Nvidia GTX 470 vs. Radeon HD 5870

Foggy

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo,

Ich brauche für meinen PC eine neue Gaka, meine Radeon XT1900 ist zu schwach auf der Brust. Z.b. ist es fast unmöglich Bad Company 2, oder Call of Duty 4 flüssig zu spielen (auch bei niedriger Grafikdarstellung).
Max Auflösung spiel ich zur Zeit 1680x1050.
Preislich würde ich bis zu 350€ ausgeben.

Da ja vermutlich in 2 bis 3 Wochen eine Nvidia rauskommt will ich mich schon im vohinein erkundigen, da mein Wissen über Gaka nicht besonders gut ist.
Mein Ziel ist zb Bad Company 2 oder ähnliche Spiele mit sehr hoher Grafikdarstellung und alles was dazugehört flüssig spielen können.
Ich nehme an, dass was anderes als DirectX 11 nicht in frage kommen wird.
Kann mir jetzt schon einer sagen was besser wäre? Nvidia oder Radeon? Was ist jetzt eigentlich mit den Mikroruckeln auf den Radeon Karten?
Was ist zb 14 Polymorph-Engines, 56 TMUs und 448 ALUs 8Daten von der GTX 470)?
wie groß sollte mein Gaka Speicher usw.
Könnte mich da wer einschulen, wäre nett :D
Danke in vorhinein!

Viele Grüße
Foggy

Also, Die Radeon wird wohl genauso schnell wie die Radeon 5870, allerdings sind die Treiber der 5870 auch schon ausgereifter.....
d.H die Gefroce wird noch ~5% schneller.
Die Radeon 5870 wird allerdings im Preis sehr sinken ,also schlag zu:
Was ist jetzt eigentlich mit den Mikroruckeln auf den Radeon Karten?
Foggy

Mikroruckler existieren nicht wenn du nur eine Grafikkarte eingebaut hast, prinzipiel ist Nvidia aber besser was MultiGPU angeht (also µRuckler)
Es wäre dir also am besten zu warten und dann die Radeon zu kaufen.
Battlefield läuft auch damit in allen Details

Deine CPU limitiert übrigens, so ist das halt.....deine FPS werden allerdings steigen wenn du übertakten würdest!

Hallo,
also um Badcompany 2 maximal auf 1680x1050 zu spielen reicht eine HD 5850 völlig aus
da solche spiele nicht sehr gierig sind was hardware betrifft.. :)
Zu den Mikrorucklern, Mikroruckler trehten nur bei Systemen auf mit mehren GPUs also bei Dual GPU karten (z.B. Nvidia: GTX 295 oder ATI:HD 5970) bei normalen Karten tritt so etwas nicht auf ..

MfG HalifaxX

EDIT: da war ich wohl zu langsam ^^

Zuletzt bearbeitet:
abwarten TEE trinken

470 gtx oder 5870 ?

test abwarten ,

preislich müßte die 5870 billiger werden wenn die 470 gtx zuverfügung sind ,

nur mal zu info 24 zoll monitor zocke ich battliefield mit höchste einstellung ,
mit 8 +2

und dein cpu wird gut mit deine neue karte harmonieren .
da seh ich kein problem

Hallo,
also um Badcompany 2 maximal auf 1680x1050 zu spielen reicht eine HD 5850 völlig aus
da solche spiele nicht sehr gierig sind was hardware betrifft.. :)

Alles klar!
Glaubst du dass ich mit dieser Gaka ca 2 jahre damit auskommen werde??
Ich warte sicher noch auf die GTX 470, mal sehen was sie kann und wie teuer sie sein wird.

man kann die Frage nicht beantworten ,wie lange eine Karte reicht .
es kommt auf die spiele an ,man kennt die anforderungen heute noch nicht .

wenn die leistung einer Karte nicht ausreicht ,
kann man die einstellungen herunter schrauben oder eine neue karte kaufen .

Also wenn dann würde ich dir eine HD 5870 empfehlen, oder wenn dir die Leistung reicht eine HD 5850/ GTX 470.

Wenn ich danach gehe was du Spielen willst und in welcher auflösung dann reicht eine HD 5850/GTX 470

Wenn du zwischen GTX 470 und HD 5870 wählen willst. Solltest du dir die HD 5870 hollen. Die ist leiser, schneller, kühler und verbraucht weniger.

Also eigentlich geht aus dem Fazit doch alles hervor, das du wissen musst, oder ;)?
Die GTX 470 ist je nach Spiel mal langsamer, mal schneller als eine HD 5870, braucht etwa gleich viel Strom (im IDLE evtl etwas weniger) und ist derzeit lauter, da es (noch) nur das Referenzdesign gibt... Die Eigenkreationen bezüglich Boardlayout und Kühllösung der Hersteller werden also noch ein paar Wochen auf sich warten lassen... wo sind da Unklarheiten :)?

Wenn du die HD5850 nimmst, spartst du Geld und du hast eigene Boardlayouts...
Von der Lesitung her reicht die. Nachteil der GTX 470 ist nämlich, dass die so laut ist und schon viel Strom braucht. Aber die NV ist ungefähr so stark wie die HD5870. Du musst mal schauen wie viel Geld du ausgeben willst!

Also mal so geshehn würd ich dir was Preis/Leistungs Verhältniss angeht auf jedenfall die HD5850 empfehlen. Zukunftsicher ist sie auch noch dank Directx11....
Ich hatte früher in meinem alten System (i7 920 @3,8 Ghz und 6 GB XMS3 Corsair) bei Crysis wenn ich mich nicht irre auf Very High, 4x AA und 1920x1080 um die 35 fps! Und auf High umd die 50 fps :D

um Badcompany 2 maximal auf 1680x1050 zu spielen reicht eine HD 5850 völlig aus
Das unterschreibe ich ...

Ich hatte früher [...] bei Crysis wenn ich mich nicht irre auf Very High, 4x AA und 1920x1080 um die 35 fps!
... und das nicht, höchstens max FPS. Für wirklich flüssiges Crysis in den beschriebenen Einstellungen braucht's mehr als eine 5850. Immer dieses Jägerlatein. ;) Nichts für ungut.

Zurück