Nvidia Geforce RTX 3080: Welche CPU liefert die optimale Performance?

Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Nvidia Geforce RTX 3080: Welche CPU liefert die optimale Performance?
Danke, das war eine schöne Testidee und lässt mich an dem geplanten Rechner aus Achtkerner ZEN 3 und RTX 3080 weiterhin festhalten, auch wenn ich nur in WQHD spiele. Aber erstens wollte ich die Grafikkarte eh im Powerlimit beschneiden und mit Undervolting betreiben und zweitens werden sie Spiele schnell die Leistung nutzen wollen. Und Kantenglättungen und anderen schöne Dinge hat man nie genug.

Wirklich eine schöne Idee, CPUs mit der Grafikkarte ins Verhältnis zu setzen. Genau das ist ansonsten mit einzelner Bewertung von CPU-Benchmark und dem GPU-Benchmark schwierig.

Eine Frage zu Euren CPU-Benchmark. Wenn ich mir Anforderungen von Spielen anschaue, das steigen die mit zunehmender Auflösung, zumindest wollen Spielehersteller mit höherer Auflösungen auch fettere CPUs. Ihr testet in 720Pixel Bildschirm breite. Lässt sich das 1:1 auf jede Auflösung hochskalieren, oder gibt es zwischen unterschiedlichen Auflösungen eine Verlagerung in der CPU Last, z.B. weg von Integer- hin zu Fließkommaberechnung ?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Eine überraschend deutliche Empfehlung für den i9 10900K, damit hätte ich nicht gerechnet. Die RTX 3080 wird man wohl mit allen anderen CPUs in 4K fahren müssen, sonst verschenkt man einiges an Leistung. Bald kommt wohl noch Zen3 dazu.

Softwarelimit, weil die Software die hardware nicht nutzen kann.

Nein, weil die CPU ja so funktioniert wie sie soll.

Ich muß sagen, das ist die lustigste Argumentation überhaupt. Vorher wurde geleugnet, dass es ein CPU Limit gibt und jetzt wird die Existenz des CPU Limits überhaupt geleugnet.

Sogesehen ist jedes Spiel im Softwarelimit. Meine GTX 670 und der i7 3770 begrenzen nicht, immerhin funktionieren sie so, wie sie sollen, es waren die bösen Entwickler, die einfach nicht genug optimiert haben.

Jetzt wird es so richtig lächerlich.

@Grestorn Es tut mir leid, aber ich habe keine Zeit für tiefere Erläuterungen. Der ganze Test ist konzeptionell falsch, weil nicht gegen die stärkste CPU referenziert wurde.

Jetzt kann man sagen, dass der Effekt gar nicht so schlimm sei in 1440p und UHD, aber ich erwarte einfach mehr von PCGH. Und das ist ein Kompliment! ^^

Zum Thema 10900K hier Igor's Fazit in Full-HD:

Insgesamt 10 Spiele in drei Auflösungen habe ich getestet, um dann am Ende doch die Full-HD-Auflösung bei den ganzen Einzelbenchmarks wegzulassen. Der Grund ist schnell erklärt, denn weder der wassergekühlte und auf 4.5 GHz übertaktete Ryzen 9 3900XT, noch der auf 5 GHz laufende und ebenfalls bestens gewässerte Intel Core i9-10900K waren durchgängig in der Lage, diese Grafikkarte nicht zu limitieren. In manchen Spielen hatte die Intel-CPU die Nase leicht vorn, in anderen war es eher ein gemeinsames Versagen.

Was in Full-HD knapp ist, ist drüber nicht mehr vorhanden, da GPU-Limit. QED...

Der ganze Test ist konzeptionell falsch, weil nicht gegen die stärkste CPU referenziert wurde.
Welches ist denn die "stärkste" CPU mit PCIe 4.0? Und welche Spiele "bemerken" den Unterschied zwischen Ryzen 3900 und 3950? Oder wolltest Du etwa mit einer PCIe 3.0 CPU wie einem I9-10900K das Ergebniss verfälschen? Das wäre "konzeptionell falsch" solange man nicht zuerst einen PCIe 3.0 zu PCIe 4.0 Vergleich gemacht hat.

Natürlich ist so ein Test nur eine Daumenwert und nicht auf andere Spiele übertragbar. Aber es gibt trotzdem ausreichend Hinweise, um je nach eigener Auflösung CPU und GPU im Großen und Ganzen harmonisch abzustimmen.

Welches ist denn die "stärkste" CPU mit PCIe 4.0?
PCIe Gen 4 spielt keine Rolle. Es bringt nichts. Die Entscheidung der Redaktion auf ein Ryzen System zu gehen wegen PCIe 4.0 war schlicht falsch.

Man könnte auch einfach sagen, wer nur in FullHD spielt, dem reichen auch die RTX2000 und Navi noch aus.
Und eben genau das gibt der Test nicht her. Man könnte mit einem gut getunten 10900K ja vielleicht mehr FPS erreichen.

doch, genau das muss man.
wenn man den einzelnen pixel nicht erkennt(also im spielverlauf ohne die nase am schirm), weil zu feinkörnig, kann man auch nicht irgendwelche besseren/schärferen farb-übergänge feststellen.
wenn ein spiel andere texturen verwendet, bei anderen auflösungen, hat das auch nichts mit der monitor-auflösung zu tun sondern das heisst ehr nur, das das spiel intern mit einer anderen auflösung rechnet, als das was das spiel an den monitor ausgiebt.
ähnliche effekte hat man beim spielen mit downsampeling, weil dann grössere texturen verwendet werden(vom spiel).
Wenn man einen einzelnen Pixel beläuchtet erkennst du den auch auf einem 4k Monitor. Aber hast du ein Bild im Spiel o.ä. nimmst du einen einzelnen Pixel nicht mehr direkt wahr. Es ist die höhere Dichte, die schärferen Kanten und Details etc. Das Bild wirkt in FHD in einigen Szenen einfach verwaschener. Und auch da sehe ich keine einzelnen Pixel wenn ich nicht einen einzeln Beleuchten würde.
Ich habe beides immerhin vor mir und beides getestet und kann es definitiv erkennen. Ob ich vor dem FHD Monitor mit Downsampling hocke oder WQHD macht immernoch einen Unterschied denn Details bleiben teilweise verschwommen.
Vielleicht kannst du keine Unterschiede sehen, aber ich habe es für mich ausgetestet und solange ich nicht 1,5m Abstand halte bleiben die Unterschiede immernoch sichtbar.

PCIe Gen 4 spielt keine Rolle. Es bringt nichts. Die Entscheidung der Redaktion auf ein Ryzen System zu gehen wegen PCIe 4.0 war schlicht falsch.

Falsch ist, derart schwarz-weiße Dinge zu schreiben. Spätestens bei Grafikspeichermangel hilft PCI-Express 4.0. Spannend wird diesbezüglich vor allem die RTX 3070. Was schlimmstenfalls passiert, siehst du an der künstlich Lane-beschnittenen RX 5500 XT.

MfG
Raff

Falsch ist, derart schwarz-weiße Dinge zu schreiben. Spätestens bei Grafikspeichermangel hilft PCI-Express 4.0. Spannend wird diesbezüglich vor allem die RTX 3070. Was schlimmstenfalls passiert, siehst du an der künstlich Lane-beschnittenen RX 5500 XT.
Was interessiert eine 5500XT bei einem Ampere Launch? Ich bin auf die Beispiele gespannt mit einer RTX 3070. Mal schauen, wie viele Fälle du haben wirst.

Was interessiert eine 5500XT bei einem Ampere Launch?

Hm, die Frage kann man aber auch umdrehen gaussmath. Was interessiert ein 10900K bei einem Ampere Launch?
Das bisschen mehr an Gamingleistung ändert auch nix an den relativen Geschwindigkeitsunterschieden unter den Grafikkarten, die durch das Testsystem mit dem 3900XT aufgezeigt wurden. Darum gibt es ja den Leistungsindex in %. Für die Zukunft die absolut korrekte Wahl zum Launch einer PCIe4 Graka das System auf PCIe4 umzustellen.

Hm, die Frage kann man aber auch umdrehen gaussmath. Was interessiert ein 10900K bei einem Ampere Launch?

Ja ehrlich, jetzt plötzlich ist ne olle 5500XT relevant. Wie lange ist die jetzt draußen? Warum wurde das Testsystem nicht sofort umgestellt wegen der super wichtigen 5500XT? :ugly:

Wegen so ein paar alberner Sonderfälle wurde auf wichtige CPU-Power verzichtet. Als zahlender Abonnent ist mir das zu mager als Grund, sorry.

Sehe ich das richtig, dass es dir überhaupt gar nicht um die relative Steigerung der Graka-Leistung geht, als eher um die maximalst mögliche Leistung der neuen Gen?
Sei doch froh, dann hast du selbst die Möglichkeit den letzten Rest aus der 3080 zu benchen. ;)

doch, genau das muss man.
wenn man den einzelnen pixel nicht erkennt(also im spielverlauf ohne die nase am schirm), weil zu feinkörnig, kann man auch nicht irgendwelche besseren/schärferen farb-übergänge feststellen.

Der Gesamteindruck ist wichtig. Es ist auf den ersten Blick für jeden zu sehen, dass ein UHD und WQHD Bild deutlich detaillierter "wirkt". Wenn man das gewohnt ist, sieht ein WQHD ein wenig soft und undefiniert und ein FHD geradezu unscharf aus.

Wenn Du weder WQHD noch UHD gewohnt bist, kannst Du da einfach nicht mitreden!

Sowohl Igor als auch DigitalFoundry kommen zu ganz anderen Ergebnissen.

Gerade in Horizon zeigt sich offenbar ein massiver Unterschied zwischen PCIe3 und 4. Erstaunlich, aber es ist so. Ich habe deswegen beschlossen, mein Riser-Board in Rente zu schicken.

Ich finde es auch sehr schade, dass Du zwar die Zeit hast zu kommentieren, Dich aber darum drückst, zu begründen, warum der Test die gewünschte Aussage, die ich in meinem letzten Posting beschrieben habe, nicht korrekt abbilden könnte.

Zurück