Special Nvidia Geforce RTX 5090 im Test des Jahres: Black-almost-well?

denke mit einem ordentlichen Custom Modell ohne Temperatur-Probleme.
Was sollen das für Custom Modelle sein? Ich glaube aktuell sind nichtmal Waküs in der Dimensionierung vorhanden. Mit 400W (Furmark) waren die Kühler schon im Bereich 70° und mit nochmal 150W mehr wird das schwer in den Bereich gehen, dass selbst eine Wakü nicht mehr mitkommt. Klar; mehr Radiatorfläche kann helfen, aber auch nur bis zu einem gewissen Punkt.

Dafür braucht die Karte aber auch noch wesentlich mehr Strom.
Insgesamt enttäuschend.
Ja, das sehe ich ähnlich. Man konnte es aber ahnen, es gab keine große Verbesserung bei der Fertigung.

Die Mehrleistung wird bei höherem Stromverbrauch je nach Auslastung durch die Mehrzahl an Shadern generiert - quasi eine RTX 4090 Ti.

Zuletzt bearbeitet:
CB bringt - aus meiner Sicht - MFG gut auf den Punkt:

"DLSS 4 MFG ist aber wie die normale Frame Generation kein Allheilsbringer und ersetzt Rohleistung nicht. Es benötigt weiterhin eine Render-Framerate von 50 bis 70 FPS für ein gutes Spielgefühl und für die braucht es – mit oder ohne DLSS Super Resolution – nur eins: Rohleistung!

DLSS 4 MFG ist vielmehr dafür geeignet, eine ohnehin schon hohe Frameraten auf 200 FPS und mehr anzuheben, nicht dafür, um ein ruckeliges Spiel spielbar zu machen. Denn dann macht sich der schlechtere Input-Lag und der Disconnect zwischen angezeigter und gefühlter Framerate weiterhin negativ bemerkbar. Das könnte bei den langsameren RTX-5000-Modellen durchaus zu einem Problem werden. Neben dem richtigen Szenario benötigt es auch den richtigen Monitor: 144 Hz sind schlussendlich zu wenig, um die wirklichen Vorteile zu spüren. DLSS 4 MFG richtet sich viel mehr an die neuen 240-Hz-Displays mit Ultra-HD-Auflösung."

Bin mal gespannt, ob und wie sich dieser Umstand bei den PCGH-Tests der kleineren 5000er-Modelle bemerkbar machen wird.

Bin mal gespannt, ob und wie sich dieser Umstand bei den PCGH-Tests der kleineren 5000er-Modelle bemerkbar machen wird.
Nicht signifikant anders. Außer bei der RTX 5070, denn diese hat zu wenig Speicher für sorgenfreie Next-Gen-Spielereien mit allem und scharf. Bei RTX 5070 Ti sowie RTX 5080 ist MFG zweifellos ein Mehrwert - aber kein Grund, von einem der schnellsten RTX-40-Modelle aufzurüsten. In ein paar Jahren, wenn MFG in jedem Spiel geht, kann man darüber reden.

MfG (höhö :D)
Raff

Wenn ich von ner 4090 kommen würde, wäre das natürlich Banane jetzt auf die 5090 zu wechseln.
Allerdings hängt meine 3090 schon seit geraumer Zeit in den Seilen.
Keine Ahnung ob sich ein Speicher downgrade lohnt und auf die 5080 gehen....

5090 hat irgendwie ein Geschmäckle... für den Preis sind das zu viele Negativpunkte.
Genau in der Situation bin ich auch. Die 3090 struggelt einfach in modernen Spielen.

Das Upgrade vom 5700X zum 9800X3D hat einiges gebracht, aber viel mehr als 60 Fps in 4K ist doch nicht drin.
Der 240Hz Monitor will gefüttert werden :D

Hol dir eine gebrauchte 4090 oder einfach eine 5080.

LG

Ne gebrauchte Karte kommt mir nicht in den Rechner, wenn sie nicht aus dem näheren Bekanntenkreis stammt. eBay & Co. vertraue ich nicht.

Werde den 5080 Test abwarten und eventuell dann mein Glück versuchen, eine 5080FE zu bekommen.

Ich würd warten wenn die 3090 Leistung noch passt, die 6000er dürften allein durch die bessere Fertigung ordentlich zulegen und dann auch wieder ein exklusives KI Feature bekommen.
Da hast auf jeden Fall ein ordentliches Upgrade.

Problem hierbei wäre, dass die 6090 dann vermutlich bei 2.600€ UVP landen wird. :D
Aber rein von der Fertigung her, wäre es wohl durchaus schlau, auf den besseren Prozess zu warten.

Ich warte jetzt noch die Tests für die 5080 ab, da ich die 5090 für mich persönlich jetzt auch ausschließe.

Sollte eigentlich in mein neues System rein als letztes Baustein, aber es fühlt sich einfach falsch an, wenn ich diesen Test lese.

Habe vor meine nächste Karte 6 Jahre zu nutzen. Denke aber die 16 GB der 5080 werden es vermasseln.
Egal dann wart ich auf next gen und suche mir dann eine schöne Karte aus. Egal vom welchen Lager. Habe da keine Eile und die 6800 xt wird es auch noch 2 - 3 Jahre richten.

Schade schade.

Ich werde mir die Kaufen, habe meine 4090 ja längst verkauft. Ist jetzt tatsächlich nicht so Prall aber eben immer noch die beste Karte die man dieses Jahr kaufen kann.

Wenn man die 25% Leistungsplus (+33% mehr Chips) betrachtet, weis man auch wieso Nvidia MFG (4x) so stark forciert und nur der neuen Generation vorbehalten bleibt.

Ohne MFG und bei gleichen ähnlicher Shader-Anzahl (4070/4080 wird spannend) gibt es doch keinen einzigen keinen Grund zu upgraden.

Für mich persönlich ist die 5000er pure Enttäuschung und ganz ehrlich, auch wenn ich immer das neuste haben möchte, bin ich in diesem Fall froh meine 4090 nicht Verkauft zu haben, für die 1000€ kaufe ich mir lieber was anderes oder mache einen Kurzurlaub.
Dito. Ich habe sie verkauft und bereue es definitiv. Nicht mal unbedingt des Geldes wegen, wenn ich ehrlich sein soll. Meine Aorus war ein OC Monster, extrem leise und hatte null Spulenfiepen. Welch eine Verschwendung. Jetzt muss ich mindestens einen Tausender drauflegen und hoffen keinen OC Krüppel oder Fiepkonzert zu bekommen...

Ne gebrauchte Karte kommt mir nicht in den Rechner, wenn sie nicht aus dem näheren Bekanntenkreis stammt. eBay & Co. vertraue ich nicht.
Das ist verständlich.
Das würde ich auch niemandem mit knapper Kasse empfehlen.
Ich hatte bisher 3 gebrauchte Grafikkarten, eine davon war nach 2 Wochen defekt und eine günstige RoG Strix 1070 läuft seit Jahren super.
%-)
Dieses Risiko kann man sich nur zum Spass leisten.

EDIT
Anzahl korrigiert, hatte die R9 290 vergessen

Zuletzt bearbeitet:
Das ist verständlich.
Das würde ich auch niemandem mit knapper Kasse ein Schnäppchen empfehlen.
Ich hatte 2 gebrauchte Grafikkarte, eine war nach 2 Wochen kaputt und eine günstige RoG Strix 1070 läuft seit Jahren super.
%-)
Dieses Risiko kann man sich nur zum Spass leisten.
Daher kaufe ich meine Grafikkarten mit 2 Jahren extra Garantie. Da hat der Käufer wenn ich sie nach 2 Jahren verkaufe immer noch 2 Jahre Garantie.

Zurück