Nvidia Kepler: Vermeintlicher Benchmark-Leak verspricht erneut massive FPS-Steigerung gegenüber Fermi

AW: Nvidia Kepler: Vermeintlicher Benchmark-Leak verspricht erneut massive FPS-Steigerung gegenüber Fermi

Laut Aussagen von nvidia in der PCGh Print soll es die 780 wohl mit aktuellen Dual GPu karten wie der 6990 und der 590 aufnehmen können, da wären 20% über der 7970 wohl etwas zu knapp.

AW: Nvidia Kepler: Vermeintlicher Benchmark-Leak verspricht erneut massive FPS-Steigerung gegenüber Fermi

Also hör bitte auf mit subjektiven Wahrnehmungen Tests zu kritisieren die von mehreren Seiten gemacht wurden und das gleiche Ergebnis hervorbringen, nämlich das MR praktisch immer vorhanden sind und auch messbar sind.

Hast du schon mal die Frameverläufe in deinem Sys überprüft?

Warum sollten Frameverlaufsdiagramme interessieren? Klar kann man damit faktisch belegen, dass es Mikroruckler gibt, aber das was man auf dem Screen vor sich sieht, ist in diesem Zusammenhang das was zählt, und keine Diagramme.
Hier verurteilen regelmäßig irgendwelche User Multi-GPU wegen Mikrorucklern, weil sie sich mal irgendwo solche Verlaufsdiagramme angeschaut haben, selber aber noch nie mit einem Multi-GPU gespielt haben.
Und das ist genau das, was mich und viele andere M-GPU User hier im Forum einfach stört. Ständig wird über Mikroruckler gebrabbelt, und die wenigsten die darüber brabbeln und Panik verbreiten, haben sich jemals selber ein Bild davon gemacht. Brauchen sie ja nicht, denn sie haben ja Verlaufsdiagramme anhand derer sie meinen beurteilen zu können wie flüssig ein Spiel letztlich auf dem Screen läuft:ugly:.

Zuletzt bearbeitet:

Warum sollten Frameverlaufsdiagramme interessieren? Das was man auf dem Screen vor sich sieht, ist das was zählt, und keine Diagramme.
Hier (ver)urteilen regelmäßig irgendwelche User Multi-GPU wegen Mikrorucklern, weil sich mal irgendwo solche Verlaufsdiagramme angeschaut haben, selber aber noch nie mit einem Multi-GPU gespielt haben.
Und das ist genau das ist es, was mich und viele andere M-GPU User hier im Forum einfach stört. Ständig wir über Mikrorcikler gebrabbelt, und die wenigsten die darüber brabbeln, haben sich jemals selber ein Bild davon gemacht. Brauchen sie ja nicht, denn sie haben ja Verlaufsdiagramme anhand derer sie meinen beurteilen zu können wie flüssig ein Spiel letztlich auf dem Screen läuft:ugly:.

Subjektive Eindrücke kann man ja auch so gut objektiv für jeden verständlich machen. :ugly:
Aber schön das mittlerweile jeder soviel Reichtum hat sich etwas auf gut Glück zu kaufen weil man es sich mal anschauen will, am besten sollte die PCGH auch keine Tests mehr machen.

Subjektive Eindrücke kann man ja auch so gut objektiv für jeden verständlich machen. :ugly:
Aber schön das mittlerweile jeder soviel Reichtum hat sich etwas auf gut Glück zu kaufen weil man es sich mal anschauen will, am besten sollte die PCGH auch keine Tests mehr machen.

Einfache Lösung: Entweder sich selber ein Bild davon machen, oder wenn man die Möglichkeit nicht hat, einfach mal bei diesem Thema den Rand halten. So einfach ist das:ugly:
Denn über etwas zu urteilen, bei dem die subjektive Wahrnehmung eine maßgebliche Rolle spielt, macht irgendwie keinen Sinn, wenn man es selber noch nicht gesehen hat.......

Zuletzt bearbeitet:

Einfache Lösung: Entweder sich selber ein Bild davon machen, oder wenn man die Möglichkeit nicht hat, einfach mal bei diesem Thema den Rand halten. So einfach ist das:ugly:

Dann sollte ich am besten aufhören hier im Forum zu posten.
Das wenigste davon hab ich nämlich schonmal selber gemacht, geschweige denn in der Hand gehabt :ugly:

Dann sollte ich am besten aufhören hier im Forum zu posten.
Das wenigste davon hab ich nämlich schonmal selber gemacht, geschweige denn in der Hand gehabt :ugly:

Deswegen habe ich ja meinen Post noch erweitert.

es gibt ja mehrere techniken für multi-gpu.
WIESO werden andere techniken mal ausgefeilt? TILING z.b.?
skaliert glaub ich schlechter, aber keine MR....meine ich zumindest.

mfg

Wenn man die Kommentare hier so liest, scheinen manche keine schnellen Grafikkarten haben zu wollen. :ugly:
Und wenn man andere liest, scheinen manche zu wenig Feenstaub und Mithril-Silizium zu haben. :ugly:

Es kann ja wohl nicht so schwer logische Schlüsse zu ziehen. Wie lange die Validierungszeit dauert, wann ein IHV seine finalen Spezifikationen festsetzt, wie diese Leistungssteigerungen und Löcher bei so unlogischer Nomenklatur passen sollen usw.
Als wäre es das erste mal, dass Grafikkarten eingeführt werden und auch nie jemals davor irgend etwas von der Vergangenheit abgeleitet werden könnte und jetzt, ja jetzt wird alles anders und überall Suprise Sex und halt wie jedes mal :)
Das thermisches Budget begrenzt wayne, Amdahls Law wayne.

