aber sie haben nicht einfach eine email geschrieben und die zu sammen arbeit beendet
Sondern ein ein Ultimatum in verklausuliérter form gestelt
das nvidia generel in einem beseren licht als amd zu erscheinen habe.

Das ist kein rechtliches sondern ein Ethisches Proplem,
und darüber haben sich die grossen tech youtuber aufgeregt.
z.b. hatt linus seinerseits nvidia ein ultimatum gemacht
seine zusammen arbeit mit nvidia zu beenden.

Das proplem ist also das Nvidia lügt und versucht zu erpressen.
( wobei ich immer noch der meinung bin, das es nicht von Nvidia
als ganze Firma abgesgent wurde es gibt auf jeden fall Indízien dafür)

ich finde intersant wie das immer geht das jemand, in dem fall Nvidia einfach etwas behaubtet
und scheinbar die hälfte der leute das als Wahrheit Annehmmen.
noch mal nvidia werben selber auf ihrer seite
-"Extremely impressive"
Hardware Unboxed-
was ein statement von HUB ist im bezug auf DLSS
 
Ja da nehmen sich die Nvidia Fanboys ja aus, die täglich einen Haufen Schrott hier im Forum verfassen.

Nicht wahr, einfach mal Lou fragen?
Glaubst du allen ernstes, dass du mit deinem Gewäsch nírgendwas Sinnvolles beizutragen hast, insbesondere da du dich alleine in den letzten paar Tagen in diversen Threads als (zummindest versucht-)heimlicher, aber extremer Fanboy bei sich jedweder bietender Gelegenheit geoutet hast? Im Gegensatz zu dir gibt es durchaus ein paar "echte" AMD-Fanboys im Forum, die wenigstens im Rahmen einer echten Diskussion noch halbwegs vernunftbasiert argumentieren können und nicht in jedem dritten Post ein halbes Dutzend User mit anderen (vielleicht gar begründeten) Ansichten als Fanboy diffamieren und damit doch tatsächlich der Meinung zu sein scheinen, deren Argumente aushebeln zu können.
Abgesehen davon hast du alleine in diesem Thread hier schon wieder an einigen Stellen inhaltlichen Unsinn geschrieben, teilweise gar technischer Natur was schon etwas erschreckt, d. h. man muss sich schon fragen auf welcher Ebene du hier überhaupt sinnvoll mitargumentieren zu versuchst, denn mehr als Bauchgefühl und Wellenschlag und deine persönlichen Präferenzen können da nicht wirklich ausschlaggebend sein.

Aber schön, dass du doch tatsächlich versucht, schlichte Fakten wegzudiskutieren, denn oh Schreck, AMD hat hier das gleiche wie nVidia gemacht, bzw. eigentlich noch etwas verschärft, denn nVidia's hat "angekündigt" und der Hauptlaunch ist schon vorbei, während AMD hier kurz vorm Launch zugeschlagen hat:
"Due to their [AMD] decision, KitGuru will be unable to deliver unbiased and detailed coverage of AMD’s FIJI part to millions of readers on launch day. I will continue to try and work with AMD if I can, however I simply cannot let any company or corporation try and dictate or change our independent ability to cover news, or to share our opinions – even if this means losing product support for big hardware launches such as this."
Sorry, du ziehst das Niveau des Forum schlicht runter. Wenn du deine Lieblingdsfarbe diskutieren möchtest, bitteschön, aber versuche nicht schlichte Fakten zu leugnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nvidia/AMD und wie sie alle heißen machen mit diesen Menschen Werbung. Ich kann gerade schwer einschätzen wen ich weniger mag. Die Influencer sind Snowflakes die sofort auf die Barrikaden gehen sobald denen kein Puderzucker in die 4 Buchstaben gepustet wird. Aber diese Konzerne kalkulieren damit, dass sie Meinungen kaufen in dem sie Produkte umsonst zur Verfügung stellen.
 
Wenn man's mal positiv sehen will: Die Checks und Balances haben funktioniert. Und auch wenn es diesmal Nvidia war, die's versucht haben, dürfte das Signal bei allen angekommen sein.

Es steht nur zu befürchten, dass nun, da Zuckerbrot und Peitsche nicht funktioniert haben, es einfach mit mehr Zuckerbrot versucht wird. Ab einem gewissen Punkt der herstellerseitigen Charmeoffensive wird auch der größte Idealist zumindest teilweise einknicken. Da müssten dann eigentlich die Konsumenten wachsam sein, wobei ich allerdings bei vielen davon schwarz sehe ...
 
Das Prinzip ist eh zur Farce verkommen,ich muss erst kaufen und kann dann lesen was ich gekauft habe.Mache ich es umgekehrt darfich 3Monate warten....

Ansonsten guter Kommentar,man Fragt sich manchmal was sich einige Personen bei Nvidia denken wenn die sowas anleiern. GPP war schon halb vollzogen ehe man zurückrudern musste,die Marktmacht hat (hatte) man dazu.
Danke. Ich denke sowieso anders, ich kaufe Hardware fast nie zum Release und sitze auch nicht da und warte ungeduldig bis sie auf den Markt kommt. Vielleicht würde das auch dem Ganzen Mal etwas Wind aus den Segeln nehmen, wenn es alle so handhaben würden. Einfach Mal abwarten und so den Testern auch ein paar Wochen Zeit geben, die nicht direkt zum Release vom Hersteller mit Testexemplaren versorgt werden. Wenn ich einen Test lese, dann lege ich am meisten Wert darauf, dass er neutral ist und nicht nach Gutdünken des Herstellers ausfällt. Ich weiß nicht ob ich da ein Exot bin, aber diese "Ich muss es unbedingt zum Release haben"-Mentalität liegt mir einfach nicht und macht, wie gesagt, alles unnötig hektisch und schwie
 
Also ich bin da ganz auf der Seite von nVidia.
Diese blöden Wichtigtuer, die sich Tester nennen, sollten einfach nur die Benchmarks der Hersteller nachstellen dürfen, damit es nicht immer zu diesen vielen abweichenden Ergebnissen kommt.
Bei Tester 1 macht das Spiel mit Karte X und CPU Y an Stelle Z mit Auflösung 0815 soundso viel Frames, bei Tester 2 kommt ganz was anderes raus.
Der geneigte Leser muss so etliche Magazine und Onlineseiten abgrasen, um sich dann mühselig irgendwelche eigenen Wunschergebnisse querzudenken und schön zu reden.
Dabei wäre es doch so einfach: copy+paste, Artikel fertig, Zeit und Geld gespart, Leser ist auch zufrieden, weil Marketingaussagen von jedermann bestätigt werden können, und wir alle somit imerm die perfekten Produkte feilgeboten bekommen. Alle sind glücklich.
Aber neeeeein, diese Tester machen einem aber auch alles kaputt.
Vor allem die Jungs von PCGH.
Da bezahlt man die über 20 Jahre lang monatlich zu einem Hungerlohn udn verdonnert sie zu abertausenden Überstunden und das sogar trotz Krankheit, und dann legen die sich einfach aus Spaß mit NVidia und ihre Fanbase an und behaupten, die superduperteuren neuen Karten hätten nicht mehr zeitgemäße Speicherpolster udn man könne die in gewissen Situationen einknicken lassen?
Was vor 4 Jahren noch gut war, kann doch jetzt zum doppelten Preis nicht viel schlechter geworden sein?
Der Preis bestimmt die Qualität, nicht der Inhalt, das wusste doch schon jeder Quacksalber im wilden Westen.
So Jungs, ich muss dann mal weiter. Bis zum nächsten Mal.

PS: nimm nicht alles Bier, Ernst. Ich will auch noch eins. ^^
 
Lieber Herr Nvidia!
Wenn Ihr mir eine Grafikkarte schicken wollt, dann nur zu!
Möchte an dieser Stelle auch betonen, das ich in Bestechungsfragen mehr so der Beckenbauer bin, und wegen fehlendem Youtubekanal Eure Schatten/Dssl-Benchmarks gern an die örtlichen Straßenlaternen pinne!
Gruß ein devoter Bittsteller/ Yojinbo
 
Glaubst du allen ernstes, dass du mit deinem Gewäsch nírgendwas Sinnvolles beizutragen hast, insbesondere da du dich alleine in den letzten paar Tagen in diversen Threads als (zummindest versucht-)heimlicher, aber extremer Fanboy bei sich jedweder bietender Gelegenheit geoutet hast? Im Gegensatz zu dir gibt es durchaus ein paar "echte" AMD-Fanboys im Forum, die wenigstens im Rahmen einer echten Diskussion noch halbwegs vernunftbasiert argumentieren können und nicht in jedem dritten Post ein halbes Dutzend User mit anderen (vielleicht gar begründeten) Ansichten als Fanboy diffamieren und damit doch tatsächlich der Meinung zu sein scheinen, deren Argumente aushebeln zu können.
Abgesehen davon hast du alleine in diesem Thread hier schon wieder an einigen Stellen inhaltlichen Unsinn geschrieben, teilweise gar technischer Natur was schon etwas erschreckt, d. h. man muss sich schon fragen auf welcher Ebene du hier überhaupt sinnvoll mitargumentieren zu versuchst, denn mehr als Bauchgefühl und Wellenschlag und deine persönlichen Präferenzen können da nicht wirklich ausschlaggebend sein.

