Die ausreisser zeigen schon eher die leistung mit 50% plusWenn man die 25% Leistungsplus (+33% mehr Chips) betrachtet, weis man auch wieso Nvidia MFG (4x) so stark forciert und nur der neuen Generation vorbehalten bleibt.
Ohne MFG und bei gleichen ähnlicher Shader-Anzahl (4070/4080 wird spannend) gibt es doch keinen einzigen keinen Grund zu upgraden.
Für mich persönlich ist die 5000er pure Enttäuschung und ganz ehrlich, auch wenn ich immer das neuste haben möchte, bin ich in diesem Fall froh meine 4090 nicht Verkauft zu haben, für die 1000€ kaufe ich mir lieber was anderes oder mache einen Kurzurlaub.
Ja Raster City Skylines und Raster Cyberpunk 2077, dafür aber wir auch Spiele mit gerade mal 20%.Die ausreisser zeigen schon eher die leistung mit 50% plus
Das kann man aber auch positiv sehen:...schwierige Zeiten zum Aufrüsten...
Naja, ich finde dieses Schauen auf den reinen Leistungszuwachs mit Ignorieren all der Features ziemlich unangemessen.Schöner Test, aber nur ein kleiner Fortschritt von knappen 30%.
![]()
NVIDIA DLSS 4 Multi-Frame Gen Benchmarks & Impressions
Overall, DLSS 4 Multi-Frame is one of the best new features of the NVIDIA GeForce Blackwell RTX 50 series GPUs.www.dsogaming.com
Overall, DLSS 4 Multi-Frame is one of the best new features of the Blackwell RTX 50 series GPUs. By using it, you will finally be able to enjoy path-traced games at super high framerates. And you know what? I’d take 200FPS with the response times of 50-60FPS any day over simply gaming at 50-60FPS. And good luck getting a similar experience with “TV interpolation” or Lossless Scaling. DLSS 4 is on an entire next-gen level. So go ahead and cope all you want, make all the excuses or memes you can. Personally, after actually getting my hands on it and gaming with DLSS 4 X4, I’ll be using it in pretty much all the games that support it!
Klingt ziemlich begeistert für mich und habe auch nichts anderes erwartet. Ich bin auch ein Fan von Framegeneration und sehe darin eh die Zukunft. Das alte Rastern ist einfach nur veraltet und interessiert niemanden mehr. AI und Pathtracing sind die Zukunft.Deutsch:
Gesamt gesehen ist DLSS 4 Multi-Frame eines der besten neuen Features der Blackwell RTX 50-Serie GPUs. Durch die Nutzung davon wirst du endlich in der Lage sein, Spiele mit Path-Tracing bei extrem hohen Framerates zu genießen. Und weißt du was? Ich würde 200FPS mit den Reaktionszeiten von 50-60FPS jedem Tag vorziehen, anstatt einfach nur mit 50-60FPS zu spielen. Und viel Glück dabei, ein ähnliches Erlebnis mit „TV-Interpolation“ oder Lossless Scaling zu bekommen. DLSS 4 ist auf einem ganz neuen, nächsten Level. Also, mach ruhig weiter und beschwer dich, erfinde so viele Ausreden oder Memes, wie du kannst. Persönlich, nachdem ich es wirklich ausprobiert und mit DLSS 4 X4 gespielt habe, werde ich es in fast allen Spielen verwenden, die es unterstützen!
Die Geforce RTX 5090 geht ab dem 30. Januar in den offiziellen Verkauf. Neben der Nvidia Founders Edition besteht direkt die Auswahl zwischen zahlreichen Custom-Designs der Board-Partner. Bis dahin empfehlen wir Ihnen unsere weiteren Artikel zum Thema Geforce RTX 5090

Die überdimensionierte Kühlung der 4090er mit ihren hervorragenden Eigenschaften wurde bei der 5090 FE geopfert. Das Modell ist für mich 100% raus, die FE wird heiß und laut, da können sich gerne die Scalper drum kloppen und später an die Wand nageln. Ich nehme ein Oldschool-Boarddesign der Customs.Bei Computerbase haben sie festgestellt, dass eine voll ausgelastete 5090 einen darüberliegenden CPU-Luftkühler massiv erhitzt und einen 9800X3D im Gaming nach 20 Min an die 95 Grad-Grenze bringt, bei zu wenig Airflow im Gehäuse. Zuvor lag die CPU-Temp bei um die 70 Grad. Also bei dem Flow-Through-Design muss man anscheinend auch etwas den Aufbau im Gehäuse beachten. CPU-Luftkühler oder Radiator im Deckel dürften ordentlich ins Schwitzen kommen.
Na du bist ja lustig. Allein die Tatsache Mehrleistung NextGen = Preisaufschlag ist eine "enorme Diskrepanz" in der Computerwelt - bei deiner Logik würden heutige Mittelklasse-GPUs hunderttausende Euro kosten und anstatt einer 5090 könnte man sich einen McLaren W1 kaufen oder sowas ...Bei aller berechtigten Kritik, aber "enorme Diskrepanz" ist ja nun Quatsch. Die $-MSRP ist 25%, der €-UVP sogar nicht mal 20% höher, als beim Launch der 4090, und genau da pendelt sich auch das Rohleistungsplus ein; eine "Diskrepanz" gibt es da genau gar nicht.