Nvidia Geforce: RTX 4070 Ti steht der RTX 3090 Ti in Nichts nach [Gerücht]

50W erscheint mir doch recht wenig beim Sprung von Samsung 8nm auf TSMC 4nm. Und wenn du so genau sein willst musst du auch sagen, dass 10800 Punkte nicht gleich viel sind wie 10000 Punkte. :)
Das liegt halt daran, dass man einen kleineren Chip baut und den dann so hoch taktet, dass er eigentlich schon wieder weit weg vom Sweet Spot ist.
Deshalb nervt mich das so. Macht eine SE Version.
 
etwa 40% schneller als meine 6800 bei über 200W (>100%) Mehrverbrauch :klatsch:
hat sich ja nach 2 Jahren und dem Wechsel von 8nm Samsung zu 4nm TSMC richtig viel getan :ugly:
 
Selbst wenn die Zahlen so stimmen sollten: mit UV bekommt man dann ca. 3090ti Leistung bei ~350W. Das wäre nicht sooo schlecht. Ich konnte den Stromverbrauch meiner 3080 10GB auch um ~40W verringern, bei gleich bleibender Leistung.
etwa 40% schneller als meine 6800 bei über 200W (>100%) Mehrverbrauch :klatsch:
hat sich ja nach 2 Jahren und dem Wechsel von 8nm Samsung zu 4nm TSMC richtig viel getan :ugly:
Jo, "hat sich getan" - weil ein Leaker irgendwelche Zahlen in den Raum wirft... :klatsch:
 
Das sind wieder irgendwelche "Leaks".
Man könnte genauso gut dann auch anführen das diverse Seiten Techpowerup und Co Hochrechnungen der 40xx Serie haben und da meist was von 35-37 tf fp32 bei 300w steht. Wenn man dann denkt das die 3090ti 35tf hat und in der Vergangenheit schon des öfteren viel höhere tdp "geleakt" worden sind als es tatsächlich waren. Deshalb abwarten und Tee trinken. (Mhh Earl Grey)
Und ansonsten Salz in Kipplaster Mengen solange es nichts offizielles gibt.
 
Ja es hat sich viel getan die Verbräuche sind von dem ad102 chip 600mm²
Nicht vom ad104 davon kennt noch keiner den genauen verbrauch
Der Indikator dafür ist hopper gleiche Fertigung mit 50% mehr shadern als ada
Daraus ergeben sich 300mm² chip bei unsinnigen 2,8ghz etwa 330w tbp
Es könnte sein das die engenering boards mehr Leistung haben um das OC potenzial des 4n zu prüfen.
Also di grenze des chkips ausloten den der ad104 ist noch nicht in finalen Massenfertigung sondern erst in Testphase erst im sept werden die sku festbelegt
Also alle leaks betreffen nur Testsamples welche sku welche chip konfig bekommt.
Und das hängt von der yield ab es sind von 72 sm nur 60 56 52 48 46 möglich

72sm deswegen weil ein tpc immer 2 Reihen sind zu je 2 sm ein sm hat derzeit laut Gerücht 128fp32 unklare fp64 Einheiten 64 int32 4 tensor und ein rt core
Die Leistung hängt also derzeit vom Takt ab.
pessimistisch sehe ich die rtx4070 bei ner rtx3080 optimistisch bei der rtx3090
Die vermuteten 10gb oder 12gb vram stören da aber doch.
Was am ende welche sku den chip bekommt ist völlig offen
Geht der Takt bei allen chips nahe der 2,9-3,0ghz sehe ich sogar die rtx4070 mitn ad106 und 40sm aktiv von 48
Das wissen wir erst bei der auslese des ad106 im dez
Derzeit gehe ich von nen release des ad102 mit ner titan und einer rtx4090ti aus.
Der Rest folgt ab jan bis april 2023
 
Mein Problem um aufzurüsten:

Bei mir läuft alles was ich spiele mit min 60FPS und Ultra Setting, daher sehe ich leider kein Bedarf aufzurüsten.

Meiner Freundin könnte ich eine RTX 4070 Ti ja spendieren, da ihre RTX 3060 nicht ganz so pralle ist.
Nun ja, dafür könntest du nun mit einem Auge auf den 500hz Monitor schielen. Frei nach dem Motto:"Eure Armut kotzt mich an". :devil:
 
Mir kommen die 400W für die 4070 Ti etwas so hoch vor, wenn die 4070 ohne Ti "nur" 300W verbrauchen soll. Wo kommen da die 100W mehr her? Ich würde da erstmal die echten Testwerte abwarten.
 
Kann ich verstehen, aber dann wird das wohl deine letzte Grafikkarte gewesen sein, es sei denn du spielst dann irgendwann nur noch in 1080P in äußerst reduzierten Details.

Ich will für mich maximale Immersion, dies ist für mich nur mit maximaler Grafik und einer High-Ende-Graka möglich, daher habe ich leider keine andere Wahl ;););). Ich werde mir wohl eine 4080Ti/90 oder 90Ti gönnen.
Wo habt ihr alle das Geld her? Das frage ich mich ernsthaft. Miete, Auto, Handy, Internet, Versicherungen und noch einiges Nebenher und dann noch überall die Preiserhöhungen lassen doch gar nicht mehr viel Puffer zu.
Entweder habt ihr was gewonnen, geerbt, gut betuchte Eltern oder einen sehr gut bezahlten Job. Letzteres gibt's hier in MV leider nicht so wirklich... ^^
Ich möchte auch endlich upgraden, aber das wird noch viele Monate dauern.
GPU seitig wird es aber sehr wahrscheinlich AMD, da mir deren MCM Ansatz deutlich besser gefällt, solange es nicht total daneben geht. ansonsten auch nur Mittelklasse, damit der Stromhunger nicht zu gewaltig ist (womit wir wieder beim Geld sind^^).
 
Mir kommen die 400W für die 4070 Ti etwas so hoch vor, wenn die 4070 ohne Ti "nur" 300W verbrauchen soll. Wo kommen da die 100W mehr her? Ich würde da erstmal die echten Testwerte abwarten.

Gar nicht so unwahrscheinlich.

Die 3070 nimmt auch 70 Watt weniger, wie die 3070Ti.
Kann schon gut sein das diesmal dann von der 4070 zur 4070Ti 100 Watt mehr drin sein könnten.
 
Eigentlich wollte ich mal bei den SM der 3080 TI bleiben und schauen welche RTX 4000 das so bietet. Aber ich werde dieses Mal eher auf nicht so abartige Effizienz-Verschlechterung achten.

Ich nehme die 3080 TI als Grundlinie und schaue welche Karte entsprechend abliefert. Denke, wird die 4080 werden.
Zumal es zwar verständlich ist aber dennoch nervig, dir TI kommen immer erst später… wenn die gleich da wären könnte man besser differenzieren…
 
Ja natürlich gibt es dafür Abnehmer.

Du weisst was ich meine.
Es gibt genug da draussen, die auf FHD mit low Details irgendwelche nicht anspruchsvollen games daddeln.

...

Eigentlich dachte ich tatsächlich das wäre wieder so ein Kommentar in Richtung "meine RTX3080/3090 ist für alles schnell genug und mehr Leistung braucht keine Sau". ;-)
 
Mehr Leistung ist immer gut und dabei weniger verbrauchen ideal
mein limit sind seit jeher 100-180w
Nvidia hat diesmal die taktkeule herausgeholt. und das auch noch unnötig
Ampere war schon am limit OC ab Werk
 
Mir kommen die 400W für die 4070 Ti etwas so hoch vor, wenn die 4070 ohne Ti "nur" 300W verbrauchen soll. Wo kommen da die 100W mehr her? Ich würde da erstmal die echten Testwerte abwarten.
100 Watt sind bei aktuellen GPUs gar nichts. Mehr Rechenwerke, Takt weit jenseits des Süßpunkts ;) und schnellerer Speicher, dann ist das ratzfatz erreicht. Genau so läuft es auch bei den aktuellen Modellen 3070 Ti vs. 3070. Letztere ist ein ausgewogenes Produkt, die Ti hingegen in dieser Form ziemlicher Murks.

MfG
Raff
 
Oh man... Hoffentlich sind diese ganzen Leaks nicht das was uns am Ende erwartet.

Die RTX4070 mit ordentlicher Leistung und noch dunkelgelben Stromverbrauch bekommt nur 10GB Ram...

Eine RTX4070ti bekommt dann die vollen 12GB was man wieder zusätzlich zur non Ti bezhalen darf und bekommt noch Stock 400 Watt Verbrauch gratis dazu...

Wenn es wirklich so kommt kann ich nur mit dem Kopf schütteln. Laufen die Karten Abwerk schon im Taktlimit oder warum verbrauchen die trotz bessere Fertigung, Architektur und weniger Ram so unverschämt viel Strom?
 
Zurück