Nvidia Geforce RTX Super: Vorstellung der neuen Grafikkarten soll am 2. Juli erfolgen

Meinst, dass sich NV preislich unter AMD setzen wird?

davon gehe ich aus AMD bezahlt jetzt den Preis für die teure 7nm Produktion , damals hat ja keiner das Statement von Jensen beachtet , als er sagte wir wollen von 7nm profitieren u nicht draufzahlen

Die Yieldrate dürfte bei dem ausgereiften 16/"12 Nm" jetzt gut genug sein um selbst mit relativ großen Chips , noch gut zu Punkten

Von der Effizienz her bestand so oder so keine Notwendigkeit dort zu wechseln, also war das Abwarten auf die erste EUV Fertigung wohl gold richtig

Zuletzt bearbeitet:
was laberst du da Gurdi:what:

@Sebtb

jupp genau dieses Fehlerbild gibt es auch wenn der Core die Platine sich verspannt

bei eine meiner 2 Titan RTX war es das erste mal passiert , da wäre mir fast das Herz stehen geblieben

und seitdem zwei weitere Male mit der Eiswolf Konstruktion, und ich habe schon unzählige Karten auf Wasserkühler umgebaut

Aus dem Grund bin ich auf die Zotac gegangen, bei der ich die 2 Jahre Garantie trotz Kühlerwechsel behalten habe. Und seit Februar diesen Jahres läuft die Kombination super. Idle = 3D Lautstärke. Die geköpfte CPU wird heißer als die GPU^^
Ein reines Pull-Werk :D

Anhänge

• DSC06447.jpg
    DSC06447.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 35
Für mich wird Nvidia erst wieder interessant, wenn sie auf 7nm umsteigen (produzieren lassen).

Er erzählt eh nur Märchen.

:stupid:

Mal ehrlich was soll das denn? Bist mit dem Rechten Fuß heute aufgestanden oder bist du doch so ein ..................... wie ich meine. Schade das die Mods irgendetwas in dir sehen und sowas durch gehen lassen, weil solche Spitzen beobachte ich jetzt auch schon einige Monate bei Dir!

P.S Dafür möchte ich kein Gefällt mir! Danke

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mal ehrlich was soll das denn? Bist mit dem Rechten Fuß heute aufgestanden oder bist du doch so ein ..................... wie ich meine. Schade das die Mods irgendetwas in dir sehen und sowas durch gehen lassen, weil solche Spitzen beobachte ich jetzt auch schon einige Monate bei Dir!

Naja Scully ist der erste im Netz der die Space Invaders "repariert" haben will indem er die "Spannung aus dem PCB" genommen hat.
Wers glaubt...bitte.

Aber die Vega´s mussten dem HBM direkt am Package kühlen, mit abstehendem GDDR6 lässt sich sowas deutlich entspannter kühlen da der HotSpot nicht mehr so problematisch ist.
Die VII treibt das Prinzip auf die Spitze.

ob das jetzt so viel bringt?

selbst wenn man die 16W für die 8 GDDR6 Module komplett rausnimmt hat man für Vega 56 ref und 5700XT ungefähr den gleichen Verbrauch

nur das Navi für die abgabe der Wärme 255 mm² hat und Vega 485mm² + die Fläche von den 2 HBM Stacks

Zuletzt bearbeitet:
Naja Scully ist der erste im Netz der die Space Invaders "repariert" haben will indem er die "Spannung aus dem PCB" genommen hat.
Wers glaubt...bitte.

