Nvidia Geforce RTX Super: Vorstellung der neuen Grafikkarten soll am 2. Juli erfolgen

Ob AMD nun das eigene Portfolie auf den 01.07. vorzieht...?
dafür gibt es eigentlich keinen Grund, weil AMD sich sowieso wieder dahinter einreihen wird was Leistung angeht. Der AMD Kunde will ja sowieso eher Preis Vorteile und nicht die Leistung von vor 3 Jahren bei der Konkurrenz.

@Topic: Meinetwegen sollen Sie ihre Karten vorstellen, mir werden die egal sein. Ich bin mit meiner 2080 Ti die ich spottbillig bekommen habe sehr zufrieden und werde erstmal die nächsten Jahre nichtsmehr am PC ändern.
 
Etwas irritiert bin ich ja schon.

Was ist an den "alten" RTX so schlecht, dass mit den "Super" binnen eines Jahres quasi ein Refresh auf den Markt geworfen werden muss...?
Mal völlig unabhängig vom Preis, es ist wirtschaftspolitisch doch unlogisch, so früh mit einigen wenigen Verbesserungen auf den Markt zu stürmen,
wenn sich das Zeugs in einem Jahr doch viel besser verkaufen würde, selbst an aufrüstwillige Besitzer einer "alten" RTX... verstehe ich nicht.

Der Konkurrenzdruck kann es ja kaum sein, wenn die RX 5700 "nur" an die Leistung der 2070 heranreicht, immerhin gibt es darüber ja noch 2080 (ti).

Sinnvolle Argumente?
 
dafür gibt es eigentlich keinen Grund, weil AMD sich sowieso wieder dahinter einreihen wird was Leistung angeht. Der AMD Kunde will ja sowieso eher Preis Vorteile und nicht die Leistung von vor 3 Jahren bei der Konkurrenz.

@Topic: Meinetwegen sollen Sie ihre Karten vorstellen, mir werden die egal sein. Ich bin mit meiner 2080 Ti die ich spottbillig bekommen habe sehr zufrieden und werde erstmal die nächsten Jahre nichtsmehr am PC ändern.

War ja auch nicht wirklich ernst gemeint xD

Habe bis jetzt immer artig aufgerüstet, wenn was deutlich schnelleres auf den Markt gekommen ist, nur die 2080Ti reizt mich leider gar nicht, da ich ne Titan Xp besitze und die unter Wasser steht, da ist das Leistungsplus doch zu niedrig um 1400€ fürdie Karte mit WaKü Block aus zugeben...
War bei mir das erste Mal, das ich die neue Generation verschmähe, zumindest solange meine noch ihren Dienst tut...

Habe eigentlich geplant nen 2.PC zu basteln für VR-Gaming, da ich in meinem Büro zu wenig Platz habe und nen Gehäuse mot WaKü, was mal ebend bei mir knapp 20kg wiegt, trägt man mal nicht täglich in ein anderes Zimmer zum zocken...
Der PC wird aber dann auch nur Luftgekühlt werden, mit nem ordentlich Costume für die Grafikkarte und entweder dem Macho oder Noctua NHD15 auf der CPU.
Und ich muss ehrlich gestehen, dass ich hier eher auf AMD schiele als nvidia/intel...
 
Also X5700 Leistung + 1,021% für 600+ Euro. :daumen: Super!!

Ach ja das nutzlose Marketingfeature RTX ist auch dabei - super Super!!
 
Sinnvolle Argumente?

Das einzige Argument ist hier:
Man möchte einfach einen Abstand zur RX von AMD erzeugen und ggf. einen etwas günstigeren Preis anstreben, falls das wirklich so kommt.
Der Rest ist einfach nur Marketinggewäsch. Wenn wirklich 5% Mehrleistung beim "Refresh" (was es genau genommen ja nicht mal wirklich ist - für mich heißt nen Refresh einfach, der selbe Chip auf einer anderen Fertigung um z.B. Mehrtakt oder Effizienz heraus zu holen) bei rum kommt, dann wird das nicht mal über spielbar oder nicht spielbar entscheiden - hier gehts einfach nur um die Balkenlänge...
 
Etwas irritiert bin ich ja schon.

Was ist an den "alten" RTX so schlecht, dass mit den "Super" binnen eines Jahres quasi ein Refresh auf den Markt geworfen werden muss...?

AMD bringt Karten welche der Mittelklasse von Nvidia gefährlich werden, deshalb bringt Nvidia einen Refresh mit paar Shader mehr und schnelleren VRAM, so ist man wieder vorn.


Mal völlig unabhängig vom Preis, es ist wirtschaftspolitisch doch unlogisch, so früh mit einigen wenigen Verbesserungen auf den Markt zu stürmen,
wenn sich das Zeugs in einem Jahr doch viel besser verkaufen würde, selbst an aufrüstwillige Besitzer einer "alten" RTX... verstehe ich nicht.

Du hast es dir schon selbst beantwortet.
Die Turing Karten der 1. Gen gibt es schon länger am Markt, jetzt kommt AMD mit was neuem als kontert Nvidia mit was "neuem". Im PC Bereich läuft das schon seit Jahrzehnten so und das wird sich auch nicht ändern.


Der Konkurrenzdruck kann es ja kaum sein, wenn die RX 5700 "nur" an die Leistung der 2070 heranreicht, immerhin gibt es darüber ja noch 2080 (ti).

Sinnvolle Argumente?

Natürlich ist es Konkurrenz.
Im Bereich der 2060 - 2070 wird viel Geld gemacht und Nvidia möchte eben nicht das zu viele AMD Karten kaufen. Wenn die 5700 / 5700 XT paar Prozent hinter der eigenen Karte sind oder mal gleich auf / schneller und der Preis besser ist, dann werden viele eben AMD Karten kaufen und genau aus dem Grund bringt man einen Refresh raus.
Die 2080 / 2080 TI sind für AMD nicht erreichbar (die Radeon 7 kämpft da mit der 2080) und mit Enthusiasten macht man auch nicht das große Geld, deswegen fühlt sich Nvidia dazu genötigt was zu bringen um wieder im Gespräch zu sein.
 
.
Sinnvolle Argumente?
die bringst du doch selbst und sind hauptsächlich psychologischer Natur. Es geht darum in allem leistungs- & Preisbereichen vor der Konkurrenz zu stehen, beim Preisbereich ist dies jedoch sehr dehnbar, vor allem in Bezug zur Leistung.

.
Habe eigentlich geplant nen 2.PC zu basteln für VR-Gaming, da ich in meinem Büro zu wenig Platz habe und nen Gehäuse mot WaKü, was mal ebend bei mir knapp 20kg wiegt, trägt man mal nicht täglich in ein anderes Zimmer zum zocken...

Oha, ein Sack Zement würde also Wurzeln schlagen bei dir ;D? Soll nicht böse klingen, aber das Gewicht eines Kleinkindes sollte ein erwachsener Mann schon einige Meter stemmen können...;)
 
Etwas irritiert bin ich ja schon.

Was ist an den "alten" RTX so schlecht, dass mit den "Super" binnen eines Jahres quasi ein Refresh auf den Markt geworfen werden muss...?
Mal völlig unabhängig vom Preis, es ist wirtschaftspolitisch doch unlogisch, so früh mit einigen wenigen Verbesserungen auf den Markt zu stürmen,
wenn sich das Zeugs in einem Jahr doch viel besser verkaufen würde, selbst an aufrüstwillige Besitzer einer "alten" RTX... verstehe ich nicht.

Der Konkurrenzdruck kann es ja kaum sein, wenn die RX 5700 "nur" an die Leistung der 2070 heranreicht, immerhin gibt es darüber ja noch 2080 (ti).

Sinnvolle Argumente?

Für NV bedeutet der Refresh quasi kaum Mehraufwand, da es sich soweit ich es gesehen habe, sowieso um Chips handelt die bereits exisitieren und nur nicht mehr (künstlich) kastriert werden, sprich jetzt kommen Vollaktivierte GPUs.
Und anderen Speicher auf die Platinen löten ist überhaupt kein Problem, da dieser technisch identisch ist und höhere Taktraten beherrscht. Also warum sollte NV keinen Refresh bringen? Die Karten dürften im einstelligen Prozentbereich schneller sein als die nicht "Super" Karten. Damit wird der Preis das ausschlaggebende Element. Sollte NC tatsächlich die Preise nochmals deutlich erhöhen wird es möglicherweise ganz gut für AMD auch wenn die oberhalb der RTX2070 immer noch nichts haben ...
Sollte NV aber die Preise je Klasse um 100€ senken wird es eng für AMD.
 
Die wichtigste Frage wird sein, werden die "normalen" GPUs im Preis fallen, und erben die "Super" GPUs deren Platz, oder setzt Nvidia, wie üblich, noch eins oben drauf? ;)

Ich tippe ja eher auf letzteres...

mfg
 
Nach den letzten News dazu, die kamen aber alle von unseriösen Quellen wie WCCF Tech und Videocardz, will Nvidia die neuen "Super" GPUs preislich über den "alten" Turing GPUs platzieren.

Trotzdem setzt das die alten Turing GPUs weiter preislich unter Druck, weil die dann kaum noch jemand zu den alten Preisen kaufen wird.
D.h. Nvidia wird die sofort auf EoL setzen (müssen), um sich nicht selbst Konkurrenz zu machen, wie bisher.
 
Oha, ein Sack Zement würde also Wurzeln schlagen bei dir ;D? Soll nicht böse klingen, aber das Gewicht eines Kleinkindes sollte ein erwachsener Mann schon einige Meter stemmen können...;)

Seh ich nicht so eng, keine Sorge xD
Da siegt eher die Faulheit und die Sorge, das sich durch das häufige hin und her tragen etwas lösen könnte oder unnötig verbiegen... der Kühlblock der Grafikkarte wiegt gefüllt einiges...

Und man(n) möchte ja auch mal was neues haben, und mein letzter AMD, den ich selber besessen habe, war nen X2 - danach ewig nur noch Intel, da reizt es doch sich mal wieder nen reines AMD System hin zu setzen...
 
Kann mir jemand erklären was das genau bedeutet:

"Zudem sollen bei den neuen Karten jeweils auch die Textureinheiten größer ausfallen"

LG
 
Naja dumm gelaufen würde ich so nicht sagen, von navi wissen wir noch keine 100%igen Ergebnisse, so so vorabwerte die schon gut aussehen. Wie das Endprodukt aussieht wissen wir erst am 7.7.
ich würde eher sagen oje NVIDIA, noch kein Jahr später direkt einen refresh nachschieben und die Käufer nochmal melken, das ist damit ein Eingeständnis das die ersten Karten wohl eher fail waren und sind. Die Preise ebenfalls. Wer glaubt NVIDIA wird jetzt den refresh günstiger machen der hat sich wohl geschnitten. Aber mal abwarten was da kommt!

Ist eine RX570 oder RX580/590 auch fail?
 
Zurück