Nvidia Geforce: Treiber-Support künftig nur noch für DirectX-11-Grafikarten

AW: Nvidia Geforce: Treiber-Support künftig nur noch für DirectX-11-Grafikarten

Nvidia hat, entgegen der vereinfachten landläufigen Darstellung, 3dfx nie gekauft - sondern "nur" Patente und einige Namensrechte und Mitarbeiter. Damit dürften sie 3dfx Treiber vermutlich nicht einmal anbieten, selbst wenn sie wollten.
(was sie aber mal hätten machen sollen: Einen Treiber mit GLide-Unterstützung)

Naja ich konnte mit meiner GTX 285 schon auch noch ziemlich alles zocken, zwar nicht mit höchsten Einstellungen aber es ging schon noch ziemlich gut,

hätte sie immer noch wäre sie nicht abgeraucht. Mit 8800GTX die ich auch noch hier liegen hab könnte man auch noch das ein oder andere neue Spiel ala Deadspace 1,2,3 usw. zocken.

@Topic

aber im grunde natürlich richtig das die alten Karten rausfliegen, wurden ja auch schon lange genug unterstützt.

Zuletzt bearbeitet:

Naja die GTX 200er hätte man noch unterstützen können. Die GTX285/295 er sind ja noch heute immer noch recht gute Karten für ihr Alter. Auf der anderen Seite gut, da nun modernere Karten mehr Aufmerksamkeit bekommen bzw Geld gespart wird. 5 Jahre sind eben eine kleine Ewigkeit im IT Markt.

Schade, ich war immer ein Freund von Ein-Treiber-Für-Alles Lösungen.

Wie sieht es mit PhysX-Treibern für die alten Karten aus? Also aktuelle Grafikkarte+alte PhysX-Karte? Das wäre noch interessant.

Naja ich konnte mit meiner GTX 285 schon auch noch ziemlich alles zocken, zwar nicht mit höchsten Einstellungen aber es ging schon noch ziemlich gut,

hätte sie immer noch wäre sie nicht abgeraucht. Mit 8800GTX die ich auch noch hier liegen hab könnte man auch noch das ein oder andere neue Spiel ala Deadspace 1,2,3 usw. zocken.

Ja, aber ob man es spielen kann, oder ob man es, wie er sagt in hohen Einstellungen spielen kann ist noch ein Unterschied. Und DARAUF bezieht sich auch meine Antwort. ;)

Ich konnte auch noch mit meiner ollen 9800 GTX so gut wie alles starten. :D

Schade, aber ich wundere wieviel Nvidia diese Karten noch heute verbessert. Die DX10-Grafikkarten unterstützen zwar Windows 8.1, aber sonst sagen die Release notes nur was in den DX11-Grafikkarten verbessert sind.

Nvidias Treiber-support für die älteren Grafikkarten ist vielmals besser als AMDs. Nicht mal die HD 4000er haben Stütze für Windows 8.1!

Und unterschätzt nicht die alten Grafikkarten. Die Leistung der HD 4000er och GT200er ähneln die der HD 7700er, und können fast alles ziemlich gut in Low-Medium spielen. Die einzigen Spiele die heute eine wirkliche DX11-Grafikkarte brauchen, sind Crysis 3 und Call of Duty: Ghosts.

Für Besitzer einer übertakteten GTX 285, also einer halbwegs spieletauglichen (DX10-)Grafikkarte, mag das doof sein, aus der Sicht Nvidias ist der Fokus auf die DX11-Modelle – die ersten sind bereits vier Jahre alt! – aber verständlich.

MfG,
Raff
Natürlich, es ist der Lauf der Dinge.
4 Jahre sind aber in der heutigen Zeit nicht wirklich viel, dank den Konsolen "halten" Grafikkarten nunmal so lange wie nie.
Ich habe im Jahr 2009 180€ für meine letzte GPU ausgegeben: Die Radeon 5850 - und kann bis heute in Full HD alles auf High Spielen, manchmal mit abstrichen und ja, keine Grafikmods, keine 4k oder 3 Monitorauflösungen - will und brauch ich alles nicht.
Also eine 5 Jahre alte, damals nichtmal teure Grafikkarte reicht noch absolut für das meiste, bin froh, dass AMD noch ein bisschen Updatet.
Die Kommentare hab' ich eigentlich nur mal wieder angesehen weils sowieso aufs eine rausläuft: Kaum kam so eine Nachricht von AMD immer, hieß es sofort von Nvidia Fans "Haha" und AMD ist so schlecht usw. jetzt wo Nvidia dasselbe macht, wenn nicht sogar früher bei größerem Marktanteil, ist es für dieselben Leute "ganz normal" oder "der Lauf der Dinge". Find ich super, diese Schizophrenie unter den Usern :D

Natürlich, es ist der Lauf der Dinge.
4 Jahre sind aber in der heutigen Zeit nicht wirklich viel, dank den Konsolen "halten" Grafikkarten nunmal so lange wie nie.
Ich habe im Jahr 2009 180€ für meine letzte GPU ausgegeben: Die Radeon 5850 - und kann bis heute in Full HD alles auf High Spielen, manchmal mit abstrichen und ja, keine Grafikmods, keine 4k oder 3 Monitorauflösungen - will und brauch ich alles nicht.
Also eine 5 Jahre alte, damals nichtmal teure Grafikkarte reicht noch absolut für das meiste, bin froh, dass AMD noch ein bisschen Updatet.
Die Kommentare hab' ich eigentlich nur mal wieder angesehen weils sowieso aufs eine rausläuft: Kaum kam so eine Nachricht von AMD immer, hieß es sofort von Nvidia Fans "Haha" und AMD ist so schlecht usw. jetzt wo Nvidia dasselbe macht, wenn nicht sogar früher bei größerem Marktanteil, ist es für dieselben Leute "ganz normal" oder "der Lauf der Dinge". Find ich super, diese Schizophrenie unter den Usern :D

Mit dem Unterschied das Nvidia im Jahre 2014 ankündigt, nur noch den den Support für Karten mit DX 11 Support zu unterstützen, die schon seit Anfang 2010 sprich seit 4 Jahren existieren.

Während die alten Karten noch bis 2016 einen Support erhalten. ;)

Glaub bei AMD war das doch noch ein bissel anders gewesen. :ugly:

*Radeon-HD 4000 Reihe Treiber direkt Support 2008 - 2012
Geforce-200 Reihe Treiber direkt Support 2008 - 2014*

4 Jahre vs 6 Jahre! :D

Zuletzt bearbeitet:

Auf jede Zerstörungswelle folgt eine Renaissance.

Schmerzhaft am Anfang, aber die Zeit heilt und fördert.

Das will ich sehen, dass die 200er GTX' heute noch hohe Details in den gängigen Auflösungen schaffen. Du glaubst doch wohl selber nicht was du da schreibst ... eine 8800 GTX ist erst recht völlig unbrauchbar, allein schon wegen ihrem kleinen VRam.

Die Problemspiele waren bei mir Risen 2 (128x960) und Far Cry 3 (1152x864), beide in allen Details bis zum Anschlag (AA und AF in mittlerer bis niedriger Stufe und kein DX11 bei Far Cry 3 [was das dort genau bringt weiß bis heute wohl keiner]). Ich habe übrigens nie Behauptet das dies immer geht sondern nur meistens und zweitens habe ich auch nie etwas von der Auflösung gesagt, meistens klappt sogar beides in Kombination aber eben nicht immer.

Die 8800 GTX hat mit 768MB eigentlich ausreichend RAM, von völlig unbrauchbar kann keine Rede sein. Selbst mit einer 8600 (und das ist eine geviertelte 8800GTX) bekommt man heute noch etliche Spiele zum laufen (SC2, Diablo 3 usw.).

Ähh, nein. :ugly:

Btw Crysis 3 ist und wird nicht das einzige Spiel sein, das mindestens eine DX 11 Karte voraussetzt. ;)

Ich habe vom hier und jetzt und da bekommt man alle Spiele (incl. CoD: Ghosts mit Tricks) zum laufen, nur Crysis 3 geht nicht und das auch nur weil man es absichtlich sabotiert hat (sonst wäre auch noch DX 9 drin. Was die Zukunft bringt steht in den Sternen, kann sein das die Konsolen die Wende bringen, kann sein das MS sich wie seit DX 10 üblich ins Knie schießt.

Die Problemspiele waren bei mir Risen 2 (128x960) und Far Cry 3 (1152x864), beide in allen Details bis zum Anschlag (AA und AF in mittlerer bis niedriger Stufe und kein DX11 bei Far Cry 3 [was das dort genau bringt weiß bis heute wohl keiner]). Ich habe übrigens nie Behauptet das dies immer geht sondern nur meistens und zweitens habe ich auch nie etwas von der Auflösung gesagt, meistens klappt sogar beides in Kombination aber eben nicht immer.

Die 8800 GTX hat mit 768MB eigentlich ausreichend RAM, von völlig unbrauchbar kann keine Rede sein. Selbst mit einer 8600 (und das ist eine geviertelte 8800GTX) bekommt man heute noch etliche Spiele zum laufen (SC2, Diablo 3 usw.).

Ich habe vom hier und jetzt und da bekommt man alle Spiele (incl. CoD: Ghosts mit Tricks) zum laufen, nur Crysis 3 geht nicht und das auch nur weil man es absichtlich sabotiert hat (sonst wäre auch noch DX 9 drin. Was die Zukunft bringt steht in den Sternen, kann sein das die Konsolen die Wende bringen, kann sein das MS sich wie seit DX 10 üblich ins Knie schießt.

128x960 ist mal ne hammer auflösung könnte sogar auf meiner 8600GT laufen ^^ ne jetzt mal im ernst bevor ich jemandem heute noch eine GTX 8800 oder GTX 280 aufdrücke - soll er sich eine R7 260X/GTX 750 holen. VIEL weniger verbrauch und DX11 mit passenden 1-2GB GDDR5.

Meines erachtens sollte man mindestens 2GB GDDR5 haben (passende GPU Leistung natürlich vorausgesetzt) besser sind 3GB+ (bitte nicht mit 4GB DDR3 verwechseln :ugly: ) es gibt und werden immer mehr Spiele die dementsprechend auch mehr brauchen werden. Ich spiel gerade zb Civ V und benötige für 1080p 8xAA zb 1,8GB VRam (max zoom 120fps / min zoom 60 FPS) also alles im passenden bereich. Für ein Skyrim oder BF4 kann es schonmal anders aussehen beim Vram :devil:

Gut so. Ab Fermi ist die Architektur ziemlich gleich. Alle Manpower kann sich jetzt ab Fermi konzentrieren. Und an die AMD Leute: Hier hört der Support sehr viel früher auf.

nVidia hat schon gute Performance Steigerungen drinne pro Treiber. Ich hätte mal gerne einen aktuellen Test mit aktuellen Spielen. Neueste AMD Treiber gegen neuesten nVidia Treiber. Die GTX 770 hat zum Beispiel viel Boden gut gemacht.

128x960 ist mal ne hammer auflösung könnte sogar auf meiner 8600GT laufen ^^ ne jetzt mal im ernst bevor ich jemandem heute noch eine GTX 8800 oder GTX 280 aufdrücke - soll er sich eine R7 260X/GTX 750 holen. VIEL weniger verbrauch und DX11 mit passenden 1-2GB GDDR5.

Meines erachtens sollte man mindestens 2GB GDDR5 haben (passende GPU Leistung natürlich vorausgesetzt) besser sind 3GB+ (bitte nicht mit 4GB DDR3 verwechseln :ugly: ) es gibt und werden immer mehr Spiele die dementsprechend auch mehr brauchen werden. Ich spiel gerade zb Civ V und benötige für 1080p 8xAA zb 1,8GB VRam (max zoom 120fps / min zoom 60 FPS) also alles im passenden bereich. Für ein Skyrim oder BF4 kann es schonmal anders aussehen beim Vram :devil:

Die von dir genannten Karten kosten auch mehr als das 2,5 fache der GTX 280, warum nicht gleich eine neue Titan Black?

Die meisten der alten Karten stecken heute in existierenden Bestands-PCs. Zum Kauf sind die alten Karten optimal wenn man ein möglichst billiges System (so um die 200€) zusammenstellen soll das noch eigentlich alles packt. Für Leute die mehr wollen oder vorallem mehr als nur ein paar hundert Stunden pro Jahr zockt sind diese alten Karten natürlich völlig ungeeignet. Generell gilt natürlich das mehr immer besser ist, das hat allerdings seinen Preis und der ist deutlich teurer als 40€.

