Special Nvidia Geforce RTX 5090 im Test des Jahres: Black-almost-well?

Wer hätte hier doch gleich Die GTX10er als Backup?
Man könnte fast meinen da will wer die Leute zum Neukauf treiben.

Fairer Weise geht es hier nur um neue CUDA Funktionen, Treiberupdates für Spiele bekommen sie weiterhin:

"So hat das Unternehmen von CEO Jensen Huang in den Anmerkungen zur Veröffentlichung von CUDA 12.8 angekündigt, dass etliche ältere GPUs in Zukunft keine neuen Funktionen mehr erhalten. So sieht Nvidia seine Architekturen Maxwell, Pascal "

Aus deiner Quelle, woanders hab ich gelesen, dass es sich um KI Features dreht

Nein, ist er nicht, denn die "Runddrähte" halten den Stecker nicht.
Der Stecker ist immer zusätzlich mit Nasen rechts und links von den Pins mit der Platine verlötet.
Diese Nasen haben nur die Funktion, den Stecker zu halten.
Langsam wird's hier lächerlich.

12V2x6 PCB Header.jpg

Die Hardwaremehrleistung der neuen 50er zur alten 40er eher mauh und Preispfui. Die Software mit DLSS4 & Co ist hier sicher etwas stärker aufgestellt. Aber auf ganzer Linie auch kein komplett waschechtes Gamechanger Hui. Verbrauch hoch bei gleichzeitig Effizenz runter ist dann noch das Sahnehäubchen obendrauf.

Ich möchte an der Stelle nochmal herzlich nVidia danken:

Sie haben für Weltfrieden gesorgt! Ist eine absolute Seltenheit, dass sich alle Lager auf so ziemlich allen Webseiten im ewigen Hardware-Krieg derart einig sind, dass eine neue Gen 'n Schuss in den Ofen ist (bzw. die Heizwerte eines solchen). :bier:

Zuletzt bearbeitet:
Insgesamt sehe ich hier technisch nen Ada 2.0 - die 5090 wäre auch als 4090Ti/Super durchgegangen. Das wird dann wohl bei den kommenden Modellen sehr ähnlich werden. Also dann demnächst RTX4080Super-Ti (aka 5080) usw. in diesem Kino.
Hm, die 5090 ist 25% teuerer als die 4090 (MSRP) und bietet dafür so eine maue Leistung. Die 5080 soll aber günstiger werden als die 4090 (MSRP). Also entweder wird die erst so richtig enttäuschend, oder die hat ein wesentlich besseres P/L Verhältnis. Man darf gespannt sein.

Zum Neukauf treiben einen eher Mesh Shader und RT Support als Mindestanforderungen in neuen Spielen.
Neben der UE5 ist das der endgültige Sargnagel für meine 1080ti, spätestens fürs neue Doom ist eine neue fällig.

An die Enttäuschten. Hier hat man die Möglichkeit eure Stimme sichtbar zu machen.

1737909272342.png

Falls es schon gepostet wurde, dann verzeiht. Dann habe ich es übersehen.

EDIT:
So eine Umfrage ergänzend von PCGH wäre ja auch nicht schlecht.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dass die 4090ti, ähm 5090 eine so große Enttäuschung wird, hat wohl niemand kommen sehen, vor allem wegen Nvidias groß angesetzter Marketingkampagne.

Schade, dass Nvidia nicht abgeliefert hat.

Nun wird man auf die nächste Generation bzw. auf AMD hoffen müssen.

Ich weiß selbst nicht was ich denken soll. Eigentlich ist die 5090 für sich genommen ja noch immer ein schnelles und schönes Stück Hardware. Allerdings will ich keine Luftkühlung nutzen, weshalb der original Kühler erst später von Belang ist, wenn das Ding im Regal landet.
Dann ist da DLSS 4, was eigentlich geil sein sollte dank dem Transformer-modell zur Bildstabilisierung, aber erst heute noch in dem von Nvidia gezeigten Pressematerial einfach zusammen mit dem ghosting auch Körperteile wie Sehnen verschwinden lässt. Also ein Qualitätsmerkmal gegen ein anderes einbüßt.
MFG liest sich auch gut, aber wer kein hochfrequentes Display sein Eigen nennt, hat davon mal so gar nichts. Das Feature ist dann schlicht nutzlos.

