Nvidia lotet seine Grenzen aus – ein Kommentar von Thilo Bayer

Tut Nvidia das? Nein. Nvidia verlangt nur, dass der Fokus auf neue Technologien wie RT und DLSS gelegt wird.
Es steht doch sogar im Namen der Karten: RTX.
Um nochmal zu erklären worum es mir hier geht: es ist eine Beeinflussung eines Testablaufs. Wenn vorher nicht vorgegeben wurde das man nur Hardware gestellt bekommt wenn man brav Nvidias Werbeleitlinie abarbeitet dann kann ich - rein der Logik folgend - hinterher auch nicht sagen "aber du hast nicht so getestet wie wir wollen, deshalb gibts nichts mehr" Noch was anderes wäre es wenn man vorher sagt: Ihr bekommt eine Karte gestellt WENN ihr genau so testet wie wir wollen, aber sonst nicht. Aber das war ihnen dann doch zu offensichtlich, also arbeitet man subtiler.... Meiner Meinung nach zumindest.
Nicht in den falschen Hals bekommen: wenn von AMD so eine email auftaucht werde ich das ganz genauso bescheiden finden.
...
Es steht doch sogar im Namen der Karten: RTX.
Bei Sapphire steht auch im Namend er Karten Toxic oder Pulse. Ich bin mir jetzt nicht sicher ob die eine Linie demnach giftig ist, aber ich bin mir sehr sicher das die andere Linie keinen Puls hat...?
 
Zum Glück kann ich für mich selbst entscheiden was für mich das "Beste" Produkt ist. Dazu gehört für mich oft nicht der längste Benchmark-Balken. Viel mehr Gewicht hat da für mich ob eine Firma versucht mit properitären oder - gar schlimmer - im unlauteren Mittlen die Konkurenz zu behindern. Solche Firmen kann ich dann getrost meiden.
Das ist Logisch. Wer sonst sollte das entscheiden?! Amd macht dasselbe sie haben auch schon oft Blacklisted, weil Reviewer schlechter reviewed haben als sie sollten. Das ist ganz normal in der Industrie, bekommt der Konsument aber nicht mit fragt mal die Redaktion ;) AMD ist kein Deut besser. Einfach das kaufen, was einem entspricht den keinen der beiden interessiert es was du denkst.
 
Nvidia hat also nicht darum gebeten RT/DLSS zu berücksichtigen? Bist du dir da sicher?
Habe nämlich genau das auch im Computerbase im Forum gelesen.

In der Email selbst steht ja:

Also doch. Nvidia beschwerrt sich, dass sie neue Technologien entwickeln und HWUB sie untern Tisch fallen lässt.
Da wäre ich auch angepisst und würde denen keine Samples mehr zukommen lassen. Ist ja nicht so, als wäre Nvidia dazu verfplichtet oder als könnte HWUB gar keine mehr bekommen.

Wärst du nicht angepisst wenn du ein neues Produkt mit neuen Features auf den Markt bringst und die Tester so gut wie gar nicht darauf eingehen?
Hast du mal das Video von Hardware Unboxed gesehen? Da erklären sie lang und breit warum das Bullshit ist weil sie DLSS und Raytracing sogar ein extra Video gewidmet haben zum 3080/3090 Release und auch DLSS 2.0 durchaus gelobt haben (Nvidia selbst hat auf ihrer DLSS Seite ein Zitat von HWUB wie geil es sei). Und kann ich bestätigen da ich zwar mit Raytracing nix anfangen kann aber dennoch auf dem laufenden sein will und die Videos von HWUB dazu durchaus auch anschaue.
Nicht immer alles was Nvidia behauptet für bahre Münze nehmen ... klappt selten ... sie 4 GB 970, siehe "doppelte" Performance gegenüber einer 2080.
 
Doch ich raff das schon, allerdings sehe ich nicht, dass Nvidia dazu verpflichtet ist irgendwem ein kostenlos Sample zur Verfügung zu stellen und darin seh ich auch kein Problem.
Als Reviewer kannst du dir die Hardware auch selbst kaufen. Dass du möglicherweise keinen Day1 Content produzieren kannst, ist dein Problem und nicht das von Nvidia.
Du kapierst es einfach nicht.

Nvidia hat mit dem Versuch die Tür geöffnet (und erstmal wieder geschlossen) unliebsame Berichterstattung zu benachteiligen. Nvidia hat nämlich auch die nächste Drohung ausgesprochen, den Zugang zu Pressetreibern.

Nvidia ist zu garnichts verpflichtet, muss HUB keine Samples schicken wenn sie nicht wollen. Aber den Erhalt von FEs daran zu knüpfen, dass HUB seine persönliche Meinung ändert im Sinne von Nvidia, dass geht garnicht. Denk mal drüber nach was passiert, wenn nur noch Reviewer samples bekommen die in Nvidias Sinn Content produzieren.

Wenn NV die Coverage ihrer Produkte auf Youtube usw. haben will, dann müssen sie dafür auch die Samples rausrücken und sich raushalten aus dem Prozess wie ein Reviewer seine Schwerpunkte legt. HUB hat wesentlich mehr RTX Content zu Ampere gemacht als Linus - schon komisch warum Nvidia ausgerechnet HUB angeht und nicht einen wesentlich größeren Kanal.

Weils Algo angesprochen hat:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Twitter. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Weil NV das ja alles nur aus Nettigkeit macht...
 
Bei Sapphire steht auch im Namend er Karten Toxic oder Pulse. Ich bin mir jetzt nicht sicher ob die eine Linie demnach giftig ist, aber ich bin mir sehr sicher das die andere Linie keinen Puls hat...?
Hinter Sapphire und Toxic steckt aber keine Technik, hinter RTX schon. Ist ein dezenter Unterschied.

Nvidia hat nämlich auch die nächste Drohung ausgesprochen, den Zugang zu Pressetreibern.
Das war mir tatsächlich nicht bewusst und damit dreht sich das auch für mich. Das geht nicht.
Einem Reviewer keine kostenlosen Samples mehr zu schicken seh ich trotzdem nicht kritisch.

Weil NV das ja alles nur aus Nettigkeit macht...
Jetzt reit mal nicht so darauf rum. Habe dazu ein bisschen mehr geschrieben.
 
Das ist Logisch. Wer sonst sollte das entscheiden?! Amd macht dasselbe sie haben auch schon oft Blacklisted, weil Reviewer schlechter reviewed haben als sie sollten. Das ist ganz normal in der Industrie, bekommt der Konsument aber nicht mit fragt mal die Redaktion ;) AMD ist kein Deut besser. Einfach das kaufen, was einem entspricht den keinen der beiden interessiert es was du denkst.
Da du dir da jetzt so sicher bist und ich dazu bisher nichts gelesen hab was AMD betrifft, hast du eine Quelle?
 
Das ist Logisch. Wer sonst sollte das entscheiden?! Amd macht dasselbe sie haben auch schon oft Blacklisted, weil Reviewer schlechter reviewed haben als sie sollten. Das ist ganz normal in der Industrie, bekommt der Konsument aber nicht mit fragt mal die Redaktion ;) AMD ist kein Deut besser. Einfach das kaufen, was einem entspricht den keinen der beiden interessiert es was du denkst.
Dann hast du sicher auch eine Quelle für deine Behauptung das AMD das genauso Macht?
 
Da du dir da jetzt so sicher bist und ich dazu bisher nichts gelesen hab was AMD betrifft, hast du eine Quelle?
Kit guru fury Review um eines zu nennen glaubt du tatsächlich nur Nvidia verfährt so? Ziemlich Naiv. Du bist amd um so zusagen scheißegal. Dafrst du dir aber selber raussuchen weil ich das nicht zur Hand habe ohne zu suchen.
 
@Echo321 : Für mich ist das alles noch Seite 1, weil ich mir 40 statt 10 Kommentare pro Seite anzeigen lasse. :daumen:

@tokthora : 1. Würden die Tester böswillig oder unbeabsichtigt Aspekte auslassen, käme das Feedback spätestens von aufmerksamen Leuten in Foren und Kommentarbereichen. Gute Bemerkung, das macht kein Tester ohne am Ende weniger Zustimmung zu erhalten, auch wenn es erst eine Informationsstufe später zur Sprache kommt, mit Patches und neu entdeckten Einsatzgebieten für die Grafikkarten.

2. Bei beiden Herstellern, AMD und Nvidia, sehe ich trotz unterschiedlichem Ansatz, eine Stärke ihrer neuen Grafikkarten bei 1080p. Also alles wie gehabt, schon mit HD 7750 - HD 7950 (GNC 1.0, 2012, 28nm) gestaltete man die Chips auf 1080p zugeschnitten. Aus meiner Sicht sitzt man vom technischen Ansatz weiter auf dem gleichen Pferd, nur die Anforderungen neuer Spiele steigen ja auch abseits der nativen Auflösung, in diesem Fall Full HD.

