Ich weiß selbst nicht was ich denken soll. Eigentlich ist die 5090 für sich genommen ja noch immer ein schnelles und schönes Stück Hardware. Allerdings will ich keine Luftkühlung nutzen, weshalb der original Kühler erst später von Belang ist, wenn das Ding im Regal landet.
Dann ist da DLSS 4, was eigentlich geil sein sollte dank dem Transformer-modell zur Bildstabilisierung, aber erst heute noch in dem von Nvidia gezeigten Pressematerial einfach zusammen mit dem ghosting auch Körperteile wie Sehnen verschwinden lässt. Also ein Qualitätsmerkmal gegen ein anderes einbüßt.
MFG liest sich auch gut, aber wer kein hochfrequentes Display sein Eigen nennt, hat davon mal so gar nichts. Das Feature ist dann schlicht nutzlos.
Was bleibt, ist die Karte als Hardware und da hat sie in genau dem Verhältnis zugelegt, wie sie mehr frisst, mehr Abwärme produziert und vor allem wie sie mehr kostet. Also stinkt langweilig und hat kein Fortschritt. Warum sollte ich keinen Fortschritt mit höheren Preisen unterstützen? Dazu kommt das wohl heftigste Spulenfiepen seit langem, dass bei einem System ohne Lüfterrauschen schon sehr penetrant werden könnte. Gerade wenn man MFG nutzen würde.
Dazu noch die schon angekündigte, schlechte Verfügbarkeit... Ich weiß echt nicht, ob ich so ein Produkt unterstützen möchte... aber sie ist schnell.