also ne 5870 ist zu bekommen, warte momentan auf meine welche ich am Donnerstag bestellt habe, und am dienstag ankommen wird.
Ok 400euro mag ne menge Geld sein, aber was hat ne 8800GT oder ne gtx280 beim launch gekostet ?? im februar hatte ich für ne kurze Zeit ne gtx285 welche ebenfalls 330euro kostete, und die war auch schon ne gute Zeit auf dem Markt.
Was DirectX11 angeht, OK es gibt noch fast keine Spiele die DX11 unterstützen, aber seht das ganze von ner anderen Seite. Ein Spiel wirt nicht in 2Tagen entwickelt!! und die Spieleentwickler sind (was man so liest) von dx11 begeistert. Um da deren neue Techniken zu testen brauchen auch die dx11 Karten! Notgedrungen müssen sie also mit ATI Karten testen, und somit werden die nächsten Spiele auch eher für ATI Karten optimiert sein.
was Nvidia und physiX angeht, also mit DirectCompute sind gleiche Effekte möglich, und dies egal welche Grafikkarte man besitzt (voraussetzung dx11), und somit werden physiX Spiele mit sicherheit seltener.
Noch was zu verfügbarkeit:
ATI sowie Nvidia, bekommen ihre Chips von der gleichen Firma Produziert und wenn ATI lieferschwierigkeiten hat, wird nvidia die mit sicherheit auch haben.
Egal wie gut die nächste Geforce wird, nvidia sollte nicht so voreilig so grosse Töne spuken, die haben in der letzten Zeit schon genug Niederlagen einzustecken (keine Chip für Core i5 / i7 mainboards, Ati hab im mobilen GPU bereich auch die Nase vorne.....)