Nvidia hat, entgegen der vereinfachten landläufigen Darstellung, 3dfx nie gekauft - sondern "nur" Patente und einige Namensrechte und Mitarbeiter. Damit dürften sie 3dfx Treiber vermutlich nicht einmal anbieten, selbst wenn sie wollten.
(was sie aber mal hätten machen sollen: Einen Treiber mit GLide-Unterstützung)

Glide ist seit 2009 Open Source, womit sie wohl doch eigene Treiber anbieten dürften. Der neueste Glide Treiber (3.10) ist übrigens von März 2013, also gerade mal ein Jahr alt: Glide for 3dfx hardware | Free Graphics software downloads at SourceForge.net

Gut so. Ab Fermi ist die Architektur ziemlich gleich. Alle Manpower kann sich jetzt ab Fermi konzentrieren. Und an die AMD Leute: Hier hört der Support sehr viel früher auf.

ich würde ja sagen im grunde ist es mir egal allerings hab ich dank toter 460 jetzt wieder eine 295 im pc stecken.
aber ob jetzt wie eine seite vorher erwähnt 4 oder 6 jahre support sind, ist den meisten leuten wahrscheinlich wurscht entweder die updaten ihre treiber dann wenn nichts mehr läuft, oder es kommt alle 2-3 jahre eine neue karte.

Naja in den Sternen nicht grad. Das nächste kommt in 2 Monaten (Watch Dogs) und der Rest folgt. :D

Ich hab bewusst "gängige Auflösungen" geschrieben. 1280x960 und 1152x864 sind eher keine gängige Auflösung mehr heutzutage. Der Großteil ist bei 1920x1080, einige bei 2560x1440 oder 1680x1050. Ich weiß ja nicht ob du immer noch auf einer Röhre zockst, aber auf einem LCD Monitor kann das einfach nicht gut aussehen. Und dass man auf einer GF 8600 heute noch SC2 oder D3 zocken kann mag sein, nur in welcher Quali? Beide Games sind keine Grafikkracher und wenn man dann noch Details runterschrauben und auf AA/AF verzichten muss, sollte man schon sehr leidensfähig sein. Spaß macht das so sicher nicht, da kann man sich Diablo 3 gleich für die PS3 holen ...

Naja in den Sternen nicht grad. Das nächste kommt in 2 Monaten (Watch Dogs) und der Rest folgt. :D

Das ist halt eben die Frage, wenn die Dinger wie am Fließband erscheinen hat man mit DX 10 Karten definitiv ein großes Problem. Andererseits könnte es auch noch eine Zeitlang so laufen wie bei DX 10 das ja auch ewig auf sich warten ließ sodas man mit einer DX9 Karte wenig Probleme hatte.

Allerdings würde ich auch low Budgetkäufern wenn es geht zu einer DX11 Karte raten wenn noch ins Budget passt.

Ich hab bewusst "gängige Auflösungen" geschrieben. 1280x960 und 1152x864 sind eher keine gängige Auflösung mehr heutzutage. Der Großteil ist bei 1920x1080, einige bei 2560x1440 oder 1680x1050. Ich weiß ja nicht ob du immer noch auf einer Röhre zockst, aber auf einem LCD Monitor kann das einfach nicht gut aussehen. Und dass man auf einer GF 8600 heute noch SC2 oder D3 zocken kann mag sein, nur in welcher Quali? Beide Games sind keine Grafikkracher und wenn man dann noch Details runterschrauben und auf AA/AF verzichten muss, sollte man schon sehr leidensfähig sein. Spaß macht das so sicher nicht, da kann man sich Diablo 3 gleich für die PS3 holen ...

Dann halt eben 1280x800, 1440x900 oder wie von dir gesagt 1680x1050 bzw. 1920x1080. Im übrigen: ja ich zocke noch mit einer Röhre die von meiner GTX 670 mit 1600x1200 (etwa die selbe Pixelzahl wie Full HD) oder 2048x1536 (1,5 fach Full HD) befeuert wird. Menschen sind verschieden, für jemanden der auf der Überholspur lebt und alles unter Tempo 200 als Schrittgeschwindigkeit ansieht sind 90% aller Autos ungeeignet, dies bedeutet aber nicht dases für alle gilt. Ich schrabe erst die Auflösung runter, wenn ich bei etwa 1024x768 angekommen bin kaufe ich mir eine neue Karte. Andere Reduzieren erst die Details und wieder Anderen ist egal wie es aussieht, hauptsache es läuft. Im übrigen hat mir SC2 auf meinem Laptop mit 8400M G/GS @Minimum durchaus Spaß gemacht, auch wenn ich es natürlich wann es ging auf meiner GTX 260 gezockt habe.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück