nVidia GTX680 vs GTX780

Pollution

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hey Leute,

ich werde mir die Tage eine neue Grafikkarte zulegen.
Die große Frage für mich ist nurnoch, lohnt sich die 780 vom Preis her, oder doch lieber einfach so ne kranke ******* wie das hier zu nehmen:
Gigabyte GeForce GTX 680 Super Overclock, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (GV-N680SO-2GD) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Also wenn ich eine 680 kaufen würde, dann nur so ne gut übertaktete, so "teuer" ist das ja aktuell nicht (im vergleich zur 780)
Nun, die Gigabyte daoben reizt mich, weil sie übertaktet ist und ne passive Kühlung hat. Mein Case ist verdammt gut mit Lüftern ausgestattet und ich hab mir schon was dabei überlegt, also die Luftströmung ist durchdacht.

Wenn ihr mir ne GTX680 empfehlt, könnt ihr dann vielleicht so eure Top3 der GTX680 mal schicken, die ihr empfehlen könntet ? Also kann auch mit Standard-Takt sein, aber die 50€ interessieren mich dann auch nicht mehr fürs übertakten.

Danke im voraus :)

Grüße ausm verregneten Pott :ugly:

Kannst meine asus 680 directCU II top haben. Über 1 Jahr Garantie und rennt wie sau :) steht auch in ebay

Warte auf die 780 soll an die Leistung einer GTX Titan kommen und ist dazu noch wesentlich günstiger, eine 680 empfehle ich dir daher nicht dann lieber eine GTX 670 die nur knapp 5% langsamer ist :)

Warte auf die 780 soll an die Leistung einer GTX Titan kommen und ist dazu noch wesentlich günstiger, eine 680 empfehle ich dir daher nicht dann lieber eine GTX 670 die nur knapp 5% langsamer ist :)

Ja, sie kommt an die Titan ran, ist grad mal 9% langsamer, aber ganz ehrlich, bei Geizhals kostet ne 680 ~450€ und ne 780 ~630€ und ne übertaktete 680 vll ~500, wenn überhaupt. Ist ne 680 oc dann nicht schneller als ne 780 ?

Weiß nicht ob meine 680 mit ihren 1228mhz an eine stock 780 kommt. Denke da fehlen paar Prozent. Aber die wären mir keine 200 Euro Aufpreis wert

nen kumpel, der mit mir grade im ts ist, hat genau deine asus 680 dc2t, er meint, die wäre hammer, aber ich will zukunftssicher sein, sie soll mind 2 jahre halten und geld für ne 690 hab ich dann auch wieder nicht :P
ich freue m ich nur über viele meinungen und argumente um am ende, hoffentlich, die richtige entscheidung zu treffen, aber ich tendiere momentan auch eher zu der 680, gerade weil es einfach schon so viele versionen von ihr gibt. gigabyte hat heute die windforce von der 780 rausgehauen, evga rastet wie immer sowieso schon seit dem release mit den versionen aus, aber sonst gibt es nur referenzmodelle und die sind in aller spätestens 5 monaten auch wieder total kacke, im gegensatz zu den oc versionen, die dann kommen

Meine kannst recht günstig haben. Wurde erst vor 8 Monaten gekauft. Schick dir gerne nach der Arbeit nen link via pm

Meine 690 hat soviel gekostet wie deine 780 die du vilt haben willst. :)

Meine kannst recht günstig haben. Wurde erst vor 8 Monaten gekauft. Schick dir gerne nach der Arbeit nen link via pm

Meine 690 hat soviel gekostet wie deine 780 die du vilt haben willst. :)

ja, schick gerne mal, aber ich bin eben auf so ne krank übertaktete ******* aus, aber angucken kann ichs mir gerne mal, dann krieg ich dich auch evtl noch glücklich :D

okay, pass auf, du schickst mir aber bitte auch mal den link mit, wo du deine 690 gekauft hast ! so billig hab ich die noch nirgends gesehen :oo

EBay Kleinanzeigen mit über 1 Jahr Rest Garantie. Musst nur aufpassen wer die verkauft. Nur mit paypal !!!!! Die erste an der ich interesse hatte war nachweislich von einem Betrüger.... und das nicht nur weil er als Garantie das die karte auch ankommt seinen serbischen pass kopiert hat ;) er konnte mir auch kein Bild mit seinem pass und der 690 schicken....nen Tag später war sie draußen.... wäre nicht aufgefallen wenn er nicht einfach Bilder und Text einer anderen Auktion kopiert hätte. *Trottel* xD bei Kleinanzeigen muss man Bissl aufpassen

jap, da hab ich grade erst meine zwei hd7950 verbraten und jetzt sitze ich hier mit meiner hd4000 grafik aus meinem xeon-e3 1275v2 prozessor :P
ich schau mal, vll gibts was in meinem umfeld

Ist das deine die gerade für 325 euro weggeht? Ich meine so würde ich mir im Leben keine 680 kaufen, wegen p/l-verhältnis, aber für 325 so gut wie neu ist es echt ne Überlegung wert. Allerdings denke ich werd ich trotzdem noch auf die 770 warten

Zwei HD7950 weg für eine GTX680 OC resp. GTX780?

Wenns nur um Geschwindigkeit geht, würde ich die GTX780 nehmen. Falls der Preis dich davon abhält, würde ich eher eine stark übertaktete HD7970 als GTX680 nehmen.

Ist das deine die gerade für 325 euro weggeht? Ich meine so würde ich mir im Leben keine 680 kaufen, wegen p/l-verhältnis, aber für 325 so gut wie neu ist es echt ne Überlegung wert. Allerdings denke ich werd ich trotzdem noch auf die 770 warten

nein, ist nicht meine :P

@Deimos
was heißt geschwindigkeit, ich möchte ne karte, die mir alles auf ultra liefern kann, weil ich, wie man so schön sagt, ne grafikhu.re bin und der rest meines systems auch auf dem niveau liegt. die amd karten haben ausgedient, das ccc geht mir tierisch auf die nerven und crossfirex hat ne menge nachteile gehabt. Der nVidia Treiber dagegen, soll dagegen grade fürs spielen super sein und zusätzlich unterstützt ne nvidia auch meine ganzen adobe programme und die benutze ich fast tagtäglich, also lieber die nvidia.

@RaYzz
Ich hatte zuvor die HD7950 von Gigabyte, auch die Windforce Boost Edition, die war auch der hammer und wenn dann wirds auch Gigabyte oder EVGA, egal welcher Chip.

Also ich kanns nur nochmal sagen :) bevor ich mir für 650+ ne abgespeckte Titan kaufe hol ich mir dafür lieber ne 690. Da bekommt für das Geld auch genug Leistung in meinen Augen.... und bevor jetzt wieder einer microruckler schreit..... die fallen bei der 690 so gut wie komplett weg! Ab 40 fps etwa merkt man mal was... aber wenn die karte bei 40 fps ankommt sind andere schon lange aus dem rennen :) mega geile Karte xD.

Nur mal so nebenbei, wie komst du darauf das die Karte: Gigabyte GeForce GTX 680 Super Overclock, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (GV-N680SO-2GD) Preisvergleich | Geizhals Deutschland passiv ist? Die hat den Windforce x5 Kühler drauf.

Siehe auch hier: Gigabyte GeForce GTX 680 Super Overclock | Review | Technic3D

Ich würde, wenn man eh so unvernünftig sein möchte und sich überhaupt eine GTX780 oder GTX680 kaufen möchte eher zur GTX 680 greifen mit einem DirectCU Kühler von Asus.
Der Windforce Kühler ist natürlich auch gut und am Ende würde der Preis für mich entscheiden.

@Deimos
was heißt geschwindigkeit, ich möchte ne karte, die mir alles auf ultra liefern kann, weil ich, wie man so schön sagt, ne grafikhu.re bin und der rest meines systems auch auf dem niveau liegt. die amd karten haben ausgedient, das ccc geht mir tierisch auf die nerven und crossfirex hat ne menge nachteile gehabt. Der nVidia Treiber dagegen, soll dagegen grade fürs spielen super sein und zusätzlich unterstützt ne nvidia auch meine ganzen adobe programme und die benutze ich fast tagtäglich, also lieber die nvidia.
Alles klar :). Je nach Modell der GTX780 wärens nur noch 200.- EUR bis zur GTX690. Wäre imo auch eine Überlegung wert, sofern du nicht grundsätzlich keine M-GPU mehr willst.
Ansonsten wärst du meines Erachtens mit einer GTX780 am besten bedient. Gerade in hohen Settings profitierst du davon mehr als von einer GTX680 - zu einem höheren Preis natürlich.

Zurück