Ich habe aber genug ausgeführt und Postings in diesem Thread verteilt. Ich muss ja nicht alles wiederholen.
Es sollte aber doch nicht jedes mal dieses Schauspiel, wie Tahiti wird 50% schneller als die 580 GTX und die 780 GTX sowieso gleich 120% schneller und 785 GTX gleich über 150% oder what ever stattfinden.
Man sollte einfach endlich verstehen, dass die Effizienz im immer um ungefähr 40-60% steigt und man mit diesen rechnen muss und in Zukunft hantieren. Wir haben unsere Single GPU-Grenze bei 300 Watt und Grenzen beim Kühler, Temps und Lautstärke.

Zuletzt bearbeitet:

Ich vermute mal, weil AFR die höchsten Framerates generiert.

mfg

Hat vor allem damit zu tun das die aktuelle Technik den längsten Benchmarkbalken hinzaubert.
Und grade bei den Multi GPU Karten geht es in erster Linie um Prestige für den Hersteller durch den Längsten Balken und dann vllt darum, das der Kunde auch was mit anfangen kann.

Steht auch in der aktuellen Print das AFR die meisten Frames bringt.

Dass die GTX 590, die eine Dual GPU Karte ist, sogar langsamer ist als eine GTX 770 darf ich doch sehr beweifeln.
Dass Kepler einiges an Leistungssteigerung mit sich bringt ist ja realistisch, die 7970 hat im Verlgeich zur 6970 auch ordentlich zugelegt.
Aber niemals schlägt das Anfangs-High-End-Modell (GTX770) das High End DUal GPU modell, das glaube ich nicht.
Dazu sind nicht mal die Achsen beschriftet, davon halte ich ziemlich wenig.

Das High End Model ist nach wie vor die 580, wenn nicht gar die 585 gemeint war.

Und Achsen beschriften ist sowieso zu Mainstream.

Aber niemals schlägt das Anfangs-High-End-Modell (GTX770) das High End DUal GPU modell, das glaube ich nicht.
Das war in der Vergangenheit oft so bzw. üblich, dass das SGPU-Flaggschiff der nexten Gen das MGPU-Topmodell der Vorgänger-Generation knackt.

Das war in der Vergangenheit oft so bzw. üblich, dass das SGPU-Flaggschiff der nexten Gen das MGPU-Topmodell der Vorgänger-Generation knackt.

War die GTX480 damals nicht auch schneller als die 295? Ich meine mich da dunkel dran erinnern zu können.

über 100% ? - jaja wer´s glaubt :stupid:

@ Locuza

Dein thermischer Horizont ist zu klein, es wurde immer mehr Verbrauch mit der Zeit, und im Moment steht dem auch nicht wirklich was im Wege...(im Zweifel wozu PCI-E Specks @ Ultra Dual-GPU ? stört eh nur)

Und du vergisst oft das das hier vermutlich das cherry vom cherry picked ist.

Die wahre Leistung werden wir erst kennen wenn wir die minnimum fps over all kennen. Aber da mach ich mir keine Sorgen um NV, denn konstante gute minnimum fps sind nicht das Metier der neuen AMD Architektur.

8800gtx -> gtx 280

280 -> 480 /580

480 -> 780

es waren schon immer deutlich mehr als 50% ich würde sagen grob gesagt kann man auch mit +100% +- 20% reden wenn diese benchs stimmen. (man findet auf pcgh kaum benchs ^^ und wow hat sich auch immer weiterentwickelt :) ---> am besten schicken wir den Humanoiden Bench-marc in den PCGH keller um mal ne 8800GTX , ne 280, ne 480 und am besten ne 780 mit dem selben system/anwendung zu benchen :) das wäre en cooler überblick)

480 --> 580 sollte hier keiner als referenz nehmen.

vielleicht liefs hier ja eben mal besser als geplant.

Tut mir leid wenn das auf seite 17 oder so komisch rüber kam aber wenn ich mir die BF3 benchs von pcgh ansehe scheint die 7970 nicht der weiteste wurf zu sein ... immerhin besser als bulldozer ^^:devil:

War die GTX480 damals nicht auch schneller als die 295? Ich meine mich da dunkel dran erinnern zu können.
Sogar 20% schneller, aber auch bei einem höheren Stromverbrauch.
Die Zeiten haben sich geändert. Sinkender Ertrag , TPD Grenze bei 300 Watt und ähnliches. Die 780 GTX wird sicherlich kein Problem damit haben auf Dual-GPU Niveau zu kommen. Die wurden das letzte mal alle schön von ihrer 300 Watt Grenze limitiert.

@ Plumpi

Ich gehe mit dir jederzeit konform, aber diese Folie ist nicht echt und darum geht es mir primär. Das die Nomenklatur und die Leistungsprognosen total in keinem logischen Verhältnis zu einander stehen.

Wie gesagt ich nehme von jedem liebend gerne 200 Euro der meint die Folie wirkt authentisch und daran könnte man sich anlehnen.

Laut Aussagen von nvidia in der PCGh Print soll es die 780 wohl mit aktuellen Dual GPu karten wie der 6990 und der 590 aufnehmen können, da wären 20% über der 7970 wohl etwas zu knapp.
Aber ähnliche Aussagen gab es auch bei AMD und zum Schluß sind sie dann zurückgerudert.

Aber ähnliche Aussagen gab es auch bei AMD und zum Schluß sind sie dann zurückgerudert.
Die 780 GTX wird das locker schaffen. Effizienzverbesserungen von 40-60% geben dir dein Leistungsplus. Der Top-Dog wird auf Dual-GPU Niveau landen und damit auch 20-40% über Tahiti stehen.

Zurück