Nvidia Geforce RTX 3090 alias "BFGPU" im Test: Titanischer Alleskönner für 1.500 Euro

Erstaunlich das die gpu nicht im cpu limit auf 1440p hängt
na gut ihr habt den Großteil der games auf dx12

Weshalb die rtx3090 für min 1499€ so schnell weg ging ist einfach erklärt
kennt ihr die preise von quaddros gpu
Allein das diese gpu keine sperre bei professionelle Anwendungen hat oder massiv an leistung einbüßt macht die gpu wenn keine hohen datensicherheit gebraucht wird für semiprofessionele zwecke zu einen Schnäppchen.

Als Referenz was an Grafik geht taugt die gpu dem normalen Anwender ist diese zu teuer
Erstaunlich das man immer noch die gpu auslasten kann trotz 1440p
ich habe allerdings die settings in den games nicht beachtet.

Trotzdem null Last und die Heizung ist schon an!
Klar doch, und Windows-Energiesparplan auf Höchstleistung!eins!elfelf

10 bzw. 20 Watt! Nicht Prozent sondern Watt!!!
Also so eine Frechheit aber auch was.. was erlauben sich diese *SchimpfwortnachWahl*!!!eins!elfelf

Vielleicht wartma mal auf einen angepassten Inspector/Treiber/Firmware/Afterburner.
(Meine MSI 2070 geht mittlerweile auch auf 280 statt bis auf 235 Watt@Stock.)

Zuletzt bearbeitet:
Erstaunlich das man immer noch die gpu auslasten kann trotz 1440p
ich habe allerdings die settings in den games nicht beachtet.

Igor sieht das anscheionend anders:
"Das was die GeForce RTX 3090 FE hier abliefert, ist auch auf Ultra-HD noch extrem und wird gelegentlich sogar noch durch die CPU limitiert. Deshalb schenke ich mir die niedrigeren Auflösungen bei dieser Karte komplett, weil die Limits des Unterbaus einfach zu groß werden. "
Zusätzlich ist zu dieser Aussage zu beachten, dass er einen auf 4,5 GHz übertakteten 3900XT verwendete (mit WaKü).

Newticker Newticker
--- Bei Caseking bracht der Webshop zusammen ---
--- Bei Nvidia konnte man die Karte in den Warenkorb legen, und danach ging nichts mehr ---
--- Bei Caseking Berlin standen 12-13 Leute an. ---
--- Nur die Asus TUF OC war genau in der Stückzahl verfügbar ---
--- Karte wurde innerhalb 15 Minuten an alle Anwesenden verkauft---
--- Preis 1.679 € ---
Anhang anzeigen 1334493
Wie gut, daß ich auf meine Intuition gehört habe. :)
Nur kurz für mich zum Verständnis. Du lässt dich grad dafür feiern das du eine Karte für ca 1700€ gekauft hast ? Verrückte Welt. Sowas gibts nur in hardwareforen :D

Eine echte Frechheit das erste mal 24GB Grafikspeicher für 1.500€ für Prosumer zu bieten. Das einzige was ne Frechheit ist, ist das 8K Marketing von Nvidia und dein Kommentar :D

Die Frechheit ist, wie mit nem fingierten 3080 Launch und runtergedummten Speicher, auch nicht Prosumer (geiles, nicht existentes Wort) dazu gezwungen werden, Ledersocke das zu zahlen was der Gierlappen eigentlich wollte.

"Nvidia bietet Kampfpreise". Bieten sie nicht, man musste nehmen was da ist und da ging bei 1700 los. Das Märchen von 700-800 respektive 1500 Euro wird wohl in Zukunft von den Orks des grünen Auges verbreitet werden. NIEMAND hat diese Preise bezahlt, weil es einfach keine Ware gab.

