Ich Frage mich, ob die kleineren Modelle ebenfalls ca 30 Prozent schneller sein werden.
Nein.
Nvidia hat ja schon Balken herausgebracht:
4080 -> 5080 = ~15%
4070Ti -> 5070Ti = ~20%
4070 -> 5070 = ~20%
Wobei nicht 100%ig sicher ist, ob eine normale Karte oder eine 40xxSuper gemeint ist.
Wäre ja blöd wenn es nicht so wäre, da es bei der 5070 dann nur 5% mehr Leistung wäre und bei der 5070TI nur ~10%.
Die 5080 würde also mit rund 13% den größten Sprung von der 4000er Serie neben der 5090 haben...
Allerdings sieht es tatsächlich genau danach aus, wenn die geleakten Shaderzahlen stimmen...
Die 5070 ist kleiner als die 4070Super z.b.
Das würde auch erklären, warum Nvidia die kleinen Karten billiger gemacht hat.
Wie bei der 5090 sieht es so aus, als hätte man schlicht Ada Chips genommen, ein paar RT/Tensor Kerne mehr draufgeklatscht und die Chips übertaktet aka mehr Strom reingeballert.
Wenn der Lukü massiv bei einer voll ausgelasteten 5090 FE den 9800X3D auf 95°C bringt, wie verhält es sich dann mit den PCIe 5.0 SSD-Hitzköpfen und dem RAM, das ballert genau in die Richtung ?
Welche SSD? Die macht einmal Fupp und hat sich in Rauch aufgelöst...
Mal in Ernst, warme Lüft kann auch kühlen, wenn die SSD sehr heiß ist...
Ist das Delta kleiner, dann kühlt es nicht mehr ganz so gut...
Wenn die Luft aus der 5090 aber wärmer ist als die SSD....nun dann wärmt die SSD auf.
Ein weiterer Grund, warum ich GPUs nicht über 350W haben will...
Auch direkt unter der Karte siehts nicht rosig aus, da ein Teil der Luft auch direkt aufs Bord geblasen wird.
Und ein anderer Teil direkt aufs (Glas-)Panel.
Wenn es also eine 5090 sein muss, dann keine FE...wobei auch die AIB Karten müssen ja 575W abführen...
Aber das wird dann eher überall im Gehäuse verteilt als direkt auf die SSD, CPU und RAM zu blasen...
Ich denke da hilft nur noch besseren Airflow zu haben. Z.b. einen 90mm Lüfter der hinten unter der GPU sitzt.
Edit:
@cx19
Wenn du zu einer AMD Karte greifen willst, musst du am besten auf die 9070XT warten, die wird verraussichtlich so teuer wie eine 5070, aber so schnell wie eine 5070TI ohne MFG sein.