@gecan : Keine Beweise zu liefern, finde ich gar nicht mal so schlecht, für mehr Datenschutz. Deshalb finde ich auch den ersten Artikel von PCGH zu diesem Brief von Bryan Del Rizzo (Nvidia) an Steve (Hardware Unboxed) genau nach meinem Geschmack zutreffend:


Sören Diedrich schreibt: "Geht das wie bei Hardware Unboxed über das normale Maß hinaus, muss man das auch öffentlich machen - das gilt aber nicht für jede Diskussion, die man im Sinne der Leser mit den Herstellern führt."

Leakt man alles, hat man schnell seinen Ruf als Denunziant weg und die Leute beklagen zurecht genau das. Vor allem erhält man dann von weniger Leuten Vertrauen und man fällt in seinen alten Trott zurück. Würde aber in privaten Gesprächen es nicht mehr erlaubt sein, seine Ansichten kundzutun aus Angst vor Leaks, Doxxing und Strafe, würde man von vornherein den Leuten abverlangen, absichtlich zu lügen, um seine Ziele (und sei es seine Gemeinschaft zu retten) doch noch zu erreichen. Hat jemand Angst vor mir, habe ich kein Problem damit, angelogen zu werden. Entscheidend ist, ob ich meine eigenen Analyse dazu schon gut genug finde.

@Nuallan

Hardware Unboxed hat heute ebenfalls ein Video zur Antwort von Bryan Del Rizzo öffentlich machte, die da heißt "It was not well worded, and maybe impacted by a bit of lockdown fatique."

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

"Es (>> meine vorherige Email <<) war nicht gut formuliert und vielleicht von ein wenig Lockdown-Müdigkeit betroffen."

Er ist am Limit, was ich als Bitte um Entschuldigung gelten lasse...und Hardware Unboxed will sich auch erst einmal ausruhen. Glückwunsch zu 200.000 neuen Abonnenten auf YouTube.

...davor dachte ich: Nagt Nvidia am Hungertuch und muss auf Biegen und Brechen die Nummer 1 bleiben, um nicht pleite zu gehen?

Fazit:

In der Gesamtbetrachtung ist es etwas besser, sich schlechte Kritik gefallen zu lassen und es wegzustecken, falls jemand seine neuesten Maschinen völlig falsch testet. Der Rest regelt sich dann Stufen später in der Kommunikation.

Das etwas schlechtere Konzept ist, bei der Persönlichkeitsstruktur von Steve darauf zu wetten, er steckt das locker weg, selbst wenn Bryan Del Rizzo gar kein Problem darin sehen würde, wenn das mit ihm gemacht wird.

Hat man als Herrscher wirklich keine Bedenken, seine Macht wieder abzugeben, muss die unterdrückte Gegenseite auch nicht erst anfangen zu kämpfen, wenn sie sich stattdessen geordnet auf eine Machtübernahme vorbereiten können, soviel zur Theorie.

Unfug bei Marketing und Werbung haben in diesem Fall andere Ursachen (was mich am meisten stört) und gemeinsam schaffen wir es auch, Lösungen dafür zu finden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kit guru fury Review um eines zu nennen glaubt du tatsächlich nur Nvidia verfährt so? Ziemlich Naiv. Du bist amd um so zusagen scheißegal. Dafrst du dir aber selber raussuchen weil ich das nicht zur Hand habe ohne zu suchen.
Naiv bin ich garantiert nicht, aber ich möchte durchaus gern wissen wofür es Quellen gibt und was da jeweils passiert ist. Du musst mir auch nicht mitteilen das ich AMD egal bin, das ist mir auch ohne deine Hilfe klar. Das sind alles Firmen die Geld verdienen wollen, trotzdem muss man es im konkreten Fall beim Namen nennen wenn was schief läuft. Sowohl bei Nvidia als auch bei AMD und Intel, bei jeder Firma. Andererseits kann man natürlich auch alles brav nickend hinnehmen und zufrieden sein. Kann jeder machen wie er will.
 
Auch diese Aussage ist komplett falsch, denn das Releasevideo das sie meinten, bezog sich auf AMD RDNA2 und nicht die 3000 Serie von Nvidia, dass geht Nvidia gar nichts an unter welchen Bedingungen HUB AMD Hardware testet und was sie daraus schlußfolgern!
Hast recht war RDNA verzeihung dass man die Videos vertauscht hat. Erinnere dich das nächste mal dran wenn du mal wieder BS ohne Belege postest ;)
RDNA2 unterstützt Nvidias RTX RT Variante und DLSS nicht, es wäre völlig unfair darauf umherzureiten ohne das ein weitreichender Support dafür steht.

