Nvidia lotet seine Grenzen aus – ein Kommentar von Thilo Bayer

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Nvidia lotet seine Grenzen aus – ein Kommentar von Thilo Bayer

Das Jahr 2020 bietet aus Hardwaresicht wirklich viele gute Gründe zum Echauffieren, allen voran die schlechte Verfügbarkeit der Next-Gen-CPUs und Grafikkarten. Doch Nvidia hat mit seiner jüngsten Aktion gegen einen Hardware-Youtube-Kanal den Vogel eindeutig abgeschossen. Ein Kommentar von Thilo Bayer.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Nvidia lotet seine Grenzen aus – ein Kommentar von Thilo Bayer

Leider ist das nichts unübliches. Die Firmen versuchten schon immer Einfluss auf die Presse zu nehmen und da Youtuber immer wichtiger werden, ist dies das neue Schlachtfeld. In der PC Professionell (RIP) gab es mal ein Editional, in dem der Chefredakteur geschildert hat, mit was er sich so herumschlagen mußte. Die harmloseren Varianten waren Firmen, die einen Techniker mitschicken wollen, der beim Einrichten hilft und den Test produktiv begleitet. Das wurede natürlich abgelehnt, da der Normalo auch keinen Firmentechniker zur Verfügung gestellt bekommt. Firmen, die die Testbedingungen diktieren wollten, waren ebenfalls nichts ungewöhnliches. Dann gab es Firmen, die den Test ganz überarbeitet haben wollten und ihn gleich umformuliert haben. Witzig waren auch Einblicke in Herstellerbeschwerden "wie können sie Behaupten, dass ein Netzteil eine Brandgefahr ist, nur weil es qualmt und ein paar Funken gab". Gamestar bekam es sogar mit Topware/Zuxxez zu tun. Die wollten die Wertung für "Knightshift" auf mindestens 80% angehoben haben, immerhin hatten sie eine (damals stinkteure) 5 seitige Anzeige geschaltet. Die Spiel war bestenfalls mäßig und Gamestar hat es mMn mit 69% zu gut bewertet.

Wenn sich ein Printmagazin auf soetwas einläßt, dann ist es erledigt, sowie es ans Licht kommt. Ich hoffe, dass die Youtuber ähnlich standhaft sind.

Für mich war der Laden mit dem 3,5GB Speicherkrüppel GTX 970 endgültig gestorben.
Eher kaufe ich mir keine neuen Grafikkarten mehr, als ihre.

Ich sag es mal so, Nvidia ist das unterm Strich egal. Bisher zumindest.
Weil es auch dem Großteil ihrer Kunden scheißegal ist oder sie gar nichts davon mitbekommen.
Sie kaufen ja weiter neu bei ihnen.
Aber jeder, der um die Praktiken von Nvidia weiß und trotzdem kauft, tja, der muss jede Schmach über sich ergehen lassen. Sowas kann einem egal sein, man muss aber dementsprechend halt auch verkraften, dass andere einen dafür dementsprechend betiteln.

Wer Nvidia kauft und von diesen Sachen weiß, dem ist der Grafikkartenmarkt scheissegal.

Nvida machts wie die Politik auch: Vorstoßen, und wenn das Geschrei zu groß ist wieder zurückrudern und neu probieren. Ansonsten durchziehen und den nächsten Vorstoß planen.

Nvidia hat von den Besten gelernt! So sehr ich die Reaktion auf Nvidias Vorstoß auch lobe, so dringender wäre es bei der Politik der heutigen Zeit von Nöten...

Wobei man das eigentlich gar nicht nötig hat und man sich fragt warum? Wenn Steve aus dem Anspruch heraus Rasterizierungleistung testen, abbilden und die Ergebnisse als Abschluss einer Testreihe mitteilen will, tut er das. Punkt. Es ist nunmal eine der Stärken der Konkurrenz im direkten Vergleich, das zu ignorieren wäre einfach falsch, egal was Nvidia davon hält.

Nvidia gehören die Redaktionen nicht und auch deren Teststrecken oder eigens entwickelten Verfahren (kontrovers diskutiert oder aus Sicht der Redaktion für sein eigenes Publikum Anwender gerecht ausgelegt, sei mal dahingestellt), man muss sich ihnen nur stellen und hat auf die Testbedingungen öffentlich Zugriff, weil sie erläutert werden und damit auch für Nvidia transparent sind.

Letztlich bleibt es der Presse freigestellt, was sie, wie und unter welchen Bedingungen testen möchte und darf darüber auch berichten.

Sie sollten das Kästchen nicht nur abschließen, sondern den Schlüssel wegwerfen und nicht immer wieder versuchen, so eigene Hardwareschwächen zu kaschieren, man hat das wie geschrieben gar nicht nötig und letztlich ist ein Produkt ein Gesamtbild aus vielen Eigenschaften, was auch Tests ausführlich beleuchten und wiedergeben. Wenn sich die Konkurrenz dabei auf andere Bereiche fokussiert, ist es wichtig genau das mitzuteilen, was ja für eine Meinungsbildung oder auch Kaufentscheidung letztlich genauso Nvidia hilft.

*in einem Absatz weiter oben, ist ein x zuviel bei Unboxed, nochmal gegenlesen.:daumen:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Von mir aus könnten alle Magazine auf Tests verzichten die pünktliche zum Release kommen und auf Hardware basierend, welche die Hersteller zu Testzwecken zur Verfügung stellen. Damit braucht man sich auch nicht an die Vorgaben der Hersteller zu halten und solche Bemühungen wie hier seitens nVidia, laufen komplett ins Leere. Mir selbst würde es nichts ausmachen, länger auf Tests zu warten, wenn dafür jegliche Einflussnahme der Hersteller ausgeschlossen ist.

Für mich war der Laden mit dem 3,5GB Speicherkrüppel GTX 970 endgültig gestorben.

Ich sag es mal so, Nvidia ist das unterm Strich egal. Bisher zumindest.
Weil es auch dem Großteil ihrer Kunden scheißegal ist oder sie gar nichts davon mitbekommen.
Sie kaufen ja weiter neu bei ihnen.
Aber jeder, der um die Praktiken von Nvidia weiß und trotzdem kauft, tja, der muss jede Schmach über sich ergehen lassen. Sowas kann einem egal sein, man muss aber dementsprechend halt auch verkraften, dass andere einen dafür dementsprechend betiteln.

Wer Nvidia kauft und von diesen Sachen weiß, dem ist der Grafikkartenmarkt scheissegal.
Du bist zu emotional in einer Sache in der du absolut nichts ausrichten kannst, man soll für sich selbst das beste Produkt kaufen unabhängig davon wer es hergestellt hat. Es ist ganz einfach, nennt man auch erwachsen sein.

Sehr gut, es spricht der Chefe.

Ja, recht hat er. Ist anbei auch wichtig, wenn es sich bei den Leuten die Runde macht, daß man als unabhängiges Magazin/Tester/Youtuber nur ein verlängerter Arm der KonzernPR ist, wird man obsolet (und ja es gibt, man muß es sagen, genug davon).

Deshalb lieber hier bei der PCGH (und anderen Anlaufstellen) abwarten, was da so an Tests rauskommt. Vor allem weil ja auch immer noch viel fundierte Zusatzinfos bekommst (im aktuellen Heft ist z.B. noch hinter den Tests der Ryzen 5000 ein sehr lesenswerter Artikel zur Zen 3 Architektur, sowas in der Richtung mein ich).

Du bist zu emotional in einer Sache in der du absolut nichts ausrichten kannst, man soll für sich selbst das beste Produkt kaufen unabhängig davon wer es hergestellt hat. Es ist ganz einfach, nennt man auch erwachsen sein.

Wenn du mit deinem Leben und der Menschheit schon abgeschlossen hast, dann ist das deine Sache.
Wie gesagt, dir ist der Grafikkartenmarkt eben scheissegal. :)

EDIT:
Grad gesehen "Mitglied seit Gestern um 12:23".
Na dann ist ja alles gesagt, was es zu dir zu sagen gibt.
Bist ignoriert, kleine Astroturfer Made.

Nvida machts wie die Politik auch: Vorstoßen, und wenn das Geschrei zu groß ist wieder zurückrudern und neu probieren. Ansonsten durchziehen und den nächsten Vorstoß planen.

Ja, das hat man auch sehr gut an der massiven Preiserhöhung gesehen. Ampere wird als günstig hingestellt in den meisten Tests, was eine absolute Farce ist.

Nvidia ist bzw. war zulange ohne wirkliche Konkurrenz, dass führt zu Oberwasser und unangemessener Arroganz. Sie glauben derartige Dinge hätten keine Konsequenzen da Alternativen fehlen. Das ist ja schon länger am Verhalten der Lederjacke zu beobachten. Mal sehen wie lang das noch so weiter geht. Ich bin schon seit Jahren von Nvidia weg, ekelhaftes Verhalten.

Versuchen kann man vieles.
Man muss sich dann aber auch den Konsequenzen bewusst sein.
Den eigentlichen Versuch kann ich nachvollziehen. Daran finde ich jetzt nicht verwerfliches. Geld regiert die Welt und jedes Unternehemen möchte eine optimale Umgebung für seine Produkte. Ob Tester/Magazine das dann auch befolgen ist denen ja frei gestellt. Wenn man dann keine Samples mehr bekommt gibt es auch keine Tests. Langfristig verliert man dadurch Reichweite bei Käufern. Das kann nicht im Sinne des Marketing sein. Vom Imageverlust ganz zu schweigen.
Das man bei Nvidia aber nicht 1+1 zusammenzählen kann und sich nicht der Konsequenzen bewusst ist finde ich sehr eigenartig.
Gamer sind vernetzt und Youtube ist u.a. deren Plattform um an Informationen zu gelangen. Youtuber haben einen sehr großen Einfluss und der Shitstorm nach so einer Aktion ist unausweichlich. Das war nicht klug und einen Schritt zu weit ohne nachzudenken.

Dann gab es Firmen, die den Test ganz überarbeitet haben wollten und ihn gleich umformuliert haben.
Dafür bräuchte es mal neue Gesetze. Alleine die versuchte Einflussnahme sollte unter horrende Strafen gestellt werden, aber das wird wohl zumindest in unsere Lobbyrepublik schwierig, wo es schlicht keine horrenden Strafen für Unternehmen gibt und selbst Politiker "Vorschläge" der Industrie auf den Schreibtisch gelegt bekommen, die auch öfter übernommen werden. Das wird nicht mal mehr groß verheimlicht. Klassiker war z.B. der Brief vom KBA an die Diesel-Besitzer.
Ich hatte ne 970, war unglaublich angepisst, und hab trotzdem wieder Nvidia gekauft. Nicht weil mir der Graka-Markt egal ist, sondern weil zum Kaufzeitpunk die Konkurrenz in Form von Navi Blackscreens produziert hat und ich schlicht nicht wusste wann das gefixt wird. So einfach wie du dir das vorstellst ist es leider nicht. Manchmal hat man eben nur eine begrenzte Wahl.

Dann darfst du konsequenter Weise nurnoch Matroxkarten kaufen, mit Einschränkungen noch die Intel IGPs.. Auch AMD hat genug Leichen im Keller (7950 Boost, HD 4870X2 und vorallem die unrühmliche Sache mit der X800 und CF sowie DX 9.0b).

EDIT: ich habe die Navi Blackscreens vergessen.

