Special Nvidia Geforce RTX 5090 im Test des Jahres: Black-almost-well?

Ich Frage mich, ob die kleineren Modelle ebenfalls ca 30 Prozent schneller sein werden. Denn dann würde die 5060ti auf dem Niveau einer 7800xt landen zum gleichen Preis? Dann ist die Frage relativ klar, dass hier Nvidia einen Vorteil hätte. Ich hoffe die 7800xt ist in ein paar Monaten noch auf dem Markt...schwierige Zeiten zum aufrüsten...

Wenn man die 25% Leistungsplus (+33% mehr Chips) betrachtet, weis man auch wieso Nvidia MFG (4x) so stark forciert und nur der neuen Generation vorbehalten bleibt.

Ohne MFG und bei gleichen ähnlicher Shader-Anzahl (4070/4080 wird spannend) gibt es doch keinen einzigen keinen Grund zu upgraden.

Für mich persönlich ist die 5000er pure Enttäuschung und ganz ehrlich, auch wenn ich immer das neuste haben möchte, bin ich in diesem Fall froh meine 4090 nicht Verkauft zu haben, für die 1000€ kaufe ich mir lieber was anderes oder mache einen Kurzurlaub.
Die ausreisser zeigen schon eher die leistung mit 50% plus

Die ausreisser zeigen schon eher die leistung mit 50% plus
Ja Raster City Skylines und Raster Cyberpunk 2077, dafür aber wir auch Spiele mit gerade mal 20%.
Wie gesagt im mittle sind 30% daran werden auch schnellere CPUs nicht viel ändern.
Das eine TDP ähnlich 4090 MAX oc den abstand auf 35% in diesen Titeln Reduziert zeigt. Das mehr Power hier hauptsächlich für mehr Leistung gesorgt hat.

Ich sag es mal so jetzt hab ich 2 Jahre länger zeit die Kohle für die 6080/90 zu sparen. Und bei der Preisentwicklung der letzten Jahre werde ich das auch bitter nötig haben :D

Schöner Test, aber nur ein kleiner Fortschritt von knappen 30%.
Naja, ich finde dieses Schauen auf den reinen Leistungszuwachs mit Ignorieren all der Features ziemlich unangemessen.

Multiframegeneration ist klar die Zukunft und es ist an der Zeit, "Benchmarks" anders aufzubauen in Zukunft. Das reine FPS-Zählen ist einfach nicht mehr zeitgemäß.

Ich finde die RTX-50-Serie daher phänomenal mit dem MFG. Und was ich gelesen habe, kann man das auch nicht im Ansatz vergleichen mit Lossless Scaling und so.

Overall, DLSS 4 Multi-Frame is one of the best new features of the Blackwell RTX 50 series GPUs. By using it, you will finally be able to enjoy path-traced games at super high framerates. And you know what? I’d take 200FPS with the response times of 50-60FPS any day over simply gaming at 50-60FPS. And good luck getting a similar experience with “TV interpolation” or Lossless Scaling. DLSS 4 is on an entire next-gen level. So go ahead and cope all you want, make all the excuses or memes you can. Personally, after actually getting my hands on it and gaming with DLSS 4 X4, I’ll be using it in pretty much all the games that support it!

Deutsch:
Gesamt gesehen ist DLSS 4 Multi-Frame eines der besten neuen Features der Blackwell RTX 50-Serie GPUs. Durch die Nutzung davon wirst du endlich in der Lage sein, Spiele mit Path-Tracing bei extrem hohen Framerates zu genießen. Und weißt du was? Ich würde 200FPS mit den Reaktionszeiten von 50-60FPS jedem Tag vorziehen, anstatt einfach nur mit 50-60FPS zu spielen. Und viel Glück dabei, ein ähnliches Erlebnis mit „TV-Interpolation“ oder Lossless Scaling zu bekommen. DLSS 4 ist auf einem ganz neuen, nächsten Level. Also, mach ruhig weiter und beschwer dich, erfinde so viele Ausreden oder Memes, wie du kannst. Persönlich, nachdem ich es wirklich ausprobiert und mit DLSS 4 X4 gespielt habe, werde ich es in fast allen Spielen verwenden, die es unterstützen!
Klingt ziemlich begeistert für mich und habe auch nichts anderes erwartet. Ich bin auch ein Fan von Framegeneration und sehe darin eh die Zukunft. Das alte Rastern ist einfach nur veraltet und interessiert niemanden mehr. AI und Pathtracing sind die Zukunft.

473675638_9031691333591120_3229065303779852000_n.jpg

Die Geforce RTX 5090 geht ab dem 30. Januar in den offiziellen Verkauf. Neben der Nvidia Founders Edition besteht direkt die Auswahl zwischen zahlreichen Custom-Designs der Board-Partner. Bis dahin empfehlen wir Ihnen unsere weiteren Artikel zum Thema Geforce RTX 5090

Bzgl. der Customs zeichnet sich immer mehr eine Verzögerung ab, welche in den letzten Tagen auch hier in den Artikeln zur Verfügbarkeit behandelt worden ist. Immer öfter wird beispielsweise der 14.02. als voraussichtliches Verfügbarkeitsdatum genannt, am 30.01. scheint echt nicht viel zu kommen (Bzgl. der Preise, die Beispiele unten sind inkl. 25,5% Mwst.)

