Nvidia Geforce RTX 4090 im Test: So powerful, it's kinda ridiculous!

Ein weing verlässt man kann sich gewiss auch auf das Abschneiden und dem Ruf der Vorgängerversion mit dem selben Namenschema.
Weil die Leistung der Modelle so konstant war? Von einem Totalausfall würde ich bislang nicht ausgehen, weil die Karten wohl mal für über 600W konzipiert wurden, aber dennoch finde ich es gewagt bei über 2000€ blind zu kaufen.
 
Sehr sicher nicht, wenn die Firmware nicht mehr zulässt. Er kann ja trotzdem in Software nicht weiter erhöhen.

Man muss es so sehen, am Adapter (Anzahl der 8-PINs) erkennt man bereits das max. PL der Karte.
Eigentlich ganz nice :D

aber hat MSI dann die karte nicht irgendwie beschnitten? ich frage mich wieso die anderen es können und die halt nicht.. oder ist die Gaming trio an sich ne schlechtere karte wobei halt 490 ist ne 490 weisst wie ich meine
Ich würde mich sehr wundern, wenn die MSI Karte weniger kann, als die FE von Nvidia.
Denn man kann die FE locker mit 4 Adaptern und 600W betreiben - und dann 133% Power Target einstellen.
Jay und GN haben zumindest solche FEs bekommen - mit 4 8-Pin auf einen 12VHPWR
 
Es ist aber so. Selbst bei der Suprim X sind keine 600W möglich. Informiert euch doch bitte einfach vernünftig bevor ihr anfangt blind irgendwelche Vermutungen anzustellen…
Hast du da ein Review, in dem es getestet wurde?
Mal abgesehen davon ist mein Interesse an der 4090 eher gering...

Edit:
Waren die Reviews mit 3:1 Adapter, oder mit 4:1 Adapter?
Bei 3:1 sind natürlich keine 600W möglich... allein schon die Pinbelegung verbietet es - siehe oben.


Edit2:
Nur TPU scheint zu erwähnen, dass sie mit dem beigelegten 4:1 Adapter das PT auf +16% ziehen konnten.. andere erwähnen es nicht einmal, dass es überhaupt gehen würde.
Da es aber auch eine Suprim X Liquid gibt, könnte es sein, dass MSI hier Marktsegmentierung betreibt und die 600W der Liquid überlässt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mich sehr wundern, wenn die MSI Karte weniger kann, als die FE von Nvidia.
Seit Turing ist die FE auch nur eine Custom ;)
Mich wundert eher, dass man das PL überhaupt so stark erhöhen kann. Wenn man überlegt wie wenig seit Pascal werksmäßig möglich war bzw. was man alles anstellen musste, um das PL stark zu erhöhen.

Außerdem hat Zerrocool die Trio und nicht Suprim!
 
Seit Turing ist die FE auch nur eine Custom ;)
Mich wundert eher, dass man das PL überhaupt so stark erhöhen kann. Wenn man überlegt wie wenig seit Pascal werksmäßig möglich war bzw. was man alles anstellen musste, um das PL stark zu erhöhen.

Außerdem hat Zerrocool die Trio und nicht Suprim!
Ich hab mich mit der Suprim eher auf blautemple bezogen^^.
Aber das hier ist dann echt reine Marktsegmentierung durch MSI, um aus einer Karte gleich drei zu machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du da ein Review, in dem es getestet wurde?
Mal abgesehen davon ist mein Interesse an der 4090 eher gering...
Ich habe die Suprim X selbst im Rechner, aber hier siehst du es auch noch mal:

Das ist aber, wie schon gesagt, nichts neues sondern Gang und Gebe…
 
Sagt mal Leute sieht es bei euch im idle genau so aus ? Ich habe nichts offen.


Ok hat sich erledigt.. Es lag an der nvidia einstellung maximale leistung bevorzugt. das hat die karte nicht runter takten lassen
 

Anhänge

  • 164ED865-3F94-4237-B5D6-9FA8F7A7752F.jpeg
    164ED865-3F94-4237-B5D6-9FA8F7A7752F.jpeg
    1,3 MB · Aufrufe: 105
Zuletzt bearbeitet:
Es sind btw 72% Mehrleistung als die RTX 3090 (in 4K).
Darunter (und selbst in 4K) ist man ohnehin zumeist im CPU Limit.
In 5K und höherer Auflösung geht es Richtung doppelte Leistung gegenüber einer RTX 3090 da hier die CPU kaum mehr limitiert.
Mit Raytracing ist die RTX 4090 in 4K sogar 81% schneller als die RTX 3090.
was wie gesagt gür die 3x Transistormenge nicht beeindruckt
 
4090 erschienen
4080 16GB kommt am 16. November
4080 12GB wurde gestrichen wegen dem Namen - denke erscheint später als 4070 nun
3000er Serie schneller wegen LHR

Interessanter Tag :)
 
ja, schöne leistung der karte.
bleibt nur eins: der preis.
welcher klar bei verstand denkende mensch gibt, NUR für die grafikkarte,
soviel geld aus, wie der ganz restliche PC kostet?!

genau eigentlich keiner, ausser man hat die leute so eingewickelt das sie ihr hirn ausschalten und trotzdem kaufen.
gut gemacht nvidia!

ich kaufe aber sowas nicht, bin ja nicht blöd....
mir reichen aber auch 1080p m vernünftig spielen zu können und daher reicht sowas wie eine 5700 auch aus und ich kann mich entspannt zurüklegen und mir das kino der preise etc angucken und mich weglachen ob der leute die indiesen zeiten SO ihr geld wegpulvern.
am besten danach dann erstmal den grünen die schuld für ach so hohe energiekosten und das die wirtschaft sterben wird beklagen........
herr schmeiss hirn vom himmel, aber treff sie auch!
 
Ja kg/euro oder auch cm^3/euro dürfte ähnlich sein :ugly:

ach, und Geist.. verbrauch ist gut runtergegangen bei 144fps lock :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück