Special Nvidia Geforce RTX 5090 im Test des Jahres: Black-almost-well?

Toller Test, danke an Raff!

Von der Leistung bin ich noch nicht einmal direkt enttäuscht, das hatte sich ja über die letzten Wochen/Monate schon angebahnt....

Was mich allerdings doch etwas enttäuscht ist der schlechtere Energieeffizienz. Sowohl im Raster als auch beim RT. 32GB und weiterhin 4N hin oder her. Von den GTX 700er auf 900er Karten gab's auch einen guten Effizienzsprung. Das zeigt aber auch wie eng die Luft da oben langsam wird.

Ich Frage mich, ob die kleineren Modelle ebenfalls ca 30 Prozent schneller sein werden.
Nein.
Nvidia hat ja schon Balken herausgebracht:
4080 -> 5080 = ~15%
4070Ti -> 5070Ti = ~20%
4070 -> 5070 = ~20%

Wobei nicht 100%ig sicher ist, ob eine normale Karte oder eine 40xxSuper gemeint ist.
Wäre ja blöd wenn es nicht so wäre, da es bei der 5070 dann nur 5% mehr Leistung wäre und bei der 5070TI nur ~10%.
Die 5080 würde also mit rund 13% den größten Sprung von der 4000er Serie neben der 5090 haben...

Allerdings sieht es tatsächlich genau danach aus, wenn die geleakten Shaderzahlen stimmen...
Die 5070 ist kleiner als die 4070Super z.b.
Das würde auch erklären, warum Nvidia die kleinen Karten billiger gemacht hat.

Wie bei der 5090 sieht es so aus, als hätte man schlicht Ada Chips genommen, ein paar RT/Tensor Kerne mehr draufgeklatscht und die Chips übertaktet aka mehr Strom reingeballert.

Wenn der Lukü massiv bei einer voll ausgelasteten 5090 FE den 9800X3D auf 95°C bringt, wie verhält es sich dann mit den PCIe 5.0 SSD-Hitzköpfen und dem RAM, das ballert genau in die Richtung ?
Welche SSD? Die macht einmal Fupp und hat sich in Rauch aufgelöst... :D

Mal in Ernst, warme Lüft kann auch kühlen, wenn die SSD sehr heiß ist...
Ist das Delta kleiner, dann kühlt es nicht mehr ganz so gut...
Wenn die Luft aus der 5090 aber wärmer ist als die SSD....nun dann wärmt die SSD auf. :D

Ein weiterer Grund, warum ich GPUs nicht über 350W haben will...

Auch direkt unter der Karte siehts nicht rosig aus, da ein Teil der Luft auch direkt aufs Bord geblasen wird.
Und ein anderer Teil direkt aufs (Glas-)Panel.

Wenn es also eine 5090 sein muss, dann keine FE...wobei auch die AIB Karten müssen ja 575W abführen...
Aber das wird dann eher überall im Gehäuse verteilt als direkt auf die SSD, CPU und RAM zu blasen...

Ich denke da hilft nur noch besseren Airflow zu haben. Z.b. einen 90mm Lüfter der hinten unter der GPU sitzt.

Edit: @cx19
Wenn du zu einer AMD Karte greifen willst, musst du am besten auf die 9070XT warten, die wird verraussichtlich so teuer wie eine 5070, aber so schnell wie eine 5070TI ohne MFG sein.

Zuletzt bearbeitet:
MFG... naja von dem abgesehen, dass man möglicherweise durch CPU Limit an fps tatsächlich an die Grenzen stoßen kann...
Sieht oder merkt man denn tatsächlich noch einen Unterschied zwischen, ich sage mal 140 fps und 437 fps?
Ich würde behaupten, die größten Unterschiede sieht man bis 100. Ich denke, zwischen 100 bis 200 fällt es dann schon ordentlich ab und danach sieht man eher gar nichts mehr.
(ups erst später gesehen, es gibt ja extra einen Artikel zu DLSS 4)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich Frage mich, ob die kleineren Modelle ebenfalls ca 30 Prozent schneller sein werden. Denn dann würde die 5060ti auf dem Niveau einer 7800xt landen zum gleichen Preis? Dann ist die Frage relativ klar, dass hier Nvidia einen Vorteil hätte. Ich hoffe die 7800xt ist in ein paar Monaten noch auf dem Markt...schwierige Zeiten zum aufrüsten...

Nein werden die nicht. Die 5090 hat gegenüber der 4090 33% mehr Kerne, daher auch der Sprung.

