Nvidia Geforce: Treiber-Support künftig nur noch für DirectX-11-Grafikarten

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Nvidia Geforce: Treiber-Support künftig nur noch für DirectX-11-Grafikarten

Wie der kalifornische Chiphersteller Nvidia in seiner "Knowledgebase" bekannt gegeben hat, wird künftig die Treiber-Unterstützung für einige ältere Grafikkarten auslaufen. Neben Desktop- sowie mobilen Grafikkarten betrifft dies auch Modelle für den professionellen Einsatzzweck. Mit dem kommenden WHQL 340 will man diese noch bis zum 01. April 2016 unterstützen.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Nvidia Geforce: Treiber-Support künftig nur noch für DirectX-11-Grafikarten

AW: Nvidia Geforce: Treiber-Support künftig nur noch für DirectX-11-Grafikarten

Das nennt man Kaufzwang :schief:

Das nennt man den Lauf der Dinge.
Irgendwann endet der Support nun mal. Und immerhin hat es 5-6 Jahre Treiber Support gegeben. Ich denke, da braucht sich niemand zu beschweren.

Exakt ..... nächsten Monat endet der Support von Windows XP .... wird auch rumgeheult wie blöd :D hat schon ewig vile jahre aufm Buckel ;)

Gruß

Finde ich überhaupt nicht Schlimm, irgendwann endet nunmal der Support, was auch gut so ist (damit kann man sich dann nämlich den neuen und etwas älteren Karten widmen).

Für Besitzer einer übertakteten GTX 285, also einer halbwegs spieletauglichen (DX10-)Grafikkarte, mag das doof sein, aus der Sicht Nvidias ist der Fokus auf die DX11-Modelle – die ersten sind bereits vier Jahre alt! – aber verständlich.

MfG,
Raff

Irgendwie schade, aber auch verständlich.

Finde ich gut. So können sie besser auf DX Optimieren. Und wer damals Geld für eine teure 280 hatte kann sich heute eine fast genausoschnelle Radeon 5750 oder 5770 auch leisten.

Macht AMD doch auch schon.
Bei AMD (oder war es damals noch ATI?) hat man den Treibersupport für die X1000er-Generation doch schon nach drei Jahren oder sowas auslaufen lassen - das haben sie sich danach glaube ich auch nicht mehr getraut :D

Das Problem ist nur einfach, dass die alte Hardware, die ja prinzipiell noch für ältere Spielchen gut wäre, zumindest mit neueren Windows-Versionen wahrscheinlich nicht mehr sinnvoll nutzbar sein wird. Unter Linux hat man ja immerhin noch die freien Grafiktreiber, die inzwischen zumindest rudimentäre Hardwarebeschleunigung, OpenGL 3.2-Support und, mit viel Glück, auch noch Stromsparfunktionen bieten, wirklich viel anfangen kann man aber auch damit nicht. Zumal da der Radeon-Treiber dem Nouveau-Treiber weit voraus sein dürfte.
Ich meine, ich kann es durchaus nachvollziehen, dass die alten Grafikkarten langsam aber sicher von der Support-Liste fliegen, wirklich schön ist es dennoch nicht.

Zu dumm, dass ich mir gerade noch eine GTX285 zum Rumspielen holen will :D Aber ich finde es dennoch gut. nVidia hat sich lange genug mit Altlasten rumgeschlagen. Und meine GT440 wird ja zum Glück noch weiter supportet :P

Ich hab ne 250GT als PhyX-Beschleuniger - aber ne 7950 als Hauptkarte.
Ich mach mir so erstmal keine Sorgen, notfalls fliegt die GT halt raus.
Aber ein Freund von mir nutzt tatsächlich immer noch eine 8800GT, die aht er sich damals für Hellgate: London gekauft...:ugly:

Das Problem ist nur einfach, dass die alte Hardware, die ja prinzipiell noch für ältere Spielchen gut wäre,
Wobei man in diesem Fall mit einer Karte vom Kaliber 650(TI), 750(TI) oder einer entsprechenden von AMD (vermutlich 260(X) oder 77xx) besser fährt. Stromsparen gehörte nicht unbedingt zu den Paradedisziplinen der damaligen Karten.
Zumal man für ältere Spielchen nicht den neusten Treiber braucht. Da tut es auch ein alter Treiber.

Das einzige Szenario wo es zu Problemen kommen könnte hatte ich vor ein paar Jahren schon aufgegeben, als ich zurück zu nur 2 Monitoren gewechselt bin. Ich hatte eine 560 TI zum spielen und eine G210 für den zweiten und dritten Monitor. Aber da gibt es bestimmt auch entsprechende Karten der DX11-Generation.

Sry, aber ... vollkommen korrekt. Wie alt ist denn die letzte Non-DX11-nVidia, 3+ Jahre?! Alte Zöpfe muss man in der IT nunmal regelmässig abschneiden, da es sonst den Fortschritt hemmt.

Ausserdem laufen alte nVidia-Treiber ja weiterhin noch, zwar nicht mehr absolut performant, aber sie laufen, und das selbst Jahre alt.

Gute Einstellung, wozu alles mit sich rumschleppen, war doch beim 306.97 auch so, der letzte der alle Karten von 6000er bis zur 600er Serie Unterstützt. Danach flogen die 6000/7000 in den Lagacy Support!

Zurück