Zwei Leute mit der gleichen Wahrnehmungsschwäche die aus ihrem Märchenbuch plaudern? Supi...:)

Wem wollt ihr diesen FUD verkaufen? Guerillamarketing schön gut aber das muss nicht in Verblödung enden, Hein Blöd wird schon drauf reinfallen.
Wow das ging aber schnell...
Was ist dein Problem? Mir Guerillamarketing zu unterstellen ist schon lustig. Wo betreibe ich denn Marketing?
Hast du mal deine Posts angesehen? Du hast so viele Behauptungen gegen Nvidia und pro AMD aufgestellt das man hier schon das gefühl bekommt du hast eine private Vendetta gegen Nvidia am laufen.
Bringe belastbare Fakten vorbei dann kann man darüber reden. Aber wie so oft bleiben es leere Behauptungen.
 
Das ist in der Tat genau so Kacke. Macht jetzt Nvidias Gebahren nicht besser, umso wichtiger scheint mir ist es solche Dinge beim Namen zu nennen und versuchen etwas daran zu ändern. Bei jeder Firma.
Absolut. Statt "PR-Fan-Kriege" wie rot gegen grün, PC gegen Konsole oder Playstation gegen Xbox zu führen sollten Konsumenten mal darüber nachdenken ob sie nicht vielleicht schon ewig von beiden Lagern belogen und gemolken werden, und ob sie sich das ewig gefallen lassen wollen.

Und warum sind es eigentlich meist genau zwei Anbieter, die sich den Markt aufteilen? Komisch. Egal, ich zocke jetzt einfach aufm Smartphone. Bliebt nur die Frage ob Apple oder Android.. :ugly:
 
[ AMD withdraw KitGuru Fury X sample over ‘negative content’ ]
Das ist in der Tat genau so Kacke. Macht jetzt Nvidias Gebahren nicht besser, umso wichtiger scheint mir ist es solche Dinge beim Namen zu nennen und versuchen etwas daran zu ändern. Bei jeder Firma.
Nein, aber das (und einiges andere) ist natürlich nichts, was AMD-Fanboys vorgehalten bekommen wollen, denn dann müsste man ja die heilige Kuh schlachten. ;-)
Darüber hinaus hast du recht. Problematisch ist das derzeitige Konstrukt jedoch grundlegend, da sich die Tester (egal ob Einzelpersonen oder Firmen) hier auch freiwillig aus eben der gleichen Profitgier wie die Hersteller in deren Abhängigkeit begeben haben, d. h. dass man sich hier gerne als das Opfer darstellt und das dann noch versüßt mit einem "eigentlich bist ja Du, der Leser der Testberichte, das Opfer", ist dann auch nur die halbe Wahrheit, denn selbstredend geht es den Testern hierbei um deren Auflagen- und Umsatzsteigerung, um die anhängenden Werbeeinnahmen und um den Weiterverkauf von Userdaten, an die aberdutzenden von Datenverwerten auf den Webseiten. Da ist keiner im philanthropisch-gemeinnützigen Auftrag unterwegs. ;-)

Auflösen könnte man das Problem nur, wenn man fertige, frei verfügbare Produkte nach deren Veröffentlichung und auf eigenen Antrieb hin testen würde, aber den Kreis wird man nicht mehr durchbrechen können, weil sich die Tester in ihrer Gesamtheit gegenseitig die Augen auskratzen würden (der Quatsch mit der Krähe ist hier nicht zutreffend ;-)). Einzig die Hersteller selbst könnten das noch unterbinden, indem sie den vorzeitigen Zugang zu Samples, Produkten und Infos unterbinden, aber die selbst haben daran natürlich kein Interesse, denn diese Praktiken kamen ja zustande, weil man dadurch eine gewisse "Kontrolle" ausüben kann. *)
Am Ende kann nur der Konsument durch seine Konsumentscheidung (bzgl. dieser Tests) regulierend eingreifen, aber auch hier sind die Möglichkeiten beschränkt, da i. d. R. dann doch die einfache, schnelle, leicht verfügbare Quelle mit plakativen, leichtverdaulichen Infohäppchen gewinnt und weniger der Qualitätsjournalismus, der möglicherweise auch mal ein wenig länger auf sich warten lässt und wohlmöglich dann doch etwas mehr eigene Kopfarbeit beim Verarbeiten der dargebotenen Infos voraussetzt.

*) Nur halt keine zu offensichtliche bzw. zu große, weil das sonst der Intention zuwiderlaufen würde. Denn schließlich kommen die Gelder/Ressoucen für diese Maßnahmen aus dem Marketing/Vertriebsetat und dessen Zweck ist es nun mal verkaufsfördernde Maßnahmen zu implementieren (und nicht etwa sinnlos Geld aus dem Fenster zu werfen, was auch die "Erklärung" des nVidia-Verantwortlichen zumindest nachvollziehbar macht).
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück