Nvidia glaubt: AMDs DirectX-11-Vorsprung ist unbedeutend

NVidia hat nicht mal so unrecht, für was D3D11 Karten wenn es noch nicht mal anständige Spiele gibt. Und immer das neuste im Rechner zu haben, ist mir zu blöd geworden, mein Quad Sli GTX 295 gespann, ist auch noch für ein Jahr mit von der Partie.

Frohes Fest :-)

Sehr witzig wie einige Leute es hier immer krass persönlich nehmen. Als ob man ihre Mami beleidigt hätte.
Ich habe auch mittlerweile eine 5870 aber wenn ich Dirt 2 Spiele sehe ich keinen Unterschied zu DX10. Sogar die 360 und PS3 Versionen können da mithalten.
Aber wenn man geil auf Verbesserungen ist die man nur auf Screenshots mit ner Lupe finden kann, der soll glücklich sein.
Mich hätte es nicht gestört wenn die neue Graka Generation noch DX10 gehabt hätte. Aber für einige mit Superaugen scheint es DAS Kaufargument zu sein.
Aber vllt. lässt sich aus DX11 noch was heraus kitzeln. Ich bin gespannt.
btw: Bisher hatte ich nur nVidia Karten. Schön das AMD aufholen konnte. Gut für den Markt!

Mag zwar sein, dass ATI die DX-11 Karte als Erste auf den Markt gebracht haben...mehr als ein Paper-Launch scheint das aktuell auch nicht zu sein.

Bitte mal die Augen öffnen. Die Verfügbarkeit hat sich in den letzten Tagen STARK verbessert. E siseht so aus, also ob die für Anfang Dezember vorsprochen Verbessserung nun eingetreten ist. Wer regelmäßig Topseller analysiert, weiß, wovon ich rede. Und da ist die Radeon 5000-er Serie gerade ganz stark im kommen (bzw. gehen der Karten an die Kunden). Seit Tagen sind die 5870er in Amerika z.b. für 400$ zu haben und die 5850 für 300$. Nur in Europa sieht es noch nicht ganz so gut mit den Preisen aus. Aber ich denke, dass hat sich in Kürze auch erledigt. MMn kommen bereits jetzt mehr karten nach als gekauft werden. Das Angebot an lieferbaren Karten verbessert sich kontinuiert. Wir werden also auch in Kürze 5870er Karten deutlich unter 400, evtl unter 350€ sehen.

Sehr witzig wie einige Leute es hier immer krass persönlich nehmen. Als ob man ihre Mami beleidigt hätte.
Ich habe auch mittlerweile eine 5870 aber wenn ich Dirt 2 Spiele sehe ich keinen Unterschied zu DX10. Sogar die 360 und PS3 Versionen können da mithalten.
Aber wenn man geil auf Verbesserungen ist die man nur auf Screenshots mit ner Lupe finden kann, der soll glücklich sein.
Mich hätte es nicht gestört wenn die neue Graka Generation noch DX10 gehabt hätte. Aber für einige mit Superaugen scheint es DAS Kaufargument zu sein.
Aber vllt. lässt sich aus DX11 noch was heraus kitzeln. Ich bin gespannt.
btw: Bisher hatte ich nur nVidia Karten. Schön das AMD aufholen konnte. Gut für den Markt!

Das gleiche in grün für NV bzw. deren Physik.
Wenn ich mir die Fahen in batman anschaue denke ich Unreal 1
Schade das dieser Effekt kein QuadCore und ne ATI Karte hinkriegt.

naja so oder so sind die 5870 karten zu teuer.
Wird genauso / sehr sehr wahrscheinlich wie mit den 4870 & 3870 Karten passieren das die extrem schnell im Preis fallen.
Wenn es die 5870 für 150€ gibt überlege ich es mir ob ich die kaufe oder das NV Gegenstück.
Abwarten (ca. 3 Monate) und Tee trinken....

Naja wie sag ich immer so schön? ahja warten wir es ab!
Kann mir denke das man bei NV die neue generation paralel zu der neuen ATI generation rausgehauen hätte.

Würde aber fast sagen das man bei NV nen vorteil aus der verspätung ziehen könnte.
Man hatte mehr zeit und weiss auf welchem niveau die Konkurenz ist.
Da Fermi immer noch nicht da ist kann/konnte man vieleicht noch etwas an der Leistung tun.
Aber auch da ist wieder dieses: Warten wir es ab.

Was mich mehr stört ist die nicht verfügbarkeit der GTX200 chips. Warte nun seit mehr als 5wochen darauf das meine GTX280 aus der Reparatur kommt.

1. nvidia wartet aber schon ganz schön lange ab.
2. ich sehe nur einen vorteil für nvidia aus der verspätung: sie müssen sich nicht mit so einer hohen nachfrage durch die kunden herumschlagen
3. nur weil eine verspätung des prdukts erfolgt, sehe ich da dennoch keine chance, dass das produkt dafür besser wird. es ist einfach nur verspätet.
4. die schlechte verfügbarkeit der dtx200-chips ist ein segen für alle weniger gut informierten käufer. jetzt noch diesen alten, zumal nicht mal besondern günstigen, kram zu kaufen halte ich für einen großen fehler. wenn man bedenkt, wie die gtx285 gegen die 5850 chancenlos ist.
5. ich drücke dir die daumen, dass u statt de rkarte nen gutschein bzw geld zurück bekommt. hast sicherlich einiges hingelegt, da wird mit sicherheit ne 5870 von gekauft werden können und vom restgeld macht du dir nen schönen abend

Ich denke das die neuen Karten von NV schon recht rein hauen werden.
Aber dazu bauch man auch eine CPU die die schaft und nicht jeder hat eine i7 975 ^^

reinhauen ja - aber sicherlich in ersten linie in den geldbeutel. und ob ich nun 60 oder 120 frames habe ist im prinzip egal, ob ich 300 oder 600 € zahle dagegen nicht. p/l der 5850 sowie deren absolut beeindruckender gesamteindruck sind eine herausforderung für nvidia, der sie sich erstmal stellen müssen. ich denke aber eher, dass sie das nciht tun werden sondern deutlich weniger fürs geld liefern und dann wieder was von cuda und physik erzähen, halt das proprietäre gedöns...

Mal schauen was der Fermi wirklich drauf haben wird oder auch nicht.
Nvidia hat den schwerpunkt Architektur mehr auf gpgpu gesetzt ob das wirklich notwendig sein wird in der ZUkunft bei den kommenden 6 bis 12 Kern cpu´s ich wage es zu bezweifeln. Selbst wenn fermi sagen wir mal doppelt so schnell sein sollte wie die ATi 5870 ,so wird sie kaum bezahlbar sein ,da NV sich das ja wie wir es aus der vergangenheit wissen gut bezahlen lässt.

Ich glaube eher das NV die Schallmauer im Verbraucht und im Preis sprengen wird bzw einige Dispo Limits bei NV fanboy ausreizen wird.

rofl, solche Artikel findet man ja inzwischen fast täglich. Was hätten sie denn sonst sagen sollen? Vielleicht: "Oh nein, AMD hat ein halbes Jahr Vorsprung, wir sind verloren! *seufz*"? :lol:
In meinen Augen hätten die sich solche Kommentare lieber ganz sparen sollen. Überzeugen kann man durch ein ordentliches Produkt, und nicht durch Lästereien über den Konkurrenten.;)

also ne 5870 ist zu bekommen, warte momentan auf meine welche ich am Donnerstag bestellt habe, und am dienstag ankommen wird.
Ok 400euro mag ne menge Geld sein, aber was hat ne 8800GT oder ne gtx280 beim launch gekostet ?? im februar hatte ich für ne kurze Zeit ne gtx285 welche ebenfalls 330euro kostete, und die war auch schon ne gute Zeit auf dem Markt.

Was DirectX11 angeht, OK es gibt noch fast keine Spiele die DX11 unterstützen, aber seht das ganze von ner anderen Seite. Ein Spiel wirt nicht in 2Tagen entwickelt!! und die Spieleentwickler sind (was man so liest) von dx11 begeistert. Um da deren neue Techniken zu testen brauchen auch die dx11 Karten! Notgedrungen müssen sie also mit ATI Karten testen, und somit werden die nächsten Spiele auch eher für ATI Karten optimiert sein.

was Nvidia und physiX angeht, also mit DirectCompute sind gleiche Effekte möglich, und dies egal welche Grafikkarte man besitzt (voraussetzung dx11), und somit werden physiX Spiele mit sicherheit seltener.

Noch was zu verfügbarkeit:
ATI sowie Nvidia, bekommen ihre Chips von der gleichen Firma Produziert und wenn ATI lieferschwierigkeiten hat, wird nvidia die mit sicherheit auch haben.

Egal wie gut die nächste Geforce wird, nvidia sollte nicht so voreilig so grosse Töne spuken, die haben in der letzten Zeit schon genug Niederlagen einzustecken (keine Chip für Core i5 / i7 mainboards, Ati hab im mobilen GPU bereich auch die Nase vorne.....)

Kommt auch nicht drauf an, ob man nach 6 Monaten oder nach 6 Jahren endlich DX11 haben wird, sie haben ja noch immer die Bestechungs-Strategie.

Gott, der Verein wird wirklich immer lächerlicher. DX10.1 war auch unwichtig und trotzdem entwickelten sie nach einem Jahr Verspätung ihre ersten LowEnd- DX10.1- Karte... :D

jaja "unbedeutend"
genau wie dx10.1 nur nen "nischen produkt" ist.
deswegen hat meine notebook graka ja auch nen gt240 mit sm4.1 und dx10.1 .... alles dummgequatsche von seiten nvidia um ihre kacke die die deftig am dampfen ist zu vertuschen...

die verpassen komplett das weihnachtsgeschäft das is für einen konzern wie nvidia nen supergau...
alle die etwas anderes erzählen haben keine ahnung oder versuchen etwas unter denteppich zu kehren!!

MfG
kone

also ich denke, dass NV ihre karten zum gleichenzeitpunkt wie ati hätten rausbringen können.
meine vermutung, warum sie es nicht gemacht habe ist relativ simpel.
man wartet ab, bis die neuen ati-karten draußen sind, analysiert diese und baut genau soviele gibt ihnen einen schönen namen und macht sie einen tick besser als die konkurrenz.

für mich ist das kein "wettbewerb" mehr. ati und nv müssten eigentlich ihre karten gleichzeitig rausbringen, um den wettberwerb zu wahren. sonst ist nichts anderes als ausspionieren.
es ist doch genauso wie im krieg (das beispiel ist ein wenig krass aber stimmt).
der feind kundschaftet aus, erfährt die taktiken und kann den gegner dann ganz einfach besiegen.

ich werde erst warten bis beide ihre "karten" offen auf den tische gelegt haben, bevor ich micht entscheide. die mit dem besten P/L - verhältnisses wird gewinnen.

Ach ja btw mich nervt so langsam das alle hier im Forum bei der HD 58xx Reihe von einem Paperlaunch sprechen :

Also ich habe meine HD 5870 seit dem Launchtag und JEDER der eine HD 58xx will kriegt auch eine (inzwischen ist z.b die HD 5850 bei ungefähr 7 Shops lieferbar, die HD 5870 ebenfalls).

Das sehe ich genauso. ATI hat schon fast 1 Millionen HD5xxx abgesetzt (Quelle: ATIs Evergreen-Serie ein voller Erfolg - News - Hardware-Infos ). Also definitiv ein wirtschaftlicher Erfolg! Um den Erfolg noch weiter zu bewerten, wären Absatzzahlen der HD4xxx-Reihe im gleichen Zeitraum zum Vergleich interessant.
Dass die Lieferbarkeit also nicht so gut ist liegt an der hohen Nachfrage und nicht den geringen Stückzahlen. Im übrigen hat Dell fast 90% der ersten Produktuion der HD58xx Chips aufgekauft, wodurch erstmal weniger Karten in den Einzelhandel gekommen sind (Quelle: HD 5870 und HD 5850 morgen nur Papiertiger? - News - Hardware-Infos ).
Und wer letztlich eine HD5800 möchte, der kann auch eine bekommen ... muss aber zur Zeit den entsprechenden Preis bezahlen. So ist das eben mit Nachfrage und Angebot ;) ...

hat ATI bei NVidias DX10 nicht das gleiche gesagt...?

das gönn ich ATI einfach mal, und wenn NVidia das gleiche widerfährt wie ATI mit der HD2900XT, dann hätt ich auch nichts dagegen

Zurück