1737671143743.png

1737671350273.png

Bei Computerbase haben sie festgestellt, dass eine voll ausgelastete 5090 einen darüberliegenden CPU-Luftkühler massiv erhitzt und einen 9800X3D im Gaming nach 20 Min an die 95 Grad-Grenze bringt, bei zu wenig Airflow im Gehäuse. Zuvor lag die CPU-Temp bei um die 70 Grad.
Also bei dem Flow-Through-Design muss man anscheinend auch etwas den Aufbau im Gehäuse beachten. CPU-Luftkühler oder Radiator im Deckel dürften ordentlich ins Schwitzen kommen.

Besten Dank für den Test! Werde mir gleich mal das Video ansehen.
Vorab aber schon mal:
Fettes Teil mit schon sehr starker Leistung.
Allerdings nuckelt das Ding auch ordentlich Strom als gäbe es kein Morgen.
Gut, ein Gaul der läuft muss auch saufen, war schon immer so, wird sich auch nicht ändern.
Budgetfreundlich für den Nicht-Dauer-Gamer ist sie auch nicht wirklich.

Für mich allerdings kommt die Karte nicht wirklich in Frage, denn - Zitat aus dem Artikel:
"... richtig lohnenswert ist eine RTX 5090 jedoch vor allem für Besitzer eines Ultra-HD-Bildschirms mit hoher Refresh
Rate. 4K240, am besten mit G-Sync, OLED und HDR, ist das perfekte Gegenstück."

Nix davon habe ich derzeit im Einsatz, also kann ich mir das Geld sparen :D

Bei Computerbase haben sie festgestellt, dass eine voll ausgelastete 5090 einen darüberliegenden CPU-Luftkühler massiv erhitzt und einen 9800X3D im Gaming nach 20 Min an die 95 Grad-Grenze bringt, bei zu wenig Airflow im Gehäuse. Zuvor lag die CPU-Temp bei um die 70 Grad. Also bei dem Flow-Through-Design muss man anscheinend auch etwas den Aufbau im Gehäuse beachten. CPU-Luftkühler oder Radiator im Deckel dürften ordentlich ins Schwitzen kommen.
Die überdimensionierte Kühlung der 4090er mit ihren hervorragenden Eigenschaften wurde bei der 5090 FE geopfert. Das Modell ist für mich 100% raus, die FE wird heiß und laut, da können sich gerne die Scalper drum kloppen und später an die Wand nageln. Ich nehme ein Oldschool-Boarddesign der Customs.

Bei aller berechtigten Kritik, aber "enorme Diskrepanz" ist ja nun Quatsch. Die $-MSRP ist 25%, der €-UVP sogar nicht mal 20% höher, als beim Launch der 4090, und genau da pendelt sich auch das Rohleistungsplus ein; eine "Diskrepanz" gibt es da genau gar nicht.
Na du bist ja lustig. Allein die Tatsache Mehrleistung NextGen = Preisaufschlag ist eine "enorme Diskrepanz" in der Computerwelt - bei deiner Logik würden heutige Mittelklasse-GPUs hunderttausende Euro kosten und anstatt einer 5090 könnte man sich einen McLaren W1 kaufen oder sowas ...

Toller Test, tolles Video... PCGH liefert und danke an Raff

Technik beeindruckend, vor allem die Sache mit MFG, den Latenzen sowie DLSS4

Leistungssprung aber (für mich) unterwältigend

Preise völlig absurd, dazu noch die Sache mit den Verfügbarkeiten...hier spielt ja nvidia gezielt den Scalpern in die Hände. Und wenn sie schon nicht in der Lage sind ausreichend zu produzieren, warum dann ein Release jetzt? Ein halbes Jahr später hätte den Kohl auch nicht mehr fett gemacht. Mir solls wurscht sein, die letzten 4 GPU´s habe ich quasi für umme durch Aktien bekommen, dies wird sich durch die KI (Blase) auch erst einmal wohl nicht ändern.

Jetzt ist mir auch klar warum die 4090 so früh vom Markt genommen wurde, damit die Leute so ausgehungert sind das sie diesen
Haufen ****** kaufen. Einfach eine Frechheit der Preis und die Mehrleistung. Ich werde leider 4-5 kaufen müssen. Wenn AMD nächste Generation wieder ein Topmodell herausbringt bin ich weg. 🖕 NVIDIA

Wenn der Lukü massiv bei einer voll ausgelasteten 5090 FE den 9800X3D auf 95°C bringt, wie verhält es sich dann mit den PCIe 5.0 SSD-Hitzköpfen und dem RAM, das ballert genau in die Richtung ?

Die 5090 FE misst 304mm in der Länge, meine bereits temporär verbaute GPU Halterung ist 305mm lang. Wenn ich die jetzt als Beispiel für die Karte nehme, kann ich jetzt schon genau sehen, dass die beiden Flow-Through-Design-Lüfter exakt auf die Speicherbänke und auf die darunter liegenden Kühlrippen der 5.0 SSD links und rechts von der CPU hochföhnen würden:

1737674068037.png
1737674189533.png

Das ist ja Kappes!

Ich bin unterm Strich doch etwas enttäuscht. Rein vom Preis her kein Fortschritt zu sehen. Ja: MFG ist das ziehende Argument und wir müssen uns daran gewöhnen, dass die Software immer wichtiger wird.

Natürlich: Es ist der längste Balken, es ist die beste GPU, die wir derzeit kaufen können, aber mir fehlt das "Wow"-Erlebnis. Die hatte die 4090 trotz des Preises.

Zurück