Bist du dir zu 100% sicher, dass er das Problem nicht lösen konnte? Und ansonsten denk dir doch deinen teil dazu, weil durch deine Äußerungen finde ich nicht das du dabei gut aussiehst.
Ich habe das Forum viele Jahre echt cool gefunden aber seit ca.1,5-2Jahren ist es nur noch ein Hate Forum! Das bescheuerte Gefällt mir sollte abgeschafft werden, dadurch entstehen nähmlich diese Blöden Lager viel leichter! Bei HwLuxx läuft alles gemütlicher wie hier und die haben nicht das Gefällt mir.

ob das jetzt so viel bringt?

selbst wenn man die 16W für die 8 GDDR6 Module komplett rausnimmt hat man für Vega 56 ref und 5700XT ungefähr den gleichen Verbrauch

nur das Navi für die abgabe der Wärme 255 mm² hat und Vega 485mm² + die Fläche von die 2 HBM Stacks

Hauptproblem bei den Refs. ist ja nicht die Fläche zur Wärmeübergabe, sondern die kleine Kapazität des Kühlblocks der binnen kurzer Zeit übersättigt und dann auf schnelle Abfuhr mit hohen Drehzahlen angewiesen ist um die Luft zügig zu transportieren. GDDR6 hängt nicht am Kühlblock, sondern wird über die Baseplate mitgekühlt.

Die 16Watt mögen erst mal nicht direkt entscheidend klingen, zu diesen kommen aber noch die Wandlerverluste sowie die Hitzeentwicklung der Leiterbahnen zu eben diesen.
Bei Vega(meistens) liegt z.B. die Spannungsversorgung deswegen U-förmig um das Package. Bei NV(meistens) und Navi verlaufen die SpaWas Linienförmig von oben nach unten.

Es geht also Primär um die Ballung der Wärme(HotSpot) nicht nur am Chip direkt, sondern auch die umgebende Fläche. GDDR6 entschärft das deutlich, auch wenn dieser mehr Energie brauch als HBM lässt der sich deutlich entspannter kühlen. Wenn wie die letzten Tage es heiß ist um deinen Rechner ist dieser eben schwerer zu kühlen wie als wenn es um diesen herum kälter ist.

Hier sieht man das am Beispiel einer passiv gekühlten 2060 sehr gut, wenn auch in anderem Zusammenhang:
Monsterlabo First – das 200-Watt-Passivgehaeuse mit Maximalbestueckung im exklusiven Labortest (Teil 1) – Seite 3 – igor sLAB

Die GPU zu kühlen ist kein Thema in dem Fall, das drumherum jedoch heizt wie blöde, trotz eigentlich nicht all zu hoher Wattage.

Bist du dir zu 100% sicher, dass er das Problem nicht lösen konnte? Und ansonsten denk dir doch deinen teil dazu, weil durch deine Äußerungen finde ich nicht das du dabei gut aussiehst.

Ja bin ich, weil ich weiß woher die Invaders kommen.

Labertasche, habe diese Karten selbst verbaut und gekauft und die 2080 Ti Palit macht 2 GHz Takt bei nicht mal mehr als 2,2 Sone.
Stock ohne Optimierung unter 2,0 Sone.

Die Community ist in Schnappatmung verfallen, weil NVidia gleich zum Launch AMD den Wind aus den Segeln nimmt.

AMDs RDNA Karten werden auch in 4 Jahren kein RT bieten, nicht mal RDNA2 soll es wirklich bieten, sondern nur in ausgewählten Szenarien.

Mit AMD kauft man dann generell altbacken, wie kann man das guten Gewissens nur unterstützen? Gut ein Gurdi wird sich in die Presche werfen, aber dessen Beiträge sollte man nicht allzu ernst nehmen.

Wer eine 2080 schlecht redet aber eine Radeon VII für gut befindet, dem ist eh kaum zu helfen.

Und wer 2sone gut redet wenn man sich ansieht was MSI bei der 2080TI schafft bei der Lautstärke dem ist leider auch nicht zu helfen! Also wenn ich mich jetzt schon mit der Lautstärke bei 1000€ für diese Karte zufrieden gebe, na bumm!

Welche Schnapatmung? Warum wollen manche nicht verstehen das es auch User gibt die nicht jedes Feature zum Start brauchen? Habe kein PhysikX damals gebraucht und wo es hingeführt hat wissen wir ja mittlerweile noch hatte ich jemals Schnappatmung bei Crossfire noch SLI noch werde ich Schnappatmung haben bei RT. Wenn es dann um 500€ welches mein Budget für eine Karte ist gibt, dann nehme ich es gerne mit aber ich zahle keine 4stellige Summe für etwas was mich in Games nicht interessiert. Ich werde bei BF nicht stehen bleiben und mir Pfützen ansehen und mich erschießen lassen. Ich bin Spieler, mich interessiert die Story und das Gameplay 100x mehr als die Grafik aber bin mir sicher das bei Stardew Valley RT super zum Einsatz kommen wird.

Und wer 2sone gut redet wenn man sich ansieht was MSI bei der 2080TI schafft bei der Lautstärke dem ist leider auch nicht zu helfen! Also wenn ich mich jetzt schon mit der Lautstärke bei 1000€ für diese Karte zufrieden geht na bumm!

Welche Schnapatmung? Warum wollen manche nicht verstehen das es auch User gibt die nicht jedes Feature zum Start brauchen? Habe kein PhysikX damals gebraucht und wo es hingeführt hat wissen wir ja mittlerweile noch hatte ich jemals Schnappatmung bei Crossfire noch SLI noch werde ich Schnappatmung haben bei RT. Wenn es dann um 500€ welches mein Budget für eine Karte ist gibt, dann nehme ich es gerne mit aber ich zahle keine 4stellige Summe für etwas was mich in Games nicht interessiert. Ich werde bei BF nicht stehen bleiben und mir Pfützen ansehen und mich erschießen lassen. Ich bin Spieler, mich interessiert die Story und das Gameplay 100x mehr als die Grafik aber bin mir sicher das bei Stardew Valley RT super zum Einsatz kommen wird.

Du verstehst das nicht, du musst einfach mehr Indigames spielen, dann brauchst du auch eine Karte mit 4-stelliger Bepreisung damit diese in FHD mit 60Fps. laufen :ugly:

Es geht also Primär um die Ballung der Wärme(HotSpot) nicht nur am Chip direkt, sondern auch die umgebende Fläche. GDDR6 entschärft das deutlich, auch wenn dieser mehr Energie brauch als HBM lässt der sich deutlich entspannter kühlen. Wenn wie die letzten Tage es heiß ist um deinen Rechner ist dieser eben schwerer zu kühlen wie als wenn es um diesen herum kälter ist.

ganz einfach: je höher die Heat Density desto schlimmer die Hotspots :D

und wie gesagt, selbst wenn man die GDDR 6 Chips rausnimmt (wir nehmen mal an die werden komplett von der Baseplate gekühlt), dann hat die 5700XT die gleiche Energie wie die Vega 56 über wesentlich weniger Fläche abzugeben

(VRM Eff. etc wird wohl nich dramatisch ansders sein)

von daher geh ich davon aus, dass die Hotspots bei der 5700XT problematischer sind als bei der Vega 56 Ref

naja, etwas mehr als ne Woche noch dann wissen wir mehr

Hier sieht man das am Beispiel einer passiv gekühlten 2060 sehr gut, wenn auch in anderem Zusammenhang:
Monsterlabo First – das 200-Watt-Passivgehaeuse mit Maximalbestueckung im exklusiven Labortest (Teil 1) – Seite 3 – igor sLAB

Die GPU zu kühlen ist kein Thema in dem Fall, das drumherum jedoch heizt wie blöde, trotz eigentlich nicht all zu hoher Wattage.

lass halt den passiv Kühler auf der GPU weg ... dann wirste sehen was wirklich wie blöde heizt :D

Zuletzt bearbeitet:
Das ist die neueste Meldung bezüglich Preise :

Updated: Launch Month - NVIDIA Super is a GeForce RTX 2060 ($249), 2070 ($399), 2080 ($599)

Mich interessiert weder Navi noch S aber ich hoffe für andere das sich preislich nicht mehr viel ändert.

das sind wunschpreise die nicht der realität entsprechen, aber der preis spielt bei team grün eh keine rolle wie wir alle wissen.
hier mal die preise die zu erwarten sind bzw. der endpreis wird drüber liegen in € wie auch schon in der vergangenheit.

Nvidia Super: Finale Spezifikationen, Preise und Release geleaked

Zurück