Special Nvidia Geforce RTX 5090 im Test des Jahres: Black-almost-well?

Hi Community 👋

Habe den Beitrag von PCGH als Laie intensiv gelesen, mehrfach.
Vielen Dank an PCGH für den tollen, super ausführlichen Beitrag (+ den Zusatzbeitrag zu DLSS 4 / MFG). Top

Jetzt interessiert mich eure Meinung, insb. die der Pros, weil ich selber nicht ganz Durchblicke:

mir ist klar, dass kommende Titel die Features der RTX 5000 noch stärker auslasten werden, als die aktuellen Pathtracing Titel und wir alle keine Kristallkugel haben.

➡️➡️ Wird eine RTX 4080 (+ 7800X3D + 4 TB PCIe 4 M.2 SSD) aus eurer Sicht für meinen Usecase noch für Releases 2025, und evt. 2026, reichen?

(Story)Games in WQHD (ich kann auch auf 1080p gehen), Unreal Engine 5, Pathtracing, Details High, DLSS Quality + FG, Ziel mind. 60 FPS ⬅️⬅️

Danke euch vorab. Haut einfach raus.

Zuletzt bearbeitet:
➡️➡️ Wird eine RTX 4080 aus eurer Sicht für meinen Usecase noch für Releases 2025, und evt. 2026, reichen?

(Story)Games in WQHD (ich kann auch auf 1080p gehen), Pathtracing, Details High, DLSS Quality + FG, Ziel mind. 60 FPS ⬅️⬅️

Hi!
Lassen wir mal Pathtracing außen vor. Es gibt spiele da kannst'e auch ne 4090 mit jagen.
Ansonsten bist Du mit 'ner 4080 Super sicher gut aufgestellt.

Ja stimmt, macht Sinn. Einen Squeeze aller Player "unter RTX 4090" durch Releases 2025 und 2026 kann ich mir eigentlich auch aus monetären Gründen und im Hinblick auf die Technik der Konsolen nicht vorstellen. Sonst sind ja keine Zocker mehr da. Vielleicht schaltet Nvidia ja deshalb Features für die 4000er, 3000er, 2000er frei. Und vielleicht kommt ja doch noch bißchen Optimierung in Unreal Engine 5 und die Games selber deswegen. Dass jetzt mal mind. eine Generation getötet wird (1000er), ist absolut nachvollziehbar.

P.S. Meine wunderschöne ASUS ROG STRIX GTX 1080 Ti Gaming OC ist und bleibt im kompakten Retrogaming - PC mit selbstgebautem und individualbeleuchtetem Case. Schönste Karte ever ❤️

Zuletzt bearbeitet:
Ja stimmt, macht Sinn. Einen Squeeze aller Player "unter RTX 4090" durch Releases 2025 und 2026 kann ich mir eigentlich auch aus monetären Gründen und im Hinblick auf die Technik der Konsolen nicht vorstellen. Sonst sind ja keine Zocker mehr da. Vielleicht schaltet Nvidia ja deshalb Features für die 4000er, 3000er, 2000er frei. Und vielleicht kommt ja doch noch bißchen Optimierung in Unreal Engine 5 und die Games selber deswegen. Dass jetzt mal mind. eine Generation getötet wird (1000er), ist absolut nachvollziehbar.

P.S. Meine wunderschöne ASUS ROG STRIX GTX 1080 Ti Gaming OC ist und bleibt im kompakten Retrogaming - PC mit selbstgebautem und individualbeleuchtetem Case. Schönste Karte ever ❤️

Ich habe diese als Reserve-Karte hier. :D Nur nicht als TI. Hab letztens noch die Lichtleiterschläuche getauscht, damit sie wieder ordentlich leuchtet. 👼

Hi Community 👋

Habe den Beitrag von PCGH als Laie intensiv gelesen, mehrfach.
Vielen Dank an PCGH für den tollen, super ausführlichen Beitrag (+ den Zusatzbeitrag zu DLSS 4 / MFG). Top

Jetzt interessiert mich eure Meinung, insb. die der Pros, weil ich selber nicht ganz Durchblicke:

mir ist klar, dass kommende Titel die Features der RTX 5000 noch stärker auslasten werden, als die aktuellen Pathtracing Titel und wir alle keine Kristallkugel haben.

➡️➡️ Wird eine RTX 4080 (+ 7800X3D + 4 TB PCIe 4 M.2 SSD) aus eurer Sicht für meinen Usecase noch für Releases 2025, und evt. 2026, reichen?

(Story)Games in WQHD (ich kann auch auf 1080p gehen), Unreal Engine 5, Pathtracing, Details High, DLSS Quality + FG, Ziel mind. 60 FPS ⬅️⬅️

Neuanschaffung oder bereits vorhanden ?

Sonst gehe auf den 9800X3D und eine RTX 5070Ti

Wenn das System bereits da ist kein Grund zum Wechseln - da mehr Leistung kaum gegeben ist mit den neuen Teilen.

Danke dir. Aber gerade mit Pathtracing ist es interessant für mich. Das wird mMn eher Standard werden. Und Unreal Engine 5.
Ja Raytracing/Pathtracing ist die Zukunft, aber die neue Generation ist kaum schneller als die letzte,von daher brauchst du nicht über einen Wechsel nachdenken.

Die Stagnation der Leistung hat auch Vorteile, du musst nicht so oft aufrüsten und die Entwickler müssen sich ja auch mit dem zufrieden geben was am Markt ist/verbreitet ist.

Eine 4090 etwa wird auch noch Jahre ausreichen, weil der Durchschnitt der Spieler einfach weniger hat

Das durchschnittliche Leistungsniveau auf Steam liegt bei einer 4060. Eine 4090 ist 5x schneller und eine 5090 6x schneller als dieser Schnitt. Bei aktuell 15% Leistungszuwachs pro Generation unter den 60er Serie Karten (ein stabiler Wert seit der 2060) und einem Zyklus von 24 Monaten wird es etwas dauern, bis die erste 60er Karte die 5090 einholt und die 4090 damit als Durchschnitt gilt.

Um präzise zu sein, die Leistung einer 4060 muss man 13 mal mit dem Faktor 1,15 multiplizieren, bis man bei einer 5090 wäre. Bei gegenwärtiger Nvidia Logik von 15% Leistungszuwach pro Generation in der 60er Serie wäre das die RTX-17060 und bei neuen GPUs alle zwei Jahre wäre das 2049. Wer also hier im Forum Ü50 ist und rumbrüllt die 5090 ist ihren Preis wert, weil das ist die letzte Karte die ich brauche sollten vorsichtig sein: das könnte stimmen. Vielleicht ist man auch langlebig, kauft sich mit Mitte 70 noch eine.

Damit ist klar, es braucht Innovation, sonst droht Stagnation. KI wird auch nicht der einzige Heilsbringer werden, die Chips selbst werden sich verändern müssen mit neuen Technologien die nicht beschrieben sind indem man sagt: Silizium, aber einfach nur kleiner.

Nicht zu vergessen, wir hatten 2016 eine 1060 mit 6 GB, 2025/26 wird's dann eine 5060 mit wahrscheinlich max 8 GB geben...
In 10 Jahren haben wir also 30% mehr Speicher bekommen, gibt deiner Rechnung ordentlich Würze. Moores Law lässt grüßen.

Aber Moores Law sagt ja eigentlich auch, dass der Preis pro Transistor alle 18-24 Monate knapp halbiert wird, demnach müssten wir inzwischen deutlich mehr RAN zum selben Preis haben.
Aber was ist mit dem Preis passiert?

Zuletzt bearbeitet:
Die reichen doch mit dem neural shading

Pathtraycing hat zwei Bedingungen
erstmal genug shader perf. zweitens und das ist wichtiger mehr pixel pathtraycing erfordert immer natives rendern somit werden die rop gestresst.
meine rtx4070 schafft da oft nur 30fps auf 1080p da die 64rop am limit sind da die spiel engine das Bild in 1440p rendert
bsp an mawi demo burn forest (lumen)
Das ginge auch mit 1080p sofern der designer des spiels diese Zielauflösung wählt. Dann komme ich auf grob 48fps (siehe indy j)

zu lumen das ist ein software pathtraycing Modus

dxr wird definitiv bleiben auch pathtraycing aber da wird noch einiges an Anpassungen kommen eines der Hauptprobleme sind die Datentransporte ohne ssd stockt da alles. Das liegt auch m falschen ram Managdment und da kommen wir zum problem des zu geringen vram bei aktuellen gpu Entwickler fordern seit Jahren min 20gb ideal 36gb an vram .
Das wird erst bei der neuen ps6 2027 sich endlich lösen nur bis dahin wird es keine ersatz geben in Entry Bereich dafür beinahe 128gb vram dank ddr6 camm2 Modulen (256bit)

Das lässt upgrade Optionen im Raum stehen

Aber Moores Law sagt ja eigentlich auch, dass der Preis pro Transistor alle 18-24 Monate knapp halbiert wird, demnach müssten wir inzwischen deutlich mehr RAN zum selben Preis haben.
Aber was ist mit dem Preis passiert?

Das bezieht sich auf den Herstellungspreis, nicht auf den Preis den du zahlen musst und damit wäre denke ich alles geklärt. Gerade die RAM und Flash Hersteller bilden hier ein Kartel um den Preis zu ihrem Vorteil zu steuern und nicht zu dem der Endkunden. Letzteres war nur so eine Phase als man Intel aus dem SSD Flashspeichergeschäft drängen wollte.

Was Speicher in GPUs angeht sehe ich einen Pfad, dass in Zukunft GPUs komplett ohne Speicher geliefert werden, so wie CPUs. Bei CPUs steckt man auch seine RAM Riegel selbst rein und klar, die alte Bauform von RAM und GPUs werden keine Freunde mehr. Genau hier kommt aber der CAMM2 Standard ins Spiel. Der ist flach, hat eine normierte Höhe und passt in den Formfaktor. Also GPU aufpacken, Backplate abnehmen (nicht den Frontkühler um Himmels willen) CAMM2 RAM einabuen, Backplatedeckel wirder drauf und fertig.

Was Speicher in GPUs angeht sehe ich einen Pfad, dass in Zukunft GPUs komplett ohne Speicher geliefert werden, so wie CPUs. Bei CPUs steckt man auch seine RAM Riegel selbst rein und klar, die alte Bauform von RAM und GPUs werden keine Freunde mehr. Genau hier kommt aber der CAMM2 Standard ins Spiel. Der ist flach, hat eine normierte Höhe und passt in den Formfaktor. Also GPU aufpacken, Backplate abnehmen (nicht den Frontkühler um Himmels willen) CAMM2 RAM einabuen, Backplatedeckel wirder drauf und fertig.
Kann mir nicht vorstellen, dass sich AMD/Nvidia dieses Geschäft entgehen lassen.
Die Zahlen für den Speicher vermutlich keine 20$

vram ist teuer den die chiphersteller verdienen mit dem vram chip bundle ihre marge darauf
Das problem ist also das die endkundenpreise ihre Ziele nicht mehr erreichen daher machen apu später wirklich Sinn
Dgpu mit Rammodulen an camm2 wird es nicht geben da nvidia und amd daran nix verdienen eher wird alles zu apu kommen das liegt aber primär am cpu limit.
Um das zu entgehen müsste es ein unified ram am pc geben damit daten nicht zwischen gpu und cpu über den lahmen pcie bus muss.
Da bietet sich eine apu mit lokalen hbm an das dann den ram als vram ram kopieren kann womit das si nur noch die bremse wäre.
Das ließe sich ohne Änderungen an den api umsetzen
Daher sehe ich keine andere Chance als das alles irgendwann auf apu geregelt wird.
Die klassischen dgpu werden dann nur noch high end sein. dafür spricht auch das immer mehr vram da sein muss und mit der Lösung lokalen hbm und Anbindung an ddr6 wäre die Lösung für alles.
Die alternative wäre das man die daten immer mehr komprimiert oder generiert wie Nvidia sich das vorstellt.
Das wird scheitern.
nvidia braucht ne mcm Lösung und viel vram sowie sehr schnelle singlecore cpu perf. da führt kein Weg daran Vorbei.
Amd wird definitiv apu im Fokus haben ab udna und am6

Kann mir nicht vorstellen, dass sich AMD/Nvidia dieses Geschäft entgehen lassen.
Die Zahlen für den Speicher vermutlich keine 20$
Da hast du recht, dass die zwei ein sehr eingesessenes Geschäft mit Wiederverkauf von RAM mit Aufpreisen an Boardpartner haben. Ich sehe da auch eher die Chance für Intel die historisch gesehen mehr mit Innovationen am Hut haben wenn es um PC-Standards und Formfaktoren geht.

Was diskusstierst du denn mit mir darüber? Das ist der Anschluss, der auf allen 5090 FE verbaut ist, wahrscheinlich auch auf den anderen Modellen der FE-Reihe. Das haben sich die Nvidia-Ingenieure ausgedacht, ned ich. Aber ich find ihn gut, da er in Belastungsrichtung (Druckkraft, weil Querkräfte treten beim Verbinden ned auf) deutlich stabiler ist, als mit Runddraht.
Nein, ist er nicht, denn die "Runddrähte" halten den Stecker nicht.
Der Stecker ist immer zusätzlich mit Nasen rechts und links von den Pins mit der Platine verlötet.
Diese Nasen haben nur die Funktion, den Stecker zu halten.

Zurück