Nvidia lotet seine Grenzen aus – ein Kommentar von Thilo Bayer

Ich klicke diese News an um eine andere News lesen zu müsse um zu wissen um was es geht. Alles klar.
Warum wird nicht zitiert und somit gleich übersetzt?

...also gehe jetzt mal schauen.
 
Nochmal: :) Es geht nicht darum, dass es keinen Content gäbe, sondern dass Steves Fazits nicht nach Nvidias Geschmack sind.
Naja 6900XT vs 3090 ist Steves Statement sehr eindeutig.
Wer auf RT Wert legt ist mit der 3090 besser bedient, für wen RT nix ist, der greift zur 6900XT - und das im Review belegt mit 5 RT Benches.

Stimmt also auch nicht ganz. Der komplette Vorwurf von Nvidia gegenüber HUB ist irgendwie sinnfrei wenn man sich mal mit HUBs Aussagen beschäftigt.
 
Das ein quasi Monopolist macht was er will und versucht andere auf Spur zu bringen ist weder was neues noch ein ding was Nvidia erfunden hat.
Siehe Intel vs AMD, da war es noch schlimmer und die folgen für Intel recht harmlos. Aber auch großen Spiele Publisher machen es nicht anders und drohen mit Konsequenzen falls ein Titel nicht eine Minderbewertung erhält, das durchaus große Wirkung zeigt.
Egal was alle Magazine/Webseiten am ende behaupten, fakt ist, es passiert und es wird auch reagiert. Ob PCGH ähnlich handelt oder nicht will ich an dieser stelle nicht diskutieren, da niemand so eine Abhängigkeit tatsächlich zugeben würde.
Am ende liegt es an uns ob ein Unternehmen dafür abgestraft wird oder nicht und wir das ins Kurzzeitgedächtnis verschieben um es schnell wieder zu vergessen.
Bevor jetzt die ganzen AMD Fans kommen....solange es keine AMD Karten in ausreichenden Stückzahlen gibt und der Preis eine Nvidia nicht in deutliche Schranken verweist, wird wohl bei vielen die erste Wahl Grün und nicht Rot sein und damit ein "quasi Monopol" erschaffen!
 
Naja 6900XT vs 3090 ist Steves Statement sehr eindeutig.
Wer auf RT Wert legt ist mit der 3090 besser bedient, für wen RT nix ist, der greift zur 6900XT - und das im Review belegt mit 5 RT Benches.
Exakt. Und Aussagen wie "für wen XT nix ist" hört Nvidia eher ungern, weil sie RT nicht als Option, sondern bereits als Quasi-Standard behandelt haben möchten.

Im High-End-Segment, welches Enthusiasten bedient, könnte das sogar der Fall sein. Allerdings will Nvidia auch kleinere Modelle verkaufen, mit denen der eigentliche Umsatz gemacht wird. Und da sehen es viele Konsumenten eher nicht ein, für ein in dieser Leistungsklasse kaum nutzbares Feature einen Aufpreis zu zahlen, wenn es dort auch günstigere Karten von der Konkurrenz gibt.

Diese wiederum sind dann derzeit in Sachen RT zwar schlechter, aber wer sich ohnehin schon damit abgefunden hat, dass brauchbares RT in seiner Budget nicht drin ist, macht den Unterschied zwischen "läuft bescheiden" zu "läuft noch bescheidener" nicht mehr.
Und wer der Lesart folgt, dass auch Nvidias kleinere Karten zukünftig bei RT besser mithalten können, weil es spieleseitig performanter implementiert wird oder DLSS es wieder rausreißt, könnte dasselbe auch für AMD vermuten.

Kurz, der klare Vorsprung ist weg und bei Nvidias Marketing liegen die Nerven blank.
 
Ich finde es nicht irrelevant, denn du hast auch nicht meine Frage beantwortet was ich denn mit dem Kauf von AMD unterstütze. Noch habe ich irgendwen in Schutz genommen (habe ja sogar geschrieben, dass der mediale Backlash gut war) sondern viel mehr betont, dass AMD kaufen (eine andere Alternative habe ich im GPU Markt nämlich nicht, außer gar nichts zu kaufen) keine Lösung ist. Damit unterstütze ich genau die gleichen Praktiken wie die von Nvidia, nur einfach an anderer Stelle. Wie bereits gesagt, beide Unternehmen haben oft genug gezeigt dass sie ohne zu zögern jedes Mittel nutzen um sich ins beste Licht zu rücken.
Folglich habe ich in diesem Markt rein über meinen Konsum keine Möglichkeit eine Aktion wie die hier mit HWUB in Zukunft zu verhindern (außer ich kaufe gar keine GPU, das soll für meine Argumentation aber keine Alternative sein).

Es geht nur über die Medien, sprich sich am Shitstorm zu beteiligen bzw. aktiv in der Kritik mit dabei sein.
Einfach aus Prinzip zu sagen "Ich kaufe nichts von Firma XY" mag z.B. in der Lebensmittelindustrie eine valide Herangehensweise sein, bringt bei unserem "Duopol" aber nichts, es ist schlicht zu wenig. Es macht die Situation natürlich auch nicht schlimmer, aber so eine Veränderung erreichen zu wollen halte ich aus genannten Gründen für illusorisch.
Ich hab trotzdem das Gefühl das Nvidia öfter mit derlei Praktiken auffällig wird als AMD. Vielleicht hab ich auch von AMD-Seite nicht alles mitbekommen, das weiß ich nicht. Mein Problem ist aber vor allem: auch wenn ich gern AMD kaufen würde bin ich im großen und ganzen von Nvidia´s Produkt überzeugter, es wirkt auf mich zum jetzigen Zeitpunkt abseits vom notorisch knappen RAM runder. Was natürlich auch damit zu tun hat das es erst AMDs erste Gehversuche mit DXR sind. Da aber die Produkte beider Firmen aktuell nahezu nicht erwerbbar sind (und wenn dann nur zu, sagen wir mal, sehr optimistischen Preisen) bringt mich das ohnehin dazu noch ein Weilchen zu warten und mal zu schauen wie sich in kommenden DXR-Titeln abseits von Cyberpunk die Radeon halten kann. Wenn da keine für mich halbwegs akzeptablen FPS machbar sind wird es entweder diese Generation noch nichts (obwohl es mich schon etwas juckt in den Fingern) oder es wird eine Geforce. Trotz der ganzen moralischen Geschichte bin ich zu sehr Pragmatiker in der Hinsicht.
 
Zurück