D
DAU_0815
Guest
Danke, das war eine schöne Testidee und lässt mich an dem geplanten Rechner aus Achtkerner ZEN 3 und RTX 3080 weiterhin festhalten, auch wenn ich nur in WQHD spiele. Aber erstens wollte ich die Grafikkarte eh im Powerlimit beschneiden und mit Undervolting betreiben und zweitens werden sie Spiele schnell die Leistung nutzen wollen. Und Kantenglättungen und anderen schöne Dinge hat man nie genug.Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Nvidia Geforce RTX 3080: Welche CPU liefert die optimale Performance?
Wirklich eine schöne Idee, CPUs mit der Grafikkarte ins Verhältnis zu setzen. Genau das ist ansonsten mit einzelner Bewertung von CPU-Benchmark und dem GPU-Benchmark schwierig.
Eine Frage zu Euren CPU-Benchmark. Wenn ich mir Anforderungen von Spielen anschaue, das steigen die mit zunehmender Auflösung, zumindest wollen Spielehersteller mit höherer Auflösungen auch fettere CPUs. Ihr testet in 720Pixel Bildschirm breite. Lässt sich das 1:1 auf jede Auflösung hochskalieren, oder gibt es zwischen unterschiedlichen Auflösungen eine Verlagerung in der CPU Last, z.B. weg von Integer- hin zu Fließkommaberechnung ?
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: