Nvidia Geforce RTX 3090 alias "BFGPU" im Test: Titanischer Alleskönner für 1.500 Euro

Danke PCGH! Der Test ist ja genauso ein Klopper wie die Karte selbst! Und ehrlich gesagt bin ich schon sehr beeindruckt von dem Leistungsplus zur 2080 Ti, vor allem mit RT!:sabber:
 
Nur kurz für mich zum Verständnis. Du lässt dich grad dafür feiern das du eine Karte für ca 1700€ gekauft hast ? Verrückte Welt. Sowas gibts nur in hardwareforen :D

Naja, also es gibt ja nicht nur Leute, die durch Corona finanziel betroffen sind. Viele verdienen normal weiter und können ihr Geld kaum noch ausgeben, Urlaub, Partys usw alles nicht mehr so schön. Und dann sind 1700 für ein Hobby auch noch nicht mal arg übertrieben, da gibts ganz andere Dinge. Komsumverzicht ist nicht gut für unsere Gesellschaft, der Rubel muß rollen. Also wer mag und kann, soll das Geld gerne ausgeben, so ist unser System. :)
 
Danke für den Beitrag! Ich finde die Karte von der Leistung her Klasse! Wenn das Geld bei mir keine Rolle spielen würde, wären 2x RTX3090 SLI im Gehäuse, auch nur, weil ich es kann. Aber real kann ich es nicht. Abwarten was RTX3070 und Big Navi zu sagen hat, und dann noch warten bis RTX 3070 Super und Big Navi, weil dann würde ich meine RTX 2070 abgeben, wenn A die Preis Leistung von PCGH stimmt und B ich das Geld habe.
 
Schon gut, dass die Karte für was anders als Zocken taugt. Aber im Grunde ist bei mir folgendes hängengeblieben... dass die 2070S 8GB der 1080Ti 11GB um nichts nachsteht in UHD, so viel zum Thema VRAM :P

Wie kommt man mit 2x 8pin und pcie auf 410W?
 
@PCGH_Raff
Ihr hättet mal besser einen 10900K für die Test genommen ;-)

Star Wars: Fallen Order: 1440p
CX_2020-09-24_23-05-59_Star Wars  Jedi Fallen Order_1440p - PCGH.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Weshalb die rtx3090 für min 1499€ so schnell weg ging ist einfach erklärt
kennt ihr die preise von quaddros gpu
Allein das diese gpu keine sperre bei professionelle Anwendungen hat oder massiv an leistung einbüßt macht die gpu wenn keine hohen datensicherheit gebraucht wird für semiprofessionele zwecke zu einen Schnäppchen.
Nope. Keine GPU hat eine "Sperre" bei Profianwendungen, Geforce Karten bekommen nur keine Treiberoptimierungen und hinken dadurch den Quadros manchmal meilenweit hinterher.

Die Geforce RTX 3090 ist da keine Ausnahme, wie z.B. der CAD Test mit Siemens NX bei LTT zeigt. Die Karte ist damit eigentlich nur für Grafiker, Entwickler, die sich mit nicht optimierter Software rumschlagen müssen. Oder halt für gut betuchte Spieler, die eine neue Karte wollen aber 10 GB für nicht adequat im Jahr 2020 halten. Die 3090 ist am Ende doch "nur" eine geringfügig schnellere RTX 3080 mit 24 GB VRAM.
Eine echte Frechheit das erste mal 24GB Grafikspeicher für 1.500€ für Prosumer zu bieten. Das einzige was ne Frechheit ist, ist das 8K Marketing von Nvidia und dein Kommentar :D
Die Titan RTX hatte auch schon 24 GB VRAM. Klar, die Karte hat noch etwas mehr gekostet aber dafür hatte die Karte die Profitreiber, die der 3090 fehlen.
 
Warum habt ihr nicht die Titan RTX mit in den Benchs aufgenommen? Ich hörte Gerüchte davon, dass die Titan RTX in spezifischen Benchs uU schneller als die RTX 3090 ist
 
Warum habt ihr nicht die Titan RTX mit in den Benchs aufgenommen? Ich hörte Gerüchte davon, dass die Titan RTX in spezifischen Benchs uU schneller als die RTX 3090 ist

Vielleicht in FullHD? Scherz beiseite. Welche Überraschung erwartest du hier? Die Titan RTX ist nur geringfügig schneller als eine RTX 2080 Ti und die wird bereits von einer RTX 3080 abgehängt in WQHD und in 4K. Und bspw. in 4K ist die RTX 3090 in den 10 Titeln, die Igor getestet hat durchgehend schneller als eine RTX 3080 (PCGH hat leider keinen zusammenfassenden Graphen für eine Auflösung, den ich hätte zitieren können ;-) ).
 
Sorry, 3090 zickte irgendwie rum, dauerte ein bißchen, bis es lief.
Erster Benchmark, jemand wollte den Surgical Scalpels Boundary’s Ray Tracing Benchmark haben, weiß leider nicht mehr welches Forum:

3840x1600 mit 2080TI FE Default
1600977729518.png



3840x1600 mit 3090 TUF Default
1600977722691.png



Nur kurz für mich zum Verständnis. Du lässt dich grad dafür feiern das du eine Karte für ca 1700€ gekauft hast ? Verrückte Welt. Sowas gibts nur in hardwareforen :D
Yup, und ich bin erstaunt, daß ich in 4 Foren anscheinend der einzige bin, der eine hat und was postet.
 
Ich habe meine Karte nun doch storniert. Hatte mir eigentlich vorgenommen, meine 2080ti durch die 3090 auszutauschen. Aber selbst mir, der das Geld für eine 2080ti ausgegeben hat, ist das dieses Mal zu verrückt. Jetzt warte ich einfach entspannt, bis die 3080er verfügbar werden, verkaufe die 2080ti und lege gar nicht so viel drauf für eine 3080. Wenn dann in nem Jahr eine 3080 mit mehr VRAM kommt, wechsle ich auf die.

Noch lieber wäre mir: AMD bringt was ordentliches und ich habe nach langer Zeit noch mal ne AMD karte im rechner. Ich glaube nicht so ganz dran, dass AMD mithalten kann, aber es wäre schön. Wie man erahnen kann ist mir der Preis nicht ganz so wichtig und ich glaube AMD wird wieder versuchen, über den Preis zu punkten.
 
Vielleicht wartma mal auf einen angepassten Inspector/Treiber/Firmware/Afterburner.
(Meine MSI 2070 geht mittlerweile auch auf 280 statt bis auf 235 Watt@Stock.)
Was soll das Warten bringen? Wie weit du was Powertarget erhöhen kannst, ist im Bios der Grafikkarte hinterlegt. Sofern keine modifizierten Biosversionen erscheinen, wird sich an den albernen 10-20 Watt rein gar nichts ändern.
 

Netter Preis und doch gar nicht so weit von den Gerüchten mit den 2000 Euro entfernt.

@TheWatcher

Mit Shuntmod bei 2,1 GHz sind es von der 2080 TI zur 3090 gerade mal etwas weniger als 30% im Mittel nach aktuellen Stand und bei den Aufpreis, noch teuer als eine 2080 Ti damals, ist das eigentlich nur eine reine Geldverschwendung.
 
Nvidia hat wieder gezaubert. Nach der relativ erfolglosen Turing Generation haben sie einfach die Ti zur nächsthöheren Klasse hochgestuft und den Preis gewaltig angezogen. Wer eine 1300 Euro RTX 2080 Ti extrem teuer fand solch sich mal die 1700-2200 RTX3090 anschauen.

Was soll ich sagen? Meine RTX3090 kommt morgen an. Ich bin auch Teil des Problems...AMD liefert auch nix.
 
Vielleicht in FullHD? Scherz beiseite. Welche Überraschung erwartest du hier? Die Titan RTX ist nur geringfügig schneller als eine RTX 2080 Ti und die wird bereits von einer RTX 3080 abgehängt in WQHD und in 4K. Und bspw. in 4K ist die RTX 3090 in den 10 Titeln, die Igor getestet hat durchgehend schneller als eine RTX 3080 (PCGH hat leider keinen zusammenfassenden Graphen für eine Auflösung, den ich hätte zitieren können ;-) ).
ich beziehe mich da auf Informationen direkt von Nvidia
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
;)
 
Igor sieht das anscheionend anders:
"Das was die GeForce RTX 3090 FE hier abliefert, ist auch auf Ultra-HD noch extrem und wird gelegentlich sogar noch durch die CPU limitiert. Deshalb schenke ich mir die niedrigeren Auflösungen bei dieser Karte komplett, weil die Limits des Unterbaus einfach zu groß werden. "
Zusätzlich ist zu dieser Aussage zu beachten, dass er einen auf 4,5 GHz übertakteten 3900XT verwendete (mit WaKü).


Also unsere Testmischung lastet die Karte auch in WQHD ganz ordentlich aus, wenn man von SWJ: Fallen Order absieht. Das wurde ja auch von langer Hand geplant und getestet, damit das klappt. Die Benchmarkmischung hat viele Wochen Evaluierung hinter sich. Dennoch: In Full HD limitiert jede Infrastruktur. Und je mehr Pixel, desto besser für Ampere.

Noch eine wichtige Info, die 3090 wird wohl erst gegen November wieder erhältlich sein. (laut Gibbo von overclockers.uk--> Caseking ist deren Tochterfirma)

Da steht nur "good volumes", nicht "volumes" generell. Es wird also immer mal wieder ein Laster rüberfahren, aber halt kein Containerschiff.

Warum habt ihr nicht die Titan RTX mit in den Benchs aufgenommen? Ich hörte Gerüchte davon, dass die Titan RTX in spezifischen Benchs uU schneller als die RTX 3090 ist

Ich liege Nvidia seit Monaten in den Ohren, dass die Karte fehlt. Da ist aber nichts zu machen - wegen Corona, das Büro ist dicht. Dass der Trex schneller ist, kann man aber ausschließen - es sei denn, man testet Spec Viewperf oder einen anderen Test, der die CAD-Features abruft.

MfG
Raff
 
Ist schon ein feines Kärtchen, aber ich denke gute Modelle der 3080 catchen die Basis 3090er. Vor allem die guten Binnings der 3080er sollten mit konstanten +2Ghz der 3090 schon sehr nahe kommen mit etwas Speicher OC.
 
Schon im Rohzustand ist die 3090 effizienter als die 3080. In dem von dir geschilderten Szenario ist das dann ein bisschen wie Vega gegen Pascal im NV internen Duell.;)
Nope. Keine GPU hat eine "Sperre" bei Profianwendungen, Geforce Karten bekommen nur keine Treiberoptimierungen und hinken dadurch den Quadros manchmal meilenweit hinterher.
Je nach Anwendung wird eine GeForce absichtlich gebremst, das ist keine einfach nur schlechte Optimierung.
Nicht umsonst gab es früher immer wieder riesige Leistungsgewinne in solche Anwendungen wenn man schlicht die UID einer Quadro gefaked hat.
 
Zurück