Nvidia LHR: Hash-Rate wird ab Ende Mai bei RTX 3080, 3070 und 3060 Ti reduziert

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Nvidia LHR: Hash-Rate wird ab Ende Mai bei RTX 3080, 3070 und 3060 Ti reduziert

Grafikkarten sind beliebt bei Kryptominern, die es auf die Hash-Rate abgesehen haben. Ab Ende Mai reduziert Nvidia bei der RTX 3080, 3070 und 3060 Ti die Hash-Rate.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Nvidia LHR: Hash-Rate wird ab Ende Mai bei RTX 3080, 3070 und 3060 Ti reduziert
 
Bedeutet das jetzt, dass der neue Treiber 466.47 auch bei den aktuellen 30er Karten die Mining-Bremse zieht? So richtig geht das aus dem Artikel nicht hervor.
 
Ist schon ein Betatreiber bei Nvidia Qualifiziert der die Hushbremse aushebelt?
Äh ich meine; Wiedermal irgendwie an die öffentlichkeit gelangt.:schief:
Nachher müssen noch die Fachleute selbst unter den Armen Miner´n einen Umweg finden.
Aber ich denke die haben von Nvidia schon die ersten Sampels geschickt bekommen um zu prüfen wie das Hard/Software mäßig am effektivsten geht.
 
Aktuell sind wir beim vierfachen UVP. Mit halbierter Hashrate wird dann eben nur der doppelte UVP draus. Bislang ist das vertrauen in die Bremse von Nvidia auch nicht so hoch, dass man vorzeitig in Jubelstürme ausbricht. Es stellt sich eh die Frage, warum 50%, warum nicht 10%? Dann geht der Blick rüber zu den Preisen und der Hashrate der reinen Miningkarten und man denkt, ach ja, ok, macht nVidia für die Gamer. Jawoll, ganz bestimmt.

z.B. die Gigabyte CMP 30HX kostet $700 für 28Megahashes. Die 3060 kostet 330€ (eigentlich) und hat 50 Megahashes (eigentlich). Ist also auch klar, dass es mit Umgehung der Bremse faktische keine 3060 gibt, nicht mal im Steam Survey. Selbst wenn die neue 3060 eine funktionierende bremse hat, wird sie keine 330€ kosten, weil selbst dann der Miner lieber die 3060 kauft, als die CMP30 ohne Wiederverkaufswert für $700.
 
Für wie doof halten die denn professionelle miner?
Das ist doch nur Augenwäscherei. Offiziell nicht unterstützt/gebremst weil werbewirksam aber nach Eingriff machbar/genauso effektiv.

Abgesehen davon, warum sollte sich ein Hersteller selbst Kunden vergraulen wollen?
Umsatz und Gewinn zählt. Alles andere wäre dumm bzw kann man mit Werbesprüchen Glattbügeln.
 
Sehr schön. Das lässt die Gebrauchtpreise älterer Karten noch mehr steigen.

Ärgere mich total vor 15 Monaten keine 5700 XT gekauft zu haben. Die würde jetzt schon gebraucht für vierstellig weggehen, und meine 2070 nur für schlappe 700. Alles falsch gemacht beim Kauf. Aber damals hatte AMD halt die Blackscreen-Probleme.. :-(
 
Für wie doof halten die denn professionelle miner?
Das ist doch nur Augenwäscherei. Offiziell nicht unterstützt/gebremst weil werbewirksam aber nach Eingriff machbar/genauso effektiv.

Abgesehen davon, warum sollte sich ein Hersteller selbst Kunden vergraulen wollen?
Umsatz und Gewinn zählt. Alles andere wäre dumm bzw kann man mit Werbesprüchen Glattbügeln.
Weil Nvidia mittlerweile die Miningkarten bereit haben.

Die setzten hauptsächlich auf olle Turing Chips, kosten gleichzeig aber mehr als die Ampere Nachfolger.

Von daher geh ich davon aus, dass es denen halbwegs ernst ist mit der Miningbremse.

So können sie im Endeffekt mehr Gewinn erziehlen.
 
Welcher Miner hat Treiber auf Auto-Update? Wer so blöd ist, dem ist auch nicht mehr zu helfen und der hat die ganzen Coins auch nicht verdient.
Die haben mit sicherheit die "gute" Treiberversion aufem Stick da.
 
Die wird zumindest nicht ganz so einfach zu knacken sein fürs erste, laut Igor taugt die Sperre schon was.
So sehr ich Igor auch schätze, aber das werden wir noch sehen... Es gibt nur eine Lösung und das sind die Miner Karten ohne Videointerface aaaaaber.... die haben das traurige Problem das sie eigentlich die "falsche" Gruppe in Sachen usage aussperrt ;) Und da man die dann günstiger und in großen Stückzahlen den Minern bzw. Miningfarmen anbieten kann wird sich die Lage für Gamer auch nicht entspannen ... Denn die Chips für diese low hash gamer GPUS müssen dann auch mal auf den entsprechenden Karten ankommen ..
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke nicht dass es sich mit dem Treiber umgehen lässt. Ganz auf da Brennsuppn sanns ja a ned daheagschwumma.
Aber wie sieht es mit nem BIOS flash aus?
Wenn sowas funzt, warum Ampere mit weniger für's Geld nutzen? Ist da ne wirkliche Hardware Sperre drin oder ist das alles nur Software seitig? Hat da wer Infos? Ist das vielleicht auch nur ne Marketing Gurke für die breite Masse? Wird nicht auch ein Mining Software Hersteller die Möglichkeit haben die Rechenleistung der Software als Battlefield drölfzig zu tarnen? Ich finde das alles sehr schwammig ohne Hintergrund Infos
 
Glaub ich erst wenn ich eine entsprechende Nachricht dazu sehe. Die ganzen Gaming-Overlays und RGB-Steuerungen und OC-Profile braucht niemand zwingend. Dem Miner reicht es vollkommen, wenn er dem dem Gerätemanager die .inf Datei erfolgreich andrehen kann.
Das umgeht auch die Abfrage des Setups, was das für ne Karte ist. Und Device-IDs in Treibern kann man ohne weiteres anpassen, frage ist dann nur ob es stabil läuft.
 
Ach herrlich. Sehe schon die Klagewellen auf Nvidia zurollen, da diese absichtlich die Leistung der Karte beschränken.
 
Meine bestellte 3080 ist noch nicht angekommen und wird schon beschnitten? So ein Produkt habe ich aber nicht bestellt.
 
Sehr schön. Das lässt die Gebrauchtpreise älterer Karten noch mehr steigen.

Ärgere mich total vor 15 Monaten keine 5700 XT gekauft zu haben. Die würde jetzt schon gebraucht für vierstellig weggehen, und meine 2070 nur für schlappe 700. Alles falsch gemacht beim Kauf. Aber damals hatte AMD halt die Blackscreen-Probleme.. :-(

Ach.
Es gab ne RX 570 mit 8GB inc. 3 Spielen für unter 100€ bei MF.
Die Karte ging für ~380€ ohne Spiele weg.
oder meine alte Vega 56 Karte => inc. 3 Spiele für ~220€ gekauft und weg für ~550€.
*Seufts*
 
Zurück