Aber schön, dass du doch tatsächlich versucht, schlichte Fakten wegzudiskutieren, denn oh Schreck, AMD hat hier das gleiche wie nVidia gemacht, bzw. eigentlich noch etwas verschärft, denn nVidia's hat "angekündigt" und der Hauptlaunch ist schon vorbei, während AMD hier kurz vorm Launch zugeschlagen hat:
"Due to their [AMD] decision, KitGuru will be unable to deliver unbiased and detailed coverage of AMD’s FIJI part to millions of readers on launch day. I will continue to try and work with AMD if I can, however I simply cannot let any company or corporation try and dictate or change our independent ability to cover news, or to share our opinions – even if this means losing product support for big hardware launches such as this."
Sorry, du ziehst das Niveau des Forum schlicht runter. Wenn du deine Lieblingdsfarbe diskutieren möchtest, bitteschön, aber versuche nicht schlichte Fakten zu leugnen.
Ich bin sogar jemand der gestern geschrieben hat, dass AMD nicht besser ist.
https://extreme.pcgameshardware.de/threads/cyberpunk-2077-im-technik-test-cpu-gpu-und-raytracing-benchmarks-liveticker.596279/page-21#post-10599812 schrieb:
AMD versuchte es auch schon.
Aber entgleise ruhig weiter. Vielleicht hilft es dir ja Luft abzulassen.

Falls ich dich auf etwas hinweisen darf, ist der Begriff FUD der Informationen als Unsinn deklariert, hier halbwegs erlaubt (was in dem Fall auch keine böse Unterstellung war und ist, denn den Releasetest hatte Nvidia überhaupt nicht gemeint...da gab es noch gar keine RDNA2), Fanboy aber ganz sicher nicht in jeder Weise.

Ich finde eher das Falschinformationen das Forum runterziehen. Dein Text ist rein persönlicher Natur. Übrigens sieh dir das Video ruhig an und was AMD alles kann oder nicht kann (deiner Meinung nach und das hatte ich schon in meinen ersten Posting hier im Forum angesprochen, was Du da glaubst, muss noch lange nicht stimmen).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@tokthora : Ein 1 Stunden 22 Minuten Video ohne eigene Beschreibung, was AMD denn alles kann, Zeitstempel etc. hat die Diskussion hier lediglich etwas aus dem Takt gebracht, nichts weiter. Beinahe wäre es ein epischer Beitrag geworden, es sei denn man wollte eher in die Richtung: "Vielleicht übersehe ich etwas und du findest noch mehr nützliche Informationen."

Ich kenne da jemanden (natürlich nicht hier), der postet hunderte von Links und gibt niemals selbst einen Kommentar dazu ab. Da wird mit wenigen Klicks für den Empfänger teilweise Stunden lange Arbeit und Recherche produziert, während es bei Testern umgekehrt ist.
 
Und so hallt es wieder aus der Ecke: "Corporations are not your friends."

Es ist egal, ob Nvidia, AMD oder Intel. Sobald ein Unternehmen die entsprechende Marktmacht hat, so wird irgendjemand in der Leitung, PR- oder Marketingabteilung auf die Idee kommen diese ausnutzen. Gut, dass sich Nvidia dieses mal daran die Finger verbrannt hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
man soll für sich selbst das beste Produkt kaufen unabhängig davon wer es hergestellt hat.
Das mag soweit noch ganz einleuchtend sein, aber wer dabei das Ganze aus dem Auge verliert, läßt schnell auch wirklich alles mit sich machen.
Bödes Beispiel: wenn dein verhasster Nachbar im Autohaus um die Ecke arbeitet, gehst du dann da trotzdem hin udn kaufst bei ihm ein neues Auto, nur weil es deiner Meinung nach oder irgendwelches Tests zufolge das beste am Markt zu sein scheint? Oder gar, weil du die Vorgänger auch imerm schon dort gekauft hast?
Eben drum. Es gehört auch ein gewisses Maß an Sympathie und Vertrauen dazu, wo man was einkaufen geht.
Und daher werde ich jetzt nach einem notgedrungenen grünen Ausritt definitiv wieder AMD kaufen gehen, also Ende nächsten Jahres dann, wenn alle Karten veröffentlicht, verfügbar und auch irgendwie bezahlbar sind. :-))
 
