Nvidia glaubt: AMDs DirectX-11-Vorsprung ist unbedeutend

Bevor hier weiter mit Fanboy-Anspielungen und unsachlichen Äußerungen um sich geworfen wird, sollte man doch zuerst die Fakten auf den Tisch legen und die Lage analysieren, würde ich mal sagen.;)
ATI hat im Oktober auf Basis des RV770-Chips noch vor Nvidia die erste DirectX11-fähige Grafikkartengeneration geleased. Der High-End-Chip, Cypress, kommt mit doppelt so vielen Shadern, einer deutlich verbesserten Bildqualität, Eyefinity und dank 40nm-Strukturbreite mit einem geringerem Stromhunger und damit auch geringerer Lautstärke daher. Der Haken ist im Moment, dass die HD5000er noch nicht richtig ausgereizt werden, was an Treibern und aktuellen Spielen liegt, die noch nicht richtig auf die Architektur optimiert sind. Deshalb werden die neuen Karten wohl erst in zukünftigen Spielen ihr wahres Potential entfalten können und mehr als doppelt so schnell werden, wie eine HD4870 - so sollte es ja auch sein. Deswegen sind einige von der momentanen Leistung der Karten enttäuscht. Dieses Problem offenbarte sich bis heute bei jeder neu erschienenen Generation von Grafikkarten. Das jedoch noch viel größere Problem ist, dass die Karten immernoch relativ schlecht lieferbar sind. Zwar sind schon viele im Besitz einer HD5000, die Nachfrage kann aber bis heute noch nicht gedeckt werden.
Dass Nvidia ihre DX11-Karten erst später rausbringt, war zu erwarten.
Wenn man sich aber mal die angeblichen Spezifikationen anhört, dann ist es sehr unwahrscheinlich, dass die GTX3xx leistungsmäßig nicht mit den HD5000ern mithalten können - wahrscheinlicher ist es jedoch, dass Stromverbrauch und Lautstärke höher sein werden, da der Fermi offensichtlich ein mehr als verdoppelter GT300 zu sein scheint - daher ist schon von einem ziemlichen Performancevorsprung auf den Cypress auszugehen.
Das ständige Gelaber, Nvidia landet einen Flop, halte ich für äußerst unwahrscheinlich und für absolut an den Haaren herbeigezogen - nur weil sich ähnliche Anzeichen wie bei der GeForceFX und Radeon HD2000 zeigen, muss das nicht heißen, dass dies auch wieder der Fall sein wird - dafür fehlt jeder Beweis und soetwas ist Nvidia auch nicht zuzutrauen.
So ist die aktuelle Situation.;)
 
NVIDIA würde ganz sicher völlig andere Statements verlauten lassen, wäre ATI mit DX11 im Hintertreffen. Das ist doch alles nur Gepolter. Die lieben Damen und Herren Hardware-Hersteller sollen doch allesamt mal in ihre Entwicklungs-Abteilungen gehen und fleißig an neuer Hardware schrauben, statt beständig durch kernige, aber substanzlose Marketing-Sprüche aufzufallen. Mir geht dieses Gehetze langsam auf den Geist.
 
Mich interessierts wirklich nicht mehr! Hätte Nvidia bis Oktober diesen Jahres den neuen Grafikchip rausgebracht, hätte ich vermutlich den gekauft. Jedoch habe ich mich natütlich dann für die HD5870 entschieden. Na was passiert dann ---> ich warte seit sage und schreibe 2 Monaten darauf!

1.) :daumen2: an Nvidia! (hätte mich echt auf die Fermi gefreut)
2.) :daumen2: an ATI! (2 Monate sind echt heavy)!!

lg
 
Und was kann ATI nun dafür das TSMC anscheinend zu doof ist den 40nm Prozess im Griff zu kriegen

ati hätte sich einfach einen anderen hersteller für die chips suchen sollen.

ich glaube, wenn die verfügbarkeit von den 58xx-karten uneingeschränkt wäre, dann würde nvidia schon in größere schwierigkeiten kommen.
 
ati hätte sich einfach einen anderen hersteller für die chips suchen sollen.

ich glaube, wenn die verfügbarkeit von den 58xx-karten uneingeschränkt wäre, dann würde nvidia schon in größere schwierigkeiten kommen.

es gibt keinen anderen hersteller, der 40 nm chips herstellen kann :schief:

wurde hier schon oft genug erwähnt...
 
Ach ne, sie werden wohl zugeben, dass ATi mit DX11 weit vorne ist und sie nicht weiterkommen....

Manche News und überhaupt, viele Aussagen sind sowas von unnötig und total unbrauchbar, als würde sich Nvidia selbst ins Aus manövrieren....
 
tsmc hat überhaupt keine probleme...alles nur taktik um mehr abzusahnen...auch werden die fermis schon fleißig produziert und die lager gefüllt damit beim release (januar/februar) jeder ne karte zur verfügung hat ;) ati hingegen hat gewartet bis weihnachten, somit ensteht ein riesenhype um die karten....und siehe da...auf einmal sind die karten alle verfügbar so kurz vor weihnachten.
 
ich glaube der meinte nicht Zitat: Nvidia glaubt: AMDs DirectX-11-Vorsprung ist unbedeutend
sondern
Zitat:
Nvidia am DirectX-11- Grafikkarten Markt unbedeutend
Der was klasse! Aber ich meine zu wissen, dass manche hier soetwas ungern hören.
 
Ich denke schon das der Vorsprung entscheident ist. Immerhin werden soviele Karten gekauft, dass es kaum welche zu kaufen gibt und AMD hat voll das Weihnachtsgeschäfft mitgenommen. Es scheint bei NV riesige Probleme zu geben. Ach ja mal eine Frage: Kann es sein, dass die NV Demo die Vorgeführt wurde auf einer AMD Karte Berechnet wurde?
 
Ich stimme zu, dass Directx11 nur ein kleiner Teil des Umbruchs ist allerdings führt AMD/ATI doch auf anderen wichtigen Gebieten wie Energieeffizienz, Leistung und Preis/Leistung auch. Die Bedeutung die Nvidia Physx zubilligt, bezweifel ich stark und Physx selbst ist nicht mal ne Eigenentwicklung sondern auch nur eingekauft.

Brot kann schimmeln, was kann Nvidia?
 
So unrecht hatt NV ja nicht. Ich komme zur Zeit Prima mit DX10 aus. Auch wenn manche Hersteller da anderer Meinung sind. Solange es keine Games giebt die zwingend DX11 vorraus setzten, kann NV, ATI den Markt ein paar Monate überlassen.
 
Die Verfügbarkeit könnte um einiges besser sein, das stimmt, aber bei 800.000 verkaufter Chips kann man ja wohl kaum noch vom Paperlaunch sprechen ;).

Ja klar...wie hoch ist der Anteil dabei an der HD5850 und 5870?

Bestimmt nicht sehr hoch, weil die Karten in den letzten Wochen kaum lieferbar waren.

Egal wann man geschaut hatte, kein Shop konnte sie liefern. Bei den anderen Karten sieht es zwar besser aus...die Performance-Karten, mit denen ATI so stark wirbt, sind nicht und nur sehr schwer zu bekommen...und das seid vielen Wochen.
 
Ja klar...wie hoch ist der Anteil dabei an der HD5850 und 5870?

Bestimmt nicht sehr hoch, weil die Karten in den letzten Wochen kaum lieferbar waren.

Egal wann man geschaut hatte, kein Shop konnte sie liefern. Bei den anderen Karten sieht es zwar besser aus...die Performance-Karten, mit denen ATI so stark wirbt, sind nicht und nur sehr schwer zu bekommen...und das seid vielen Wochen.

...allerdings längst lange über den Status eines Papierlaunches hianus.;)
 
Zurück