Oder versucht, noch eine gebrauchte RTX 2080-Ti für weit unter 500€ zu ergattern, wenn man aktuell nur eine Karte mit Mittelklasse Leistung verbaut hat. :-)

Die Aktion war in meinem Fall nämlich definitiv kein Fehler, wenn man sich Mehrleistung und Aufpreis der neuen Karten im Vergleich zur 2080-Ti ansieht...

Jaja, die ominösen 500€-2080Tis. Mag ja ein paar wenige Trottel gegeben haben, die ihre Karten blauäugig zu dem Preis verschleudert haben. Aber selbst bevor die Leistung der 3080 bestätigt war, gingen die 2080Tis bei ebay eher für 650€ aufwärts weg.

Die Frechheit ist, wie mit nem fingierten 3080 Launch und runtergedummten Speicher, auch nicht Prosumer (geiles, nicht existentes Wort) dazu gezwungen werden, Ledersocke das zu zahlen was der Gierlappen eigentlich wollte.

"Nvidia bietet Kampfpreise". Bieten sie nicht, man musste nehmen was da ist und da ging bei 1700 los. Das Märchen von 700-800 respektive 1500 Euro wird wohl in Zukunft von den Orks des grünen Auges verbreitet werden. NIEMAND hat diese Preise bezahlt, weil es einfach keine Ware gab.
This. Soll keiner kommen und später erzählen er hätte eine für 1500 bekommen. Ich hab für ne Asus TUF (Sparheimer Strix) schon 1750 Teuros geknallt. Mein lieber Scholli. Tut mir finanziell nicht weh aber es tut mir für die Wenigverdiener Leid, die sich inzwischen nicht einmal mehr eine xx60 leisten können...

Das Märchen von 700-800 respektive 1500 Euro wird wohl in Zukunft von den Orks des grünen Auges verbreitet werden. NIEMAND hat diese Preise bezahlt, weil es einfach keine Ware gab.

Ich verstehe zwar, was du damit sagen willst, deine Aussage ist aber definitiv falsch. Ich habe am Launchday für meine 3080 TUF exakt 699 Euro bezahlt. Glück? Klar. Aber auch die Retailer sollte man mal mehr ins Kreuzfeuer nehmen. Die stecken sich das Geld halt in die eigene Tasche. Oder glaubst du ernsthaft, dass Nvidia was von den 300 Euro zu sehen bekommt, die Alternate heute zum Teil direkt bei Verkaufstart auf die 3090 Preise aufgeschlagen hat?

Was meint ihr wenn am 15.10 die rtx3070 erscheint was dann los ist
Durch die knappe verfügbarkeit umgeht nvidia das die gpu preise endlich da ankommen wo sie seit min 2 Jahren hätten sein sollen.
ich komme langsam zum Schluss das ein cpu wechsel doch zuerst besser wäre den 350€ gebe ich nicht aus fürn rtx2060s
Bisher sind die dxr ergebnisse ernüchternd
rtx3060 8gb 4868 sh
Skaliere ich diese herunter sind max bei 38sm dieselbe leistung wie bei einer rtx2070s
Aus Ergebnisse linear errechnet
Das würde bei Voll dxr effekten bei 30-40fps landen in 1080p
Ein völliges no go
Ohne upscaling ist das nicht brauchbar.
Unbekannt ist aber wie es mit pathtracing aussieht.
Wenn da auch nix bei herumkommt ist lediglich der preis der entscheidet ob rtx2060s abverkauf oder rtx3060
Mich juckt es n den fingern cpu board ram ssm
+45% singlethread +120% multithread
In games ist mehr Leistung nur marginal besser ich spiele immer um die 45-75fps
Optik vor Leistung
zumal mir derzeit kein game einfällt das nicht läuft auf der gtx1060
ich mag es wenn die gpu unter 120w verbraucht
eine theoretische errechnete rtx3060 bei 1,8ghz wäre bei 175w
Leistung um die rtx2080s ohne dxr mit rtx2070s (derselbe verbrauch)
Eine rtx3060 mit nur 1,4ghz leistung etwa rtx2070 käme auf 130w
Aber alles hängt massiv vom cpu limit ab den das verfälscht aktuell die Ergebnisse, in dxr sind aber die werte fix.
bedenkt man das der ga104 gut doppelte shader hat Stellt sich eine frage warum werden diese nicht ausglastet.
Und zeigt eigentlich die ganzen tools überhaupt die core load an oder doch das PT
letzterer wäre fatal da man nicht weiß wie stark die shader ausgelastet sind.
Und wäre auch ein fake seitens nvidia um den massiven cpu limit zu Kaschieren.
feststellen ließe sich das wenn mehr fps durch cpu oc käme
Und die gpu core load auf 100% bleibt.

Noch eine wichtige Info, die 3090 wird wohl erst gegen November wieder erhältlich sein. (laut Gibbo von overclockers.uk--> Caseking ist deren Tochterfirma)

Anhänge

• 21.png
    21.png
    85,4 KB · Aufrufe: 135
Jaja, die ominösen 500€-2080Tis. Mag ja ein paar wenige Trottel gegeben haben, die ihre Karten blauäugig zu dem Preis verschleudert haben. Aber selbst bevor die Leistung der 3080 bestätigt war, gingen die 2080Tis bei ebay eher für 650€ aufwärts weg.
Weiß ich. Aber selbst die wurden von irgendwelchen Leuten gekauft. :ka:
Ich habe meine für 470€ bekommen. Minus dem Verkauf der RX 5700 kam ich bei ~250€ Investition raus.
Hatte diesbezüglich wohl einfach Glück.

Falls ihr unbedingt 60FPS in Control haben wollt, kauft euch eine Asus Strix 3090, denn die kann bei Bedarf die 480W TDP nutzen^^

Anhänge

• 22.png
    22.png
    64,5 KB · Aufrufe: 130
Was bin ich froh dass ich da dieses Jahr eh kein Geld für habe, wesentlich teurer dürfte es ja nächstes Jahr bei Verfügbarkeit (egal ob AMD oder Nvidia) nicht werden. Sollte sogar dann näher an der UVP sein. :ugly:

Das Dilemma wird letztendlich wieder sein: Nvidia schraubt bei der nächsten Gen die Preise noch höher weil: wurde gekauft. AMD wird dann letztendlich wieder mitziehen weil die Anhand von Nvidia's Verkäufen sehen dass da Leute das Geld locker sitzen haben... für Geringverdiener der Super-GAU, die werden wohl langfristig auf Konsolen gehen müssen wenn das so weiter geht.

Eine 2080 mit 20GB wird vemutlich nicht als FE geben, aber wenn doch, wäre es fair, wenn sie den gleichen Kühler bekäme wie die 3090.

Schöner Test, aber auch hier frage ich mich wieder, woher ihr wissen wollt, dass durch die neuen Consolen der Speicherbedarf "stark" ansteigen wird und 10 GB Vram der 3080 zu wenig sein werden?

Desweiteren hätte ich gerne mal fundiert erklärt, wie der Vram so stark ansteigen soll, wenn die Leistung der Consolen nicht annhähernd auf dem Niveau einer RTX 3080 ist.

Nvidia hat sich durchaus was dabei gedacht, der 3080er 10 GB zu spendieren. Ich will fast behaupten, dass Nvidia diesbezüglich eine bessere Weitsicht hat und entsprechend einschätzen kann, was in den nächsten 2 Jahren benötigt wird. Bitte verschont mich mit irgendwelchen Theorien von gekünstelter Speicherreduzierung als Marketingmodell und Grafikmods bei Zero dawn, bitte!!!111

Einzige was nvidia dabei gedacht hat ist sicherlich nur das, die 3080 Käufer so schnell wie möglich wieder ne neue kaufen ohne Amo... zu laufen...

Wer denkt mit einer Wasserkühlung mal richtig Gas geben zu können... derbauer hat 20-30MHz mehr geschafft dadurch^^

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Zurück