News Blackwell: Nvidia dementiert Verschiebung der Next-Gen-GPU

PCGH_Sven

PCGH-Autor
Nvidia dementiert Berichte, denen zufolge sich der B200-Grafikprozessor auf Basis der neuen Blackwell-Architektur sowie die darauf basierenden Produkte wegen eines Designfehlers um mehrere Monate verschieben sollen.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Blackwell: Nvidia dementiert Verschiebung der Next-Gen-GPU

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Unterforum besser aufgehoben.

Erst begrenzt man die RTX4000 Produktion und nun wird die next Gen. auch noch verschoben. Überall entstehen gerade Probleme, ob CPUs oder GPUs, was ist da denn los auf dem Markt? Haben die alle keine Lust mehr?

Zuletzt bearbeitet:
Erst begrenzt man die RTX4000 Produktion und nun wir die next Gen. auch noch verschoben. Überall entstehen gerade Probleme, ob CPUs oder GPUs, was ist da denn los auf dem Markt? Haben die alle keine Lust mehr?
Warum sollen sich AMD und NVIDIA Mühe geben wenn ihnen alle Produkte aus der Hand gerissen werden? Die schauen einfach wie sie die Produkte mit der höchsten Marge verkaufen können. Da entstehen dann auch Produkte wie die RX 6400 oder eine 4060ti 16GB.

Auf der CPU Seite sieht es schon besser aus. Bei Intel ist das einfach nur jahrelange Inkompetenz, gibt ja genug vernünftige CPU's bei AMD.

Als Konsument gibts doch eigentlich nur noch eine Sache zu beachten: Kauf nicht Day1.

Ich werde nie wieder etwas kaufen bevor es nicht einige Monate hinter sich hat, mein letzter Fail war der Krüppelspeicher der 970..., mal sehen ob die 5000er auch gewisse Extras haben.

Erst begrenzt man die RTX4000 Produktion und nun wir die next Gen. auch noch verschoben. Überall entstehen gerade Probleme, ob CPUs oder GPUs, was ist da denn los auf dem Markt? Haben die alle keine Lust mehr?
Es ist wie jedes Jahr. Es ist wie jeden Sommer. Geringere Nachfrage. Das ist kein Problem. Das ist normal in der Branche. Halb Europa macht grad Urlaub. Zum Zocken ist vielen zu warm. Im Herbst schaut die Sache etwas besser aus. Und nicht vergessen. Viele kaufen kurz vor einem neuen Grafikkarten Release auch keine Aktuellen Karten. Und auch wichtig. Nicht jeden Artikel wegen Verschiebungen glauben schenken. Das sind Gerüchte die oft nicht wahr sind.

Erst begrenzt man die RTX4000 Produktion und nun wird die next Gen. auch noch verschoben. Überall entstehen gerade Probleme, ob CPUs oder GPUs, was ist da denn los auf dem Markt? Haben die alle keine Lust mehr?
Nur mal so zur Info: es geht hier um Probleme beim speziellen Packing des B200, also Blackwell für HTC. Es geht um die KI Chips, nicht die Gaming-Chips.
Als Konsument gibts doch eigentlich nur noch eine Sache zu beachten: Kauf nicht Day1.

Ich werde nie wieder etwas kaufen bevor es nicht einige Monate hinter sich hat, mein letzter Fail war der Krüppelspeicher der 970..., mal sehen ob die 5000er auch gewisse Extras haben.
Das ist bei vielen Produkten absolut schlau ja.
1. Die Bugs sind dann bereits bekannt
2. vielleicht sogar schon behoben, sofern per Software behebbar
3. Meist rutscht der Preis 10-20% runter sobald breitflächig verfügbar

Ohje... Wenn das so weiter geht, fange ich wieder mit meinem alten Hobby wieder an: 💉💪🏻
Lotion und ein starker Arm? Ich weiß was das ist - ich mach das auch. 1x die Woche zur Samenbank, dann kann man sich am Ende des Jahres wieder eine GTX 5090 leisten (wenn man auch eine Niere spendet)

Zuletzt bearbeitet:
Ohje... Wenn das so weiter geht, fange ich wieder mit meinem alten Hobby wieder an: 💉💪🏻
Andere Leute impfen? Und zwar soviele, dass du schon Muskeln davon bekommst?
N ur mal so zur Info: es geht hier um Probleme beim speziellen Packing des B100, also Blackwell für HTC. Es geht um die KI Chips, nicht die Gaming-Chips.
Wat? Wo liest du denn B100?
Ich lese hier dreimal B200, aber nirgends B100

Das ist bei vielen Produkten absolut schlau ja.
1. Die Bugs sind dann bereits bekannt
2. vielleicht sogar schon behoben, sofern per Software behebbar
3. Meist rutscht der Preis 10-20% runter sobald breitflächig verfügbar
Wenn jeder so denken und handeln würde, dann wären die Bugs nicht bekannt und der Preis nicht gefallen.

Evtl fällt der Preis anfangs weil niemand sofort kauft. Aber nach Zeit X, wenn dann jeder kauft und die Produktion bereits gesenkt oder gar gestoppt wurde, weil eben niemand anfangs gekauft hat, steigt der Preis stärker als er zu Release war. Man kann ja nicht sofort für 100% der Käufer, die nach Zeit X kaufen wollen, die Produktion sofort wieder hochfahren.

Also eigentlich ne schlechte Idee, zumindest in der Theorie, wenn das jeder so macht :ugly:

Zuletzt bearbeitet:
Wat? Wo liest du denn B100?
Ich lese hier dreimal B200, aber nirgends B100
War natürlich gemeint, sorry
Wenn jeder so denken und handeln würde, dann wären die Bugs nicht bekannt und der Preis nicht gefallen.
Interessant wie man dieses Verhalten rechtfertigt.
Nein, wenn jeder so handelt, dass erst dann gekauft wird wenn Spiele/Produkte möglichst fertig am Markt sind, werden sie länger getestet und fertig auf den Markt gebracht.
War lange Zeit so, ist bei anderen Produkten so

Was ich mich grad im Zusammenhang mit Nvidia und PCGH frag: es wird hier so viel auch fachfremdes berichtet (was OK ist, Horizont erweitern und so), aber warum kein Bericht über die Siggraph @PCGH_Sven

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

einiges wird sich ja früher oder später auch in den Spielen wiederfinden :)

Zuletzt bearbeitet:
Interessant wie man dieses Verhalten rechtfertigt.
Was zum...?
Das war keine Rechtfertigung oder dergleichen, sondern eine nüchterne Feststellung.
Ich selbst handhabe das bei Hardware wie du gesagt hast: Später kaufen.

Nein, wenn jeder so handelt, dass erst dann gekauft wird wenn Spiele/Produkte möglichst fertig am Markt sind, werden sie länger getestet und fertig auf den Markt gebracht.
Nein.
Du sagst ganz allgemein dass man nicht sofort kaufen soll, unabhängig vom Zustand des Produktes.
Selbst wenn Produkte perfekt auf den Markt kommen, ohne Fehler oder Bugs, und mit 1 Jahr verzögerung durch das Testen, führt deine Herangehensweise direkt zu dem was ich gesagt habe. Sprich, wenn alle Personen kategorisch erst später kaufen, nach Zeit X, tritt das o.g. ein.

Um Spiele ging es übrigens nie, bitte keine Strohmänner verwenden. Das ist absolut nicht vergleichbar mit Grafikkarten, da diese digital unbegrenzt und sofort verfügbar sind. Wenn Grafikkarten erst 1 Jahr im Regal liegen, weil niemand kauft, dann wird die Produktion gesenkt. Wenn dann nach 1 Jahr jeder kauft, steigen die Preise, weil es nicht genug gibt, da eben jeder jetzt kauft, statt gestaffelt nach early adpoter, mid adopter und late adopter

Nein.
Du sagst ganz allgemein dass man nicht sofort kaufen soll, unabhängig vom Zustand des Produktes.
nein, das ist deine Annahme. Ich kaufe nicht weil ich
a) kein unfertiges Produtk will und das auch nicht unterstütze und
b) oft mal noch 100 mini-DLCs versteckt sind, Pay 2 Win (bei MP usw) und vieles mehr.

Ein FERTIGES Spiel würde ich durchaus kaufen, aber das ist seit über 10 Jahren ein Trend, dass man Spiele unfertig aufjn Markt wirft und dann nach und nach gesundpatched.
Selbst wenn Produkte perfekt auf den Markt kommen, ohne Fehler oder Bugs, und mit 1 Jahr verzögerung durch das Testen, führt deine Herangehensweise direkt zu dem was ich gesagt habe. Sprich, wenn alle Personen kategorisch erst später kaufen, nach Zeit X, tritt das o.g. ein.
Wenn das Spiel 1 Jahr später kommt, dafür mit mehr Inhalten, fehlerfrei etc... dann würde es die Kundenzufriedenheit erhöhen und die Leute hätten mehr Vertrauen in die Firma X. Weil diese Firma X das dann zur Regel macht, kann man wohl schon am Tag 1 zugreifen bei denen.
So wars gemeint.
Um Spiele ging es übrigens nie, bitte keine Strohmänner verwenden. Das ist absolut nicht vergleichbar mit Grafikkarten, da diese digital unbegrenzt und sofort verfügbar sind. Wenn Grafikkarten erst 1 Jahr im Regal liegen, weil niemand kauft, dann wird die Produktion gesenkt. Wenn dann nach 1 Jahr jeder kauft, steigen die Preise, weil es nicht genug gibt, da eben jeder jetzt kauft, statt gestaffelt nach early adpoter, mid adopter und late adopter
Das ist ja illusorisch, wenn die Grafikkarten erst 1 Jahr später released werden kaufen ja genauso zuerst mal die Early Adopter die drauf gewartet haben. Zum erhöhten Preis wie das auch jetzt ist. Bis dahin kauft man halt die vorige Gen.
Da ist ja eigentlich keine Verzögerung, wenn alles um 1 Jahr später erscheint, ist es ja derselbe Rhytmus

Zurück