Ich weiß gar nicht warum um diese YT Schleudern immer so viel Firlefanz gemacht wird. Hier wird mit Videos um sich gehauen...

Ich genieße die PCGH und andere Profis auf dem Gebiet. Danke für den (überaus) wichtigen Kommentar @PCGH_Thilo und danke für die Einblicke deinerseits @PCGH_Torsten.
 
@tokthora : Ein 1 Stunden 22 Minuten Video ohne eigene Beschreibung, was AMD denn alles kann, Zeitstempel etc. hat die Diskussion hier lediglich etwas aus dem Takt gebracht, nichts weiter. Beinahe wäre es ein epischer Beitrag geworden, es sei denn man wollte eher in die Richtung: "Vielleicht übersehe ich etwas und du findest noch mehr nützliche Informationen."

Ich kenne da jemanden (natürlich nicht hier), der postet hunderte von Links und gibt niemals selbst einen Kommentar dazu ab. Da wird mit wenigen Klicks für den Empfänger teilweise Stunden lange Arbeit und Recherche produziert, während es bei Testern umgekehrt ist.
Das bezog sich allein auf den Inhalt "Fanboy" und falsche Berichterstattung. Den es betraf, der hat übrigens geantwortet. Wie das so ist, bilden sich dann die Grüppchen die man erwartet. Nichts episches, aber vielleicht empirisches. Immerhin betitelt man sein Gegenüber als Fanboy, nimmt sich aber selbst aus. Einfach mal selbst lesen, was man so schreibt.

Die übliche Doppelmoral also, in beidseitiger Hinsicht. Und natürlich ist jeder hier der nicht Nvidia kauft, ein AMD Fanboy was sonst, ist er sogar wenn er Nvidia kauft und deren Geschäftsgebahren verurteilt. Auf die Reaktion wartet man dann förmlich.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich bleibe bei Nvidia. Bis Ende 2021 wird es, falls auf dem Markt, eine 75 Watt Grafikkarte, es sei denn AMD bietet da das bessere Paket an. Der Massenmarkt bis RTX 3060/RX 6700 wird schon die Wogen glätten. Wer nicht bei den großen Jungs mitspielen möchte, wird da vielleicht fündig.

Eine Sorge seitens Nvidia wäre berechtigt, wenn Computerteile derart schlecht herüber kommen, dass die Leute ihr Geld in völlig andere Sachen investieren würden. Jedoch lohnt sich Großzügigkeit, weil den standardisierten Menschen gibt es so ja nicht und allerhand Unzulänglichkeiten von Testern, falls vorhanden, wegzustecken, das können sich die Hersteller leisten, zumal das Sympathiepunkte geben würde.

@tokthora : Okay, das klingt gut. Nennt man mich mal Fanboy, bitte ich so schnell es geht um Entschuldigung. ;)
 
Bist nicht der Einzige. Toller Bericht:motz:

Hyperlink im Text?
@tokthora : Okay, das klingt gut. Nennt man mich mal Fanboy, bitte ich so schnell es geht um Entschuldigung. ;)
Ja und bei Nvidia muss man sich entschuldigen, dass man AMD testet und die hier und da sogar besser sind (natürlich gemessen am eigenen Testaufbau). Welchen Einfluss nimmt oder hat Nvidia auf solcherlei Ergebnisse, die dann veröffentlicht werden und warum-wozu macht man das, dass sollte man sich schon mal fragen? Also mit ihrem eigenen Test am Launchday hatten sie kein Problem, aber warum soll dann HUB DLSS und Raytracing testen, wenn AMD das gar nicht als Stärke ansieht und vielleicht sogar was eigenes mit HUB aushandeln? Taktverhalten, Effizienz und Rasterizierung?

Damit hat man sich doch ins eigene Knie geschossen. Das ist eine riesige Lavine, die man da ausgelöst hat, vor allem schadet es der Presse.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück