Nvidia GF100: Fermi-Geforce-Grafikkarte im Unigine-Heaven-DirectX-11-Benchmark

Angebliche Specs der GTX 380:

659/1.700/1.050 MHz
512 ALUs (1D?)
384 Bit
128 TMUs
48 ROPs

Das sind dann:

1740,9 GLOPS (MAD!) / 2611,2 GFLOPS (MAD+MUL/ADD!)
83,2 GTex/s
31,2 GPix/s
201,6 GB/s

Dagegen sähe eine HD5870 ziemlich alt aus, rechnerisch wäre die Karte je nach Spiel/Engine/Settings in etwa mindestens 50 bis deutlich über 100 Prozent schneller als eine GTX285. Mir erscheinen aber die 1,7-GHz-Shader-Takt etwas zu hoch, der Rest ist recht plausibel.
 
Angebliche Specs der GTX 380:

659/1.700/1.050 MHz
512 ALUs (1D?)
384 Bit
128 TMUs
48 ROPs

Das sind dann:

1740,9 GLOPS (MAD!) / 2611,2 GFLOPS (MAD+MUL/ADD!)
83,2 GTex/s
31,2 GPix/s
201,6 GB/s

Dagegen sähe eine HD5870 ziemlich alt aus, rechnerisch wäre die Karte je nach Spiel/Engine/Settings in etwa mindestens 50 bis deutlich über 100 Prozent schneller als eine GTX285. Mir erscheinen aber die 1,7-GHz-Shader-Takt etwas zu hoch, der Rest ist recht plausibel.


Da würde sich Carsten dann aber bestimmt ärgern, dass er sich so voreilig eine HD 5870 gekauft hat, oder aber er kauft trotzdem eine GTX 380....:ugly:

Ich bin auch mal sehr gespannt auf die Leistungsaufnahme und die Lautstärke der GTX 380/360. Da Nvidia seit dem G80 im Gegensatz zu ATI bisher bei den Grafikkarten mit abgespeckter GPU nicht am Referenzkühler gespart hat ist anzunehmen, dass die GTX 360 deutlich leiser zu Werke gehen sollte, was sie für mich mit einem geschätzten Preis von 300-350€ attraktiver macht als die GTX 380 - welche bestimmt wieder um die 500€ kosten wird, wenn denn die Daten stimmen ;)
 
Carsten betreibt Highend-Hopping. Eine HD5870 im Frühling zu verkaufen, dürfte noch recht lukrativ sein. Er weiß ja, wann er verkaufen muss, da er weiß, ab wann Fermi kommt :D Da Thermalright endlich VRM-Kühler bringt, werde ich bis zu Fermi (wenn er denn taugt) aber wohl auch eine HD5870 einsammeln.
 
Ich weiß nicht warum hier so viele meinen die 5er Serie würde gegen Fermi "alt" aussehen?
Man sollte bedenken, dass wen Fermi rauskommt die 5er Serie schon wieder 5-6 Monate alt sein wird und bis dahin auch weniger Kosten als sie es jetzt schon tun...

Erst bei gleich teuren Konkurrenzprodukaten lässt sich sagen ob eine davon wirklich alt aussieht.
 
Ach ja?
Er hält sein offenen PC in die Luft, zwei Karten drin...
Schön wenn interessiert das schon?
Ich meine ich hab selbst eine gtx260 und hab auch bis vor ein par Wochen noch viel von nVIDIA gehalten aber langsam fühl ich mich ein bisschen verarscht.
Zeigen das sie Heaven D11 durchläuft aber keine Score.
Ich glaube die haben nicht eine einzigste Singel GPU Karte die der HD5870 das Wasser reichen könnte!
 
Ich glaube immernoch das das Teil wenn überhaupt (Denn das späte Release bringt mich auch in diesem Punkt zum zweifeln...), dann bei der GPUComputing richtig abgehen wird und in Spielen nicht die Leistung bringen wird, die von ihr erwartet wird.

Noch dazu glaube ich, dass der Stromverbrauch in Spielen gegenüber der Leistung sehr hoch sein wird.

(Spekulieren macht schon Spaß ;) )
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube immernoch das das Teil wenn überhaupt (Denn das späte Release bringt mich auch in diesem Punkt zum zweifeln...), dann bei der GPUComputing richtig abgehen wird und in Spielen nicht die Leistung bringen wird, die von ihr erwartet wird.

Noch dazu glaube ich, dass der Stromverbrauch in Spielen gegenüber der Leistung sehr hoch sein wird.

(Spekulieren macht schon Spaß ;) )
Ich glaube es wird sowohl in spielen, als auch in GPGPU überragend sein, aber auch überragend im preis. dafür der leistung entsprechend im verbrauch.
 
ja vor allem im preis wird dann amd wieder punkte können und das bedeutet wohl wieder mehr verkaufte radeons ... denn fermi ist bestimmt inner entwicklung extrem teuer gewesen da wird nv bestimmt ans limit gehen müssen ...
 
ja vor allem im preis wird dann amd wieder punkte können und das bedeutet wohl wieder mehr verkaufte radeons ... denn fermi ist bestimmt inner entwicklung extrem teuer gewesen da wird nv bestimmt ans limit gehen müssen ...

wenn ich mal so bei uns im laden gucke werden aber noch immer mehr nvidia als ati verkauft, obwohl ati bessere preis/leistung hat.
Deswegen wird das wohl leider nicht son großen faktor machen, wenn die nvidia nicht gerade das 3fache kosten.
 
Und sehr viele nutzer davon haben schon probleme mit Systemabstürzen und Schwarz Grünem Bildschirm... scheint als würde TSMC so unter druck stehen das sie stellenweise sogar teildefekte chips ausliefern müssen :schief:
Naja, wenn die Vertragsstrafe mit der Zeit wächst, tut man halt alles, um's noch etwas rauszuschieben - z.B. indem man Geräte rausschickt, die man bald als Garantiefall zurückbekommt :ugly:

wenn ich mal so bei uns im laden gucke werden aber noch immer mehr nvidia als ati verkauft, obwohl ati bessere preis/leistung hat.
Aber nicht immer, oder hat ATI zur GTX260 was vergleichbares in P und L?
 
Aber nicht immer, oder hat ATI zur GTX260 was vergleichbares in P und L?
das ist egal. Die meißten "idioten" sagen, ich will nvidia und dann bekommen sie die. Wir würden pleite gehen ,wenn man mit jedem eine grundsatzdiskussion anfangen würde.
Habe heute entdeckt, dass in einer Ecke im Laden auf 10 275er stehen. Ich denke über Weihnachten sind die auch noch weg.
 
ich sehe jetzt erst, dass der andy das anders rum gemeint hat.

Ati hat immer gleichwertige/bessere karten von p/l, wenn man reine FPS Werte nimmt.
 
Ja, okay, auf reine fps habt ihr beide Recht.

Aber ich empfehle eigentlich jedem noob der mich fragt ne Nvidia zu holen -> leiser, weniger Stromverbrauch/Leistung, CUDA (-> Videoencoding) - ich finde, dass machen 10% Leistung nicht wett.
 
....und die exklusiven Atiprobleme gleich noch dazu.
NfS Shift oder Saboteur sind ja nur die letzten Beispiele von nicht wenigen, unterm Strich gibts einfach mehr Ärger mit Atikarten.

Aber darf man ja nicht öffentlich sagen ohne vorher den feuerfesten Asbestanzug übergestreift und zehn Bodyguards angeheuert zu haben. :devil:
Doch nach genau 3x Ati und 3 X Nvidia ist meine persönliche Bilanz in der Beziehung jedenfalls auch eindeutig und gross was geändert hat sich offensichtlich nicht.
Der Wechsel war etwa genau wie beim OS von W98 zu XP, Probleme gabs auch nachher immer wieder mal, aber unterm Strich wars doch deutlich angenehmer und ruhiger.
 
Zurück