Was bleibt, ist die Karte als Hardware und da hat sie in genau dem Verhältnis zugelegt, wie sie mehr frisst, mehr Abwärme produziert und vor allem wie sie mehr kostet. Also stinkt langweilig und hat kein Fortschritt. Warum sollte ich keinen Fortschritt mit höheren Preisen unterstützen? Dazu kommt das wohl heftigste Spulenfiepen seit langem, dass bei einem System ohne Lüfterrauschen schon sehr penetrant werden könnte. Gerade wenn man MFG nutzen würde.

Dazu noch die schon angekündigte, schlechte Verfügbarkeit... Ich weiß echt nicht, ob ich so ein Produkt unterstützen möchte... aber sie ist schnell. :fresse:

... bin gerade über diesen Charts gestolpert.

Anhang anzeigen 1482357

...sieht gar nicht übel aus.
Schön aufbereitet, aber: Ich kann das sogar im Nachtest mit einem etwas neueren Treiber nicht im Ansatz nachstellen - trotz unserer GPU-lastigen Szenen und maximal schnellen CPU. Alles über 30 Prozent ist enorm selten und der Test fällt damit auch sehr aus dem Rahmen.

Anyway, ergänzendes Material bzw. Nachschlag zum Vorglühen auf RTX 5080:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

MfG
Raff

Eigentlich ist die 5090 für sich genommen ja noch immer ein schnelles und schönes Stück Hardware. Allerdings will ich keine Luftkühlung nutzen, weshalb der original Kühler erst später von Belang ist, wenn das Ding im Regal landet.
Vorweggenommen. Die Quantität deiner Bekundungen, sich den Kauf dieser GPU auszureden sind psychologisch gesehen bemerkenswert. Zum einen liegt der Drang vor anderen mitzuteilen welche Sichtweise zu welchem Sachverhalt eingenommen wird. Zum anderen wird sich gerade zu dogmatisch, expressiv und eifrig an der Entzauberung und Entlarvung der RTX 5090 versucht, während gleichzeitig ein Kaufinteresse geheuchelt wird.

Es gibt kein Hindernis eine wassergekühlte Variante zu erwerben.
Dann ist da DLSS 4, was eigentlich geil sein sollte dank dem Transformer-modell zur Bildstabilisierung, aber erst heute noch in dem von Nvidia gezeigten Pressematerial einfach zusammen mit dem ghosting auch Körperteile wie Sehnen verschwinden lässt.
Eine Sichtung des Pressematerials wie auch diverser Testberichte habe ich vorgenommen und komme zu einem anderen Schluss. Ghosting wurde stark reduziert und damit auch "Sehnen" am Arm.
Diese stellen keine Sehnen dar, sondern sind Resultate des vorherigen, fehlerhaften schlierenden RR Modells.
Also stinkt langweilig und hat kein Fortschritt. Warum sollte ich keinen Fortschritt mit höheren Preisen unterstützen?
Massive Selbstzweifel. Ein Abwehrmechanismus, eine permanente irrationale Abwertung des Produktes.
Ein sich ständiges rechtfertigen im Zwiegespräch mit sich selbst und das zur Schau tragen einer Profilneurose.
Erstens ist das Bild zwar immer ruhiger, aber längst nicht immer besser und zweitens ist Stromverbrauch bei dem bisschen was ich spiele gar kein Punkt.
Missachtung des Maßstabs. In einer Diskussion hattest du erst vor wenigen Stunden bekunden wie egal dir der Strombedarf ist.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück