Worauf wartet NVIDIA eigentlich noch, ich dachte die warten mit AMD schon sehnsüchtig auf die neue Fertigung? Dann hätten die doch ziemlich gleichzeitig die neuen herausbringen lassen müssen?!? Ich mein die überlassen AMD ja sicher nicht freiwillig das Feld, v.a. Weil 28 nm ja eine viel bessere Effizienz ermöglicht, aber AMD/ATI war ja schon bei 40nm schneller oder ham die tsmc mehr Geld gezahlt um zuerst dranzukommmen, was ich aber nicht glaube?
Da machst du dir es echt zu einfach
Die Entwicklung ist erst einmal sehr kompliziert und die muss nicht auf Knopfdruck bereit stehen, wenn auch der neue Fertigungsprozess bereit steht. Vielleicht überlassen sie AMD zum Teil wirklich freiwillig das Feld und dafür gibt es auch Gründe.
Beim Cypress vs. Fermi waren die Yields ( Ausbeute ) vom Cypress schlecht und AMD hat sicher etwas mehr bezahlt, um auch früher launchen zu können. Man hat an der Verfügbarkeit gesehen, dasd AMD gerne mehr funktionsfähige Chips gehabt hätte.
Diesmal hat AMD sich wohl ein gutes Sicherheitspolster durch den geringen Chiptakt gesichert, was man an unterschiedlichen OC-Ergebnissen sehen kann. Einige schaffen gerade mal etwas mehr als 1 Ghz, andere haben keine Probleme über 200 Mhz zu kommen.
Nvidia wird sich wohl etwas mehr Zeit gönnen, weil Kepler etwas mehr als nur ein einfacher Refresh zu sein scheint und auch höhere Grund Mhz hat, welche man wohl nicht so einfach garantieren kann, wie die eher niedrigen von AMD. Nvidias High-End Chips sind ja auch meistens größer und je größer ein Chip, desto Fehleranfälliger ist dieser. GK104, der Nachfolger der 560 Ti, kann wohl durchaus im Februar/März erscheinen. Leicht später als vergleichbare HD 7950, die zum Februar verschoben wurde.
Nvidia strebt wohl einfach eher einen Hardlaunch an, als gleich zu Beginn mitspielen zu müssen und mit den ganzen Nachteilen zu dealen.