nVidia kündigt zukünftige Grafikkarten Generationen auf der GPU Technology Conference 2010 an

Skysnake

Lötkolbengott/-göttin
nVidia kündigt zukünftige Grafikkarten Generationen auf der GPU Technology Conference 2010 an

attachment.php

Vor wenigen Minuten kündigte Jen-Hsun Huang die nächste Grafikkartengeneration von nVidia an. Als Nachfolger der aktuellen Fermi Architektur wird Kepler im Jahr 2011 kommen.

Laut Jen-Hsun Huang soll die pro Watt Leistung um das 3-4 fache ansteigen (im Vergleich zu den aktuellen Fermi Karten).

Nach Kepler soll dann 2013 Maxwell kommen, die dann die 16 fache pro Watt Leistung der Tesla (Vorgänger von Fermi) Architektur haben soll.

Huang am Ende der Presentation insbesondere die ECC Unterstüzung heraus. Daraus lässt sich wohl ableiten, das nVidia auch in Zukunft den eingeschlagenen Weg beibehält sich auf den HPC Bereich mit ihren Produkten zu konzentrieren. In anbetracht der aktuellen Prognosen zur Entwicklung des Absatzes von klassischen Grafikkarten ist dies auch ein durchaus nachvollziehbarer Schritt, da die von AMD und Intel in die CPU integrierte GPU den lowend-Bereich bei den Grafikkarten wohl komplett abdecken werden, und sich eventuell sogar in den nächsten Jahren in die Mittelklasse vorarbeiten können. Wie sich dies alles für Gamer auswirkt, insbesondere was die Preise anbelangt wird erst die Zukunft zeigen.

Auch abzuwarten bleibt, ob es in den nächsten Tagen noch weitere Infos zu Kepler geben wird. Bisher ist ja nur 2011 als Ziel bekannt. Sollte dies sich auf das erste Halbjahr 2011 konkretisieren, könnte nVidia wieder mit AMD/ATI Schritt halten, was den launch neuer Generationen angeht. 2011 wird also nicht nur im CPU Bereich ein heises Jahr, sondern auch im GPU Sektor.

Quelle: NVidia

Bleibt zu warten, ob dieses mal nVidia die gemachten Versprechungen einhalten kann. Bei Fermi wurde auch bereits eine überragende pro Watt Leistung angepriesen, die dann bei weitem nicht gehalten werden konnte.

Da ich leider selbst vergessen habe einen Screen zu machen, möchte ich an dieser Stelle noch kaktus1907 unter http://tof.canardpc.com/preview2/2bc85b54-ed2d-4754-87ba-48ce59046ce0.jpg danken, das er ein Bild gemacht hat und dieses auch veröffentlicht hat.

EDIT: Bildgröße angepasst

Zuletzt bearbeitet:
AW: nVidia kündigt zukünftige Grafikkarten Generationen auf der GPU Technology Conference 2010 an

Achja? Eine komplett neue Architektur oder nur Fermi in verbessert?

AW: nVidia kündigt zukünftige Grafikkarten Generationen auf der GPU Technology Conference 2010 an

klar, kleinerer prozess = höhere Effizienz
vlt. wird kepler ein fermi shrink ?!
edit: wohl eher nicht. die dreifache effizienz nur durch shrink könnte man ja ausschließen

:daumen: Gefällt mir..

Mal sehen ob sie die Fehler wie bei Fermi nicht nochmal machen

hoffentlich können sie halten was sie versprechen, ich glaub dran ;)

hm, das ist ja komisch, das auf einmal nVidia eine neue Generation(:lol:) raus bringen will, ich denke eher das es eine Verbesserte Version vom Termin ist, warum sollte nVidia sonst so lange die Infos zurück halten?!

Tesla der Vorgänger von Fermi und von 2007?

Ich dachte, Teslakarten sind nur Karten, die als Coprozessoren in HPCs verwendet werden- aber einen normalen Fermi Chip besitzen und genau wie alle anderen Fermiprodukte (erst) 2010 auf den Markt gekommen sind

Und Fermi 2009?
Das hätte nVidia vielleicht gerne gehabt...

Das bessere Performance/Watt Verhältnis klingt gut, sagt aber nichts über die absolute Performance aus; wer weiß, vielleicht wird Kepler ein aufgebortes ION- mit 1/32 des Stromverbrauchs einer Fermi Karte- und 1/8 der Leistung in irgendeinem idealisierten Benchmark

Bild kleiner machen, maximal 900 Pixel Breite!

Tesla der Vorgänger von Fermi und von 2007?

Ich dachte, Teslakarten sind nur Karten, die als Coprozessoren in HPCs verwendet werden- aber einen normalen Fermi Chip besitzen und genau wie alle anderen Fermiprodukte (erst) 2010 auf den Markt gekommen sind

Und Fermi 2009?
Das hätte nVidia vielleicht gerne gehabt...

Das bessere Performance/Watt Verhältnis klingt gut, sagt aber nichts über die absolute Performance aus; wer weiß, vielleicht wird Kepler ein aufgebortes ION- mit 1/32 des Stromverbrauchs einer Fermi Karte- und 1/8 der Leistung in irgendeinem idealisierten Benchmark

So ist es die schönen Dias können nicht viel sagen.:daumen:

Huang bezieht sich aber nur auf die Double-Precision-Performance. Wer hier vierfache Spieleleistung oder so erwartet hat würde, hat sich leider zu früh gefreut.

Nein die Tesla Karten waren die Vorgänger der aktuellen Fermi-Karten im HPC Bereich. Ist aber nen bischen verwirrend, da es ja Quadro und Tesla Karten gibt.

Huang bezieht sich aber nur auf die Double-Precision-Performance. Wer hier vierfache Spieleleistung oder so erwartet hat würde, hat sich leider zu früh gefreut.

Wobei bisher die DP immer in nem festen Verhältnis zur SP eigentlich blieb. Zumal besser als 1 zu 2 nicht geht, und das hat nVidia aktuell schon wenn ichs richtig im Kopf hab. Ergo steigt die SP zwingend mit

Okay...

Nvidia Tesla ? Wikipedia

Demnach ist Tesla also kein Chip- sondern wie gesagt einfach nVidias HPC GPU Coprozessor Karten Serie

Genauso gut hätte man hier angeben können:"Fermi ist doppelt so schnell wie eine Geforce"

Es gibt Tesla Karten sowohl mit G80 als auch mit GT200 und GF100/Fermi Chips; die Ersten mit G80 sind tatsächlich schon 2007 herausgekommen, haben mit aktuellen Tesla Karten aber genauso wenig zu tun wie eine 8800 Ultra mit einer GTX 480, auch Performancetechnisch gesehen

Warum hier GPU und GraKa Generationen durchgemischt werden bleibt ein Rätsel

Zuletzt bearbeitet:

Bitte die Grafik im Startpost anpassen.
max. 900 Pixel :daumen:

Okay...

Nvidia Tesla ? Wikipedia

Demnach ist Tesla also kein Chip- sondern wie gesagt einfach nVidias HPC GPU Coprozessor Karten Serie

Genauso gut hätte man hier angeben können:"Fermi ist doppelt so schnell wie eine Geforce"

Es gibt Tesla Karten sowohl mit G80 als auch mit GT200/Fermi Chips; die Ersten mit G80 sind tatsächlich schon 2007 herausgekommen, haben mit aktuellen Tesla Karten aber genauso wenig zu tun wie eine 8800 Ultra mit einer GTX 480, auch Performancetechnisch gesehen

Von Fermi gibts aber auch Tesla und Quadro Karten. Also ich müsste mich schon sehr täuschen, wenn die alten Tesla/Quadro Karten nicht auch von nVidia halt als Tesla bezeichnet wurden. Ist allerdings wirklich nicht sehr gebräuchlich.

EDIT:

Nvidia Tesla-Architektur (ab Geforce 8, Erscheinungsjahr: 2007)
Steht in http://wwwmath.uni-muenster.de/num/Vorlesungen/CUDA-2009/sebastian_albers-grafikhardware.pdf also hatte ich mich doch richtig erinnert. Die haben die alten Karten auch als Tesla-Architektur bezeichnet.

Steht in http://wwwmath.uni-muenster.de/num/V...ikhardware.pdf also hatte ich mich doch richtig erinnert. Die haben die alten Karten auch als Tesla-Architektur bezeichnet.

Hm... es steht zwar nirgendwo dort Schwarz auf Weiß (zu mindestens hab ich es auf den Ersten Blick nicht gefunden) aber demnach scheit Tesla (auch) der Name der Architektur der G80/G92/GT200 GPUs zu sein...

Gut... das sollte dann aber auch hinkommen

So so, die 3-fach Leistung soll es nächtes Jahr also sein. Na schüchtern war NV bei seinen Pressekonferenzen ja noch nie. Bezogen auf meine aktuelle Gigabyte GTX460 1024 bekomme ich also nächstes Jahr von NV ´ne Karte unter 200 Watt die eine HD5970 locker in die Tasche steckt. Man sprach zwar nicht von einem Stückpreis unter 10000 $ trotzdem bin ich gespannt wie man das schaffen will. *ROFL*

hm, das ist ja komisch, das auf einmal nVidia eine neue Generation(:lol:) raus bringen will, ich denke eher das es eine Verbesserte Version vom Termin ist, warum sollte nVidia sonst so lange die Infos zurück halten?!

Im zweiten Halbjahr 2011 soll die nächste Generation namens Kepler erscheinen, zuvor soll Fermi aber noch in einer etwas aufgebohrten Fassung erscheinen - "Mid-Life Kicker" nannte Huang diesen Übergangsprozessor.

Somit ist Kepler eine komplett neue Generation, nicht nur ein verbesserter Fermi.
Warst wohl zu voreilig mit deinen Überlegungen, nächstes mal abwarten bevor du den Mund aufmachst und dich über etwas lustig machst.

Und außerdem, was is daran komisch, dass nVidia eine neue Generation raus bringen will? Es war schon immer so, dass alle 1-2 Jahre ne neue Generation erschienen ist, verstehe nicht was daran so komisch ist?

Anhand deines Beitrags kann man so richtig erkennen dass du ein ATI-Fanboy bist..

Achja und du solltest dir vielleicht das hier reinziehen, könntest was lernen: das-dass.de - Wir wollen, dass auch du den Unterschied verstehst!

:D:lol:

Zuletzt bearbeitet:

wenn die nächsten karten 2011 genauso rauskommen, we fermi 2009, dann werden wir mitte 2012 erst kepler "bestaunen" können ;)

Okay...

Nvidia Tesla ? Wikipedia

Es gibt Tesla Karten sowohl mit G80 als auch mit GT200/Fermi Chips; die Ersten mit G80 sind tatsächlich schon 2007 herausgekommen, haben mit aktuellen Tesla Karten aber genauso wenig zu tun wie eine 8800 Ultra mit einer GTX 480, auch Performancetechnisch gesehen

weil es sonst nicht so gut aussehen würde für die Grafik.. ;)

Nein da wird nix vermischt, hab ich aber schon nen paar Zeilen weiter oben ausführlich erklärt.

Zurück