Erstmal kaufe ich ein Produkt, wenn das gut ist in allen Dingen auf die ich Wert lege kann es mir doch egal sein was das Unternehmen macht, zumindest so lange wie es nicht mit meiner eigenen Moral und meinen Werten kollidiert.
Bin ich denn jetzt besser, wenn ich AMD kaufe? Was genau soll da denn besser sein, was unterstütze ich mit meinem Kauf? Ich persönlich sehe da keinen Unterschied, beides sind börsennotierte Unternehmen mit massig Aktionären. Emotionen sind hier völlig fehl am Platz.
Kritik ist wichtig, gerade durch die Medien (hier zeigt sich wieder wie wichtig vernünftiger Journalismus ist). Es ist gut, dass Nvidia hier zurückrudern musste. Wer aber denkt AMD würde mit der Marktposition von Nvidia nicht genau das gleiche machen (und es gibt ja leider nur die beiden im GPU-Markt) hat mMn nicht verstanden was es bedeutet ein milliardenschweres Unternehmen zu sein.

Nvidia testet seine Grenzen aus. Sprich, so ein Shitsorm kommt für sie alle paar Jahre mal auf. Echte Kosequenzen müssen sie ja nicht fürchten, sonst würden sie es nicht immer wieder probieren.
Nvidia hat sich per Mail entschuldig und alles ist wieder tuti kompletti. Man redet jetzt vielleicht noch ein paar Wochen, aber höchstens Monate darüber und die Meisten haben es dann wieder vergessen.
Solange es leider keine ernsthaften Konsequenzen für ein derartiges Verhalten gibt reicht die 0815 Entschuldigungsmail, um die Wogen zu glätten. Bei so wenig Aufwand kann man sich unbedacht auch weiterhin solche Fettnäpfchen leisten.

Ich weiß schon warum ich seid Jahren keine Nvidia kaufe, gängelt die Presse und das nicht zum ersten mal, siehe letztes NDA was Heise zu recht nicht unterschrieben hat.
Betrügt Ihre Kunden mit falschen Hardware Specs
Beschimpft Ihre Potentiellen Kunden als Verrückt wenn die nicht die Top Modelle von ihnen kauft...
Linux unterstützen die so fast gar ned
Und Open Source ist denen ein Dorn im Auge, immer Eigene Spezifikationen erfinden um seine Kunden zu gängeln

Hab ich was vergessen?

Dafür bräuchte es mal neue Gesetze. Alleine die versuchte Einflussnahme sollte unter horrende Strafen gestellt werden, aber das wird wohl zumindest in unsere Lobbyrepublik schwierig, wo es schlicht keine horrenden Strafen für Unternehmen gibt und selbst Politiker "Vorschläge" der Industrie auf den Schreibtisch gelegt bekommen, die auch öfter übernommen werden. Das wird nicht mal mehr groß verheimlicht. Klassiker war z.B. der Brief vom KBA an die Diesel-Besitzer.

Das wird Problematisch und dürfte sich nicht verbieten lassen. Im Prinzip kann einen niemand zwingen, mit der Presse zusammenzuarbeiten, schon garnicht zu deren Bedingungen. Wenn eine Firma einen Test nur zu ihren Bedingungen genehmigen möchte, dann können sie das, genauso wie eine seriöse Zeitschrift es dann ablehnt. Grenzen sind dann die grobe Unwahrheit, so wie Intel das mit seinen originellen Benchmarks ja austestet, auch der Userbenchmark macht das. Wenn einem etwas bei einem Test nicht passt, nun, auch da kann die Firma dann sagen, wie sie das sieht und eine Änderung des Artikels vorschlagen. Das einzige, dass sie allerdings wirklich verlangen können, ist eine Gegendarstellung, die sich aber schlecht macht.

Ansonsten bleibt der Herstellerfirma, wie jedem anderem auch, der Gang zu Gericht.

Mit diesen Spannungsfeld wird man leider auch in Zukunft leben müssen. Man stelle sich vor es wäre anders und man dürfte Blättern, wie der Bild, nichtmehr widersprechen.

Zurück