Nvidia Geforce: Treiber-Support künftig nur noch für DirectX-11-Grafikarten

AW: Nvidia Geforce: Treiber-Support künftig nur noch für DirectX-11-Grafikarten

Vier Jahre nach Erscheinen der ersten DX11 Karte seitens Nvidia wurde es auch langsam mal Zeit, die Serien wie GTX 2xx und drunter ad acta zu legen. Hat AMD unterhalb der HD 5xxx-Serie (erste DX11-Generation von Ende 2009 bzw. Anfang 2010) ja auch gemacht. ;)

Macht AMD doch auch schon.

Nicht ganz richtig, AMD unterstützt seine alten Karten immer noch mit Treibern, auch die DX 9 und 10 Varianten. Nur, dass sie eben nicht mehr bei jedem neuen Catalyst dabei sind, da eine technische Verbesserung der Treiber kaum noch möglich ist. Sollte es jedoch bei den älteren aber immer noch aktuellen Treibern Probleme geben, werden sie nach wie vor überarbeitet (zuletzt im Herbst 2013).
Daher ist auch der Beitrag in der Hinsicht nicht wirklich korrekt.

Sinnvolles Vorgehen? Sicher, warum technischen Ballast mitschleppen, der die aktuellen Treiber eher stört als Vorteile zu bieten?
Letztendlich werden sie noch eine ganze Weile unterstützt, notwendige Verbesserungen werden garantiert auch bei nVidia für den dann aktuellen WHQL 340 nachgereicht. Der Aufwand die Treiber auch weiterhin für Uralt-Hardware zu optimieren fällt jedoch endlich weg und in Zeiten, in denen eh jedes neue Spiel DX 11 voraussetzt die richtige Entscheidung.

Das nennt man den Lauf der Dinge.
Irgendwann endet der Support nun mal. Und immerhin hat es 5-6 Jahre Treiber Support gegeben. Ich denke, da braucht sich niemand zu beschweren.

Zumal neue Treiber ohnehin kaum noch Verbesserungen bringen, z.T. sogar Probleme. Als ich vor längerer Zeit mal eine ti4600 in Betrieb nehmen wollte, habe ich überrascht festgestellt, dass die noch bis weit in die 70er Forcewares unterstützt wurden. Noch überraschender war aber, dass gut ein halbes Dutzend getesteter Varianten der selbigen nur Abstürze verursacht hat, so dass ich am Ende beim guten alten Detonator 45.23 landete.

Was aber, trotz des alters der Karten, ärgerlich ist, ist die vollständige Einstellung. Zur GF 8/9er Generation gehörten auch eine ganze Reihe (gerade in Notebooks) sehr beliebter Onboard und Low-End Karten. Für die braucht man zwar nichts zu optimieren - aber ein funktionierender Windows9 Treiber wäre für Office-Zwecke doch sicherlich willkommen gewesen.

(genauso wie es imho umgekehrt nett wäre, wenn zu jeder neuen Karte ein Retro-Treiber für veraltete Betriebssysteme erscheint. Zwar wird niemand für die so eine Karte kaufen - aber was nützt einem eine noch so tolle Dual-Boot-Umgebung, wenn am Ende 640x480@16Farben bei rauskommen, weil es keinen Treiber gibt?

VikingG schrieb:
Bei AMD (oder war es damals noch ATI?) hat man den Treibersupport für die X1000er-Generation doch schon nach drei Jahren oder sowas auslaufen lassen - das haben sie sich danach glaube ich auch nicht mehr getraut

Really?

BTW finde ich es in der Gesamtheit der Posts recht lustig. ALs AMD damals ankündigte nurnoch vierteljährlich alte Karten zu Supporten gab es Shitstorms.

Sollte es jedoch bei den älteren aber immer noch aktuellen Treibern Probleme geben, werden sie nach wie vor überarbeitet
Wenn ich den Text richtig verstanden habe, dann tut es nVidia doch genauso

Really?

BTW finde ich es in der Gesamtheit der Posts recht lustig. ALs AMD damals ankündigte nurnoch vierteljährlich alte Karten zu Supporten gab es Shitstorms.
und? dein aelterer Bruder hatte auch eine schlechtere Argumentationsbasis zum Thema Rauchen und Drogen als du

Das nennt man Kaufzwang :schief:
Ab dem Moment wo die Hardware nichtmal mehr die Mindestanforderungen für aktuelle Spiele erfüllt (und das sollte 2016 durch die Bank DX11 sein), muss sie auch nicht mehr per Treiber unterstützt werden. Ergibt einfach keinen Sinn. Alte Spiele kann man ja trotzdem problemlos mit vorhandenen Treibern spielen.

Ich habe mir schon vor Ewigkeiten angewöhnt für meine alte Hardware den letzten unterstützten Treiber irgendwo zu sichern. Der 307.74 WHQL für die Geforce 7 fliegt hier auch noch irgendwo rum, da diese Karte zusammen mit meiner alten Vista Lizenz im Office-PC meiner Eltern steckt. Aktuelle Spiele sieht dieser PC aber garantiert nicht mehr.

absolut verständlich. versucht mal so viele jahre support für euer smartphone zu bekommen :-)

hl. Geist schrieb:
Bei AMD (oder war es damals noch ATI?) hat man den Treibersupport für die X1000er-Generation doch schon nach drei Jahren oder sowas auslaufen lassen - das haben sie sich danach glaube ich auch nicht mehr getraut

Was möchtest du damit sagen? Dass dir meine Argumentation nicht passt?:ugly:

Echt schade, besonders da auf den GTX 200ern (bis auf Crysis 3) auch heute noch alles läuft, meist sogar noch in Hohen Details, die waren ja der Geheimtip des Gebrauchtmarkts. Auch die 8800 GTX bekommt auch heute noch so gut wie alles zu Stande. Allerdings sind es 2016 8-10 Jahre, eine Ewigkeit wenn man bedenkt das meine Voodoo 3 nach gerade mal 3 Jahren altes Eisen war auf dem die neuen Spiele schon nichtmehr liefen.

Wobei man in diesem Fall mit einer Karte vom Kaliber 650(TI), 750(TI) oder einer entsprechenden von AMD (vermutlich 260(X) oder 77xx) besser fährt. Stromsparen gehörte nicht unbedingt zu den Paradedisziplinen der damaligen Karten.
Prinzipiell richtig, aber wozu neue Hardware kaufen, wenn die alte noch läuft? V.a. in nem ausrangierten Zweitrechner, der selten genutzt wird. Im Grunde stützt du da nur das Argument "Kaufzwang".

Zumal man für ältere Spielchen nicht den neusten Treiber braucht. Da tut es auch ein alter Treiber.
Erzähl das mal den kommenden Windows-Versionen.

Ich meine, gut, der Support läuft ja noch zwei Jahre, dann sind die Karten wirklich allesamt älter als 5 Jahre und mache NVidia da auch keinen Vorwurf, aber nerven tut sowas schon.
Zumal dieselbe Problematik auch bei Peripheriegeräten besteht, da aber deutlich schlimmer - hier steht auch noch ein Scanner rum, der nur noch unter Windows XP (und mit einigen Hacks irgendwie so halbwegs unter Linux) läuft, ein Fotoscanner, der nur unter XP läuft und damit heute quasi unbenutzbar ist, eine Telefonanlage, die sich nur per USB von Windows XP aus ansteuern lässt, .... - Geräte, die noch alle wunderbar funktionieren.

@ VikingGe

Gerade in einem alten Zweitrechner, der selten läuft, ist meistens auch ein älteres Windows. Ich habe noch nie einen Pentium 4 mit Windows 8 gesehen und der Sinn dahinter wäre auch fragwürdig. Solange die alten Karten mit alter Software laufen, muss man keine neuen Betriebssysteme und Games unterstützen.
Battlefield 3 lief ja z.B. auch auf DirectX 10, aber solche Karten haben bei zukünftigen Titeln, die nur DirectX 11 unterstützen, sowieso das Nachsehen. Von mir aus können sich die Hersteller gerne auf aktuelle Generationen konzentrieren. Ich habe da die Hoffnung, dass die Treiber noch besser werden.

Seht es ein: Selbst eine GTX280 kommt mal in die Jahre... ;)

Lächerlich! Irgendwann endet halt jeder Support! Oder wäre es dir lieber, wenn nVidia noch die alte TNT2 unterstützen würde?
Genau, dann kommen noch Beschwerden, weil BF4 nicht auf niedrigen Einstellungen läuft und Windows 8.1 nicht unterstützt wird.

Zuletzt bearbeitet:

Prinzipiell richtig, aber wozu neue Hardware kaufen, wenn die alte noch läuft? V.a. in nem ausrangierten Zweitrechner, der selten genutzt wird. Im Grunde stützt du da nur das Argument "Kaufzwang".

Warum braucht man bei einem kaum Altrechner das neuste Betriebssystem oder die neusten Treiber? Der Sinn erschliesst sich mir nicht so wirklich.

Ich meine, gut, der Support läuft ja noch zwei Jahre, dann sind die Karten wirklich allesamt älter als 5 Jahre und mache NVidia da auch keinen Vorwurf, aber nerven tut sowas schon.
Anfang 2010 wurde die GTX 480 released, Mitte 2010 kam die 460 raus. Anfang 2009 wurden die 200er Reihen vorgestellt. Daher ist das ok, dass man so langsam mal die Treiberpflege einstellt. Das kostet immerhin auch eine Menge Geld und der Nutzen ist eher gering.

Zumal dieselbe Problematik auch bei Peripheriegeräten besteht, da aber deutlich schlimmer - hier steht auch noch ein Scanner rum, der nur noch unter Windows XP (und mit einigen Hacks irgendwie so halbwegs unter Linux) läuft, ein Fotoscanner, der nur unter XP läuft und damit heute quasi unbenutzbar ist, eine Telefonanlage, die sich nur per USB von Windows XP aus ansteuern lässt, .... - Geräte, die noch alle wunderbar funktionieren.
Da ist eher das Problem. Peripheriegeräte und Software läuft nicht auf neuen Betriebssystemen. Daher wird entweder eh meist am alten festgehalten bis gar nichts mehr geht oder alles getauscht. Daher sollte man nVidia hier keinen Vorwurf machen.

Jop. Für viele mag das heissen man muss neue Hardware anschaffen, obwohl die alte ja immer noch läuft, es aber keine neuen Treiber mehr gibt. Nachvollziehbar. Ich glaube nicht dass ihr immern och vollen Support für 10 Jahre alte Grafikhardware anbieten würdet die heutige Games kaum mehr stemmen kann, ausser es war eine damals Highend Grafikkarte.

Logisch wäre es einen 5-6 Generationen Support im Treiber zu haben und alles was älter ist zwar noch mit Treiber zu versorgen, halt nicht mehr im vollem Umfang. Geld muss halt auch bei Grafikherstellern gespart werden, ich würde es jetzt auch nicht in den Wind schiessen wollen. NVidia/AMD kann man hierbei nichts vorwerfen. Wer Hardware zum spielen will, kann sich immer noch billige von der aktuellen Generation einbauen, ist nicht einmal teuer. Und reicht für die nächsten 5-8 Jahre.

OT: Windows? Von dem reden wird nicht mit der Strategie von MS... 2016 oder 17 folgt ja W9 und W8 läuft bis dahin ja noch nicht mal ordentlich, erst W7 kann man ab Heute als brauchbar betrachten. Wenn die nur weniger Müll reinprogrammieren würden gäbe es auch nicht so viele Lücken. XP2 wäre mal ein Fortschritt

habt ihr alle angst das die karten sich ohne support in die luft sprengt oder was ?
die karten werden dann halt mit den alten treibern weiter genutzt, als ob in den neuesten treibern irgendwas sinnvolles für die alten generationen rauskam.

Echt schade, besonders da auf den GTX 200ern (bis auf Crysis 3) auch heute noch alles läuft, meist sogar noch in Hohen Details, die waren ja der Geheimtip des Gebrauchtmarkts. Auch die 8800 GTX bekommt auch heute noch so gut wie alles zu Stande.
Das will ich sehen, dass die 200er GTX' heute noch hohe Details in den gängigen Auflösungen schaffen. Du glaubst doch wohl selber nicht was du da schreibst ... eine 8800 GTX ist erst recht völlig unbrauchbar, allein schon wegen ihrem kleinen VRam.

Da hab ich ja nochmal Glück gehabt, das meine alte 9800 GTX letzte Woche den Geist aufgegeben hat. :ugly:

Echt schade, besonders da auf den GTX 200ern (bis auf Crysis 3) auch heute noch alles läuft, meist sogar noch in Hohen Details, die waren ja der Geheimtip des Gebrauchtmarkts. Auch die 8800 GTX bekommt auch heute noch so gut wie alles zu Stande.

Ähh, nein. :ugly:

Btw Crysis 3 ist und wird nicht das einzige Spiel sein, das mindestens eine DX 11 Karte voraussetzt. ;)

Zuletzt bearbeitet:

mir wäre es lieber, nvidia hätte sich irgendwann mal zu seiner verantwortung bekannt und wenigstens ein archiv mit den letzten treibern für die 3dfx-karten auf dem server. ja, ich weiss, das man die und auch neuere im netz finden kann, trotzdem wäre es nett, wenn man wenigstens die kunden der aufgekauften firma nicht einfach doof dastehen lassen würde.

was ältere grafikkarten angeht... ich bekenne mich zum retro-rechnertum! und ja, ich hab hier noch rechner mit win98 und mit voodoo-karten. und den dazu passenden spielen.

Zurück