Nvidia Kepler: Vermeintlicher Benchmark-Leak verspricht erneut massive FPS-Steigerung gegenüber Fermi

AW: Nvidia Kepler: Vermeintlicher Benchmark-Leak verspricht erneut massive FPS-Steigerung gegenüber Fermi

Du sprichst hier von einer Übertakteten Variante der 7970, die wird es aber allein durch die Boardpartner bei Customkarten geben. Hab leider keine Werte wie die Leistungsaufnahme und Abwärme bei 1,1 Ghz Takt oder sogar mehrsteigt.
Bedenken muss man allerdings auch das Nvidia die Karten nicht am Limit herausbringen wird, soweit ich mich zurückerinner waren die Karten auch immer ganz gut übertaktbar, man schaue sich allein mal die GTX 460 oder 560ti an. Die 760(ti) soll ja schon ~30% schneller als eine GTX580 sein, also so schnell wie eine 7970. Da sind aber solang Nvidia davon spricht immer die @stock Werte gemeint.

Naja...sind aber alles nur Gedankenkonstrukte, ob das alles wirklich so kommt sehen wir erst an dem Tag an dem der Test da ist.

Ich denke eben das die 770 ca 15-20% schneller als die 760(ti) wird und die 780 nochmals den gleichen Abstand zur 770 hat. Wie es bisher auch war.
Sorgen mache ich mir nach wie vor um die Preisgestaltung, die 760 ti ist ja eigentlich eine Karte aus dem Performancesegment. Sollte diese dann aber aufgrund der Leistung nicht eher 300-500€ kosten?
Umso billiger Nvidia sie rausbringt desto schwerer wird es AMD haben, sofern sich die Leistungswerte dann auch bestätigen sollten.

AW: Nvidia Kepler: Vermeintlicher Benchmark-Leak verspricht erneut massive FPS-Steigerung gegenüber Fermi

760 wird um die 300 starten. mit jeweils 100-150 mehr die 770 und 780.

Dann würde der Preis einer 7970 aber auch auf ca. 300€ fallen.

ähnlich denke ich es mir auch aber die custom OC designs werden nie am limit laufen insbesondere da man den kunden ja die eigene möglichkeit zum takten geben will sodass der kunde sich am ende freuen kann das heisst die werden nur moderat übertakten egal ob mehr drinne ist...

ich selber erwarte das die 760 ti genauso schnell oder ein wenig schneller als die 570er wird so zumindest war es in der letzten generation.. und die 770 sollte auf 580er oder ein wenig schneller sein und wenn das so ist reicht es auch volkommen! so kann man trotzdem noch reste verkloppen (die vorherige generation) und die neue wird dann auch noch von den kunden super angenommen..

Du sprichst hier von einer Übertakteten Variante der 7970, die wird es aber allein durch die Boardpartner bei Customkarten geben. Hab leider keine Werte wie die Leistungsaufnahme und Abwärme bei 1,1 Ghz Takt oder sogar mehrsteigt.
Bedenken muss man allerdings auch das Nvidia die Karten nicht am Limit herausbringen wird, soweit ich mich zurückerinner waren die Karten auch immer ganz gut übertaktbar, man schaue sich allein mal die GTX 460 oder 560ti an. Die 760(ti) soll ja schon ~30% schneller als eine GTX580 sein, also so schnell wie eine 7970. Da sind aber solang Nvidia davon spricht immer die @stock Werte gemeint.

Naja...sind aber alles nur Gedankenkonstrukte, ob das alles wirklich so kommt sehen wir erst an dem Tag an dem der Test da ist.

Ich denke eben das die 770 ca 15-20% schneller als die 760(ti) wird und die 780 nochmals den gleichen Abstand zur 770 hat. Wie es bisher auch war.
Sorgen mache ich mir nach wie vor um die Preisgestaltung, die 760 ti ist ja eigentlich eine Karte aus dem Performancesegment. Sollte diese dann aber aufgrund der Leistung nicht eher 300-500€ kosten?
Umso billiger Nvidia sie rausbringt desto schwerer wird es AMD haben, sofern sich die Leistungswerte dann auch bestätigen sollten.

schöne Ausführung :daumen: von Gerüchten und Vermutungen :schief:. Aber weist du auch zu welchen Preis NV das angeblich bewerstelligen will (Energietechnisch) ? Nö. Dann dein letzter Satz : NV und Billig? hat es noch nie gegeben und wird es auch nicht. Gerade du als großer Marktschreier für NV solltest das wissen. Wenn NV eine Karte hat die gleich schnell oder schneller ist, so wird der Preis gleich oder höher sein als beim Konkurenten. War so und wird immer so sein. :schief:

Ich bin gespannt wann... und mit was NV Antworten will. hat NV doch die Gegnerkarte auf dem Tisch und diessen Leistung. NV sollte mal den ersten Schritt machen und vorlegen. Ich wäre gespannt was da raus kommen würde. Aber so ist NV halt. Frei nach dem Motto...sein nicht so feige , lass mich hinter den Baum.

Ich freue mich auf die ersten Karten der neuen Generation von NV. Aber das wird wohl noch einen Zeit dauern. leider :D

ähnlich denke ich es mir auch aber die custom OC designs werden nie am limit laufen insbesondere da man den kunden ja die eigene möglichkeit zum takten geben will sodass der kunde sich am ende freuen kann das heisst die werden nur moderat übertakten egal ob mehr drinne ist...

ich selber erwarte das die 760 ti genauso schnell oder ein wenig schneller als die 570er wird so zumindest war es in der letzten generation.. und die 770 sollte auf 580er oder ein wenig schneller sein und wenn das so ist reicht es auch volkommen! so kann man trotzdem noch reste verkloppen (die vorherige generation) und die neue wird dann auch noch von den kunden super angenommen..

Wie will man die Custom OC designs denn auch ans Limit bringen? Selbst wenn man ne gute Chipgüte hat, gibt es immernoch Unterschiede. Ne maximal getaktete Custom karte wirst du wohl auch nie in die Hand bekomme.
Also vllt am Limit für diesen einen Chip aber nicht wenn man die Gesamte Menge der Chips ansieht. Die müssen sich ja auch nen gewissen Spielraum erhalten, sonst können sie gar nicht genug Karten dieser Sorte ausliefern.
Wenn sie es doch versuchen sieht man ja and er Gigabyte GTX 560 ti mit 1 Ghz Chiptakt, die war danach relativ schnell wieder vom Markt weil es gar n icht möglich war so viele Chips mit einer so hohen Güte zu bekommen. Das ganze muss ja schließlich auch unter Luftkühlung mit einem halbswegs verträglichen geräuschpegel ablaufen.

Die 760 ti soll wie gesagt laut aktuellen Ankündigungen 30% schneller als eine GTX 580 werden, das wären 40-50% schneller als eine 570. Daher auch meine Sorge um den Preis.

schöne Ausführung :daumen: von Gerüchten und Vermutungen :schief:. Aber weist du auch zu welchen Preis NV das angeblich bewerstelligen will (Energietechnisch) ? Nö. Dann dein letzter Satz : NV und Billig? hat es noch nie gegeben und wird es auch nicht. Gerade du als großer Marktschreier für NV solltest das wissen. Wenn NV eine Karte hat die gleich schnell oder schneller ist, so wird der Preis gleich oder höher sein als beim Konkurenten. War so und wird immer so sein. :schief:

Ich bin gespannt wann... und mit was NV Antworten will. hat NV doch die Gegnerkarte auf dem Tisch und diessen Leistung. NV sollte mal den ersten Schritt machen und vorlegen. Ich wäre gespannt was da raus kommen würde. Aber so ist NV halt. Frei nach dem Motto...sein nicht so feige , lass mich hinter den Baum.

Ich freue mich auf die ersten Karten der neuen Generation von NV. Aber das wird wohl noch einen Zeit dauern. leider :D

Klar sind es Vermutungen. Was davon Gerüchte sind kannst du mir aber gern mal erklären.
Und wie ich irgendwo früher in diesem Thread geschrieben habe kann ich mir auch durchaus vorstellen das die Leistungsaufnahme bis auf 300 Watt oder eben 375 Watt - sofern das wirklich so in die PCIe 3.0 Specs reinkam - liegt. Wenn die Leistung allerdings auch entsprechend ist wären die Karten was für die Leute, die bei AMDs 7970 gemeckert haben das man doch viel mehr hätte rausholen können und eben keine Energiesparkarte hat.
Wichtig ist aber nicht nur die maximale Leistungsaufnahme sondern auch der im Idle beim Video schauen etc.
Weiterhin würde ich Karten wie die GTX 460 oder 560(ti) schon als relativ billig betrachten, sie bieten ja auch genug Leistung und Features. Die großen Ableger waren aber immer ziemlich teuer, hatten dafür aber auch - zumindest bei der 480 und 580 - mehr zu bieten als die Konkurrenz. Wieviel man ausgeben will muss jeder für sich entscheiden. Ich verstehe auch nicht wie man allen ernstens erwarten kann das es in einer Kapitalistischen Welt anders sein kann - warum sollte Nvidia oder AMD denn was verramschen?

Und ein Marktschreier von irgendwem bin ich auch nicht, daher bitte ich das zurückzunehmen, oder ich muss deinen Post eben melden. Man könnte sich ja auch mal unterhalten ohne das Gegenüber gleich persönlich anzugreifen.

Und das mit NV's Motto versteh ich nicht ganz. Die GTX 580 hat AMD damals überrascht, sie kam früher raus als die 6870/6850 und AMD durfte sich dann wieder von ihren Träumen verabschieden das man die 480 um Längen schlagen konnte.

Zuletzt bearbeitet:

Hilfe...

Ich sprach von einer fiktiven 7980 unter verschiedenen Konstellationen und das diese dennoch nicht an die 780GTX heranreichen wird und auch das diese karte keine 120% schneller sein wird, als die 580 GTX. Ich will einfach beide Märchen und fiktiven Träume relativieren.

Woher entnimmst du eig. das die 760Ti schon 30% über einer 580 GTX stehen soll?

Hilfe...

Ich sprach von einer fiktiven 7980 unter verschiedenen Konstellationen und das diese dennoch nicht an die 780GTX heranreichen wird und auch das diese karte keine 120% schneller sein wird, als die 580 GTX. Ich will einfach beide Märchen und fiktiven Träume relativieren.

Woher entnimmst du eig. das die 760Ti schon 30% über einer 580 GTX stehen soll?

Du gehst von fiktiven Karten aus, die sogar vom Hersteller veneint wurden, ich nehme nur Werte die schon im Raum stehen. Wer muss da jetzt Hilfe sagen?

Und zu den 30%: PCGH 02/2012 DVD Plus Seite 25.
Allerdings wird man diesen Wert auch im Internet finden, bzw ich hab ihn schonmal irgendwo gelesen, bin ich zumindest der Meinung.

Du gehst von fiktiven Karten aus, die sogar vom Hersteller veneint wurden, ich nehme nur Werte die schon im Raum stehen. Wer muss da jetzt Hilfe sagen?

Und zu den 30%: PCGH 02/2012 DVD Plus Seite 25.
Allerdings wird man diesen Wert auch im Internet finden, bzw ich hab ihn schonmal irgendwo gelesen, bin ich zumindest der Meinung.

Habe ich das nicht auch ausgeführt? Das es so eine fiktive Karte unter vielen logischen Gesichtspunkten gar nicht geben wird? Ich wollte damit klar machen, dass niemand hier seinen kleinen Mund schaumrig halten sollte, weil er meint AMD hätte locker noch 20-30% in der Hinterhand.

Zu den 30%. Hat das Nvidia verlauten lassen oder eine Spekulation seitens PCGH?

Zuletzt bearbeitet:

Habe ich das nicht auch ausgeführt? Das es so eine fiktive Karte unter vielen logischen Gesichtspunkten gar nicht geben wird? Ich wollte damit klar machen, dass niemand hier seinen kleinen Mund schaumrig halten sollte, weil er meint AMD hätte locker noch 20-30% in der Hinterhand.

Zu den 30%. Hat das Nvidia verlauten lassen oder eine Spekulation seitens PCGH?

Lies es doch einfach nach, ich werd bestimmt keinen ganzen Artikel hier reinstellen.

Und klar hat AMD nochwas in der Hinterhand, aber das scheint sich AMD ja gern selbst kaputt zu machen. Das Taktpotenzial überlässt man den Boardpartnern, das freischalten wie bei der 6950 zur 6970 dem Kunden und dann wundert man sich warum man immernoch so wenig Umsatz/Gewinn hat.

Ich habe nur danach gefragt, vom wem die Aussage kam und nicht ob du den Artikel kopieren könntest. :P
Ja natürlich wird das nicht AMDs letzte Antwort gewesen sein, aber so Aussagen wie Unlocked+ Ultra OC wird niemand in Realität sehen.

Übrigens wissen wir beide, dass der geringe Gewinn von AMD ganz sicher nicht daher kommt, dass ein paar Menschen sich billiger eine 6950, als eine 6970 gekauft haben. Für den operativen Gewinn ist dieser Umstand nicht einmal erwähnenswert.

Ich bleibe bei meiner Aussage, 760 GTX liegt bei rund 170 Watt und 5-15% durchschnittlich über einer 580 GTX.

Zuletzt bearbeitet:

Wenn NV eine Karte hat die gleich schnell oder schneller ist, so wird der Preis gleich oder höher sein als beim Konkurenten. War so und wird immer so sein. :schief:

hasse leider recht :(

keine sorge, dank der tollen Konsolen reich ein altes guffel System noch die nächsten 30 Jahre.... :daumen2:
Ich weiß gar nicht warum immer die Konsolen bezichtigt werden irgendetwas auszubremsen. Es geht doch immer weiter.

Wenn man sich Spiele wie Metro, Crysis 1+2, Arkham City oder Bf3 anguckt dann wird der PC ganz schön gefordert mit den richtigen Settings. Nur wird dann wieder rumgeheult das man sie nur mit HighEnd HW ordentlich spielen kann auf High oder Ultra.

Ich habe nur danach gefragt, vom wem die Aussage kam und nicht ob du den Artikel kopieren könntest. :P

Wird aber nicht stattfinden :P Sind ja Kernaussagen und ich unterstütze nunmal gern die Print, also geh sie kaufen :P

Ja natürlich wird das nicht AMDs letzte Antwort gewesen sein, aber so Aussagen wie Unlocked+ Ultra OC wird niemand in Realität sehen.

Jedenfalls nicht von AMD Seite. Von den Boardpartnern könnte da noch einiges kommen. Ich fände es aber interessanter wenn man anstatt 6970er Chips teilweise zu deaktivieren und eine 6950 draus macht lieber die 6970 billiger zu verkaufen und dafür mehr davon auf den Markt zu bringen. Selbiges gilt für den AThlon x3 etc. Aber die haben trotzdem im gewissen Rahmen ihre Berechtigung.

Übrigens wissen wir beide, dass der geringe Gewinn von AMD ganz sicher nicht daher kommt, dass ein paar Menschen sich billiger eine 6950, als eine 6970 gekauft haben. Für den operativen Gewinn ist dieser Umstand nicht einmal erwähnenswert.

Das kommt doch alles Zusammen. Man könnte jetzt sicherlich ne Ganze Liste von Dingen machen bei denen man der Meinung ist das AMD sich falsch verhalten hat bzw. mehr hätte rausholen können aber im Endeffekt ist das Ergebnis nur die Summe der einzelnen Glieder.

Ich bleibe bei meiner Aussage, 770 GTX liegt bei rund 170 Watt und 5-15% durchschnittlich über einer 580 GTX.

Dann wäre die GTX 760 ti also schneller als ne GTX 770? :ugly:

Wäre es möglich, dass die neuen GTX einfach extrem verbesserte Physx Performance haben?
Unten steht GPU Physx enabled. Ich weiss nicht, von welchen Faktoren (shader oder sonstiges) die Performance abhängig ist, wenn jedoch dieser Faktor bei der neuen Generation gewaltig gesteigert wird ist somit auch die Physx Performance höher und die Karte verliert weniger an Performance.
Kurz gesagt: Vielleicht sähe die Leistung der neuen Serie ohne GPU Physx ganz anders aus.
Belehrt mich falls ich ich irre :D

Ich weiß gar nicht warum immer die Konsolen bezichtigt werden irgendetwas auszubremsen. Es geht doch immer weiter.

Wenn man sich Spiele wie Metro, Crysis 1+2, Arkham City oder Bf3 anguckt dann wird der PC ganz schön gefordert mit den richtigen Settings. Nur wird dann wieder rumgeheult das man sie nur mit HighEnd HW ordentlich spielen kann auf High oder Ultra.

Im grunde tun die Konsolen dem PC ja auch gar nicht erst weh, wenn das nicht so viele Menschen kaufen würden. Wenn man jemanden bezichtigen sollte, dann wohl das Volk, welches das Angebot so gut inhaliert.
Der PC wird allerdings total idiotisch gefördert indem man einfach bisschen Tarotkarten spielt und Pi-mal daumen es zum flüssig spielen bewegt. Da werden kaum noch sinnvolle Optimierungen eingebaut oder redundante Codeschnipsel entfernt.

[...]

Dann wäre die GTX 760 ti also schneller als ne GTX 770? :ugly:
Fail natürlich, meinte die 760.:D

@ Alex555
les einfach die ersten 10 Seiten oder überfliege sie. Da stehen alle Antworten bezüglich der Folie. BF3 benutzt gar kein PhysX, um eine Sache vorweg zu nehmen, sondern Havoc.

Im grunde tun die Konsolen dem PC ja auch gar nicht erst weh, wenn das nicht so viele Menschen kaufen würden. Wenn man jemanden bezichtigen sollte, dann wohl das Volk, welches das Angebot so gut inhaliert.
Der PC wird allerdings total idiotisch gefördert indem man einfach bisschen Tarotkarten spielt und Pi-mal daumen es zum flüssig spielen bewegt. Da werden kaum noch sinnvolle Optimierungen eingebaut oder redundante Codeschnipsel entfernt.
Konsolen haben auch ihre Daseinsberechtigung. Und sind auf ihre Weise eine Bereicherung.

Problematisch sehe ich es nur wenn plattformübergreifende Titel gemacht werden und die PC Version einstecken muß, obwohl man es hätte besser machen können. Sei es von der Technik, Menüs als auch bei der Steuerung.

Und ich frage mich ob Titel wie z.B. "Mass Effect" überhaupt für den PC gekommen wären. Wenn es keine Konsolen gäbe. "Mass Effect" ist für mich eines der besten Spiele überhaupt und wurde auch auf den PC super umgesetzt.

Ok, das geht jetzt ein wenig am eigentlichen Thema vorbei.;)

Jetzt bin ich verwirrt.

Der Link zeigt nicht auf Wikipedia.

Vorab: Dein Link zeigt: Angebliche geleakte Nvidia Folie mit Kepler Benchmarks inklusive Kepler Bild aus der Wikipedia
Mein Link zeigt: Fermi Bild aus der Wikipedia, das nach dieser Logik ja auch auf Fermi-Slides von Nvidia zu sehen sein müsste

Nvidias Grafikkarten Reihen sind jüngst nach berühmten Wissenschaftlern benannt:

Bislang hatten wir Enrico "Fermi", einen italienischen Physiker.
Als nächstes bekommen wir Johannes "Kepler", den deutschen Astronomen (sowie Mathematiker und vieles mehr).
Danach kommt James C. "Maxwell", ein schottischer Physiker.

Bei der von dir verlinkten Folie die angeblich Benchmarks von Kepler zeigt ist aber nun auf höchst stümperhafte Weise eben jenes Bild von Johannes Kepler eingefügt, das man auch auf Wikipedia findet. Das würde Nvidia nie im Leben machen (haben sie ja auch bei Fermi nicht) und wenn überhaupt, dann hat bislang (bzw. vor allem zum Zeitpunkt der Veröffentlichung der von dir verlinkten Folie) nur Nvidia inhouse erste samples von Kepler (das ist auch das einzige, das die bisher bestätigt haben). Die von dir verlinkten Benchmarks sind auf jeden Fall das Ergebnis kreativer Arbeit am Computer (mag sein, dass man sich bei den Schätzungen auch durchaus etwas gedacht hat, aber es sind eben keine Messungen) und nicht Ergebnis wirklicher Tests - das wollte ich damit ausdrücken.

Es ging um die Pauschalaussage das es IMMER MR gibt und das ist eben nicht wahr

Ja wo gibt es sie denn aus technischer Sicht nicht? Link? Quelle? Das es sie subjektiv nicht immer gibt und das jeder subjektiv MR anders/mehr/weniger/überhaupt nicht wahr nimmt wurde nie bestritten.

mfg

@ Alex555
les einfach die ersten 10 Seiten oder überfliege sie. Da stehen alle Antworten bezüglich der Folie. BF3 benutzt gar kein PhysX, um eine Sache vorweg zu nehmen, sondern Havoc.

Und trotzdem steht es unter der Folie drunter. GPU Physx enabled, rechte Ecke unten.
Ergo ist der Zusatz GPU Physx der unten steht käse, wieso also nicht auch die ganze Folie.

Zurück