Nvidia GF 100 bis zu 40% schneller als ATIs HD 5870?

Konkurrenzfähig heißt das Zauberwort und davon hat Explosiv auch geredet! ;)

Und in dem Fudzillabericht wird ja ganz gut erklärt warum nvidia mehr Chips in dem Segment plazieren konnte und das hat mit Nichten, ausgehend von dem Kommentar Explosiv´s, etwas mit Konkurrenzfähigkeit zu tun, sondern einfach nur mit der früheren veröffentlichung. :)

p.s.: Wenn Nvidia sich nicht langsam mal beeilt, dann könnte sich die späte Verfügbarkeit der Fermikarten genauso negativ auswirken, wie bei den ATI Karten im Mobilesegment. ;)
Konkurrenzfähig hat auch was mit der Veröffentlichung zu tun und gerade bei Notebooks mit der Entwicklungszeit entscheidend. Zum Zeitpunkt über die Entscheidungen über die kommenden Notebookgenerationen hatte Nvidia die besseren Chips und jetzt kann ATI für das nächste kommende halbe bis ganzes Jahr sonstwas rausbringen - außer ein paar Krümmel bleibt da nichts übrig. 80/20% ist schon eine sehr üble Klatsche, vorallem wo das Notebooksegment immer mehr und mehr wächst und ATI dort eigentlich immer deutlich stärker war.

Nebenbei ist es bei diskreten Grafikkarten quasi egal wann man sich veröffentlicht (abgesehen von Weihnachtsgeschäft & Co), da es hier keine ausgedehnten Lebenszyklen wie beim Notebook gibt. Der Nachsatz hat hier also überhaupt keinen Sinn.

Für uns gtx285 user kommt Fermi eigentlich genau richtig oder...? Bis jetzt haben wir alle noch genug Power für aktuelle Spiele! Ein wechsel zu ati nur wegen dx11 und ein paar frames mehr, (ob 60ig oder 80ig fps macht für mich keinen unterschied) macht für uns ja keinen Sinn. So wie Fermi kommt so passt das doch für uns. Jemand ne andere Meinung?

5770 mit 1024 MB für 125€ finde ich nicht gerade dratsich teurer als dx10. zumal man sogar sagen muß, dass dx10 (sprich nvidia) teurer ist und lediglich dx10.1 (ati) günstiger ist.

[vv] Artikel Details: PCIe 1024MB HD5770 Club3D aktiv,VGA,DVI,HDMI

Jede Menge Computerhersteller verbauen DX10-Mittelklassehardware in ihren Rechnern. Wieso muss man denn immer auf das neueste setzen? Wenn ich mir einen neuen PC zusammensetzen möchte, dafür aber ein eher begrenztes Budget zur verfügung habe, bin ich dann etwa bescheuert, wenn ich mir keine DX11-Karte kaufe? Vor allem, da ATI bis jetzt im unterem Mittelklassesegment keine DX11-Karten anbietet.;)

hmm weil du wenige kennst die sowas nutzen ist das also so ?

In meinen Bekanntenkreis ist genau das die Gretchenfrage und wir brennen schon darauf mehrere zu benchen ;)

Sorry aber das sieht man z.B. an den Auswertungen von Steam.
Da kommt CF / SLI zusammen auf 2,40%

Inwiefern man von "viele nutzen" oder Freaks reden kann soll jeder selber
entscheiden.

Was ich komisch find - Keine Sau (ausser bei Nvidia) hat schon mal ne echte Fermi gesehen oder in den Krallen gehabt. Und das, wo selbst Intel Confidential CPU bei EBay Auftauchen, Monate vor ihrem Erscheinen.
Wenn das Release von Fermi bevorsteht in 8 oder 9 Wochen - müssten mal langsam ein paar Exemplare irgendwo auftauchen.
Sonst geht das ja nicht mit rechten Dingen zu und nährt den Verdacht, das sie die Dinger immer noch nicht am Laufen haben....

Jede Menge Computerhersteller verbauen DX10-Mittelklassehardware in ihren Rechnern. Wieso muss man denn immer auf das neueste setzen? Wenn ich mir einen neuen PC zusammensetzen möchte, dafür aber ein eher begrenztes Budget zur verfügung habe, bin ich dann etwa bescheuert, wenn ich mir keine DX11-Karte kaufe? Vor allem, da ATI bis jetzt im unterem Mittelklassesegment keine DX11-Karten anbietet.;)

nein
nur die 5770 ist Mittelklasse und ca. so schnell wie die 4870.
Ausserdem habe ich die 5770 bis jetzt immer mit 1024MB gesehen,
die 4870 gibt es auch mit 512MB Ram. (=> Computerhersteller verbauen...)

Das man DX 11 bei der 5770 hat ist nett ABER viel besser finde ich die Tatsache das man viel mehr Anschlussmöglichkeiten an der 5770 hat UND das die ein besseres AA und oder AF hat.

nein
nur die 5770 ist Mittelklasse und ca. so schnell wie die 4870.
Ausserdem habe ich die 5770 bis jetzt immer mit 1024MB gesehen,
die 4870 gibt es auch mit 512MB Ram. (=> Computerhersteller verbauen...)

Ja, die HD5770 ist Mittelklasse, aber nicht untere Mittelklasse - das ist nicht mal die HD5750. Ich sprach eher von Regionen, wie HD4670 und HD4550.
Darüber hinaus finde ich die Mid-Range-HD5000er ein wenig zu teuer; eine HD4870 mit 1GB ist stellenweise schon fast billiger.

Das man DX 11 bei der 5770 hat ist nett ABER viel besser finde ich die Tatsache das man viel mehr Anschlussmöglichkeiten an der 5770 hat UND das die ein besseres AA und oder AF hat.
Glaubst du etwa, dass dies irgendeinen preisbewussten Käufer, welcher sich nicht viel Schnickschnack leisten kann, auch nur die Bohne interessiert?

Zuletzt bearbeitet:
Mir langt meine 285 GTX noch ne ganze Weile, auf Fermi würde ich nur wechseln, wenn das Spulenfiepen endlich weg wäre, auch bei nur 4% schneller gegenüber ATI.

Ja, die HD5770 ist Mittelklasse, aber nicht untere Mittelklasse - das ist nicht mal die HD5750. Ich sprach eher von Regionen, wie HD4670 und HD4550.
Darüber hinaus finde ich die Mid-Range-HD5000er ein wenig zu teuer; eine HD4870 mit 1GB ist stellenweise schon fast billiger.

Glaubst du etwa, dass dies irgendeinen preisbewussten Käufer, welcher sich nicht viel Schnickschnack leisten kann, auch nur die Bohne interessiert?

Das Problem bei der akt. 5XXX Generation ist das das Leistungsspektrum extrem ungünstig verteilt ist.
Es liegt viel zwischen einer 5850 und einer 5770; eine 5830 ist angekündigt und mich wundert es nicht wenn es auch eine 5790 gäben würde.
Für mich ist die 5850+5870 High End und die 5770+5750 Mittelfeld.
Alles darunter Low-End.

Du gehst anscheind nur vom Preis aus.
So oder so würde ich schauen was ich für 50€.- bis 75€,- kriegen würde.
Wenn ich in etwa die selbe Leistung mit der akt. Generation kriege wüßte ich keinen Grund warum ich nicht die kaufen sollte.
(habe noch keine Benches der 5730, 5670, 5650 usw gesehen.)
In der Leistungsgegend sollte jedem klar sein AA + AF viel mehr die zweite
Geige spielen als andere Features.

So wie es aussieht müssen eh noch eine 5790, eine HD 5830 und eine 5890 her, ganz zu schweigen von einer HD 5950. Es bleibt also Spannend.=)

Würde die von mir angedeutete Käuferschaft auch machen

Genau, die gibt's nämlich noch nicht.;) - und genau deshalb sagte ich auch, dass es nicht für jeden sinnvoll wäre, ab sofort nur noch 40nm bzw. DX11-Produkte zu kaufen, egal welches Leistungssprektrum.

Alles relativ.
Ich warte auch auf der neuen NV Karten um mir dann mit ziemlicher
Sicherheit die 5870 für ~180€ zu kaufen.

Wer in solchen Preisgegenden kauft (50-75€) ist auch kein "Hardcore-gamer".
Kann also warten bis was neues gibt oder ist demjenigen auch völlig egal ob 3850, 4670 oder 5650...

...und ausserdem was ist schon sinnvoll :D

Die 3870 und 4870 waren sehr wohl gut verfügbar, auf jedenfall eher als die aktuellen Karten. Und wie ich schon sagte, eine HD3870/4870 kostete nie an die 400€

Zurück