News Geforce RTX 4090 Ti: Der riesige Prototyp im Größenvergleich mit der Titan RTX

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Geforce RTX 4090 Ti: Der riesige Prototyp im Größenvergleich mit der Titan RTX

Der direkte Größenvergleich des Prototyps einer vormals mutmaßlich geplanten Geforce RTX 4090 Ti mit der letzten Nvidia Titan RTX ("T-Rex") demonstriert die gewaltigen Ausmaße der bis heute nie erschienen Grafikkarte, welche insgesamt vier PCIe-Slots im Gehäuse belegt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Geforce RTX 4090 Ti: Der riesige Prototyp im Größenvergleich mit der Titan RTX
 
Das Ding ist zu männlich, um heutzutage noch released werden zu können! Das ist der wahre Grund!
Screenshot 2023-11-14 205922.png
 
Keine Ahnung, wen in Zeiten, in denen sich längst alle an die riesigen Maße einer 4080 und 4090 gewöhnt haben, noch der Vergleich mit einer Winz-Titan-RTX interessieren soll. Wenn überhaupt, interessiert bestenfalls 4090 vs. 4090Ti. Mal wieder ein völlig sinnfreier Artikel.
 
Eine 4090ti macht keinen Sinn. Der Sweetspot liegt schon bei der 4090 weiter unten in den TDP. Eine Ti Version würde nur mehr Energy umsetzen und somit wärmer werden für wenig Mehrleistung.
- Etwas wie "Sweetspot" hat beim absoluten Highend-Flaggschiff keine Bedeutung. Da werden auch 200W mehr reingeballert und wenns nur 1% mehr Performance bringt.
- Eine 4090Ti könnte den AD102 Vollausbau benutzen und selbst bei gleicher TDP ein Stück schneller als die 4090 sein, einfach weil letztere kastriert ist.
- Der Vollausbau-Karte 600W zu erlauben würde mehr Performanceplus bringen als es bei der 4090 der Fall ist
- Warum eine 4090Ti keinen Sinn macht hat rein markttechnische Gründe: Warum sollte NV die tollen Vollausbauchips nehmen und damit statt sie für gefühlte 10.000 Dollar in HPC-Karten zu verwenden "billige" Endkunden Gamerkarten bauen und sich damit nur selbst in die Parade fahren da die 4090 sowieso völlig konkurrenzlos ist? So blöd werden die kaum sein.

Das Ding hat als Option auf dem Tisch gelegen falls AMD auf wundersame Weise eine Karte bringt die der 4090 gefährlich wird. Da AMD das nicht konnte gibts auch keine 4090Ti am Markt - nur eben ein paar Kühler-Prototypen im Netz (und wahrscheinlich auch vereinzelte Karten-Prototypen die eben nicht geleakt sind weil die leicht zurückverfolgbar sind und der Leaker horrende Strafzahlungen latzen müsste).
 
Für die freie TDP bräuchte die 4090 mehr V. Die Karte ist im unteren TDP Bereich schon sehr süßpunktig unterwegs.
 
Für die freie TDP bräuchte die 4090 mehr V.
Sicher nicht.
Die Karte hat Spannungstabellen hinterlegt, die theoretisch bis 1,25V (!!) gehen, bis 1,1V kann die Karte auch tatsächlich anlegen, darüber scheint der Chip gelockt um Schäden zu vermeiden.
Die Limits werden nur niemals genutzt weil weit vorher andere Limits bremsen. Entweder wirds zu warm, die Leistungsaufnahme ist zu hoch, die Karte kann simpel nicht mehr Takt stabil, Stromstärkelimits werden gerissen usw. - deswegen sind die tatsächlichen Spannungen meist um 1V oder darunter.

Es ist kein großes Problem, eine 4090 Richtung 600W zu bewegen wenn man das OC voll ausreizt und eintsprechend hohe Lasten bereitstellt - ein "unkastrierter" AD102 hätte da noch weniger Probleme mit. Die 600W TDP als "Stromsteckerlimit" (den Slot mal außen vor) wären für eine hypothetische Titan ADA schon passend.
 
Zuletzt bearbeitet:
Keine Ahnung, wen in Zeiten, in denen sich längst alle an die riesigen Maße einer 4080 und 4090 gewöhnt haben, noch der Vergleich mit einer Winz-Titan-RTX interessieren soll. Wenn überhaupt, interessiert bestenfalls 4090 vs. 4090Ti.
Das habe ich mir auch gedacht und wenn man diese monströsen Kühler der Ada Lovelace Karten abnimmt, kommen fast schon lächerlich kleine Platinen zum Vorschein...

20230603_011958.jpg


Von der PCB Fläche her nehmen sich die beiden Vergleichskarten dann nicht mehr so viel und der gute alte "T-Rex" hat mit dem Winzkühler sicher ganz andere Temperaturen erlebt.

Einerseits sind die Unterschiede durch einen guten WaKü Block längst nicht mehr so groß, wie vor zwei, drei Generationen, andererseits wird eine Ada Karte dadurch wieder angenehm handlich.
 
Wahrscheinlich hätte ein Prolimatech auch kein Problem mit der GPU, aber man muss ja den Premium Zahlern einen Premium Kühler bieten. So eine Pimmelsache eben.
 
Nvidia wird keine 4090ti brauchen. Die 4090 ist unangefochten aktuell die leistungsfähigste Consumerkarte. Wer mehr braucht, kann ja die Profikarten nehmen. Dabei verdient Nvidia auch mehr!

Der Wettbewerb macht keinen Druck und mit einer 4090ti würde man sich evtl. das Geschäft mit den teureren Profikarten schmälern. Warum sollte Nvidia das also tun?
 
Ähmm!!! Sag mal das meiner 4090 während die bei Alan Wake II am kotzen ist :-)
Anhang anzeigen 1443489

Hallo 4090 von Terence Hill! Da du schon voll über dem Sweetspot hinaus läufst, lohnt es sich für Terence nicht, dich durch eine Ti zu ersetzen, selbst wenn es sie geben würde. Die hätte vermutlich so wenig Mehrleistung für so viel mehr Verbrauch, dass es sich nicht mal Ansatzweise lohnen würde, dich durch sie zu ersetzen. Viel Spaß noch, liebe 4090! Tschö!
 
- Etwas wie "Sweetspot" hat beim absoluten Highend-Flaggschiff keine Bedeutung. Da werden auch 200W mehr reingeballert und wenns nur 1% mehr Performance bringt.
Glaube ich nicht. Immer nur maximal Energie rein, für nichts was man merkt glaube ich einfach nicht. Auch gefühlt haben viele im Forum ihre 4090 eher unter 100% TDP am laufen. Gerade weil die Stock über dem Sweetspot sind.

klar 10% mehr Energie, für 3% mehr Fps machen noch einige. Aber 20% mehr Energie für 3% sind die meisten langsam raus.
- Eine 4090Ti könnte den AD102 Vollausbau benutzen und selbst bei gleicher TDP ein Stück schneller als die 4090 sein, einfach weil letztere kastriert ist.
Auch das glaube ich in dem Bereich nicht mehr. Weil mehr Einheiten, auch weniger Takt bedeuten. Der Chip ist schon so groß... Wie viel mehr Einheiten könnte eine 4090ti noch haben?
- Der Vollausbau-Karte 600W zu erlauben würde mehr Performanceplus bringen als es bei der 4090 der Fall ist
Was meinst du genau?
Das ein Vollausbau, mit zusätzlich auch noch 600W TDP schneller ist, als eine 4090. Das ist sicher. Aber wie viel?

Gehe mal von Techpowerup aus, da sind rund 10% mehr Einheiten angegeben, für eine spekulierte TI.
Dann könnte eine TI wohl zu den 10% mehr Einheiten noch 8-9% höher takten... Bevor man ins TDP Limit stößt.

Von so einer Karte würde ich wohl bis zu 16% mehr Leistung erwarten, gegenüber der 4090. Hätte ich tatsächlich noch schlechter erwartet, aber gut.
Das würden wirklich noch einige kaufen. (Ich sicher nicht, ein 1kW Rechner kommt für mich nicht in Frage ;))

Weil das oben Thema war, bei 450W müsste der Takt so gedrosselt werden, das man wohl bei unter 5% mehr Leistung gegenüber der 4090 landen würde.

- Warum eine 4090Ti keinen Sinn macht hat rein markttechnische Gründe: Warum sollte NV die tollen Vollausbauchips nehmen und damit statt sie für gefühlte 10.000 Dollar in HPC-Karten zu verwenden "billige" Endkunden Gamerkarten bauen und sich damit nur selbst in die Parade fahren da die 4090 sowieso völlig konkurrenzlos ist? So blöd werden die kaum sein.
Das stimmt auf jeden Fall!
Das Ding hat als Option auf dem Tisch gelegen falls AMD auf wundersame Weise eine Karte bringt die der 4090 gefährlich wird.
Denke ich auch.
Da AMD das nicht konnte gibts auch keine 4090Ti am Markt - nur eben ein paar Kühler-Prototypen im Netz (und wahrscheinlich auch vereinzelte Karten-Prototypen die eben nicht geleakt sind weil die leicht zurückverfolgbar sind und der Leaker horrende Strafzahlungen latzen müsste).
 
- Warum eine 4090Ti keinen Sinn macht hat rein markttechnische Gründe: Warum sollte NV die tollen Vollausbauchips nehmen und damit statt sie für gefühlte 10.000 Dollar in HPC-Karten zu verwenden "billige" Endkunden Gamerkarten bauen und sich damit nur selbst in die Parade fahren da die 4090 sowieso völlig konkurrenzlos ist? So blöd werden die kaum sein.
Es ist die schnellste Karte, sie können den Preis nach belieben erhöhen.

Bin mir sicher das die schnellste Grafikkarte auch für 10.000$ mit gutem Marketing und limitierter Stückzahl verkauft werden kann. Es macht also auch keinen Sinn auf eine solche Karte ganz zu verzichten. gerade weil es die schnellste aktuell verfügbare wäre.

Das beste wird weltweit gesehen immer gekauft auch wenn es nur eine geringe Anzahl an Käufern wäre bei einem derartigem Preis.
 
@Sonmace
Auch für Pathtracing ist genug Leistung vorhanden. Alles eine Frage wie es implementiert ist und in welchen Ausmaß es genutzt wird. Siehe Cyberpunk... da kann man ebenfalls Pathtracing aktivieren und macht keine Probleme (dank DLSS3 und Frame Generation)
 
Zurück