Die 70/80 sind sich bis aus 5% mehr Shader gleich mit der 4000er Generation.
Da erwarte ich nichts.
Nein.
Nvidia hat ja schon Balken herausgebracht:
4080 -> 5080 = ~15%
4070Ti -> 5070Ti = ~20%
4070 -> 5070 = ~20%

Wobei nicht 100%ig sicher ist, ob eine normale Karte oder eine 40xxSuper gemeint ist.

Verglichen wurde gegen normal (non-super)

Verkehrte Welt? Also ich für meinen Teil hab zumindest in RT/PT Szenarien mehr erwartet. Das wundert mich und scheinbar war selbst Raff etwas überrascht. Wie kommt das?
Dazu gesellen sich Softwarezickereien und die Thematik mit dem PCIe 5 Anschluss. Als würde das nicht reichen, gibt's Verzögerungen bei den Partnerkarten, bei denen das vielleicht besser gelöst wird und zu allem Überfluss scheint auch niemand einen Wasserblock für die Referenz Hersteller zu wollen. Also ich steh gerade wie bestellt und nicht abgeholt da.

@PCGH_Raff
Sag mal willste Preise abräumen? Was für ein geiler Test. Ich lese die PCGH Print seit Ausgabe 11 oder so. Dass ich noch überrascht werde, hätte ich nicht gedacht. Der pathtracing-index hat aber genau das getan. Super Sache. Ich finde aber cool, wie du den gesamten Artikel aufgebaut hast. Tatsächlich wollte ich ihn nur kurz überfliegen, aber der hat direkt wieder mein Interesse geweckt und mich begeistert weiter zu lesen. Wenn man liest und liest und es bei jedem Wort Spaß macht...
Richtig gut, ganz ehrlich. Der am besten geschriebene Test zur 5090 da draußen, ganz ohne Quatsch.
@PCGH_Thilo
Das Danke gegenüber Raff, direkt unter den ersten Reaktionen hier im Thread... :daumen:

Zuletzt bearbeitet:
Puh, mich irritiert ein wenig, dass die neue Architektur trotz Detailverbesserung ohne MFG überhaupt keine Mehrperformance zu bringen scheint. Erinnert mich irgendwie an den GTX 500 Release... Verbesserter Fertigungsprozess, überarbeite Architektur und nur kleiner Performacezuwachs... Allerdings war die GTX 580 damals ein Vollausbau im Gegensatz zur GTX 480 und RTX 5090...
Hoffe mal, dass wenigstens der neue GDDR7 Speicher bei den kleineren Karten performancetechnisch was bringt, sonst wirds echt öde...

Zuletzt bearbeitet:
MFG... naja von dem abgesehen, dass man möglicherweise durch CPU Limit an fps tatsächlich an die Grenzen stoßen kann...
Sieht oder merkt man denn tatsächlich noch einen Unterschied zwischen, ich sage mal 140 fps und 437 fps?
Ich würde behaupten, die größten Unterschiede merkt man bis 100, vorallem bis 60. Ich denke, zwischen 100 bis 200 fällt es dann schon ordentlich ab und danach merkt man eher gar nichts mehr.
MFG über 120FPS sehe ich als Spielerei für Leute die einen dementsprechenden Monitor haben.

Ich nutze aktuell FG (mit DLSS Performance in 4k) in Spielen mit RT um von ca 30-40 auf capped 60FPS zu kommen.
Bis auf 2-3 Artefakte in der UI (die sich von der Kamera unabhängig bewegen und dadurch andere Vector-Daten haben) sehe ich keine Fehler im eigentlichen Bild.
Auch von der Latenz spüre ich wenig (ich merke es etwas, aber es fällt im Spiel nicht negativ auf).

Ich selber empfinde ein Spiel als flüssig ab ca 90FPS, aber ich nutze auch einen OLED.
Aber bei Spielen wie CP2077, bei den z.b. eine 5070Ti ohne DLSS in 4k nur 15FPS oder so schafft, KÖNNTE mit MFG über 100FPS rauskommen und es flüssig spielbar machen. Wie es sich anfühlt, ist eine andere Sache.
MFG ist im Grunde eine Technologie die eine 5090 überflüssig macht.
Eine 4080S/5080 erachte ich als schnell genug für Spiele die kein (M)FG haben.
Das gilt speziell für Spiele ohne RT. Mit RT kann es sein das FG nötig ist um über 90FPS zu kommen.
Man muss sich aber auf DLSS Upscaling einlassen. Das ist aber schon, meines erachtens nach, in vielen Bereichen besser als Nativ.

Edit:
Ganz nüchtern betrachtet ist DLSS4 die große Neuerung und nicht die GPU.
Ich finde auf dem Papier und in Videos DLSS4 bisher klasse.
Bin aber von der 5090 ganz und gar nicht begeistert. Gefühlt wäre eine 4090 genauso schnell, würde man die auf 575W übertakten und GDDR7 draufmodden.

Mir kommt es so vor, als wäre nach dem KI-Boom Nvidia von einer GPU-Chip Firma zu einer Softwarefirma mutiert.
Und DLSS4 sowie die 5090 scheinen dies zu bestätigen.

Bei AMD verhält es sich aber anders, die scheinen eine gute Chip-Firma zu sein, da sie gute CPUs und GPUs machen, aber sie haben einige Probleme mit der Software. Was sie letzte Generation auch zurückgehalten hat.

Ich hoffe mit der RTX6000er Serie kommt noch was, ansonsten habe ich noch Hoffnungen in AMD und UDNA.

Zuletzt bearbeitet:
Dir gefallen die Zahlen nicht? Das liegt am Test!
:ugly:
Guck dir mal die Zahlen im Test der Gamestar an und die Freude im Kommentarbereich, wegen des großen Sprunges: gesamt Benchmark Rasterleistung: 42% mehr als die 4090.
Keine Ahnung, wie diese Zahlen zustande kamen, so transparent wie hier ist der Test nicht
Gamestar kann man eh nicht ernst nehmen bei allem was mit Technik zu tun hat ^^

Bei der 4060ti wurde in den Kommentaren der Test kritisiert und der Autor der Tests hat dann gemeint, man solle doch einfach bei der Konkurrenz (also z.B. PCGH) schauen.

bravo nvidia !!! :stupid:

den so kanns weiter gehen mit den watt wahn, immerhin nur mit den watt wahn und nicht wie intel mit watt+ghz wahn :lol:

aber glaube hier geht nv den selben falschen weg wie es intel jahre lang abgezogen hat :-$

und das wird früher oder später bestrafft.

Zuletzt bearbeitet:
Sehr schöner, asuführlicher Test. Danke dafür 👍
Ich bin aber noch ein wenig irritiert, dass ihr so eine starke Unterscheidung zwischen Pathtracing und Raytracing macht. Kann man das denn in jedem Spiel so genau sagen, wenn Raytracing dran steht, nicht dennoch Pathtracing drinnen ist? Ist dasas bei den Spielen so genau deklariert? Ich bin da nicht so tief im Thema. Aber soweit ich weiß ist Pathtracing eine weiter entwickelte Form von Raytracing, die nicht nach einem Strahl mit der Berechnung aufhört, sondern vom Schnittpunkt des Strahls weitere Strahlen berechnet.

Verkehrte Welt? Also ich für meinen Teil hab zumindest in RT/PT Szenarien mehr erwartet. Das wundert mich und scheinbar war selbst Raff etwas überrascht. Wie kommt das?
Stimmt, RT ist enttäuschend. Next!!

Da hätte ich auf große Sprünge gehofft, aber als klar wurde, dass an der Architektur wenig geändert wird, hab ich auch diese Hoffnung begraben und damit steht/fällt alles:

Schon die 4090 hätte ca 60-70% mehr Rohleistung (als die 4080), aber nur 30% mehr Realleistung. Da wird also von irgendwelchen "Bottlenecks" viel verschluckt. Wenn die nicht behoben werden (können) wird's leider schwierig mit dem Leistungsplus. Und woran es liegt weiß wohl hauptsächlich Nvidia.

Die 5090 hat ziemlich exakt die doppelte Rohrleitung der 5080, schau Ma Mal wie viel wirklich davon ankommt.

Du kennst mich, mir wäre lieber gewesen man hätte die letzten paar Prozent nicht so raus gequetscht, dafür lieber nur 400W (oder darunter) Spitzenverbrauch...
Schon bei der 4090 wäre ähnliche Leistung mit knapp über 300W möglich gewesen, für die paar Prozent also jetzt fast 600 W zu sehen tut weh

Zuletzt bearbeitet:
Uiui, geht ja schon, aber der Verbrauch. Hab meine 4000er Karte eben wieder aus Kleinanzeigen raus genommen, ich behalte die doch noch und kann getrost die 5000er Serie auslassen. Insgesammt nicht so Geil das Teil wenn ich Ehrlich bin. Dank DLSS usw. kann ich ja auch mit meiner 4080 die nächsten zwei Jahre alles auf maximum oder hoch zocken, also zurücklehnen und auf die 6000er warten.

Das ist eigentlich nicht mehr wie ein Refresh.
DLSS 4 läuft auf Ada auch, also was bleibt da Framegen x4.

Alles andere ist jetzt nicht denn Aufpreis Wert.
Aber man muss halt schauen was passiert, wenn Spiele auf das Optimiert werden.
Man hat ja schon gesehen wie eine 4070 schneller war wie eine 3090ti also da kann noch was kommen.

Aber für solche Preise und solchen Verbrauch muss da gewaltig was kommen.
Die 5070 wäre Interessant, wenn sie deutlich über einer 4080 S liegt.

Black-almost-well?​

Frei übersetzt:

Rohleistung der 5000er Gen allermeist im dunklen Brunnen , hihi ^^

Das rund einstündige (!) Testvideo braucht aufgrund der schieren Länge übrigens noch etwas. 16-17 Uhr circa. :-)

MfG
Raff

Passt dann heute Abend zum lecker Rollo zum Wochenende hin, danke schön!

Ich freue mich auch schon auf das hoffentlich nächste Blindtestvideo mit Wackelpudding an der Maus. :-)

Wahrscheinlich läuft die 5090 mit einem V-Core Offset von -30 % ganz ordentlich.
Auf der 5090 steht doch quasi drauf "Undervolte mich bitte"

Das ist eigentlich nicht mehr wie ein Refresh.
DLSS 4 läuft auf Ada auch, also was bleibt da Framegen x4.

Alles andere ist jetzt nicht denn Aufpreis Wert.
Aber man muss halt schauen was passiert, wenn Spiele auf das Optimiert werden.
Man hat ja schon gesehen wie eine 4070 schneller war wie eine 3090ti also da kann noch was kommen.

Aber für solche Preise und solchen Verbrauch muss da gewaltig was kommen.
Die 5070 wäre Interessant, wenn sie deutlich über einer 4080 S liegt.
Schau dir mal dieses Video von Vex an... ein guter Vergleich der Chips von 4000 zu 5000:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Da sind nur mittlere, einstellige, Steigerungen im Vergleich zu den S Versionen zu erwarten.

Schau dir mal dieses Video von Vex an... ein guter Vergleich der Chips von 4000 zu 5000:

Da sind nur mittlere, einstellige, Steigerungen im Vergleich zu den S Versionen zu erwarten.
Einstellog wohl nicht, aber gering zweistellig. Aber das ist eigentlich seit Monaten klar, wenn man rechnen kann und nicht an Wunder glaubt.

Wenn der Lukü massiv bei einer voll ausgelasteten 5090 FE den 9800X3D auf 95°C bringt, wie verhält es sich dann mit den PCIe 5.0 SSD-Hitzköpfen und dem RAM, das ballert genau in die Richtung ?

Ich kenne diese Wärmeexperimente noch aus der SLI/NVLink-Zeit. Kunde wollte unbedingt zwei RTX 3090 in einem System haben. Mal davon abgesehen, dass das nur mit Dual-Slot-Karten ging, die zwingend einen Slot Abstand zueinander gebraucht haben, generierten die beiden Karten 700 Watt Abwärme im Gehäuse.

Zugegeben, ich nutzte ein Lian Li O11 Air Mini dafür, aber das ging nur mit Ausnutzung sämtlicher Lüftermontageplätze sowie 100% Knallgas im 3DMark.

Wir werden es hier in den Foren noch erleben. Die Leute werden allesamt merken, dass sich das nicht mehr wegkühlen lässt, mit irgendwelchen Silent-Einstellungen.

Was sollen das für Custom Modelle sein? Ich glaube aktuell sind nichtmal Waküs in der Dimensionierung vorhanden. Mit 400W (Furmark) waren die Kühler schon im Bereich 70° und mit nochmal 150W mehr wird das schwer in den Bereich gehen, dass selbst eine Wakü nicht mehr mitkommt. Klar; mehr Radiatorfläche kann helfen, aber auch nur bis zu einem gewissen Punkt.
Natürlich is eine wakü in der Lage es zu kühlen
Hier kommt es drauf an wie dick, wie groß die radiatorfläche ist und wie viele Radiatoren du verbaut hast
Als Faustregel gilt 80 bis 100w pro 100mm Radiator Fläche
Dazu kommt es auch noch drauf an welche Pumpe du verbaut hast etc

Ich zb hab einen 360er, 280er und einen 200er radi verbaut

Meine 4090 wurde so nie über 40 Grad warm und lief out of the Box auf 2,9 GHz

Deshalb kann man hier nicht pauschal sagen das es eine wakü nicht schaffen kann weil das wie beschrieben von vielen Faktoren abhängig ist

Zurück