Nvidia GF 100 bis zu 40% schneller als ATIs HD 5870?

Wenn man bedenkt, dass vor nicht allzulanger Zeit noch einige der Meinung waren, die GF100er Serie würde bis zu 60% schneller sein als die HD5870 und nun ein seitens nVidia gestreutes Gerücht (hier will ich Hardware-Infos mal Glauben schenken) nur noch von bis zu 40% spricht, dann wird das wohl doch keine allzugroße Konkurrenz zu ATI werden.

Vielleicht wären es ja 60% wenn man alle 512 Shader (oder wieviele es nochmal sind) nutzen könnte. Aber angeblich werden ja nur 448 oder so genutzt.

Warten wir es ab! Wenn morgen eine News auf einer anderen Seite erscheint, wo es heißt, dass Fermi nur 20% schneller ist, geht es dann hier weiter? Abwarten! Da ich auch ne neue Karte suche, hätte ich wirklich gern die Auswahl zwischen mindestens zwei Karten.

Vielleicht wären es ja 60% wenn man alle 512 Shader (oder wieviele es nochmal sind) nutzen könnte. Aber angeblich werden ja nur 448 oder so genutzt.

Das interessiert mich ja nun auch, da die 40% von der Highend Graka GTX380 erreicht werden sollen. Vielleicht ist diese ja nicht beschnitten in der Anzahl der SMs.

Zuletzt bearbeitet:
40% mehr sind schon nicht schlecht...
Mal sehen obs stimmen wird.
Preis und Laustärke sind dann aber bestimmt auch nicht von schlechten Eltern.

AW: Nvidia GF 100 bis zu 40% schneller als ATIs HD 5870

Wäre ja ne Blamage, wenn es nicht so wäre. Bei so einer größeren Zeitspanne muss auch was bei raus kommen.

Das gleiche hab ich damals über den R600 gesagt, bevor er rauskam und am Ende war das Ding sogar noch langsamer. :ugly: Sowohl G80 als auch R600 waren Neuentwicklungen.
In diesem Fall ist allerdings die HD5-Serie nur eine Weiterentwicklung und der Fermi etwas vollkommen neues. Man darf gespannt sein.

Sehe ich auch so. Schließlich will NV mit den Karten ja auch Geld verdienen. Bei Utopischen Preisen, von 500€ oder mehr, können sie das wohl vergessen.:)

sehe ich auch so
schließlich will kein mensch unmengen ausgeben
und außerdem ist die 5870 schon sauschnell
wenn auch zur zeit noch zu teuer
das wird sich aber sicher ändern beim release der NV-karte liegt dann der preis sicher bei 280€
und wenn dann eine NV-karte gut das doppelte kostet
würde meine wahl 100% auf die 5870 fallen

Wenn es da 40% mehr sind bleibt nur zu sagen, ganz schwach NV.

Aber im Ernst ich denke, dass die NV auf jeden Fall schneler ist als ATIs HD5870, aber für das Geld einer 380GTX wirste wohl wieder eine 5970 bekommen und dann bringt die ganze Performance nicht viel. Denn bei mir wird eine Karte nach 3 Kriterien beurteil, Preis, Leistung, Verbrauch. In allen drei Punkten wird ATI imo vorne landen. Denn ich hab mir eine HD5870 bestellt für 323€, bekomme dafür genau soviel Leistung wie eine GTX295 liefert, verbauche dabei aber nur 27W im Idle.

Da hat NV einen Brocken vorgeworfen bekommen und ich glaube nicht, dass die den einfach so schlagen können, sonst würds alles nicht so lange dauern.

Ohne Quell Angaben ist das immer so eine Sache, Gerüchte gibt es viele.
40% schneller halte ich auch etwas für unrealistisch, sehr viel neuer sind die Karten im Vergleich zur HD5xxx er aber auch nicht.

Lieber eine Karte mit Verfügbarbeit rausbringen als eine HD5870 bei der die Produktion teilweise nicht hinterher kommt.

die Highend Single Karte wird sicherlich ~500Euro kosten. ;)

Ich denke, wenn Fermi 40% schneller sein soll als die HD5870, kommt sie ja dann an der HD5970 ran (Crossfire/SLI skaliert ja immer noch nicht bei jedem Spiel 100%), und wenn es "nur" 448 Shader im Betrieb sind, dann Hut ab.... 6Monate sind nicht lange...

Ich gehe mal davon aus das ATI da noch was in der Schublade hat sollte das wirklich stimmen. Die lassen sich auch nicht so einfach die Butter vom Brot nehmen.

AMD wird jetzt wohl erstmal alles daran setzen, so viele 5xxxer rauszuhauen, wies nur geht. Denn je näher der Fermi-Release rückt, desto eher wird jemand auf sinkende Preise hoffen und mit dem Kauf abwarten.
Ist Fermi dann da, purzeln die Preise und die Zweite Kaufwelle startet (Was evtl. den Preis wieder etwas anhebt, je nach Verfügbarkeit).
Und das tolle: Das alles ist eigentlich unabhängig von Fermis Leistung, denn das ist schon ne Worst-Case betrachtung. Je schlechter Fermi abschneidet, desto mehr verkauft AMD ;)

wenn das so wäre 40 % schneller dann wird schon extrem die preise fallen von 5870 ,

aber das ist nur ein gerücht ,ich kann auch sagen das ich mal eines tages der reichste mann der welt werde :lol:

Ich denke, wenn Fermi 40% schneller sein soll als die HD5870, kommt sie ja dann an der HD5970 ran (Crossfire/SLI skaliert ja immer noch nicht bei jedem Spiel 100%), und wenn es "nur" 448 Shader im Betrieb sind, dann Hut ab.... 6Monate sind nicht lange...

find ich auch! 40% sind verdammt viel..
und eine 5890 is auch "blos" ne höhergetaktete 5870..
man muss abwarten, vor allem bis die preise akzeptabel sind, denn es lohnt sich keineswegs auch nur 300€ für sowas auszugeben.. oder?
mal sehen was die zukunft bringt und der bessere wird gekauft

man muss abwarten, vor allem bis die preise akzeptabel sind, denn es lohnt sich keineswegs auch nur 300€ für sowas auszugeben.. oder?

Ich finde 40% relativ wenig. Hier ein Beispiel:

Ne 5870 schafft bei einem Spiel 12fps so würde die GF100 16,8 fps schaffen. Sozusagen sind es pro 10 frames 4 Frames mehr und das anscheinend nur im idealfall.

un jetzt der vgl 4890 zu 5870 sind auch rund 40-50%...
klar is das viel
wenn ich crysis mit der radeon mit 30frames spiel, was doch etwas ruckelt spiel ich es mit der fermi ideal mit 42.. was besser spielbar is oder?

Zuletzt bearbeitet:
Mir erscheint es sinnvoller, wenn man prinzipiel gleich solche news über "Fermi hat angeblich"... "Fermi bla bla bla, wayne interessiert's solange keine konkreten Tatsachen vorliegen" schließt, da es relativ unnötig ist hier sozusagen über Relativitäten zu diskutieren, deren Ausmaß noch unbekannt ist.

News = Neues
Neues bringt diese News nicht, sondern Gerüchte und Behauptungen, die von Nvidia selbst kommen, womit sich ein Wahrheitsgehalt dezimiert.

Mir erscheint es sinnvoller, wenn man prinzipiel gleich solche news über "Fermi hat angeblich"... "Fermi bla bla bla, wayne interessiert's solange keine konkreten Tatsachen vorliegen" schließt, da es relativ unnötig ist hier sozusagen über Relativitäten zu diskutieren, deren Ausmaß noch unbekannt ist.

Das würde ich nicht sagen, denn immerhin ist diese "News" noch nicht zu nem Fanboywar angewachsen und es sind während der Diskussion doch einige interessante Aspekte aufgetaucht. Wenn man den Thread mal liest, würde man diese bestimmt auch finden.

40% verdammt viel???

zu beachten ist das das wahrscheinlich das Maximum und nicht der Schnitt ist, zum anderen gab es Zeiten, in denen innerhalb eines Jahres die Grafikkarten bis zu 100% mehr Leistung hatten... also wären es im März immernoch 10 % zu wenig, wenn man dementsprechend auf 50% für 6 Monate kommt^^

Zurück